Banner

Nachwirkungen des Shin Splint

Nachwirkungen des Shin Splint

1
Hallo zusammen,

hatte schon mal im Forum gepostet, das auch ich unter shin splint leide. Ist jetzt fast weg. Jetzt ist noch eine Nervenentzündungen im hinteren Bereich der Wade dazugekommen. Meine Physiotherapeutin (die ich sehr schätze) hat mir gesagt, das dies öfter als Nachwirkung eines shin splint vorkäme.
Da interessieren mich mal eure Erfahrungen, ist der shin splint einfach so weggegangen oder hat es bei euch auch Nachwirkungen an anderer Stelle gegeben ?

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

2
Hallo Achim,

ich habe seit kurzem (ca. 2 Wochen) das erste mal Shin Splint. Er war einfach da. Ohne Untergrundwechsel, neue Laufschuhe, veränd. Laufstil oder Umfang. K. A. wo der jetzt herkommt...
Ich laufe seit 9 Tagen nicht mehr. Dafür nutze ich den Ergometer. Beim Fahren ab 250 Watt merke ich den Schmerz, obwohl ich immer dachte, dass Shin Splint ein Pronationsproblem ist (naja - ich kenne mich nicht wirklich damit aus). Seit gestern habe ich auch Schmerzen im Außenbereich der Tibia, unterhalb des Schienbeinmuskels. Nun frage ich mich, ob das Einbildung, eine andere Sache oder tatsächlich eine "Ausweitung des S. P. ist?

Weggegangen isser bei mir definitiv noch nicht.

3
Droppel hat geschrieben:Hallo Achim,

ich habe seit kurzem (ca. 2 Wochen) das erste mal Shin Splint. Er war einfach da. Ohne Untergrundwechsel, neue Laufschuhe, veränd. Laufstil oder Umfang. K. A. wo der jetzt herkommt...
Ich laufe seit 9 Tagen nicht mehr. Dafür nutze ich den Ergometer. Beim Fahren ab 250 Watt merke ich den Schmerz, obwohl ich immer dachte, dass Shin Splint ein Pronationsproblem ist (naja - ich kenne mich nicht wirklich damit aus). Seit gestern habe ich auch Schmerzen im Außenbereich der Tibia, unterhalb des Schienbeinmuskels. Nun frage ich mich, ob das Einbildung, eine andere Sache oder tatsächlich eine "Ausweitung des S. P. ist?

Weggegangen isser bei mir definitiv noch nicht.
Hallo Droppel,

bei mir hat's etwa 6 Monate gedauert. Was mir geholfen hat (muß nicht allen helfen): Nach dem Laufen kühlen, kühlen, kühlen (manche im Forum schwören auf Quarkwickel), Physiotherapie, Kräftigungsübungen, Laufpensum reduzieren und nicht auf unebenen Untergründen Laufen.

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

4
Ich hatte keine Nachwirkungen. Die sehr schmerzhafte Geschichte liegt jetzt 21 Jahre zurück.

Es lag damals an den falschen Schuhen.
Gruß Bernd
_____________________________________
8. iWelt-Marathon Würzburg 27. April 2008
7. Volksbank Münster Marathon 14. September 2008

5
Hallo Achim,

keine Ahnung, ob dies vergleichbar ist: Nach Knochenhautentzündung und Ermüdungsbruch am Schienbein hatte ich nachdem es langsam aufwärts ging, ebenfalls Schmerzen im hinteren unteren Bereich der Wade. Tat z.B. verstärkt beim Dehnen weh. Mein Physio meinte auch, das dies so üblich wäre, bei so `ner Entzündung, dass die weiterwandert. Seit dieser Verletzung, die jetzt aber schon seit längerem komplett ausgeheilt ist, juckt es ab und an heftig an dieser Stelle (also an der Wade).

Weiterhin nachhaltige Besserung wünscht
Bifi
Was man nicht im Kopf hat,
muss man in den Beinen haben :D

6
acaffi hat geschrieben:Jetzt ist noch eine Nervenentzündungen im hinteren Bereich der Wade dazugekommen. Meine Physiotherapeutin (die ich sehr schätze) hat mir gesagt, das dies öfter als Nachwirkung eines shin splint vorkäme.
Hallo,

als ehemals Shin splint-Geplagter interessiert mich, wo im hinteren Bereich der Wade diese Nervenentzündung sitzt? Im äußeren hinteren Bereich der Wade? So etwas konnte ich zumindest bei mir beobachten..... . Eine Nervenentzündung war das bei mir wohl nicht, mehr ein Zwicken außen neben der Achillessehne (auf einer Höhe von 10-15 cm von unten weg).

Mein Orthopäde meinte, dass der Bereich Plantarsehne, Schienbeinkante, ITBS zusammenhängt.

7
woodstock hat geschrieben:Hallo,

als ehemals Shin splint-Geplagter interessiert mich, wo im hinteren Bereich der Wade diese Nervenentzündung sitzt? Im äußeren hinteren Bereich der Wade? So etwas konnte ich zumindest bei mir beobachten..... . Eine Nervenentzündung war das bei mir wohl nicht, mehr ein Zwicken außen neben der Achillessehne (auf einer Höhe von 10-15 cm von unten weg).

Mein Orthopäde meinte, dass der Bereich Plantarsehne, Schienbeinkante, ITBS zusammenhängt.
Hallo woodstock,

wenn du die hintere Wade dehnst (Ausfallschrittt nach vorne), in dem Bereich in dem du die Dehnung spürst sitzt die Nervenentzündung.


Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

8
acaffi hat geschrieben:Hallo woodstock,

wenn du die hintere Wade dehnst (Ausfallschrittt nach vorne), in dem Bereich in dem du die Dehnung spürst sitzt die Nervenentzündung.


Achim
OK, dann ist das wohl an selber Stelle wie das bei mir war. Und was machst du nun dagegen? Selbes Programm wie bei Shin Splint?

Vorschläge von mir: Kühlkissen, Laufpensum reduzieren, Wade dehnen?

9
woodstock hat geschrieben:OK, dann ist das wohl an selber Stelle wie das bei mir war. Und was machst du nun dagegen? Selbes Programm wie bei Shin Splint?

Vorschläge von mir: Kühlkissen, Laufpensum reduzieren, Wade dehnen?
Hallo Woodstock,

kühlen tu ich auch, nicht über 40 Minuten laufen und einen ziemlichen schmerzhaften Aufenthalt pro Woche in der Physiotherapie, hinterher gehts aber besser. Dehnen soll ich nicht.


Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“