Banner

Und noch ein Neuling :-)

Und noch ein Neuling :-)

1
Hallo zusammen,

ich darf mich mal kurz vorstellen :-)
Ich heiße Carsten, bin 28 und wiege knapp 75kg bei 179cm
Soviel zu den technischen Daten.
Ich war mit ca. 18-22 mal richtig fit, fuhr alle 2 Tage meine 60-80km Rad lief locker 20km 2x die Woche und ging noch 4x ins Fitnessstudio...hach ja...die Zeiten, wo ich beim Bund war und in der Ausbildung würde ich gern zurück haben....

Jetzt 6 Jahre später und kaum Bewegung später....irgendwie nervt mich die kleine "Wanne" am Bäuchlein.
Also...ab zum Laufen...ich habe mich schon letztes Jahr einmal versucht, aber habe aufgegeben...mein Innerer Schweinehund war wohl doch zu groß.
ABER jetzt, seit Januar bin ich jetzt mit vollem ernst dabei. Mit einer Entdeckung der langsamkeit von 8,2min/km :-) Aber die Geschwindigkeit kommt schon noch...hoffe ich!
Was mich schon seit ewigen Zeiten quält, ist scheinbar ein Problem, was hier mehr Leute haben als ich dachte...
Ich habe, auch beim Radfahren, auch zur damaligen Zeit bei selbst bei geringen Belastungen einen Puls von über 150...und das bei einem Ruhepuls von ca. 55. Max Puls von 200.
Ich werd es mal beobachten, muss aber eh noch mal zu Arzt! :-)

Irgendwie hab ich jetzt vergessen war um ich den Thread eigentlich angefangen hab!

wünsch Euch noch nen schönen Abend! :-)

Grüße

Carsten

2
Herzlich Willkommen!

Ja, ja der Schweinehund ist schon was gemeines. Den kenne ich nur zu gut.

Das mit dem Puls sollte sich eigentlich nach regelmässigen Training einspielen. Einfach mal beobachten und bei Beschwerden zum Arzt.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

3
Instabil hat geschrieben:Hallo zusammen,



Was mich schon seit ewigen Zeiten quält, ist scheinbar ein Problem, was hier mehr Leute haben als ich dachte...
Ich habe, auch beim Radfahren, auch zur damaligen Zeit bei selbst bei geringen Belastungen einen Puls von über 150...und das bei einem Ruhepuls von ca. 55. Max Puls von 200.

Grüße

Carsten
Hallo, Carsten willkommen hier im Forum.
Kann es sein dass deine Pulsprobleme von mangelndem Training herkommen? :teufel: Ich glaube auch, dass es sich mit der Zeit einspielt. Ich habe vor einem halben Jahr mit dem Laufen wieder angefangen und laufe immer nur nach Gefühl, also ohne Pulsuhr. Das geht auch. :nick: Manchmal mache ich so spaßeshalber eine Pulskontrolle, aber ich mache nichts davon abhängig. Was auch? Dein Körper sagt dir auch ohne Uhr, was er verträgt. Du mußt nur hinhören. :zwinker4:
O.k. das fällt manchem Manne recht schwer. :teufel:
Gruß
Maie :winken:

4
Hallo,

danke für den netten Empfang :-)

Inzwischen kann ich die ersten "Erfolge" verbuchen...
die 5km habe ich inzwischen in knapp 6min verbuchen...was immerhin schon 2min weniger sind als noch vor 14 Tagen...
Die Laufpausen sind auf eine gesunken...was ich schon mal als kleinen Erfolg verbuchen kann... :-)

Grüße

Carsten

6
Na ich erst..meinte natürlich, je Kilometer! :-)

7
Hallo Carsten,

herzlich willkommen im Forum :winken:

Dann lass dich mal vom Arzt durchchecken, das wird vor dem Laufeinstieg ohnehin empfohlen. Aber mach dir nicht so viele Gedanken wegen des Pulses. Derzeit - zu Beginn deines Lauftrainings - ist ein hoher Puls lediglich eine klare Ansage deines Körpers, dass dir noch jegliche Ausdauer fehlt. Die Höhe des Pulses ist nicht so wichtig. Wenn du gesund bist ist bedeutsam wie du bei deinen Laufversuchen fühlst. Sie sollten dir keine tonnenschweren Beine nach kürzester Zeit verursachen und unterhalten sollte dabei auch noch möglich sein, ohne außer Atem zu kommen.

Alles Gute und viel Erfolg :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
Hallo,

danke erst mal für die Antworten..

Gestern kam dann ein kleiner "Einbruch"
War Montag das letzte mal und wollte dann 2 Tage Pause einlegen um am Donnerstag weiter zu machen.
Gestern dann, nach einem Termin nachhause gekommen und gleich in die Klamotten geworfen und los ging es...die ersten paar 100m ging es auch richtig gut und ich dachte...cool...heut wird es verdammt gut. Das Tempo stimmte, die Luft stimmte bis dann plötzlich...meine Waden der Meinung waren..."wir wollen nicht mehr" und tierisch angefangen haben zu brennen....dann war es aus. Es ging nur noch humpeln...und zurück zum Auto. :heuldoch:
Heute ist es mir, als sei ich gestern 80km Rennrad ohne Training gefahren....die Waden schmerzen wie bei einem Muskelkater...
Naja..werd sie heute mal noch einreiben und dann schau ich mal weiter...werd jetzt erst mal wieder bis Montag pausieren, damit sich das wieder gibt....dann gehts weiter.

Grüße

Carsten

9
Ich versteh gar nicht, warum du bei nem Maxpuls von 200 dir Sorgen machst, wenn du beim Laufen auf 150 kommst? Bist vielleicht noch ein bissel zu schnell für deinen Trainingszustand unterwegs, aber das pendelt sich ein.

10
Instabil hat geschrieben:Gestern dann, nach einem Termin nachhause gekommen und gleich in die Klamotten geworfen und los ging es...die ersten paar 100m ging es auch richtig gut und ich dachte...cool...heut wird es verdammt gut. Das Tempo stimmte, die Luft stimmte bis dann plötzlich...meine Waden der Meinung waren..."wir wollen nicht mehr" und tierisch angefangen haben zu brennen....dann war es aus.
Hallo Carsten,

das klingt etwas danach, als wärst du im Überschwang des "cool-heute wird es verdammt gut" deutlich über deinen Möglichkeiten - also zu schnell - gelaufen. Vielleicht war auch wenig Zeit und das schnell in die Klamotten hüpfen hat dich zu hektischem Laufen verführt. Noch ne Spekulation: Fand der Termin bzw. der ganze Tag überwiegend im Stehen statt, was du sonst eher nicht gewöhnt bist? Sowas würden mir meine Beine auch übel nehmen ...

Es wird werden. Bleib dran und hab Spaß :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

11
"Hai",

ne, der Termin findet wie üblich im sitzen statt....
Aber heut nur mal schnell zum Bus laufen...um runter in die Stadt zu kommen...und meine Waden schmerzten immer noch...*grübel* Glaub die nehmen mir grad irgendwas verdammt übel! :-)

12
Hallo!

Nur Mut! Aller Anfang ist schwer! Ich kenne das! Laufe seit sieben Jahren und habe zwischendurch auch immer wieder längere Pausen gehabt-> in denen ich mehrere Wochen aus Zeitmangel oder Lustlosigkeit nicht gelaufen bin. Auch mein Kraftraining, welches nun wirklich Wetter-Unabhängig ist, habe ich dann schleifen lassen.... Und mir ist es dann wirklich schwer gefallen mich aufzuraffen. Denke das ist normal.

Für deine Beine würde ich ein wenig Kraftaufbau empfehlen. Hat mir auch geholfen!

Weiterhin viel Erfolg und SPAß!

Steffi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“