Banner

Schmerzen im Knie

Schmerzen im Knie

1
Bei wurde in beiden Knien ein Knorpelschaden (übermäßige Abnutzung des Knorpels), durch den Orthopäden festgestellt. Fehlstellung der Kniescheibe wurde definitiv ausgeschlossen. Drauf gekommen bin ich weil ich nach dem Laufen in den Ruhephasen anhaltende Schmerzen hatte. Jedesmal wenn ich dann wieder Laufen ging waren die Schmerzen weg und kamen in der Ruhephase wieder.

Jetzt wollte ich mal wissen ob ihr Erfarungen damit habt. Kann man rotzdem weiterlaufen? Welche medizinischen Möglichkeiten gibt es??? Was haltet ihr von Hyaluronsäurespritzen unter die Kniescheiben???

Hat mir der Dok als eizige möglichkeit aufgezeit.

2
ich habe auch starke knorpelabnützung in beiden knien. durch die stärkung der muskulatur zuerst durch walken und jetzt durchs laufen, habe ich die seinerzeitigen schmerzen (die durch eine entzündung hervorgerufen wurden) bestens überwunden.
das mit den spritzen hat mir einer der damals diagnostizierenden ärzte auch als möglichkeit in den raum gestellt, so ala wenn ich lust dazu hätte. ich hab' dann eine dreimonatige tablettenkur für den knorpelaufbau gemacht (nutzts nichts, schadets nichts) und wie gesagt meine bewegung intensiviert, weil ja erst dadurch die knorpelregeneration bzw. -aufbau angeregt wird.

im moment laufe ich mehr als 100 km die woche und die schmerzen sind dennoch nie wieder zurückgekommen. bin also optimistisch, das beteffend.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

3
Kommt mir bekannt vor. :D
Ich laufe unbeschwert und zwei !! Tage nachher kriege ich Schmerzen in den Knien. :sauer:
Also laufe ich alle zwei tage, wenns geht, leider meistens nicht, und es wird besser. :nick:
Ich komme mir jetzt nicht mehr wie ein Exot vor.
Also, machen wir weiter! :winken: :daumen:

Gruß
Maie :hallo:

.

4
Hallo schoaf,

das macht mir ja schon mal mut, weil ich recht neu zum laufen dazugekommen bin.
Verspüre mittlerweile auch ein leichtes knacken im knie, hab laufen jetz erst mal eingestellt.

werds aber sich noch einmal probieren und es dann vielleicht ein wenig langsamer angehen lassen. ich hab mir als fernziel in zwei oder drei jahren vorgenommen einen Marathon zu laufen.

Mal schauen ob ich des hin bring

5
Jottbe hat hier http://forum.runnersworld.de/forum/show ... ml?t=35625 ähnliche Probleme, wie du.

Wenn du noch recht neu beim Laufen bist, vermute ich, daß du vielleicht eine Überlastung hast. Beschreib doch mal genauer, wie lange du läufst, wie oft, wie weit, wie alt du bist, was du wiegst etc.

.

6
Hallo Bonsai,

hab schon einige Beiträge von dir gelesen, hört sich fachlich eigentlich recht kompetent an.

Also Ich hab früher als ich noch jung war bis ca. 17 Jahre Fussball, Basketball und Volleyball gespielt. Dann eine 2-Jährige Sportpause. Als ich mit 19 meine Ausbildung angefangen habe kam ich dann zum Laufen 2 1/2 Jahre lang. Dann Berufsbedingt bis jetzt keine Zeit mehr zum Laufen. Hab jetzt im Dezember von meiner Freundin eine Pulsuhr bekommen und hab beschlossen wieder anzufangen.

Hab angefangen mich 6 km in 45 Minuten

Die letzten Läufe waren dann bei ca. 14 km in 1 1/2 Stunden.

Laufen war ich im Schnitt 3-4 Mal die Woche. Bin 25 Jahre und Wiege 79 kg.

Hoffe du kannst was damit anfangen.

.

7
Bei JottBe handelt es sich so weit ich mitbekommen habe und Chondropathia patellae also eine Fehlstellung der Kniescheibe die mehrere Gründe haben kann. Angefangen bei einer Muskulären Disbalance zw. den einzelnen Muskeln bis hin zu großen oder zu kleinen Kniescheiben. Einer meiner Kollegen hat dies von Geburt an. Da hat die Kniescheibe nur die halbe Auflagefläche als üblich.

Bei mir handelt es sich um einen reinen Knorpelschaden wo immer der auch her kommt.

8
Hast du denn schon früher beim Laufen Probleme mit den Knien gehabt? Ballsportarten sind ja nicht so gelenkschonend. Mit Schmerzen laufen kann ich gar nicht empfehlen, damit macht man alles nur noch schlimmer. Ich weiß gar nicht so recht, was ich dir raten soll. Was sagt denn dein Arzt? Hast du irgendwas verordnet bekommen? Massagen, Krankengymnastik, Einlagen????

.

9
Ne hatte noch nie Probleme, das find ich ja das seltsame. Von meinen ersten Arzt bekam ich "Dona" zum Knorpelaufbau.

Der Orthopäde gab mit dann Einlagen. Eine Ultraschalluntersuchung ergab, dass die Kniescheibe richtig verläuft. Die Muskulatur ist super ausgeprägt.

Wir probieren jetzt die "Hyaloronkur"! 5 Spritzen unter jede Kniescheibe dann schauen wir mal weiter Sollte das nichts bringen erwägt der Arzt mir eine OP zu empfehlen, soweit sind wir aber noch nicht.

10
War jetzt wieder beim Dok und hab die nächsten Spritzen bekommen. Vom Laufen rät er mir zum jetzigen Zeitpunkt noch ab, sagt aber, dass ich mit sicherheit wieder laufen kann!!!

Ich hoffe zumindest dass ich das wieder kann. Ärzte reden ja manchmal viel daher.

Ich versuch jetz einfach mal Rennrad zu fahren. Natürlich niedrige Gänge und hohe Trittfrequenz!!!

Schau mer mal, dann seh mal scho, wie sich des weiter entwickelt

11
OOOOOHHH Mann!!!!
Das hört sich ja doll an!! Habe auch auf Knopfdruck Knieschmerzen bekommen. Jetzt sitze ich super genervt abends rum. Gehe Do. zum 2. Orthopäden mit den Röntgenbildern des ersten. Ich laufe recht viel also ca. 5mal die Woche und dann Umfänge von ca. 70-100km die Woche!!! Hoffe der findet raus was das ist. Wenn ich mir die Bilder anschaue und mit Bildern aus dem Internet vergleiche wo Knorpelschäden oder so dargestellt sind sehen meine eigentlich "normal" aus!! Hoffen ist das Stichwort jetzt. Do. mehr vom 2. Orthopäden!!!

Gruß SwissRunner
:teufel:Lauf wenn du kannst, leide wenn du musst.:teufel:
The Tour 2008

06.04.08 - Marathon Deutsche Weinstrasse => 3:33:15 neue PB
20.04.08 - 10km in Lintorf => 38:37 neue PB das wird nen geiles Jahr!!!
19.07.08 - Chiemgauer100 => 80km 3.300Hmeter 13h 18min :nick:
06.09.08 - 2. Klever Berglauf => 30min. und damit 1. in AK!!!
26.10.08 - Röntgenlauf => 63,3km in 6:25:00 nich ganz was ich wollte
29.11.08 - Essen Baldeneysee => 10km in 37:42 fast 1min. schneller!!
14.12.08 - Siebengebirgsmarathon => 3:37:00 nicht ganz neue PB
31.12.08 - Sylvesterlauf Pfalzdorf10km in ???36min.???
Plus diverse "kleine" Läufe in der Region!!:confused:

Planung 2009

XX.07.09 - Chiemgauer100 -> diesmal die vollen 100km und 4.400Hmeter
XX.08.09 - Inferno Triathlon Mürren -> HELL on Earth:tocktock::tocktock:

12
Hallo Helbasti,

diesen Thread hab ich gerade erst entdeckt. Bei meinem Problem handelt es sich nicht um eine Fehlstellung der Kniescheibe, sondern um eine Abnutzung des Knorpels und deswegen habe ich auch diese besagten fünf Spritzen bekommen. Bei mir verschwanden zwar die Akutschmerzen, laufen kann ich aber immer noch nicht.

In diesem Zusammenhang wurde mir von dritter (kompetenter) Seite folgendes erläutert:

Die Spritzen werden von den gesetzlichen Krankenkassen nicht bezahlt und zwar deshalb, weil Kosten und Nutzen in keinem richtigen Verhältnis stehen. Sie helfen nämlich nur bei leichteren Fällen und da sind sie eigentlich nicht notwendig. Die Ärzte würden aber gut an den Spritzen verdienen und wenn sie dann doch nicht helfen, wird einfach eine Arthroskopie nachgeschoben.

Wie dem auch sei, ich habe mich trotzdem für die Spritzen entschieden (ca. 50 € je Spritze) und habe das Gefühl, das der Orthopäde gut verdient hat. Wie befürchtet, hat die erhoffte Wirkung nicht eingesetzt und ich werde jetzt noch einen anderen Orthopäden aufsuchen.

Mir wurde übrigens auch empfohlen, einen guten Chirurgen aufzusuchen. Die betrachten solche Fälle oftmals mit einer anderen Brille.

Gruß Jörg

13
SwissRunner hat geschrieben:OOOOOHHH Mann!!!!
Das hört sich ja doll an!! Habe auch auf Knopfdruck Knieschmerzen bekommen. Jetzt sitze ich super genervt abends rum. Gehe Do. zum 2. Orthopäden mit den Röntgenbildern des ersten. Ich laufe recht viel also ca. 5mal die Woche und dann Umfänge von ca. 70-100km die Woche!!! Hoffe der findet raus was das ist. Wenn ich mir die Bilder anschaue und mit Bildern aus dem Internet vergleiche wo Knorpelschäden oder so dargestellt sind sehen meine eigentlich "normal" aus!! Hoffen ist das Stichwort jetzt. Do. mehr vom 2. Orthopäden!!!

Gruß SwissRunner

Hallo SwissRunner,

meine Röntgenbilder waren auch eher unspektakulär, aber ich hatte trotzdem Schmerzen beim Laufen. Ich weiß, ich leier das in jedem Knorpel/Knie-Thead runter, aber dehnst du deine vordere Oberschenkelmuskulatur ausreichend? Kann auch sein, daß deine Kniescheibe aus der Bahn gezogen wird von dem Muskeln. Dadurch wird der Knorpel an manchen Stellen überstrapaziert, was zu Schmerzen führt.

Was hat dein Arzt bis jetzt überhaupt gemacht? Und hast du mal eine Osteopathen aufgesucht? Die sind manchmal die besseren Detektive.

Lösung

14
Röntgenbild sehr gut sagt der 2. Orthopäde. :daumen: "Mit dem Knie können Sie noch 500 Marathons laufen". Ich bekomme jetzt ne Therapie mit elektro wegen dem Knorpel. Der scheint durch dauerndes zu hartes Training (fast ohne Pause ein 3:15h-Plan nach dem anderen) gestresst zu sein. Seine Aussage ist das ich wohl laufen kann und auch den Marathon deutsche Weinstrasse schaffe (6.04.08). Jetzt erstmal langsam mit Therapie, dann wieder normal und nach dem Marathon gibt es ne Nachuntersuchung. :nick:

War sehr aufschlußreich!! Also bei mir alles im Lot!! :zwinker2:

Gruß SwissRunner
:teufel:Lauf wenn du kannst, leide wenn du musst.:teufel:
The Tour 2008

06.04.08 - Marathon Deutsche Weinstrasse => 3:33:15 neue PB
20.04.08 - 10km in Lintorf => 38:37 neue PB das wird nen geiles Jahr!!!
19.07.08 - Chiemgauer100 => 80km 3.300Hmeter 13h 18min :nick:
06.09.08 - 2. Klever Berglauf => 30min. und damit 1. in AK!!!
26.10.08 - Röntgenlauf => 63,3km in 6:25:00 nich ganz was ich wollte
29.11.08 - Essen Baldeneysee => 10km in 37:42 fast 1min. schneller!!
14.12.08 - Siebengebirgsmarathon => 3:37:00 nicht ganz neue PB
31.12.08 - Sylvesterlauf Pfalzdorf10km in ???36min.???
Plus diverse "kleine" Läufe in der Region!!:confused:

Planung 2009

XX.07.09 - Chiemgauer100 -> diesmal die vollen 100km und 4.400Hmeter
XX.08.09 - Inferno Triathlon Mürren -> HELL on Earth:tocktock::tocktock:

15
Bei mir handelt es sich um einen reinen Knorpelschaden wo immer der auch her kommt.
Fussball, Basketball und Volleyball gespielt
Sportarten, die viele Drehbewegungen unter Belastung sowie dauernde Richtungswechsel mit sich bringen sind leider "Kniekiller".

Als flankierende Maßnahme würde ich auch Dehnungsübungen vor allem für den vorderen Oberschenkelmuskel empfehlen.
einen guten Chirurgen aufzusuchen. Die betrachten solche Fälle oftmals mit einer anderen Brille.
Ja, und mit dem Messer in der Hand. Da wär ich aber mal ganz vorsichtig und sehr sehr skeptisch!

Gute Besserung und trotzdem Spaß am Laufen :daumen:
Wolfgang

16
So kann sich ein Orthopäden manchmal irren. Nachdem trotz der Spritzen keine Besserung in Sicht war wurde ich zum MRT geschickt. Und tatsächlich;

Diagnose: Chondropathia patellae bei Patelladysplasie mit muskuläter Disbalance

Anhand der Bilder des MRT wurde mir erklärt, dass dieses Problem von angeboren ist, also nichts, dass ich mir im Laufe der Zeit durch Überbelastung oder ahnlichem zugezogen habe. Durch diese Fehlstellung ist die Aussenseite beider Knies einer Überbelastung ausgesetzt. Das Positive daran ist, dass der Knorpel und das Gewebe fast vollständig erhalten und in einem Relativ guten zustand sind so, dass sowohl der Radiologe und der Orthopäde kein Ende der "Sportlichen Karriere" sehen.

Die Behandlung mit den Hyaloronspritzen werden wir noch zum Ende bringen. Weiterhin habe ich Krankengymnastik bekommen um die "medialen Stabilisatoren" (soweit ich verstanden habe der Innere Oberschenkelmuskel) zu kräftigen. Das soll den Sinn haben, dass diese Muskelgruppe die Kniescheibe ein wenig nach innen zieht um eine Entlastung des Knorpel hervorzurufen.

Habe mich auf freiwilliger Basis auch mit Orhomol Arthro versorgt (Nahrungsergänzungsmittel zum Schutz des Knorpels).

Das "Gesamtkonzept" (Spritzen und Orthomol) scheint bisher aufzugehen. Die Schmerzen sind zwar noch nicht weg lassen aber langsam nach. Heute werde ich mir dir Termine für die Krankengymnastik geben lassen. Mal schauen was so ein Olympiastützpunkt in Sachen KG drauf hat.

Wenn sonst noch jemand einen zusätzlichen Rat, Tipps, Anregungen oder Kritik hab stehe ich für alles offen.

17
Wie lange kommst du mit einer Packung Orthomol hin und was kostet die?

Wichtig finde ich noch, Dehnübungen zu machen. Auch ein Besuch beim Ostoepathen würde nicht schaden, wobei ich die Mischung Osteopath/Physiotherapeut sehr gut finde.

Ansonsten freu ich mich für dich und hoffe, daß du bald wieder schmerzfrei bist. Wie lange sollst du pausieren?

18
Ja das is der Hacken an der Sache die Ortohmol halten 30 Tage und Kosten um die 50 bis 60 Euro. Da es sich um ein Nahrungsergänungmittel und nicht um ein Medikament handelt müssen die Kosten selbst getragen werden, aber was tun man nicht alles um wieder zu laufen.

Mit Dehnübungen bin ich noch vorsichtig. Bei Übungen wie z. B. Fersen zum Po knackt es bei mir im Knie. Ob das so gut ist stell ich in Frage, ich denke aber dass da die Herrn Physiotherapeuten schon ein paar Übungen für mich haben werden.

Weist du ob der Osteopath von den Kassen übernommen wird? Auch wenn man priv. krankenversichert ist?

Pause wird so lange gemacht bis ich mal wieder einen Tag ganz ohne Schmerzen hab und ich gleichzeitig das O.K. von Dok und Phyiotherapeut habe. Ich geh mal davon aus, dass die das bessere Fachwissen haben und somit eher eine Einschätzung treffen können.

Danke

19
Alternativ könnte ich Grünlippmuschelkonzentrat Plus von Hübner empfehlen http://www.anton-huebner.de/2_4_11.html. Eine Monatspackung kostet ca. 22 Euro. Mir hat das damals gut geholfen, gibts im Reformhaus. Osteopathen muß man selber bezahlen, ich reiche die Belege immer bei der Steuer ein. Ich würde dir raten, solange zu pausieren, bis du 100% im Alltag schmerzfrei bist. Dann bitte ganz vorsichtig anfangen.

20
Werd ich mal in meine Überlegungen mit einbeziehen. In welche Preisklasse darf ich den nen Osteopathen stecken?

Ansonsten alles Step by Step

21
Unter www.osteopathie.de findest du alle Infos, auch einen in deiner Nähe. Vielleicht sind ja die Maßnahmen, die dir jetzt verordnet werden schon ausreichend. Wenns nicht besser wird, hast du noch andere Möglichkeiten. Aber Geduld mußt du schon haben, nicht zu früh wieder anfangen. Bis der Knorpel sich beruhigt hat, dauert es ein wenig. Ich hab da Erfahrung mit :zwinker5: .
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“