Banner

wann sind schuhe alt?

wann sind schuhe alt?

1
liebe lauffreunde

ich bin noch nicht so lange dabei und mich interessiert eine frage brennend:

ich habe mir vor 3 jahren mal echt gute laufschuhe von asics gekauft. bin ein paar mal mit gutem vorsatz laufen gegangen ud hab die dinger wieder in die ecke gestellt. - leider !- :zwinker5:
als ich vor 3 monaten das laufen neu entdeckt habe, hab ich meine schuhe natürlich wieder angezogen.
eine dame im sportgeschäft meinte nun, ich brauche trotzdem dringend neue schuhe, da lauffschuhe auch vom rumstehen altern, von wegen gummi und federung.
und ich dachte, die könnte ich noch ein jahr tragen.

was meint ihr dazu? :confused:

die schuhe sind auch natürlich noch nicht abgelaufen....

über tipps wäre ich sehr dankbar



merula

2
Naja klar meint dies die Verkäuferin, die will ja neue Schuhe verkaufen :-))

Also wenn Du die Schuhe gut gelagert hattest, hätte ich jetz absolut keine Bedenken diese Dinger anzuziehen. Asics arbeitet ja vor allem mit Gel Polstern und diese sind ja luftdicht verpackt und altern nicht so schnell. Und wenn Du plötzlich bemerken solltest, dass du Probleme oder leichte Schmerzen bekommst, die du auf die Schuhe zurückführen würdest, kannst Du immer noch neue kaufen. Aber wie gesagt .. meiner Meinung nach nicht nötig...

3
also ich habe beim laufbeginn auch 3 jahre alte asics ausgepackt und bin noch ein gutes stück damit gelaufen! ;-)
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

4
... Du kannst ja trotzdem mal ein zweites Paar kaufen und beide Paare abwechselnd benutzen. Sollte man ja sowieso machen, wenn man mehrmals die Woche läuft. (Ist außerdem praktisch, wenn eins mal nass ist und du trotzdem laufen willst).

Grüße :hallo:
Katrin
... duelliert sich 2008 auch:
knrb vs. JoeSch
00:00:00 5km 00:00:00
00:54:21 10km 00:51:26
00:00:00 HM 00:00:00


(Best of 3, der Verlierer übernimmt die Startgebühren von den Sieg-Läufen des Gewinners, abzüglich der Startgebühren seines gewonnenen Laufes, falls es am Ende 2:1 oder 1:2 stehen sollte. Ziele: 5km sub25 / 10km sub55 / HM sub2)

5
Wechseln zwischen zwei Paaren ist eine gute Idee! :daumen: Laufschuhe werden hauptsächlich durch die Kilometer "alt". Man sagt, dass ein 70kg schwerer Läufe seine Schuhe ca. 800km benutzen kann. Deswegen sollte man auchdie km-Leistung des Schuhs im Trainingstagebuch vermerken. :nick:

6
Findus hat geschrieben:Man sagt, dass ein 70kg schwerer Läufe seine Schuhe ca. 800km benutzen kann.
Damit sagt man etwas Falsches.

Gruß,
Martin (70 kg schwerer Läufer mit 1800 km-Schuhen, die noch nicht den Eindruck machen, entsorgt werden zu wollen)
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

7
Gueng hat geschrieben:Damit sagt man etwas Falsches.
Ich glaub' auch nicht, dass man das so pauschal auf Kilometer
festlegen kann.

Meine Adidas haben vielleicht so 600 KM drauf und fühlen sich
trotzdem total durchgetreten an. :frown:

Vielleicht ein Montagsmodell... :zwinker5:
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

8
3000 km

9
cpp hat geschrieben:3000 km
Ay, carramba! :haeh:

Du fliegts, oder? :zwinker2:
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

10
cpp hat geschrieben:3000 km
respekt!

asics nimbus 9 -> ca. 850km kein thema, wie neu
new balance 1061 -> ca. 1200km naja, denen geb ich höchstens noch 200 km
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

11
Klar altern Laufschuhe auch wenn diese über mehrere Jahre nur rumstehen, das dürfte aber für dein Vorhaben das Laufen wieder anzufangen, völlig unerheblich sein. Und da du bestimmt nicht Stunden in den Tretern unterwegs bist, würde ich es auf jeden Fall mit den alten Schuhen probieren . . . bevor du wieder Neue kaufst, die dann dann vielleicht . . .

Vor allem kannst du eines machen, Erfahrungen beim Laufen sammeln und so nach einiger Zeit viel besser einschätzen, ob du mit den Schuhen zurecht kommts und dir dann immer noch ein zweites Paar holen.

Ich wünsche dir Merula natürlich viel Glück und Ausdauer bei deinem neuen Laufanfang!

Andreas

12
Für mich gibt es keine alten Laufschuhe. Ich laufe die Schuhe solange, bis sie unter meinen Füßen zu Staub zerfallen. Hab noch alte ASICS GT-2100 die haben schon mehr als 2200 km auf der Uhr, laufen sich aber noch sehr gut bei MDL´s oder SDL´s, weil da die Dämpfung schon hin ist und du ein besseres Gefühl für die Straße hast.

13
Gueng hat geschrieben: Martin (70 kg schwerer Läufer mit 1800 km-Schuhen, die noch nicht den Eindruck machen, entsorgt werden zu wollen)
Woher weisst Du das?

Ich habe von einem Typ 3 Paar. Eins ist 1100km, eins ist 600km und eins 200km gelaufen. Die sind alle total unterschiedlich! Hast Du auch Vergleichsmodelle vom selben Typ?

Die aktuellen >=30k Läufe mache ich nur mit den "neuesten" von den 3en. Die mit 1100km habe ich jetzt ausgemustert. D.h. erstmals in die Waschmaschine und kann man jetzt "privat" noch sehr gut mit "gehen".

gruss hennes

14
Hennes hat geschrieben:Woher weisst Du das?
Sagen wir mal so: Ich erwarte 2000 km als Mindestlaufleistung für jeden Laufschuh, denn das erwähnte Paar mit jetzt 1800 km (Lidl-Racer) hat gerade mal 13 € gekostet. Ein anderes (Puma Complete Heras) habe ich für 110 € gekauft. Das hat jetzt ca. 1600 km unter der Sohle und ist sicherlich auch noch für mehrere 100 km gut.
Hast Du auch Vergleichsmodelle vom selben Typ?
Das "Vergleichsmodell" liegt noch ungenutzt im Schrank, weil das erste Paar nicht kaputt gehen will :daumen: .

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

15
Man sieht den Laufschuhen nicht an, ob die Dämpfung noch paßt. Ich kenne einen 70kg-Läufer, der hat einen Ermüdungsbruch Am schienbeinkopf, da seine 150€-Schuhe schon 1500km auf dem Buckel hatten. Natürlich gibt es Unterschiede zwischen den Modellen. Aber die 800km-Regel habe ich schon von mehreren gehört und das waren nicht nur Händler, die ihre Schue verkaufen wollen. :wink:

16
Ich denke das kann man so Allgemein nicht sagen, wenn ich als schwergewichtigerer Läufer mit meinen 85 kg einen leichten Schuh laufen, dann ist der halt in den Dämpfungselementen eher hinüber, als wenn den ein Fliegengewicht mit 70 kg läuft.

Der Schuh an sicht hält da sicher länger und laufen kann man den Schuh dann auch noch. Ich merke das ganz persönlich, wenn ich gleiches Modell (neu) anziehe, da spüre ich dann den Unterschied deutlich und frage mich, was ist besser für meine Knochen?

Die Ausgangsfrage war aber eine andere, ist ein Schuh nach mehreren Jahre "Ruhe" noch tragbar.

17
Findus hat geschrieben:Man sieht den Laufschuhen nicht an, ob die Dämpfung noch paßt. Ich kenne einen 70kg-Läufer, der hat einen Ermüdungsbruch Am schienbeinkopf, da seine 150€-Schuhe schon 1500km auf dem Buckel hatten. Natürlich gibt es Unterschiede zwischen den Modellen. Aber die 800km-Regel habe ich schon von mehreren gehört und das waren nicht nur Händler, die ihre Schue verkaufen wollen. :wink:
Und ist es erwiesen, dass er den Ermüdungsbruch hat, weil seine Schuhe schon 1500 km auf den Buckel hatten?

18
@ajot: Was heißt erwiesen. Beweisen kann man sowas ja nie. :peinlich: Es ist nur die einzige Möglichkeit, die wir und auch der Arzt für möglich halten. Wie soll auch der Schienbeinkopf brechen? Beim Sitzen im Büro? Wir haben den Schuh zerlegt und die Dämpfung war im Arsch. Das Knie hat zuviel Kraft auf den Schienbeinkopf gebracht und knacks...

19
Findus hat geschrieben:Was heißt erwiesen. Beweisen kann man sowas ja nie. :peinlich: Es ist nur die einzige Möglichkeit, die wir und auch der Arzt für möglich halten. Wie soll auch der Schienbeinkopf brechen? Beim Sitzen im Büro? Wir haben den Schuh zerlegt und die Dämpfung war im Arsch. Das Knie hat zuviel Kraft auf den Schienbeinkopf gebracht und knacks...
Es ist eben ein grundsätzlicher Fehler, sich auf mechanische Funktionselemente in Schuhen zu verlassen. Laufen lernen bringt mehr Sicherheit (wenn auch selbstverständlich keine absolute).
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

20
Eselchen hat geschrieben:Du fliegts, oder? :zwinker2:
Ne, nicht wirklich, aber die Treter waren nicht totzukriegen. Bis auf die daumengrossen Löcher, dem Umstand das die Sohle nicht mehr wirklich zum Schuh gehört waren die bis vor kurzem noch echt Ok. Na gut, ist natürlich Ansichtssache aber für nen lockeren GA1 Lauf brauche ich keine Neuen.

Nike Free, ein super Schuh :daumen: .

21
[quote="Findus"]

Hmm, das klingt irgendwie nicht so überzeugend. Gegenbeispiel:

Als ich angefangen habe zu laufen, habe ich nach wenigen Wochen mit nagelneuen Schuhen eine Stressfraktur im Schienbeinkopf erlitten. Heute laufe ich fast ausschließlich Schuhe ohne irgendwelche Dämpfungselemente, die demententsprechend nicht kaputtgehen können, und habe keine Stressfrakturen.

Meiner Meinung hängt die Lebensdauer nahezu ausschließlich vom Gewicht und vom Laufstil ab (und natürlich von der Verarbeitung des Schuhs). Mit dem richtigen Laufstil, d.h. ohne auf die Dämpfung im Schuh angewiesen zu sein, halten Laufschuhe durchaus 3000km.

22
wenn man überlegt das eigentlich Barfuss das optimale wäre, dann ist so wenig Schuh wie möglich, um Welten besser, als diese Computergestützen anatomisch torisierten pronations hightec gelairgedämpften Wunder Dinger

und ein abgelatschter dem Körper und deinen Bewegungen angepasster Schuh macht weniger kaputt als die Megaulttra Geräte

meine Schuhe halten auch so um die 2000km

wichtiger ist, mehrere unterschiedliche Schuhe öfters zu wechseln, damit sich nicht der Fuss dem Schuh anpasst

23
Mein Eindruck (subjektiv):
Schuhe altern sehr unterschiedlich. Die sonst so netten Asics DS Trainer z.B. waren nach knapp 1000 km reif für die Tonne (Sohlen, Innenausstattung, Laufgefühl, ...).
Meine ollen Brooks Glycerine fühlen sich nach ca 1800 km noch prima an.

3 Jahre Ablagern im Schrank sollten kein Problem sein.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“