Banner

Welche "Ausrüstung" für Marathon?

Welche "Ausrüstung" für Marathon?

1
Hallo

was nehmt während des Marathon-Laufs mit? Und wie transportiert ihr es?
Verwendet ihr einen Gurt mit Tasche (für Powergels, Taschentücher o.ä.).?
Nehmt ihr Getränke mit oder verlasst ihr euch auf die Versorgungsstationen?

Und welche Laufschuhe nehmt ihr? Ein leichteres Modell oder die soliden, schwereren, mit denen man ewig laufen kann?

Wie macht ihr es kleidungsmässig? Morgens 8 Uhr ist es meist recht kalt, später wird es wärmer.
Zieht ihr Schichten an (aber wohin dann später damit?) oder lauft ihr gleich in ganz leichter Bekleidung los und friert evtl. zunächst?

Eva

2
Hi,
ich bin ja erst einen gelaufen, aber da habe ich außer zwei Taschentüchern (eins hinten in die Schlüsseltasche der Hose und eins einfach seitlich in der Hose) nichts mitgenommen.

Verpflegungsstände gab es reichlich (Köln-Marathon).

Gels habe ich keine benutzt, weil ich denke Bananen tun es auch.

Damit ich vor dem Start nicht friere, habe ich mir ein altes Sweatshirt übergezogen und kurz vorm Start weggeworfen.

Viel Spaß!
Notis
Comeback 27.09.2009 in Bertlich

2008 9.Feb WLS Duisburg 10km 44:14 PB
2008 1.März WLS Duisburg 15km 1:11:13 PB
2008 29.März WLS Duisburg HM 1:40:10 PB
2008 27.April Hermannslauf 31,5km 3:16:35
2008 01.Juni Rhein-Ruhr-Marathon 3:56:02 PB

3
Hallo Evi,

ich nehme nie Getränke oder Gels mit.
Wasser oder Tee an den Stationen ist perfekt für mich und Apfelstücke und Bananen auch.


Mich stört jeder Ballast - allein mein Minihandy (für den Notfall) und MP3 sind gerade so erlaubt.
Angezogen bin ich meist so, dass ich so durchlaufen kann. Bin kein starker Schwitzer -eher gegenteilig.

In Sachen Schuhen haben sich die Neutralschuhe bei mir bewährt.
Trail waren mir oft zu schwer und Leichtlaufschuhe (2x probiert) sind ganz schön ermüdend auf die lange Strecke.

Ich hoffe ich konnte Dir ein bißchen helfen.
Kurz vor meinem 1. Marathon habe ich das Buch von Christoph Külzer-Schröder "Abenteuer Marathon" gelesen.
Das hat mir (im Gegensatz zu den Trainingsbüchern) die Aufregung etwas genommen, weil es so wunderbar humorvoll und treffend geschrieben ist.

Viel Erfolg
+ liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

5
Hallo Eva,

ich habe außer meinen Gels beim Marathon nichts dabei. Dafür habe ich mir eine kurze Radlerhose mit Tasche auf dem Pöppes gekauft. Die faßt so gerade zwei oder drei Gels.


Schuhe solltest Du die nehmen, in denen Du Dich am wohlsten fühlst. Über das Gewicht der Schuhe würde ich mir Gedanken machen, wenn bei meinem Körpergewicht nichts mehr geht. Superleichte Schuhe aber fünf Kilo Übergepäck auf den Hüften finde ich schon absurd.

Trinkgurte, Flaschen u.s.w. würde ich nie mit mir rumschleppen. Ich trinke prinzipiell nur Wasser, weil es das bei jedem Veranstalter gibt und ich so weder Experimente während des Wettkampfs machen muß, noch eigene Flaschen schleppen. Wenn Du Gels verwenden willst, reicht auch Wasser. (Ich nehme kurz vor Ende auch ganz gerne Cola.)

Bekleidung: Keinesfalls zu warm anziehen, das wirkt leistungsmindernd. Ein leichtes Frösteln auf den ersten Kilometern schadet nicht. Vor dem Start kannst Du eine alte Jacke oder einen Pullover tragen, die Du dann am Straßenrand, nicht wie leider oft gesehen in der Startaufstellung zwischen den Beinen der Mitläufer, entsorgen kannst.

Wenn Du Dir überlegt hast, was Du tragen und was Du mitnehmen möchtest, würde ich das alles im Vorfeld bei einem Halbmarathon probieren, inklusive Gelverpflegung, Bekleidung u.s.w., dann kannst Du etwaige Fehler vor Deinem Tag X noch korrigieren.

Gruß
Hendrik

P.S.: Bist Du schon sehr aufgeregt oder wettkampfheiß, daß DuDich jetzt schon mit solchen Fragen beschäftigst? ;-)

6
Magimaus hat geschrieben:Mich stört jeder Ballast
Mich auch.
Magimaus hat geschrieben:allein mein Minihandy (für den Notfall) und MP3 sind gerade so erlaubt.
Und gerade deshalb würde ich diese Dinge, die man zum Laufen definitiv nicht braucht, nicht mitschleppen. ;-)

Was die öfter angesprochenen Bananen angeht. Die sind natürlich eine echte Alternative. Ich persönlich vertrage leider nichts, was ich kauen müßte, deshalb die Gels.

Gruß
Hendrik

7
Guck Dir mal die Startaufstellung bei einem Marathon an. Da siehst Du alles, von halbnackt in Wettkampfschuhen bis hin zu Klamotten wie für eine Arktis-Expedition, Futter-Rationen für sieben Tage an der Hüfte und die Dickschiffe an den Füssen. Daher verbietet sich hier eigentlich jeder Rat.

Ich selber ziehe mich relativ dünn an und nehme auch nichts mit ausser meiner Uhr. Bei den Schuhen tendiere ich eher zu den leichten, ich bilde mir immer ein damit schneller zu sein.

Eine goldene Regel: Nichts testen, was nicht vorher im Training getestet wurde. Nicht jeder Magen verträgt es, Tapetenkleister....äh.. Power Gels und so Zeug während der Belastung zu verarbeiten.
Also nutze Deine langen Läufe und probiere ein paar Sachen aus.

Und dann viel Spass in Regensburg, da war 2003 mein erster Marathon.

Der RauschenBär

8
Hallo Eva,

ich benutze ein Startnummernband und habe eine kleine Tasche die sich daran befestigen läßt. Darin trage ich meine 2-3 Gels mit mir. Getränke führe ich keine mit, da reichen die Verpflegungsstände.

Bei Stadtmarathons trage ich leichte und schnelle Schuhe. Bin aber auch selbst eher ein Leichtgewicht. Ansonsten trage ich normalerweise kurze Klamotten und die Kälte vorher muß man halt einfach mal ertragen. Warm wird einem beim Lauf dann schnell genug.

Viele Grüße

Gregor

9
zum geplanten Debut hab ich an/dabei

- Kurztight (<=10 Grad), Laufshort (>10 ), Knietight (<5)
- Laufshirt kurzarm -"- , Langarm (<5), TankTop (>15)
- Ganzkörperkondom Typ wegwerf ( ca €2.-) am Start
- Adidas Supernova Cushion (min 300km gelaufen)
- FR205
keine Verpflegung , gibts unterwegs genug

10
Hallo!
Marathons sind für mich das Highlight der Laufsaison. Und bei allem Kampf gegen Schweini und mich selbst ist der Lauf doch vor allem Belohnung für die Strapazen der letzten Wochen, Belohnung für ein konsequentes Laufjahr mit vielen gesammelten Kilometern, auch unter manchmal widrigen Bedingungen. Darum möchte ich bei einem Marathon vor allem eines: genießen!
Deshalb bleibt alles daheim was ich im Training notgedrungen mitnehmen muss:
- Keine Eigenverpflegung - denn Trinkgürtel nerven und es gibt doch immer genug!
- kein Pulsmesser - ich bin klarer Verfechter dieses Trainingsutensils, aber nach 10 Wochen Vorbereitung habe ich mein Renntempo drin. Und bin froh und dankbar wenn ich mal ohne dieses Gurtmonster laufen darf
.
Bei der Kleidung gebe ich meinen Vorrednern bzw. -schreibern recht: Lieber etwas zu dünn anziehen (was das heißt, muss jeder nach persönlichem Empfinden wissen) Denn: Ausziehen ist halt nicht im Wettkampf! Und meistens geht man ja auch mehr an seine Grenze als im Training, von daher produziert man auch mehr Wärme.

Schuhe: Unbedingt gut eingelaufen, sch*** auf das Gewicht! So lange du dich wohl fühlst, sicher keine Blasen o.ä. bekommst und weißt, dass du die Schuhe auch bei KM 30 noch gut tragen kannst - nimm sie! Auch keine zu alten Schuhe, eben die, mit denen du hauptsächlich trainiert hat. (Beispiel: werde mir Anfang April, bei Besuch in der alten Heimat in meinem Stammladen ein paar neue Schuhe gönnen - und diese bis Ende April nach meinem Marathon nicht tragen. Danach sind ein paar Blasen kein Problem, in der Vorbereitung möchte ich mir das nicht antun!!!)

Musik nervt mich eh immer beim Laufen, aber egal ob man das mag oder nicht, wenn du bei nem Stadtmarathon mit Stöpseln rumläufst nimmst du dir sooo viel von der Atmosphäre, den Gesprächen mit den anderen Läufern, den Zurufen des Publikums - also warum???

Liebe Grüße
ein minimalistischer
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

11
Nächste Woche käme ich mal zum RunnersPoint, da könnte ich ggf. ein Gurtsystem mit Tasche besorgen. Deshalb frage ich.

Getränke wollte ich eigentlich nicht mitnehmen. Aber evtl. 1-2 Powergels im Kampf gegen den Hammermann :wink:
In die Tasche meiner Kurztights passt das aber leider nicht rein.

Den DS Trainer habe ich auch. Soll ja DER Marathon-Schuh sein.
Ich komme aber nicht gut damit zurecht.
Vermutlich würde ich in meinen schweren, gut abgelaufenen Neutralschuhen (Cumulus) antreten.
Für Wettkämpfe bis HM trage ich immer den Racer. Aber ich fürchte, für Marathon ist der trotz meines niedrigen Gewichts nicht geeignet... :frown:

ach ja, der FR kommt natürlich auch mit!

Eva

12
rauschenbär hat geschrieben:Guck Dir mal die Startaufstellung bei einem Marathon an. Da siehst Du alles, von halbnackt in Wettkampfschuhen bis hin zu Klamotten wie für eine Arktis-Expedition, Futter-Rationen für sieben Tage an der Hüfte und die Dickschiffe an den Füssen. Daher verbietet sich hier eigentlich jeder Rat.

Ganz genau so ist es. :daumen:

Ich denke, Eva, im Grunde weißt du das für dich persönlich jetzt schon am besten, so dass dich sämtliche völlig subjektiven Ratschläge hier nicht wirklich weiterbringen.
Es ist ja nicht so, dass du noch keine Wettkampferfahrung hast.

Sooooo viel anders als ein HM ist ein Marathon auch nicht - er ist halt nur 21,1 km länger. :D
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

13
Servus Evi !

Also, ich nehm einen Trinkflaschengürtel mit in mit 3 Gels (Vanille schmeckt mir am besten ) und einer leeren Trinkflasche mit. Ich füll sie bei den Labestationen je nach Gefühl mit einem oder zwei Bechern Iso auf. Mit der Flasche tu ich mir beim trinken viel leichter als mit den Bechern und ich kann mir die Flüssigkeitsaufnahme damit auch schön einteilen bis zur nächsten Labestation.
Wie schon beschrieben hab ich immer einen alten Pullover für die Wartezeit vor dem Start mit den ich dann neben der Strecke deponiere. So werd ich wenigstens einen Teil meiner alten Klamotten los :peinlich: . Beim Lauf trag ich dann meistens ein möglichst luftiges Shirt und eine 3/4 Tight.

Viel Erfolg bei Deinen Läufen wünscht

Wolfgang

14
rauschenbär hat geschrieben:Guck Dir mal die Startaufstellung bei einem Marathon an. Da siehst Du alles, von halbnackt in Wettkampfschuhen bis hin zu Klamotten wie für eine Arktis-Expedition, Futter-Rationen für sieben Tage an der Hüfte und die Dickschiffe an den Füssen. Daher verbietet sich hier eigentlich jeder Rat.
Das setzt voraus, daß es alle gleich gut machen, jeder für sich passend. Ich denke aber, manche machen es cleverer als andere. Aber sei's drum, Eva wird sich schon die passenden Informationen hier rausziehen.

Zu den Schuhen: Hat der Trainer evt. zu viel Stütze für Dich? Ich laufe ihn selber nicht, hatte ihn im Laden aber mal an. Ich meine, der hatte eine moderate, aber doch deutliche Pronationsstütze.

Gruß
Hendrik

15
Den DS Trainer empfinde ich bei längeren Läufen als unangenehm und die Beine schmerzen.
Vielleicht stört die Stütze, das kann schon sein!

Wettkämpfe bis HM sind ja kein Problem, da habe ich gar nichts dabei und bin möglichst leicht angezogen + leichte Schuhe.
Für den Marathon bleibt nur die Sache mit den Gels...

Ich besitze 4 oder 5 kurze Laufhosen, die haben alle Mikro-Täschchen, in die gerade mal ein Schlüssel passt.
Für Gels müsste ich also einen Gurt mitschleppen. So eine besitze ich bisher nicht mal.

Eva

16
Wenn Du eh zu RP kommst, kannst Du ja dort mal schauen. Die haben bezahlbare kurze und lange Hosen mit verschließbarer Tasche auf der Rückseite, m.E. eine bessere Investition mit höherem Nutzwert als so ein Flaschengurt.

Welches Geld willst Du denn verwenden? Ich habe immer auf flache Verpackungen geachtet, damit sie leicht zu transportieren sind.

Gruß
Hendrik

P.S.: Wegen der Ausprobierei: Ich habe früher auch auf langen Läufen getestet, mußte aber feststellen, daß mein Körper unter Wettkampfbelastung anders reagiert. Also möglichst beides probieren.

17
rauschenbär hat geschrieben:Guck Dir mal die Startaufstellung bei einem Marathon an. Da siehst Du alles, von halbnackt in Wettkampfschuhen bis hin zu Klamotten wie für eine Arktis-Expedition, Futter-Rationen für sieben Tage an der Hüfte und die Dickschiffe an den Füssen. Daher verbietet sich hier eigentlich jeder Rat.
Nur weil es bei jedem großen Marathon ein paar Deppen gibt, die eine Menge Anfängerfehler machen, heisst das nicht, dass man keine sinnvollen Ratschläge geben kann. :teufel:

Im Mai ist die Klamottenfrage schnell geklärt. So wenig wie möglich, drüber was zum warmhalten vor dem Start, wie bereits erwähnt. Wenn man im Pulk steht, schmeisst man das alte Sweatshirt einfach in hohem Bogen raus oder gibt es weiter, damit es am Ende nicht im Weg liegt. Wer bei normalem Maiwetter im Mai in Regensburg in langen Sachen laufen will, tickt wahrscheinlich nicht ganz richtig oder hat ein anderes spezielles gesundheitliches Problem.

Zur Futter- und Getränkefrage: VORHER ausprobieren, was man von der geboteenen Verpflegung veträgt. Also rechtzeitig informieren was es gibt. Den Trinkgürtel kann mensch sich meist sparen dank reichhaltiger Getränkeauswahl. Gels sollten schon vorher getesten werden.
evimaus hat geschrieben: Den DS Trainer habe ich auch. Soll ja DER Marathon-Schuh sein.
Ich komme aber nicht gut damit zurecht.
Vermutlich würde ich in meinen schweren, gut abgelaufenen Neutralschuhen (Cumulus) antreten.
Für Wettkämpfe bis HM trage ich immer den Racer. Aber ich fürchte, für Marathon ist der trotz meines niedrigen Gewichts nicht geeignet... :frown:
Die Schuhe probierst du am besten aus, es kommt darauf an, was für dich funktioniert. Auf einer möglichst langen Distanz in ähnlichem Gelände. Nachdem 36 flache Asphaltkm in meinen leichten Schuhen gut gingen, hab ich die im Marathon auch an gehabt. Hat gut funktioniert. Wichtiger als das reine Gewicht ist für mich aber das subjektive Laufgefühl. die Schuhe müssen sich "schnell anfühlen". Das sind bei mir aber meist die etwas leichteren und flacheren.

Wenn die Racer bis Hm gut gehen, kannst du die bei einem Trainingslauf von 25km z. B. schon recht risikolos probieren. Du solltest die Schuhe aber nicht überbewerten und am Ende in welchen laufen, in denen du dich sicher fühlst.

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

18
evimaus hat geschrieben: Für den Marathon bleibt nur die Sache mit den Gels...

Ich kann (Achtung: kostenlose Schleichwerbung) von "run and move" den Hip Clip empfehlen. Da passen 4 Gels rein.
Dieses Täschen hat sich bei mir schon auf vielen Marathonläufen bewährt und in einem entsprechenden Thread hatten auch andere Läufer dazu positive Erfahrungen geäußert.

http://www.perfacts.de/index.php?id=390
Gruß
Peter

19
evimaus hat geschrieben: Für Gels müsste ich also einen Gurt mitschleppen. So eine besitze ich bisher nicht mal.
Hallo Eva,
und erneut erwähne ich die Hip Clip von Run and Move. Gibt es z.B. bei Greif
http://www.greif.de/start/content.php?p ... el=RMG%DCT

Die Tasche spürt man m.M. nicht, bei mir ist das zumindestens so.

Grüße,
Torsten

20
Getestet habe ich bisher nur die Gels von PowerBar. Die sind aber ziemlich dick.
Gibt es da denn flachere?

@miatara: ich denke, das wäre praktisch! Gibt es sowas auch im normalen Handel oder nur online? Hält das auch gut?
Dann könnte ich mir das Gewurschtel mit dem Gurt sparen.

Eva

21
Mal davon abgesehen, daß Peters Link billiger scheint (Versandkosten noch nicht geprüft): ich habe das Ding noch nie gesehen und kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß es nicht drückt. Aber für den Preis kann man ja nichts falsch machen. Ich werde es mal probieren.

Nachtrag für Eva: Es gibt bedeutend flachere, z.B. von Squeezy.

Gruß
Hendrik

22
ToMe hat geschrieben:und erneut erwähne ich die Hip Clip von Run and Move


:giveme5:

Bei Papa Greif ist das aber ordentlich teuer. :haeh:
evimaus hat geschrieben:@miatara: ich denke, das wäre praktisch!

Ja
evimaus hat geschrieben:Gibt es sowas auch im normalen Handel

Ja
evimaus hat geschrieben:Hält das auch gut?

Ja :D
Gruß
Peter

23
HendrikO hat geschrieben:ich habe das Ding noch nie gesehen und kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß es nicht drückt.

Das Ding gibt es wie das gesamte Sortiment von run and move in vielen Laufläden und auf jeder ordentlichen Marathonmesse.

Und man merkt das Ding wirklich kaum.
Gruß
Peter

24
Ich bin Viel-Geler! Wahrscheinlich um mein weniges Training zu kompensieren, nehme ich ca. 6 -7 Squeezys mit. Um die unterzubringen, laufe ich entweder im Fahrradtrikot mit Rückentaschen (sitzt meist etwas lose) oder im engen Triathlon-Top (evtl. unter dem Laufshirt).

25
evimaus hat geschrieben:Nächste Woche käme ich mal zum RunnersPoint, da könnte ich ggf. ein Gurtsystem mit Tasche besorgen. Deshalb frage ich.
Startnummernband, an dem kann man ein kleines Täschchen befestigen (ich hab eins, das gab's mal zu Ersatzspitzen für Walkingstecken dazu und ein anderes, das eigentlich zu einer kleinen Digicam gehört), in das zwei, ggf. auch drei Gels (dann wird's aber fürs Band schon recht schwer) reinpassen .

Ansonsten, wenn Du mehr als 2 oder 3 Gels brauchst (und die nicht in den Hosentaschen unterbringst), eventuell noch ein Handgelenk- oder Oberarmtäschchen. Das solltest Du aber ausprobieren, ob das bei kurzärmeligen Sachen auf die lange Strecke dann nicht reibt.

Mehr braucht man IMHO nicht. Von Bananen bin ich inzwischen abgekommen. Unter ca. 5:30/km vertrage ich die nicht mehr, gibt nur Magenprobleme, deshalb Gel.

[
Bild

26
Mich wundert, wie viel ihr von "Gels" schreibt. Etwa zum Essen?
Kenne ich nicht und kann mir nicht vorstellen, dass man sowas braucht. Seit wann gibt es dieses Zeug?
(Bin selbst schon etliche Marathons gelaufen - ohne Gel im Magen oder in den Schuhen!)

MfG
Ecki

27
Ecki nl hat geschrieben:Mich wundert, wie viel ihr von "Gels" schreibt. Etwa zum Essen?
Kenne ich nicht und kann mir nicht vorstellen, dass man sowas braucht. Seit wann gibt es dieses Zeug?
(Bin selbst schon etliche Marathons gelaufen - ohne Gel im Magen oder in den Schuhen!)
Wenn Du schon "etliche" Marathons gelaufen bin, kannst Du mir nicht glaubhaft erzählen, noch niemals Powergel-Päckchen auf der Marathonmesse gesehen zu haben..oder noch nie davon gehört oder gelesen - oder die leeren Vepackungen auf dem Boden bei dem Lauf gesehen zu haben :zwinker5: Glaubschnitt!

28
Ecki nl hat geschrieben:Mich wundert, wie viel ihr von "Gels" schreibt. Etwa zum Essen?
Rhetorik?
Kenne ich nicht
Mir fehlt der Glaube.
und kann mir nicht vorstellen, dass man sowas braucht.
Du, andere ja.
Seit wann gibt es dieses Zeug?
Seit ein paar Jahren.
(Bin selbst schon etliche Marathons gelaufen - ohne Gel im Magen oder in den Schuhen!)
Ja, das ist möglich.
MfG
Ecki
Knippi

29
Ecki nl hat geschrieben: (Bin selbst schon etliche Marathons gelaufen - ohne Gel im Magen oder in den Schuhen!)
Bikila ist ohne Schuhe Olympiasieger geworden. Auf geht's. ;-)

Gruß
Hendrik

30
Greenhörnchen hat geschrieben:Wenn Du schon "etliche" Marathons gelaufen bin, kannst Du mir nicht glaubhaft erzählen, noch niemals Powergel-Päckchen auf der Marathonmesse gesehen zu haben..oder noch nie davon gehört oder gelesen - oder die leeren Vepackungen auf dem Boden bei dem Lauf gesehen zu haben :zwinker5: Glaubschnitt!
Tut mir leid, wenn ich das für dich nicht glaubhaft rüber bringen kann. Ich laufe Marathon nicht in großen Städten, sondern bei Landschaftsläufen. Gern auch die ganz kleinen Veranstaltungen mit ein paar hundert Teilnehmern. Eine "Marathonmesse" ist mir ebenfalls fremd. Manchmal gehe ich vor dem Lauf aber noch in die Kirche, wenn es zeitlich passt.
Mag sein, dass ich schon achtlos an leeren Verpackungen vorbeigelaufen bin, deren Inhalt ich nicht kenne. Es würde sich daran nichts ändern, höbe ich die Verpackungen auf. (Bei einem Marathon tue ich dies aber ganz gewiss nicht.)
"Powergel" klingt jedenfalls nicht so, als würde ich das brauchen. Esoterisch?

MfG
Ecki

31
Ecki nl hat geschrieben: "Powergel" klingt jedenfalls nicht so, als würde ich das brauchen. Esoterisch?
Naja, wenn Du vor den Läufen in die Kirche gehst, brauchst Du es bestimmt nicht :zwinker5:

32
Interessante Form von Humor, den ich hier erlebe!

33
Ecki nl hat geschrieben:Interessante Form von Humor, den ich hier erlebe!
Wen meinst Du?

Knippi

34
Soll ich's übersetzen? Das hieß soviel wie "Wenn Du Dir vorher Deine Power aus der Kirche holst, brauchst Du wohl keine Power aus der Tüte mehr"....falls Du "interessanten Humor" in diesem Satz findest, darfst Du ihn aber gerne behalten, gerne auch in Tüten.

35
Humor ist wenn man trotzdem lacht?
"Power" und "kirche" habe ich bislang nicht in einem Zusammenhang gesehen.
Aber "Power" ist ja auch so ein neumodisches Wort.
Danke jedenfalls für die Übersetzung. Da klingt es längst nicht mehr so originell.

Ecki

36
Evi, viel Spass bei Deinem Marathon. Dein Thread hat es leider nicht ins Ziel geschafft, da er von ein paar Gel-kontra-Puristen Piraten geentert wurde.

Es ist Freitag, Popcorn Modus ein.

:pepsi: :popcorn:

Grüße
Der RauschenBär

37
evimaus hat geschrieben:Nächste Woche käme ich mal zum RunnersPoint, da könnte ich ggf. ein Gurtsystem mit Tasche besorgen. Deshalb frage ich.
Hast Du nicht erst in einem anderen Diskussionsfaden gefragt wie andere die Trinksituation bei langen Läufen behandeln? Also hast Du dich jetzt entschieden, oder willst Du dir erst für den Marathon ein Gurt kaufen?

Aus eigener leidvoller Erfahrung: bei einem Wettkampf nur das Tragen/Essen/Frühstücken/Mittagessen/Abendessen/Carboloaden/Gelen/Laufen/Trinken/Anziehen was man vorher (mehrmals) ausprobiert hat. :wink:

Das fängt beim Zehennägel schneiden an und hört bei der Kopfbedeckung auf. :)

38
HendrikO hat geschrieben:Mich auch.



Und gerade deshalb würde ich diese Dinge, die man zum Laufen definitiv nicht braucht, nicht mitschleppen. ;-)


Gruß
Hendrik

Wenn Du mal etliche Km von zuhause entfernt im Wald gesessen hast freust Du Dich über ein "Ballast"-Handy.
Für mich ist es ein sicheres Gefühl -auch wenn es immernoch viele Funklöcher im Harz gibt.
Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

39
@markus: Den Trinkgurt würde ich nur für die langen Läufe nutzen. Im Marathon selbst will ich kein Getränk mitnehmen. Eine mittelgrosse Tasche (Gels, Tempos) wäre ausreichend.

Da ich fürs Training eine akzeptable Pendelstrecke gefunden habe, kann ich aber vorerst auch die langen Läufe ohne Getränk machen.
Die selbe Strecke hin und wieder zurück zu laufen ist zwar eintönig, aber bzgl. Versorgung ganz praktisch

Eva

40
Vielleicht liegt aber ein mögliches Missverständnis auch darin, dass Evi wegen eines "Marathon-Laufs" anfragt, sehr viele Antworten sich aber auf einen "Wettkampf" beziehen. Ich betrachte meine Marathonläufe jedenfalls nicht als Wettkampf und kann sie (vielleichtgerade deshalb) ziemlich entspannt angehen. Fast alles, was man unterwegs braucht, wird normalerweise organisiert. Da hat man wenig Sorgen - aber viel Zeit für sich!

MfG
Ecki

41
Magimaus hat geschrieben:Wenn Du mal etliche Km von zuhause entfernt im Wald gesessen hast freust Du Dich über ein "Ballast"-Handy.
Hallo Marion,

ich habe mich auf den Wettkampf bezogen, nicht auf das Training. Und bei einem Marathon sitzt man ja eher selten plötzlich mutterseelenallein in der Pampa.

Gruß
Hendrik

42
Mann mann Evi, Du weisst doch noch gar nicht ob oder ob nicht Marathon und machst hier schon wieder alle verrückt!

Was man braucht? Gute Beine! würde Ulle sagen!

Der Rest ist zweitrangig. Gurt willst Du ja eh holen. Bei RP gibs auch so kleine Neon-taschen zum aufziehen für die Gels, Handy etc.

Mit etwas Geduld gibts bei ebay immer mal wieder Schnäppchen. Ich habe einen RP-Gurt mit 6 Pülleken und Täschchen für unter 10euro bekommen da - NP war in der Ausstattung 40+.

gruss hennes

43
@hennes: will doch keinen verrückt machen, sondern nur wissen, was ich nächste Woche bei RP besorge :wink:
Auf jeden Fall kaufe ich mir einen Championchip! Den brauche ich dieses Jahr sowieso für mindestens zwei Läufe.

Den Gurt verschiebe ich wohl noch, da ich ihn fürs Training derzeit nicht brauche.
Evtl. im Sommer, wenn es wärmer wird.
Im Marathon will ich keinen Gurt tragen, wenn es nicht sein muss!

Und bzgl. Marathon-Start ja oder nein: Ja!!!
Natürlich nur, wenn keine Verletzung o.ä. dazwischen kommt.

Fehlt natürlich noch das mit den guten Beinen. Sind sie derzeit noch nicht :frown:

Eva

44
Gurt mit 6 Pülleken
herrjee, so albern wie dieses Wort finde ich auch diese unsäglichen (Nuckel-)Fläschchen! Die habe ich weißgott schon gesehen, meist an Läufern, die eh schon ein paar Pfunde zu viel mit sich rumschleppten.

Liebe Evi, mein Tipp für dich: Schlepp keine "Pülleken" mit zum Marathon und auch sonst keinen Ballast. Was du brauchst, bekommst du an der Strecke!

MfG
Ecki

45
Ecki nl hat geschrieben:Die habe ich weißgott schon gesehen, meist an Läufern, die eh schon ein paar Pfunde zu viel mit sich rumschleppten.
Ich habe keine Pfunde zu viel - nur cm zu wenig!

4-6 Pülleken a 0,2 + Handy + 2 Gels: alles nur im M.

gruss hennes

46
Vielleicht wäre auch ne Gucci-Tasche ganz nett.Da gehen jede Menge Gels und eventuell noch ein Kasten Wasser rein.

Ne, im Ernst die Verpflegung an den Ständen ist mehr als ausreichend.Wer seinen Körper im Vorfeld ordentlich vorbereitet, braucht ausser Flüssigkeit nix.
Es ist nur ein Marathonlauf und keine Wüstendurchquerung oder sowas.

gruß
jeck
Da isser wieder

47
HendrikO hat geschrieben:Hallo Marion,

ich habe mich auf den Wettkampf bezogen, nicht auf das Training. Und bei einem Marathon sitzt man ja eher selten plötzlich mutterseelenallein in der Pampa.

Gruß
Hendrik

Hallo Hendrik,

generell wirst Du da Recht haben. Aber es gibt Ausnahmen.
Ich bin letztes Jahr den Bad Harzburg Crossmarathon gelaufen und da sind gerade mal 30 Leute mitgelaufen. War irre einsam.
Da brauchte ich auch trotz der soooo schönen Natur auf den letzten 15km Powermusik -und Handy war eben auch sicherer.
In der Stadt ist es natürlich da einfacher, aber ich liebe gerade Landschaftsmarathons und nicht so ein Gewühl.

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

48
Hallo Eva,

generell solltest du(!) 'dich wohlfühlen'... Ich würde z.B. nie eigene Getränke im Gürtel mitschleppen, aber offenbar gibt es mehr als genug Leute, die ihre eigenen Getränke den Verpflegungsstationen vorziehen (oder denen die Abstände der Statione zu gross sind). Also erkundige dich, was angeboten wird und entscheide dann, ob du zusätzliche Verpflegung benötigst. Bezüglich der Kleidung würde ich (auch hier wieder die Frage, ob sich dies auf andere übertragen lässt) gerade soviel anziehen, dass ich beim Start leicht(!) friere (beim Laufen wird mir dann schon warm). Ich hatte bisher aber auch immer meine Frau am Start, die mir die Trainingsjacke, die ich die Stunde, die man vorher rumstehen muss, abnehmen konnte. Wenn du alleine bist, dann habe ich bisher schon viele Leute gesehen, die entweder ein altes T-Shirt beim Start weggeschmissen haben, oder alternativ versucht haben, sich mit Plastiksäcken (so blaue Müllbeutel) warmzuhalten.

49
Hallo Marion,

was du schreibst kann ich sehr gut nachvollziehen. Trotzdem höre ich unterwegs keine Musik und ein Handy habe ich auch nicht. Vielleicht trifft man sich mal bei so einer Veranstaltung, wer weiss.

Mit freundlichen Grüßen
Ecki

50
evimaus hat geschrieben:Nächste Woche käme ich mal zum RunnersPoint, da könnte ich ggf. ein Gurtsystem mit Tasche besorgen. Deshalb frage ich.

Getränke wollte ich eigentlich nicht mitnehmen. Aber evtl. 1-2 Powergels im Kampf gegen den Hammermann :wink:
In die Tasche meiner Kurztights passt das aber leider nicht rein.



Eva
Hi Evimaus,

ich will auch was sagen : Ich glaube hier hat noch keiner was zum Thema Eigenverpflegung durch die Veranstalter gesagt :confused:

Ich fülle immer ein paar ALDIfläschchen (da war dann mal Wasser oder so drin) und mische mir meine bevorzugte Flüssigkeit - mache jedes Fläschchen besonders schön bunt und schreibe Startnummer und km des Standes drauf.....und dann gebe ich die am Tag vorher beim Veranstalter ab :nick:

Und da ich mich mit den Kenianern nicht prügeln muss wer zuerst Wasserfassen darf finde ich die Dinger immer wieder - mehrmals probiert.. :daumen:

Und die Gelpacks packe ich mir mit Klebeband auch dran.

So schleppe ich nur mein immenses Körpergewicht als BMI-Papst von Düsseldorf und nicht noch Gürtel.

Beim Training auf Langstrecke ist das anders - da geht der Gürtel mit besagter Mischung mit am Mann.

Grüße vom Rhein

Mara27
Was du für den Gipfel hältst ist nur eine Stufe. Seneca

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“