Banner

Fussvergrösserung

Fussvergrösserung

1
Hallo zusammen

Ich stelle zur Zeit ein merkwürdiges Phänomen an meinen Füssen fest.... sie scheinen grösser zu werden.

Kurz zu meiner Geschichte. Habe vor ca. 5 Monaten mit regelm. Laufen angefangen, dort mit einem Asics 2120 (Grösse 45 1/2), und mir nach ca. 7 Wochen ein Distorsionstrauma zugezogen (davor whs. schon beginnende Sehnenentzündung im Sprunggelenk). Der zur Behandlung beigezogene Physiotherapeut hat mir empfohlen, eine Laufanalyse zu machen.
Dies habe ich auch getan, und daraufhin, aufgrund Senk-Spreizfuss Einlagen bekommen, welche ich nur zum Laufen (Asics Trabucco Grösse 46 1/2)benutze.
Dies funktioniert mittlerweile recht gut, obwohl ich manchmal nach langen oder harten und asphaltreichen Trainingseinheiten etwas Schmerzen auf der aussenseite des Knies habe.

Nun zum eigentlichen Problem:
- seit wenigen Wochen beobachte ich, dass der "Zeige-Zeh-Nagel" an beiden Füssen blau ist weil er scheinbar vorne anstösst (ansonsten sind die Schuhe satt sitzend), und ein Laufkollege meinte meine schuhe wären in diesem Fall mit Sicherheit zu klein
- am Oberrist fühlt es sich teilweise eher unangenehm eng an
- die ursprünglichen Asics GT 2120, welche ich als Alttagsschuhe brauchen wollte (da Einlagen nicht reinpassen), und gestern seit langem wieder einmal angezogen habe, sind mir plötzlich viel zu klein und unbequem
- Alttagsschuhe scheinen am Oberrist plötzlich viel zu eng zu sein
:confused:

Und nun steht auch noch der Kauf eines neuen Laufschuhs an (habe mir Asics Kayano vorgestellt um ihn auch mal ohne Einlagen laufen zu können). :confused:

Ich hoffe um klärende Antworten

herzlichen Dank

"Monsterfuss"-TOM

2
Schneckenpost hat geschrieben:Dies habe ich auch getan, und daraufhin, aufgrund Senk-Spreizfuss Einlagen bekommen, welche ich nur zum Laufen (Asics Trabucco Grösse 46 1/2)benutze.
Dies funktioniert mittlerweile recht gut, obwohl ich manchmal nach langen oder harten und asphaltreichen Trainingseinheiten etwas Schmerzen auf der aussenseite des Knies habe.
Der Trabuco ist schon gestützt, und ich vermute, dass Deine Einlagen auch noch mal gegen die Pronation wirken. Das wird wahrscheinlich zu viel des Guten für Dein Knie sein. Wurden die Einlagen denn unter Berücksichtigung Deines gestützten Schuhs oder für Neutralschuhe angefertigt?
Außerdem kommt es häufig vor, dass man sich vom Pronierer zum Neutralläufer entwickelt, dann macht sich die Stütze am Knie aussen negativ bemerkbar. Aber das sollte ja bei Deiner Laufanalyse eigentlich auch abgecheckt worden sein.

Wenn das Längsgewölbe des Fußes wegen erschlaffter Fußmuskulatur zusammensackt, wird der Fuß länger und die Zehnägel werden blau...
Allerdings ist der 2120 auch eine Nummer kleiner als der Trabuco! Das alleine kann schon der Grund für die blauen Zehnägel sein!

Den Trabuco habe ich mir letztes Jahr übrigens auch gekauft, weil ich einen Schuh mit griffiger Sohle brauchte und da noch deutlich proniert habe. Leider ist die Auswahl an Trailschuhen in den Läden nicht sehr groß, sonst hätte ich einen weicheren Schuh genommen. Übertrieben gesagt habe ich mit dem Trabuco das Gefühl keine Füße, sondern Hufe zu haben. Da wird die Fußmuskulatur zwangsdegeneriert und Senk-Spreizfüße werden provoziert.
Mittlerweile laufe ich den Adidas Response TR 14 (Neutralschuh) viel lieber und habe ein besseres Gefühl für den Untergrund.

Die Fußmuskulatur kann man prima durch Barfußlaufen, Trampolinhüpfen, Greifübungen und z.B. den Nike Free trainieren. Das halte ich persönlich für besser als Einlagen. Es wird immer vor einem zu abrupten Einsatz des Nike Free gewarnt, aber ich habe mich ohne Probleme an ihn gewöhnt und würde viel öfter und weiter mit ihm laufen, wenn ich im Augenblick nicht wetterbedingt auf griffigere Sohlen angewiesen wäre. Aber da gibt es sicherlich individuelle Unterschiede.

Den Kayano habe ich mir auch zugelegt, aber noch wenig gelaufen. Den Schuh habe ich eigentlich für lange Asphaltstrecken vorgesehen, bin mir aber nicht so sicher, ob ich damit noch glücklich werde, weil meine Pronation inzwischen ja deutlich nachgelassen hat.

An Deiner Stelle würde ich den 2120 nicht mehr laufen, wenn Deine Einlagen auch Stützfunktion haben, den Trabuco durch was neutrales ersetzen oder die Einlagen entsprechend nacharbeiten lassen und versuchen durch Fußtraining wieder von den Einlagen wegzukommen. Den Kayano solltest Du auf jeden Fall MIT den Einlagen probelaufen, damit eine zu heftige Stützung ausgeschlossen werden kann, bzw. was neutrales als Alternative erwägen.

laufende Grüße

Matze
Es gibt Jogger, es gibt Läufer und es gibt Waldläufer -

mehr als Waldläufer kann ein Mensch nicht werden:D

3
Meine Füße sind durch die Spreizfüße nur breiter geworden und durch die Fußmuskelübungen etwas muskulöser (höher) aber das lässt sich durch die Senkel regulieren. Zu den blauen Nägeln wirst du hier vieles finden, eine Lösung für mich war bisher nicht dabei (leider).

4
Hallo "Monsterfuss",
auch ich kann die Beobachtung bestätigen, daß die Füße irgendwie durchs Laufen größer geworden sind. Das habe ich daran gemerkt, daß ich jetzt noch einmal meine ersten Laufschuhe angezogen habe, mit denen ich letztes Jahr noch ca. 600km ohne Probleme gelaufen bin. Nachdem sie ein Jahr im Schrank lagen bin ich letztens noch einmal mit Ihnen gelaufen und es war an einem Fuß sehr unangenehm, zu klein und dabei bin ich schon seit 30 Jahren aus dem Größenwachstum. Mein Körper, das unbekannte Wesen?

Gruß Röben
Keep on Running!

5
Hallo Monsterfuß! :zwinker5:
Kann nur beipflichten, meine Füße sind auch noch "gewachsen". Was bei mir Abhilfe gegen blaue Zehennägel gebracht hat waren Schuhe mit hoher Zehenbox (bei mir New Balance). Groß genug waren meine Schuhe immer, nur sind meine Zehennägel immer oben angestoßen. :motz:

Den Hinweis zum Anpassen der Einlagen kann ich nur unterstützen. Laufe jetzt gestützte Schuhe mit extra darauf abgestimmten Einlagen (Schuhe abgeben zum Einlagen anfertigen lassen). Die nächsten Schuhe soll ich laut Orthopädietechniker ganz ohne Stütze kaufen, dann werden die neuen Einlagen die ganze Arbeit machen... :nick:

Gruß
Claudia
Bild

6
Gehe täglich ca. eine Stunde in HighHeels. Dadurch kannst Du der Fußvergrößerung wirksam entgegenwirken.

Ich habe das Problem so in den Griff gekriegt. :hihi: :hihi: :hihi:

Zusammen mit dem Laufen bewirkt das eine gute Wechselbelastung für die Achillessehene; jedenfalls wenn Du nicht in den HighHeels auch noch trainierst ..... :hihi:

Hier nehm ich dieses Jahr teil

7
DanielaN hat geschrieben:Gehe täglich ca. eine Stunde in HighHeels. Dadurch kannst Du der Fußvergrößerung wirksam entgegenwirken.

Ich habe das Problem so in den Griff gekriegt. :hihi: :hihi: :hihi:

Zusammen mit dem Laufen bewirkt das eine gute Wechselbelastung für die Achillessehene; jedenfalls wenn Du nicht in den HighHeels auch noch trainierst ..... :hihi:

Hier nehm ich dieses Jahr teil

:hihi: eröffnen sich mir ganz neue trainingsmöglichkeiten *ggg*

uuui sind die schnell, man beachte die startnummer 36 ;-)
Bild

8
Elmläufer hat geschrieben:Außerdem kommt es häufig vor, dass man sich vom Pronierer zum Neutralläufer entwickelt, dann macht sich die Stütze am Knie aussen negativ bemerkbar. Aber das sollte ja bei Deiner Laufanalyse eigentlich auch abgecheckt worden sein.
ups, da war ich heute morgen wohl noch nicht ganz wach, zu stark gestützte Schuhe machen sich nämlich eher auf der Knieinnenseite bemerkbar! :klatsch:

Gründsätzlich gilt aber natürlich, dass Schuh und Einlage zueinander passen müssen, da zuviel Stützwirkung kontraproduktiv ist.

laufende Grüße

Matze
Es gibt Jogger, es gibt Läufer und es gibt Waldläufer -

mehr als Waldläufer kann ein Mensch nicht werden:D

9
Hallo zusammen :hallo:

herzlichen Dank erstmal für die vielen Antworten, obwohl ich bis anhin noch nicht weiss was ich weiter machen soll.

@DanielaN
Sollte ich weibliche Unterstützung bei der Suche nach passenden Highheels brauchen, darf ich mich dann vertrauensvoll an Dich wenden?

@Matze
Allerdings ist der 2120 auch eine Nummer kleiner als der Trabuco! Das alleine kann schon der Grund für die blauen Zehnägel sein!

Den GT 2120 habe ich mir vor ca. 5 Monaten gekauft, und da war vorne noch 1 Fingerbreit Spiel. Vorgestern wollte ich ihn, nach ca. 3 Monaten Rumstehen, zum Velofahren anziehen. Du siehst also in welchem Tempo meine Füsse wachsen.
Du hast recht die Einlagen sind auch gegen meine Überpronation angefertigt, hatte ich vergessen zu erwähnen.
Ist in 12 Monaten nur noch Laufen mit Kajak an den Füssen möglich? :confused:

Was meinst Du denn, von wo könnten die Knieschmerzen an der Aussenseite kommen?

Hinzu kommt noch mein zusätzliches "Engegefühl" auf dem Fussrücken, welches manchmal ein Kribbeln dort auslöst (Durchblutung?).

Ich werde mich in den nächsten Tagen mal auf den Weg zu einem Orthopäden machen, und schauen was der so meint.

Kommt jemand von euch auch aus der Schweiz, und kann mir sagen, was eine Abänderung der Einlagen so kosten wird?

Liebe Grüsse an alle

10
Hallo zusammen :hallo:

herzlichen Dank erstmal für die vielen Antworten, obwohl ich bis anhin noch nicht weiss was ich weiter machen soll.

@DanielaN
Sollte ich weibliche Unterstützung bei der Suche nach passenden Highheels brauchen, darf ich mich dann vertrauensvoll an Dich wenden?

@Matze
Zitat Matze:
Allerdings ist der 2120 auch eine Nummer kleiner als der Trabuco! Das alleine kann schon der Grund für die blauen Zehnägel sein!

Den GT 2120 habe ich mir vor ca. 5 Monaten gekauft, und da war vorne noch 1 Fingerbreit Spiel. Vorgestern wollte ich ihn, nach ca. 3 Monaten Rumstehen, zum Velofahren anziehen. Du siehst also in welchem Tempo meine Füsse wachsen.
Du hast recht die Einlagen sind auch gegen meine Überpronation angefertigt, hatte ich vergessen zu erwähnen.
Ist in 12 Monaten nur noch Laufen mit Kajak an den Füssen möglich? :confused:

Was meinst Du denn, von wo könnten die Knieschmerzen an der Aussenseite kommen?

Hinzu kommt noch mein zusätzliches "Engegefühl" auf dem Fussrücken, welches manchmal ein Kribbeln dort auslöst (Durchblutung?).

Ich werde mich in den nächsten Tagen mal auf den Weg zu einem Orthopäden machen, und schauen was der so meint.

Kommt jemand von euch auch aus der Schweiz, und kann mir sagen, was eine Abänderung der Einlagen so kosten wird?

Liebe Grüsse an alle

11
Da ist mir doch wohl bei meinem Geschreibsel glatt ein Fehler unterlaufen. Hatte Schwierigkeiten beim Zitieren, und aus irgendeinem Grund ist mein Text nun 2 Mal drinne.

Sorry

12
Schneckenpost hat geschrieben:
@DanielaN
Sollte ich weibliche Unterstützung bei der Suche nach passenden Highheels brauchen, darf ich mich dann vertrauensvoll an Dich wenden?
Immer ! Oder nimm einfach die roten Lackpumps. Die passen gut zu allem.


Und das Gehtraining machst Du dann bei "Bruce". Bei dem hab ichs auch abgeschaut.

"Drama Baby Drama ..." :hihi:

13
Hallo Daniela
DanielaN hat geschrieben:Immer ! Oder nimm einfach die roten Lackpumps. Die passen gut zu allem.


Und das Gehtraining machst Du dann bei "Bruce". Bei dem hab ichs auch abgeschaut.

"Drama Baby Drama ..." :hihi:

Wäre ein mögliches Hilfsmittel um die Abänderung meiner Einlagen zu finanzieren. :zwinker4:
Ich werde darüber nachdenken.

Aber leider ist die Sache im Moment gar nicht so witzig für mich. Meine blauen Zehennägel erinnern mich bei jedem Schritt in den Alltagsschuhen an meine Monsterfüsse. :frown:

Gruss

TOM

14
Schneckenpost hat geschrieben:Ist in 12 Monaten nur noch Laufen mit Kajak an den Füssen möglich? :confused:

Was meinst Du denn, von wo könnten die Knieschmerzen an der Aussenseite kommen?
Hallo,
ich würde eher behaupten, dass Du in 12 Monaten fußtechnisch deutlich besser dran sein wirst, wenn Du aktiv was für bzw. mit den Füßen machst.
Knieschmerzen haben ihre Ursache oft in Fehlstellungen oder Fehlfunktionen anderer Teile des Bewegungsapparates. Hier könnte es mit Deinen erheblichen Fußproblemen zusammenhängen. Aber ich bin leider kein Knieexperte, so dass ich Dir da nichts seriöses sagen kann.
Zum Orthopäden zu gehen, wie Du es ja eh schon vor hast, ist wohl die beste Lösung. Mit der Änderung der Einlagen würde ich dann auch bis nach dem Arztbesuch warten, wer weiß, was sich da vielleicht noch an neuen Erkenntnissen ergibt. Eventuell ist ja auch ein Wechsel zu Neutralschuhen unterm Strich günstiger.

laufende Grüße

Matze
Es gibt Jogger, es gibt Läufer und es gibt Waldläufer -

mehr als Waldläufer kann ein Mensch nicht werden:D

15
Quirli hat geschrieben:Hallo Monsterfuß! :zwinker5:
Kann nur beipflichten, meine Füße sind auch noch "gewachsen". Was bei mir Abhilfe gegen blaue Zehennägel gebracht hat waren Schuhe mit hoher Zehenbox (bei mir New Balance). Groß genug waren meine Schuhe immer, nur sind meine Zehennägel immer oben angestoßen. :motz:

Gruß
Claudia
Weiß ja nicht, ob das ein heißer Tip ist, aber ich habe auch 2 Paar Schuhe von New Balance und mit denen habe ich auf den letzten rund 2000km kein Problem gehabt, ... oder meine Füße sind jetzt ausgewachsen :confused:
Gruß Röben

@Daniela
Dein Link funktioniert nicht; ist es das mit den Strandkörben?
Anyway Hauptsache in Paris läßt Du den zuhause - Ich trage da nicht mit :wink:

Gruß Röben
Keep on Running!

16
Hallo zusammen

Nachdem ich in den letzten Tagen mit meinen "Schicksalsfüssen" gehadert habe, und irgendwie, trotz meiner Ankündigung, "keinen Bock" hatte erneut zum Orthppäden zu gehen bekam ich einen guten Hinweis von einer ebenfalls laufenden Bekannten.
Diese meinte ich solle in ein bestimmtes Sportfachgeschäft gehen, und mich dort beraten lassen.
Gesagt, getan.
Ich habe einen Termin vereinbart, un der Verkäufer hat sich sage und schreibe 75 Minuten Zeit genommen, um mich zu beraten.
Als ich ihm meine Einlagen zeigte, meinte er nur "mächtig", und dass ich mit diesen garantiert keinen zusätzlichen pronationsgestützten Schuh brauche.
Nun bin ich Besitzer eines Mizuno X 10, mit welchem ich heute Nachmittag/Abend meine ersten Probelauf machen werde.

Liebe Grüsse

TOM
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“