Banner

Roller zwischen Inlinern

2
Wie schon beim Köln-Marathon 07 wird es wohl am Anfang etwas enger. Ab Mitte der Distanz entzerrt sich das Feld und der Platz wird "mehr"!
Von daher bin ich der Meinung das man das ruhig probieren kann. Muß ja nicht direkt als Rennen zum Deutschen-Roller-Cup gewertet werden oder als Deutsche Meisterschaft :D
Allerdings wird das terminlich recht eng!
Skate-Challenge ist ja am 1. Mai -
am 4. Mai steht ja evtl. der Düsseldorf-Marathon an (Klaus arbeitet an einer Teilnahme für uns Roller).
Vielleicht erst einmal abwarten was Klaus erreicht, oder? :confused:

3
maaak hat geschrieben: Vielleicht erst einmal abwarten was Klaus erreicht, oder? :confused:
Ah, ja, ok.. Obwohl... 74 km wären schon mal ganz interessant mit Roller :) .
j.

4
jenss hat geschrieben:Ah, ja, ok.. Obwohl... 74 km wären schon mal ganz interessant mit Roller :) .
j.
Nö, viel zu wenig für den, der Ijsselmeerunde fahren muß.
Und Du mußt jetzt, Du hast damit angefangen... :teufel:

5
jenss hat geschrieben:Ah, ja, ok.. Obwohl... 74 km wären schon mal ganz interessant mit Roller :) .
... dann hättest Du ja heute mit mir auf die Piste gehen können; okay, es waren nur ca. 65 km ...! :zwinker2:

Prinzipiell kannst Du gerne überall anfragen, warum auch nicht?! - Achte aber wirklich auf die Termine, die jetzt bereits feststehen oder aber "in Arbeit" sind. Es nutzt nichts, wenn ein Veranstalter unsere Teilnahme prüft, eine Zusage macht und wir dann sagen müssen, dass der Termin für uns ungünstig ist. Sollte man vermeiden ...! Aus dem gleichen Grund machen auch zu viele "Eisen im Feuer" keinen Sinn, wenn man irgendwann absagen muss ...!

Dass wir sehr gut in einer kombinierten Veranstaltung mit Inlinern und Handbikern starten können, haben wir im letzten Jahr in Celle gesehen. Dort hätten wir wirklich einen neutralen und objektiven Tretroller-Wettkampf durchführen können; auch mit einem wesentlich größeren Starterfeld als uns beide. Kommt halt auf unsere Startposition im Gesamtfeld an ...!

Gruß! L.
PIRATE Scooterteam :party4:

6
@all
Habe heute leider eine Absage aus Düsseldorf bekommen trotz der Fürsprache meines Arbeitgebers,wir müssen dann weiter schaun und alle Kontakte nutzen.
Gruß Klaus
Ps so ist das halt die Veranstalter warten ja leider nicht auf die paar Rollerseppels,und dann hat man eine Veranstaltung und die muß gecancelt werden wegen Terminüberschneidung
Bild

8
:frown:
Na ja - machste nix!
Danke Dir für die Mühen!

9
Ja, danke Klaus!!!!

Und die aus dem Frust entstandene Wortschöpfung "Rollerseppel" gefält mir, ich will T-Shirt damit! Vielleicht mit einem ziemlich verschlafenen ausehenden Kerl mit Bommelmütze und Kerze in der Hand, der auf einem Roller steht???
Ampopo, was mache unsere Shirt/Trikotpläne?

Besten Gruß
Jo

10
lustiges wesen hat geschrieben:... dann hättest Du ja heute mit mir auf die Piste gehen können; okay, es waren nur ca. 65 km ...! :zwinker2:
Wo war das?
Prinzipiell kannst Du gerne überall anfragen, warum auch nicht?! - Achte aber wirklich auf die Termine, die jetzt bereits feststehen oder aber "in Arbeit" sind. Es nutzt nichts, wenn ein Veranstalter unsere Teilnahme prüft, eine Zusage macht und wir dann sagen müssen, dass der Termin für uns ungünstig ist. Sollte man vermeiden ...! Aus dem gleichen Grund machen auch zu viele "Eisen im Feuer" keinen Sinn, wenn man irgendwann absagen muss ...!
Ja, das ist klar, sowas wäre nicht gut. Daher erwähne ich es hier ja auch erstmal :) . Nach der Absage an Klaus könnte man nun aber anfragen oder ist in dem Zeitraum noch etwas?
Kommt halt auf unsere Startposition im Gesamtfeld an ...!
In Köln konnten wir zwar nicht sofort lospreschen, aber das galt ja für alle, da wir zusammen am Start standen. Die Inliner, die nicht ganz vorne stehen, können ja auch nicht sofort Vollgas geben. Insofern würde ich auch eine vollere Veranstaltung nicht zwangsläufig als ungeeignet für den DRC oder DTC ansehen. Gerade bei längeren Strecken macht der Anteil des vollen Starts nicht mehr soviel aus.
j.

11
jodi2 hat geschrieben:Und die aus dem Frust entstandene Wortschöpfung "Rollerseppel" gefält mir, ich will T-Shirt damit! Vielleicht mit einem ziemlich verschlafenen ausehenden Kerl mit Bommelmütze und Kerze in der Hand, der auf einem Roller steht???
Ampopo...
:hihi:
Gruß, Dany - die Nichtsportlerin :zwinker2:

12
jenss hat geschrieben:Wo war das?
... vor meiner Haustür: Ennepetal - Silschede - Haßlinghausen - Witten - Bochum - Witten - Hagen - Breckerfeld - Ennepetal. - Erst mäßig hügelig, dann flach, dann relativ steil, dann hungrig ...!
jenss hat geschrieben:... oder ist in dem Zeitraum noch etwas?
... nein! Ist alles frei, sieht man von Grindsted (DEN) am 03.05.08 ab. - Ich überlege dorthin zu fahren, entscheide das aber kurzfristig. Sollten wir einen Termin in GER haben, geht der natürlich vor ...!
jenss hat geschrieben:In Köln konnten wir zwar nicht sofort lospreschen, aber das galt ja für alle, da wir zusammen am Start standen. Die Inliner, die nicht ganz vorne stehen, können ja auch nicht sofort Vollgas geben. Insofern würde ich auch eine vollere Veranstaltung nicht zwangsläufig als ungeeignet für den DRC oder DTC ansehen. Gerade bei längeren Strecken macht der Anteil des vollen Starts nicht mehr soviel aus.
... lass Dir bitte gesagt sein, das stimmt so nicht! Gerade die Startphase ist im Wettkampf enorm wichtig! Verlierst Du den Kontakt zur Spitze oder zur Gruppe, ist das Rennen meist verloren und Du reihst Dich nur noch in die Ergebnisliste ein. Einige Sekunden sind dabei gewöhnlich schon entscheidend! Du verstärkst den Effekt, wenn Du Hindernisse "in den Weg stellst", die man nicht einfach ignorieren kann. Dabei ist es völlig egal, wie lang die Distanz ist; verlorene Zeit holst Du nicht wieder auf.
Die lizenzierte Elite der Inliner oder auch der Läufer startet auch nicht hinter dem langsamen Läuferfeld. Sie finden sich im ersten Startblock oder sogar noch davor, ansonsten geht's nach persönlicher Bestzeit.

Gruß! L.
PIRATE Scooterteam :party4:

13
lustiges wesen hat geschrieben: ... lass Dir bitte gesagt sein, das stimmt so nicht! Gerade die Startphase ist im Wettkampf enorm wichtig! Verlierst Du den Kontakt zur Spitze oder zur Gruppe, ist das Rennen meist verloren und Du reihst Dich nur noch in die Ergebnisliste ein. Einige Sekunden sind dabei gewöhnlich schon entscheidend! Du verstärkst den Effekt, wenn Du Hindernisse "in den Weg stellst", die man nicht einfach ignorieren kann. Dabei ist es völlig egal, wie lang die Distanz ist; verlorene Zeit holst Du nicht wieder auf.
Die lizenzierte Elite der Inliner oder auch der Läufer startet auch nicht hinter dem langsamen Läuferfeld. Sie finden sich im ersten Startblock oder sogar noch davor, ansonsten geht's nach persönlicher Bestzeit.
Hmm.. ja, so habe ich es noch nicht gesehen, da ich noch nie mit dem Roller richtig Windschattenfahren gemacht habe. Aber wo würde man im Idealfall starten? Wir Rollerfahrer sind ja wie die Inliner unterschiedlich schnell. Starten wir in Köln z.B. kurz hinter den lizensierten Inlinern, werden wir immer noch von sehr vielen, schnellen Skatern überholt. Ich denke, so würde man uns kaum bei so großer Veranstaltung integrieren. Wir sind ja nur eine kleine Zahl von Tretrollerfahrern und können daher kaum Ansprüche stellen. Es wäre schon eine große Sache, wenn wir überhaupt offiziell in der Ausschreibung stehen würden. Handbiker genießen als Behinderte i.a. einen "Sozialbonus". Ich hoffe ja, dass wir in Celle wieder bei den Handbikern starten können, aber sicher bin ich mir da nicht.
So werden die Veranstaltungen des DTC vermutlich wohl nur relativ kleine sein können. Zwar verstehe ich das Argument, dass die Startphase doch wichtig und entscheidend ist, aber andererseits ist das auch irgendwie schade... So muss man dann zu sehr vielen Veranstaltungen hinfahren, wenn man große Veranstaltungen und DTC erleben möchte.
j.

14
>Wir Rollerfahrer sind ja wie die Inliner unterschiedlich schnell. Starten wir in Köln z.B. kurz hinter den lizensierten Inlinern, werden wir immer noch von sehr vielen, schnellen Skatern überholt.

Na ja, ich weiß zwar nicht, wie viele Lizensierte es sind, aber ein paar davon überholen unsere Besten sicher noch. Und wenn ein ein paar hundert schnellen Hobbyinlinern ein Drittel von uns (also vielleicht ganze 3-4!) überholen müssen, ist das für die erheblich weniger mühsam, als wenn wir 1500 langsame Hobbyinlinern überholen müsen...

>Wir sind ja nur eine kleine Zahl von Tretrollerfahrern und können daher kaum Ansprüche stellen.

Stimmt leider, für große Einflußnahme ist unsere kleine Zahl suboptimal, da stellt man uns eher hinten an, anstatt zu denken "Sind ja nicht so viele, tun ja keinem weh...", dabei ist eine große Teilnehmerzahl viel "lästiger" bzw. schwieriger für die gesamte Veranstaltung. :-(

Gruß
Jo

15
jodi2 hat geschrieben: Na ja, ich weiß zwar nicht, wie viele Lizensierte es sind, aber ein paar davon überholen unsere Besten sicher noch.
Das glaube ich nicht. Lizensierte Inlineskater dürften doch alle weit über 30 Schnitt haben, oder? Die holt sicher keiner von uns ein, nicht mal die Finnen.
Und wenn ein ein paar hundert schnellen Hobbyinlinern ein Drittel von uns (also vielleicht ganze 3-4!) überholen müssen, ist das für die erheblich weniger mühsam, als wenn wir 1500 langsame Hobbyinlinern überholen müsen...
Hmm... ich war 2007 auf Platz ca. 700. Wäre ich ganz vorne gestartet, hätte ich wegen des schnelleren Starts wohl ein paar Plätze höher sein können, aber ich denke, mich hätten sicher immer noch mehr als 500 Skater überholt, es ist also "mühsam" für 500 Leute. Starte ich hinten und überholen 1000, so ist es nur mühsam für mich :) . Naja, ich weiß nicht wie das die Skater sehen. Ich muss mal nach einem Skaterforum gucken.
j.

16
Gerade gesehen: Bei der 74 km-Strecke muss man mind. 24 km/h Schnitt haben: http://www.skate-challenge.de/content/view/77/40/ . Das schafft in Deutschland wohl nur einer mit Roller :) . Ich frage daher nicht mehr an, zumal der Karstadt-Marathon ja auch schon feststeht und zeitlich nahe liegt (1. und 18 . Mai).
j.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“