Banner

Und noch was: Ein Bein länger als das andere

Und noch was: Ein Bein länger als das andere

1
Mein eines Bein ist länger als das andere und ich habe seit ca 3/4 Jahr Einlagen für die Schuhe. Ich bekomme nun aber immer eine große Blase unter dem rechten Fuß auf der Innenseite. Expertin aus dem Laufgeschäft meinte, die Einlage sei zu hoch, da der Laufschuh eh schon recht hoch sei an der Stelle. Ich muss also nochmal zum Orthopäden und der wird mich zum "Einlagenmacher" schicken usw. Das wird aber dauern. Soll ich jetzt lieber mit den Einlagen weiter laufen und den Fuß falsch belasten oder ohne?

2
Hallo,
bist Du sicher, dass ein Bein kürzer ist - manchmal sitzt der Oberschenkelkopf nicht richtig in der Hüftpfanne und die scheinbaren Beinlängenunterschiede resultieren aus einem Hüftschiefstand. Bei der "Dornmethode" wird bei jeder Therapie erstmal diese Möglichkeit ausgeschlossen, bzw. Probleme korrigiert. Hier ein Link:
http://dornmethode.com/Die-Dornmethode.40.0.html
Viele Grüße,
Dietmar

3
Alles, was nicht mehr als 1cm ist, würde ich ignorieren. Ich bin aber kein Fachmann, nur Läufer.

Gruß,

Carsten

4
Hallo Maryjane,
dietmar hat Recht, die meisten Beinlängendifferenzen sind funktionell. D.h, sie entstehen nur optisch, aufgrund einer Blockade im Hüftgelenk. Da wären dann Einlagen auch kontraindiziert, sie verstärken nur die Problematik.
Sollte vorher abgeklärt sein.
Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

5
ich war bei einem Orthopäden, der das festgestellt hat. Ich werde aber noch mal zu einem anderen gehen, der auch Ironman ist :-)
Es sind so 13 mm gewesen glaube ich. Die Einlagen unterscheiden sich aber nicht so sehr. Wenn man genau hinsieht kann man es sogar an meinen Schultern sehen. Ich muss die Leute aber darauf hinweisen.
Von der Dornmethode habe ich schon gehört, das soll ja sehr gut sein.

6
Wenn du zu einem sogenannten Dorn Therapeuten gehst dann kannst Du auch den ISG Gott anbeten, dürfte auf das gleiche hinauslaufen. Wenn du die Suchfunktion bemühst dann wirst du feststellen das Beinlängendifferenzen meist in einer Kombination aus Muskelverkürzungen und einer ISG Blockade entstehen. Orthopäden wollen oder können das nicht sehen, unabhängig davon ob er läuft, schwimmt etc..

7
Isg?

8
Maryjane hat geschrieben:Isg?
Google? Wikipedia?

9
Maryjane hat geschrieben:Isg?
guck mal hier :)

Bin zwar kein uneingeschränkter Freund von Wikipedia, aber dort ist eine anatomische Abbildung des Iliosakralgelenks zu sehen.

10
CarstenS hat geschrieben:Alles, was nicht mehr als 1cm ist, würde ich ignorieren. Ich bin aber kein Fachmann, nur Läufer.

Gruß,

Carsten
Genau so sehe ich das auch :nick:
Bevor ich mit dem laufen angefangen habe war ich in der Uniklinik und die haben gesagt sobald es keine probleme gibt laufen laufen laufen :geil: :geil: :geil:
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

11
Bambussprosse hat geschrieben:guck mal hier :)

Bin zwar kein uneingeschränkter Freund von Wikipedia, aber dort ist eine anatomische Abbildung des Iliosakralgelenks zu sehen.
Danke!!!

12
Der von mir gern zitierte Dr. Packi behauptet irgendwo, es gäbe praktisch keinen Beckenschiefstand, sondern das liege immer an einer Dysbalance der Muskulatur.

Schau mal hier: http://www.holistische-medizin.info/ und hier: http://www.holistische-medizin.org/ unter 10.

Viel Erfolg!
Manfred
"Glücklich ist der, der mehr Träume hat als die Realität zerstören kann. (Marie Ebner-Eschenbach?)" Passt irgendwie auf viele Marathonläufer.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“