Banner

Herzfrequenz

Herzfrequenz

1
Ich trainiere momentan für meinen ersten Halbmarathon ende april und habe auch einen tollen trainingsplan in der 02 ausgabe von runnersworld gefunden, mit dem ich gut zurecht komme.

mich beschäftigt momentan die trage: wie schnell läuft man denn im HM? Ich habe dazu 90% HF gefunden - was ich mir ja gar nciht vorstellen kann. über 21km in einem so hohem tempo?! das scheint mirirgendwie nicht erreichbar- im plan soll ich ja auch im angestrebten tempo laufen. möchte unter 2h schaffen.

danke für die tips..

2
Hi,

hier hat mal jemand nach Diskussion mit den "Pulsspezialisten" Daten über die verschiedenen Pulsbereiche zusamengetragen. Beim HM waren das 88 bis 90%. Ob Du Deinen "ersten" in diesem Bereich laufen kannst oder willst, ist eine andere Sache.

Knippi

4
Sonne83 hat geschrieben:Ich trainiere momentan für meinen ersten Halbmarathon ende april und habe auch einen tollen trainingsplan in der 02 ausgabe von runnersworld gefunden, mit dem ich gut zurecht komme.

mich beschäftigt momentan die trage: wie schnell läuft man denn im HM? Ich habe dazu 90% HF gefunden - was ich mir ja gar nciht vorstellen kann. über 21km in einem so hohem tempo?! das scheint mirirgendwie nicht erreichbar- im plan soll ich ja auch im angestrebten tempo laufen. möchte unter 2h schaffen.

danke für die tips..
85-90% - als Anfänger bist Du eher am unteren Bereich und würdest eh Probleme bekommen lange im oberen Bereich zu bleiben.

gruss hennes

5
Hennes hat geschrieben:85-90% - als Anfänger bist Du eher am unteren Bereich und würdest eh Probleme bekommen lange im oberen Bereich zu bleiben.

gruss hennes
Meine HM-Tempoläufe laufe ich im Bereich zwischen 83% und 87% der HF-max.
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

6
Hallo!

Und ich bin noch keinen Wettkampf, weder HM noch M noch 10km mit Pulsuhr gelaufen. Funktioniert aber auch bestens. Meine Bestzeit beim HM lief ich sogar ohne Uhr!!

Gruß

Kraxi

7
hallo sonne83,
bin meine bisherigen WK (10km) ohne Pulsmesser gelaufen und habe dies vor bei meinem ersten HM in Berlin auch so zu tun. Ich werde versuchen, meine Durchgangszeiten zu kontrollieren, weil ich unter 2h bleiben möchte. im WK auch noch den Puls zu kontrollieren, finde ich da ein bisschen viel und m.E. nicht sinnvoll. ich will schließlich in einer bestimmten Zeit ins Ziel kommen und egal mit was für einem Puls. Natürlichdarf der unterwegs nicht maximal werden sonst geht mir die Puste aus.

..

8
Bin meinen letzten HM 93 % Durchschnitt gelaufen.
War aber auch mehr als an der Grenze. Wollte aber unbedingt die 1:45 knacken..
Hat dann mit 1:44:39 auch so gerade noch gepasst

9
HdP2001 hat geschrieben:Bin meinen letzten HM 93 % Durchschnitt gelaufen.
Finde ich extrem hoch! Kann es sein dass Deine HFmax gar nicht Deine HFmax ist? Wie hast Du die denn ermittelt?

gruss hennes

...

10
Meine MaxHF liegt bei 195. Hab ich ganz normal getestet. Bis zum Anschlag ausbelastet.
Der Lauf mit 93 % war auch pure Quälerei. War ein HM in Frankfurt Anfang März mitten im Orkan

11
Bin gestern meinen ersten HM in Graz mit ca. 90% gelaufen.
Bis Kilometer 20 war alles sehr gut, dannach Magenkrämpfe und Seitenstechen.

Gruss
Peter
Graz- Mur Halbmarathon 1:51:04
Grazer Volkslauf 16,4 km 1:22:05
Wildoner Volkslauf 21,1 km 1:40:13
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“