Banner

RS 800 G3 mit S3 zum Laufen und Radfahren

RS 800 G3 mit S3 zum Laufen und Radfahren

1
Bin momentan Verwenderin eines RS 400 sd. Nachdem ich jetzt über den Winter damit gelaufen bin und ich die Auswertungsmöglichkeiten nach dem Training einfach genial finde, wollte ich ursprünglich mein Fahrrad mit einem CS 400 ausrüsten um dort erstens einen Höhenmesser zu nutzen und vor allem aber auch um die Protrainer Software zu nutzen. Habe mit Interesse über die unterschiedlichen Erfahrungen mit dem RS 800 mit S3 und G3 gelesen.
Hat irgendjemand den RS 800 zum Radfahren und Laufen im Einsatz und kann mir darüber berichten oder kann mir jemand generell mal seine Meinung zu diesem Thema kundtun.
Ich kann mich nur schwer entscheiden ob es besser wäre zwei getrennte Geräte zum Laufen und Radfahren zu nützen - und diese immerhin mit derselben Software zusammenzuführen oder ob es besser wäre das mit einem Gerät zu machen? :confused:
Vielen Dank für Eure Hilfe!

2
Hi,
also ich hab sowohl ein RS800sd, also mit S3, als auch einen zusätzlichen G3, sowie einen CS600 für meine Räder. Ich hab mir halt für jeden Einsatzzweck das Nonplusultra geleistet...

S3 Sensor fürs Lauftraining, G3 fürs Skilanglauf und Mountainbiken im Hochgebirge und der CS600 für Rennrad, MTB normal und Triathlon.

Der G3 kann im Hochgebirge, bei Trage- und Schiebepassagen seine Vorteile ausspielen (unabhänig von der Laufradbewegung) und ist bei der Distanzmessung auch sehr genau. Die Geschwindigkeit ist manchmal in der Auswertung etwas zittrig, was aber einfach an nicht so gutem GPS Empfang liegt. Für Gelegenheitstouren sehr zu empfehlen...

Der CS600, bis auf die w.i.n.d. Übertragungstechnik und den optionalen Kraft-Leistungsmesser meines wissens nach baugleich mit dem CS400, ist auf dem Rad unschlagbar. 4 mögliche Anzeigen, wie z.B. Distanz, km/h Puls und TF auf einen Blick, sowie der Möglichkeit das die Anzeige automatisch von alleine durchblättert. Auch die Batterielaufzeit liegt bei mir jetzt bei fast einem Jahr bzw. 12.000 Trainingskilometern.

Da Polar seit der Einführung des G3s im Herbst 07 nichts Neues mehr präsentiert hat, würde ich mal die ISPO diese Woche abwarten, ob Sie dort nicht was Neues vorstellen... Dort haben Sie letztes Jahr auch den G3 das erste Mal präsentiert!

Gruß LukeNRG
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

3
Hi,
danke erstmal für die ausführliche Antwort. Was mich jetzt noch interessieren
würde: Mußt Du den Kalibrierungsfaktor für den Laufsensor jedesmal neu eingeben, wenn Du vom G3 auf den S3 wechselst und funktioniert dieser Wechsel problemlos? Ich hatte grade in diesem Forum immer wieder mal von Schwierigkeiten mit dem Koppeln der zwei Sensoren gelesen. Das mit der ISPO ist sicher auch noch ein guter Tipp - wer weiß gibt es noch irgendwas Neues zu diesem Thema :)

4
Hallo
Dachte ich klinke mich auch mal ein..
Ich bin auch im Besitze der 800 mit S3 und G3. Bis vor zwei Monaten hatte ich wie Du die 400 ... die habe ich aber verkauft. Nicht weil ich unzufrieden war, sondern.. was soll ich mit beiden? :confused: Mein Entscheid zu wechseln war auch der G3, weil ich nebenbei noch Radfahre und Langlauf betreibe. Für mich liegt der Vorteil darin, dass ich alle Daten aus der selben Uhr auslesen kann.

Nun aber zu Deiner Frage. Du kannst mit der 800 im Ganzen vier Dinge Kuppeln, dh. in der Regel ja schon mal den Pulsgurt, den Laufsensor, und den G3. Ich habe als viertes sogar noch den S1 Laufsensor gekuppelt und kann so auch noch mit diesem laufen. Das einzige was Du vor dem Training tun musst ist Auszuwählen ob S3, G3 oder wie ich S1. :daumen:

Musst aber wissen beides zusammen geht nicht.. also S3 gleichzeitig mit G3 ..

Hoffe das hilft Dir weiter.

Gruss: Hansi :hallo:

5
Hi,
also Du hast deinen S1 mit der RS800 gekoppelt? Naja! Das glaub ich nicht Tim! :hihi:

Hintergrund: Der S1 funkt auf einer Frequenz von 5kHz wobei der S3 eine Übertragungstechnik im 2,4GHz Bereich verwendet. Also ist es praktisch unmöglich die Geräte zu verbinden...

Aber was die Nachfrage angeht, so kann man die Korrekturfaktoren schnell selbst umstellen! Wenn man man seinen Korrekturfaktor einmal weiß, so ändert der sich nur geringfügig sofern Untergrund und Laufschuhe gleich bleiben. Z.B. hab ich einen Wert von 1.021 im vergleich zum G3 wo man 1.000 eingeben muss. Umstellen dauert ca. 15sec. Und wenn ich es mal vergesse, so ist das auch kein Thema! Nur weil ich ein paar Meter mehr oder weniger laufe, mach ich ja kein schlechtes Training! 60min KA bleiben 60min KA! Egal was für eine Distanz mir am Ende angezeigt wird... :daumen:

LG LukeNRG
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

Auch wenn ich mich wiederhole ;-))

6
die rs800g3 taugt nur bedingt zum biken!!!
an meinem Rad bleibt der CS600 das masz der Dinge.
Die rs 800 zickt nämlich unerklärlicherweise ab 56km/h - und die soll man mit dem RR schon mal erreichen können ;-) - Alles was schneller ist als 56 km/h wird durch 10 geteilt.
Polar wird sich was dabei gedacht haben - zumindest die marketing abteilung!

gruss
eifelyeti
never water another mans whisky

7
Luke, na dann probier es doch mal :D

Bei mir funktioniert der alte Laufsensor S1 bestens mit der 800 er und ich bin dabei keine Ausnahme. In meinem Freundes-Kreis laufen viele wieder mit dem S1, weil ihnen der S3 vom Schuh geflogen ist. :motz: Der S1 hält wie angewachsen. Der einzige Nachteil Du hast keine Schrittlänge und Frequenz wie beim S3. Also probieren und staunen...

8
Da habt Ihr mir alle schon mal sehr geholfen! Was mich allerdings auch überrascht hat ist, daß der S1 mit der RS 800 auch funktionieren soll??? Würde heißen, daß ich meinen S1 den ich im Moment mit der RS 400 nutze eventuell behalten kann - da ich hier schon mehrmals darüber gelesen habe, daß der S3 leicht verloren geht. Ist das wirklich so kritisch?
Ich dachte der wäre gleich zu befestigen wie der S1?
Noch was anderes: Fehlt Euch die Heart Touch Funktion beim Laufen im Dunkeln gar nicht?
Die hatte ich beim RS 400 eigentlich sehr zu schätzen gelernt, da ich damit das Licht am Display während des Laufens ohne Tastendruck einschalten konnte.
Trotzdem hätte ich einfach gerne Laufen und Radfahren mit einem Gerät abgedeckt und da denke ich ist wohl nach allem Für und Wider trotzdem die RS 800 die beste Lösung.

9
Noch was anderes: Fehlt Euch die Heart Touch Funktion beim Laufen im Dunkeln gar nicht?

Das war für mich mit ein Grund dafür, dass ich mir eine Stirnlampe gekauft habe :)
Ergebnisse 2008:
Vienna City Marathon (M-Debut) 27.04.2008 4:08:43 - 10km Lauf Ansfelden 21.09.2008 41:45
HM Neue PB 1:32:06 22. Linzer Citylauf 26.10.2008

Ziele 2009:
kein Laufwettkampf geplant.....aber gelaufen wird doch - Alternativsportarten: Schwimmen, Klettern
und Maximalkrafttraining - Koordination und Beweglichkeit steigern
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“