Banner

Laufschuhe - alte Modelle

Laufschuhe - alte Modelle

1
Ist es bei Fachhändlern für den Laufsport üblich, daß alte Modelle nicht verbilligt verkauft werden? Ich hab diese Erfahrung bisher bei 2 anerkannten Fachhändlern in Wien gemacht. Mir wurde ein Schuhmodell des Vor- bzw. Vorvorjahres verkauft, ohne daß ich darauf hingewiesen wurde, geschweige dann davon, daß die sie verbilligt verkauft wurden.

Wirklich geärgert habe ich mich über die Tatsache, daß mir am Wochenende der Brooks Glycerin 4 verkauft wurde. Ich habe Zuhause bei http://www.laufschuhkauf.de nachgesehen und entdeckt, daß dieses Modell von 2006 oder 2005 ist, und daß das 2007er Modell nicht unerheblich verändert wurde, im konkreten Fall sogar deutlich verbessert.

Also bin ich heute wieder zu besagten Händler, um die Schuhe zurückzugeben. Weil ich das Gefühl hatte, daß mein Vertrauen mißbraucht wurde, bestand ich darauf, die Schuhe gegen Rückkasse zurückzugehen und nicht umzutauschen. Der Verkäufer meinte, ich sei unverschähmt und wir hatten eine harte Auseinandersetzung, bis ich letztendlich das Geld zurück bekam. Er behauptete auch, daß der Schuh nicht/kaum verändert wurde, das hatte man ihm bei Brooks in den USA versichert und daß man solchen Internetseiten nicht trauen könne.

Im Bergsportfachhandel habe ich bisher immer die Erfahrung gemacht, daß alte Modell bei Schuhen, Jacken etc. ausgewiesen und verbilligt angeboten wurden. Ist das im Laufsportfachhandel grundsätzlich anders?

Grüsse
Dagmar

2
Ursla hat geschrieben: Er behauptete auch, daß der Schuh nicht/kaum verändert wurde, das hatte man ihm bei Brooks in den USA versichert und daß man solchen Internetseiten nicht trauen könne.
Tja, vielleicht hatte der wirklich Ahnung. Soll ja mal hin und wieder vorkommen.

Knippi

3
Hallo, Dagmar,
es gibt immer wieder Händler, dir das mit dem "Kunde = König" nicht kapiert haben. :nene:
Wenn mich einer als unverschämt tituliert, weil ich ihm auf die Schliche gekommen bin, :daumenru:
sieht der mich 1. nie wieder und 2. kriegen alle meine Bekannten einen heißen Tipp. :baeh:

LG
Maie :winken: :winken:

4
Ursla hat geschrieben:Also bin ich heute wieder zu besagten Händler, um die Schuhe zurückzugeben. Weil ich das Gefühl hatte, daß mein Vertrauen mißbraucht wurde, bestand ich darauf, die Schuhe gegen Rückkasse zurückzugehen und nicht umzutauschen.
Warst du mit den Schuhen unzufrieden oder lediglich damit, dass du sie nicht billiger bekommen hast?
Welchen Anspruch auf Rückgabe glaubst du denn gehabt zu haben?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

5
WinfriedK hat geschrieben:Welchen Anspruch auf Rückgabe glaubst du denn gehabt zu haben?
Teilweise gibt es durchaus eine Verpflichtung, darauf hinzuweisen, dass es sich um Auslaufmodelle handelt:
http://www.it-recht-kanzlei.de/index.ph ... w&cid=2439
Ich weiß aber weder, wie sich das bei Laufschuhen verhält, noch wie das in Österreich ist.

6
Ursla hat geschrieben: Wirklich geärgert habe ich mich über die Tatsache, daß mir am Wochenende der Brooks Glycerin 4 verkauft wurde. Ich habe Zuhause bei www.laufschuhkauf.de nachgesehen und entdeckt, daß dieses Modell von 2006 oder 2005 ist, und daß das 2007er Modell nicht unerheblich verändert wurde, im konkreten Fall sogar deutlich verbessert.
Wenn der Schuh wirklich verändert wurde - wer sagt dir denn, daß es für DICH eine Verbesserung gewesen wäre ? Der Schuh war doch anscheinend sein Geld wert, als du ihn gekauft hast.
Ist der Schuh nun schlechter geworden nur weil es ein neues Modell gibt, von dem du nicht mal weißt ob er überhaupt verändert wurde und vorallem ob die Veränderung für dich wirklich positiv ist

-running-

7
Ursla hat geschrieben:Ist es bei Fachhändlern für den Laufsport üblich, daß alte Modelle nicht verbilligt verkauft werden? Ich hab diese Erfahrung bisher bei 2 anerkannten Fachhändlern in Wien gemacht.

Scheint in Wien nicht üblich zu sein. :zwinker2:



.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

8
Kaum verändert oder nicht, das ist doch egal und gar nicht des Läufers Problem!
Fakt ist nur, dass das alte Modell 2 Jahre im Lager rumgestanden hat und davon auf keinen Fall besser georden ist, der Neupreiß also schon gar nicht mehr gerechtfertigt ist!
Hätte die Latschen och zurückjebracht!
Tschüssi, :hallo: !

9
.. unabhängig davon, gewährleisten 3 Jahre alte Materialien nicht die gleichen Dämpfungseigenschaften, wie neue. Die "Schaumstoffe" werden hart.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“