Banner

Google maps basierende Karten- Veröffentlichung?

Google maps basierende Karten- Veröffentlichung?

1
Hallo wer von den Juristen hier kann mir sagen ob ich bei Namensnennung Quelle Googlemaps und GPSies Sceenshots von Karten die auf mit GPSies erstellt worden sind bloggen darf?

Ich möchte die Strecken die ich in GPSies weiter bearbeiten (Beschriften, Punkte usw) und die dann in meine blogs stellen. Von GPSies aus ist das kein Problem sagt der Autor aber darf ich das mit der Googlemapsbasierende Kartengrundlage?

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

2
Upps ich mach das schon ewig mit google maps (siehe blog von heute z.B.) Ich dachte das wäre mit Sicherheit frei ??
Meine Läufe und mehr :

Bild

5
Aber wie kriege ich die Orignal Map denn bearbeitet dann ins Netz?
Welche Alternativen zu Googlemaps gibt es auf denen ich malen zeichen schreiben kann und dann als JPG wieder ins Blog hochladen kann ohne das es was kostet oder das Rechte verletzt werden?
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

6
Martinwalkt hat geschrieben:Aber wie kriege ich die Orignal Map denn bearbeitet dann ins Netz?
Welche Alternativen zu Googlemaps gibt es auf denen ich malen zeichen schreiben kann und dann als JPG wieder ins Blog hochladen kann ohne das es was kostet oder das Rechte verletzt werden?

KML heisst das Zauberwort. Einfach eine KML-Datei mit Trackdaten erstellen, die auf irgendeinen Webspace hochladen und dann mit Google Maps aufrufen.

Siegfried

7
Martinwalkt hat geschrieben:Aber wie kriege ich die Orignal Map denn bearbeitet dann ins Netz?
Welche Alternativen zu Googlemaps gibt es auf denen ich malen zeichen schreiben kann und dann als JPG wieder ins Blog hochladen kann ohne das es was kostet oder das Rechte verletzt werden?
Lieber Matrtin,

Nimm ´ne Folie, leg sie auf deine Karte. Mal mit einem Edding deine Linie und gib dir bei den Sehenswürdigkeiten besonders Mühe. Achte auf dein Schriftbild.
Mach dann ein Foto von der Folie und dann rein ins Netz :daumen:
Und alle werden dein künstlerisches Geschick loben :zwinker5:
Bild

8
Siegfried hat geschrieben:KML heisst das Zauberwort. Einfach eine KML-Datei mit Trackdaten erstellen, die auf irgendeinen Webspace hochladen und dann mit Google Maps aufrufen.

Siegfried


Den Track selber kann ich ja im KML Format abrufbar mit GPSies erstellen. Nur kann ich da nichts reinschreiben und markieren. Das ist ja das Problem.

@ Laufschuhputzer,
die Manuelle Möglichkeit geht natürlich auch. Ich frage mich nur warum man Karten verlinken darf und Tracks hochladen auch nur wenn ich dann Bilder oder Scans oder Screenshot von solchen Sachen machen möchte dann die Veröffentlichungsrechte solch ein Problem sind obwohl die Nutzung nicht kommerziell sein soll und die Quelle genannt wird.

Habe meine Frage auch mal im Googlehilfeforum gestellt. Hört sich schlecht an für soche Screenshots. Da hat es schon fiese Abmahnungen gegeben.
http://groups.google.com/group/Google-M ... 8907b48aee
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

9
Hallo Martin,

In KML kannst so ziemlich alles machen. Natürlich nicht wenn Du eine Strecke in GPSIES einstellst. Such mal nach KML und Editor. Da kannst Du alle möglichen Wegpunkte anlegen, mit allen möglichen Markierungen versehen und und und. Das KML-Format ist so ziemlich das umfangreichste Format was die Darstellung von Karten-Overlays anbelangt. Der Aufruf geht dann einfach indem man GoogleMaps den Link zu seiner KML-Datei mitgibt.

Gruss Siegfried

PS - mit Folien hat man bis kurz vor der Erfindung des Rades gearbeitet ;-)

10
Siegfried hat geschrieben: PS - mit Folien hat man bis kurz vor der Erfindung des Rades gearbeitet ;-)
Das find ich ja jetzt ganz fies :traurig:
Für meine Kanutouren mach ich die Karten immer selber auf millimeterpapier.
Das hat zum Vorteil, dass ich mich mit der Route vorher besser auseinandersetze und sie somit besser aus dem Gedächtnis abrufen kann. Leider kann auch meine GPS-uhr keine Tracks darstellen. Sie gibt nur Koordinaten Grade, Stunden und Dezimalminuten aus, die ich schon vorher auf dem Blatt vermerkt habe.

PS: Das hat also nichts mit Vorsinnflut zu tun, sondern mit liebe zum Detail.
Und zweiten kann ich meine eigene Karte, sofern sie die Tour überlebt, später abheften.
Abheften? Martin? Wär´ doch was für dich!
Bild

11
Siegfried hat geschrieben: Such mal nach KML und Editor. Da kannst Du alle möglichen Wegpunkte anlegen, mit allen möglichen Markierungen versehen und und und. Das KML-Format ist so ziemlich das umfangreichste Format was die Darstellung von Karten-Overlays anbelangt. Der Aufruf geht dann einfach indem man GoogleMaps den Link zu seiner KML-Datei mitgibt.

Da finde ich auf Anhieb nichts und ich verstehe auch nicht wie das gehen soll. Kannst du mir nicht einfach ein Programm nennen das mit KML arbeitet und bei dem ich so ähnlich wie auf GPSies arbeiten könnte?
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

13
Martinwalkt hat geschrieben:Da finde ich auf Anhieb nichts und ich verstehe auch nicht wie das gehen soll. Kannst du mir nicht einfach ein Programm nennen das mit KML arbeitet und bei dem ich so ähnlich wie auf GPSies arbeiten könnte?

Ups - war in Urlaub und da ist mir wohl einiges durchgerutscht. Kuck mal nach: http://www.northgates.ca/KMLEditor/

Ich weiss allerdings nicht ob der nur Placemarks kann oder ob damit auch irgendwelche Trackpoints verwaltet werden können. Das ist ja auch alles nur XML - zumindest könnte man mal versuchen den Trackpoint-Teil aus GPSIES einfach in die Datei mit dem Placemarks zu kopieren.

Siegfried

14
markus999 hat geschrieben:Bei Spon ist darüber gerade ein Artikel erschienen.

Ist es nicht - ganz andere Baustelle. Da gehts um Hardcopies aus GoogleEarth dazu noch auf gewerblichen Seiten. Richtig ist es die API zu benutzen. Bitte da nichts durcheinander werfen.

Siegfried
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“