Banner

Potential?

Potential?

1
Mahlzeit,

da läuft ein Freund von mir mit 30-40km/Woche ohne strukturiertes Training mal eben 8000m auf der Bahn in 28:50min (3:36min/km) - und ich war (überrundeter) Zeuge.

Welches Potential hat so jemand? Ich hab keine Ahnung. Macht schon ewig Sport (Spinning, Schwimmen, bisschen Laufen), aber was ist da mit 120km/Woche drin? Kann das jemand einschätzen? Ich war ehrlich gesagt etwas geschockt.

2
also 40km die Woche ist durchaus genug um das Tempo 10km laufen zu können, fürn H oder gar M sieht das schon wieder anders aus
und da er ja auch auf der Bahn läuft, tut er anscheinend doch mehr als nur mit 6min/km durch den Wald zu eiern

3
Dein Freund zieht eben bei jedem Training einen Joker, der für Ihn passt. Das ist seine Struktur.
Das Leben ist halt ungerecht.
Bei 120 km/Woche? 3:26 oder 3:36, wer weiß das schon?

Du knödelst mit Deinem Körpergewicht doch seit längerem herum und wunderst Dich über die Hungerharken, die das ohne Struktur erreichen. (Nur so eine laienhafter Vergleich). :zwinker5:

Knippi

4
kid-a hat geschrieben:Mahlzeit,

da läuft ein Freund von mir mit 30-40km/Woche ohne strukturiertes Training mal eben 8000m auf der Bahn in 28:50min (3:36min/km) - und ich war (überrundeter) Zeuge.

Welches Potential hat so jemand? Ich hab keine Ahnung. Macht schon ewig Sport (Spinning, Schwimmen, bisschen Laufen), aber was ist da mit 120km/Woche drin? Kann das jemand einschätzen? Ich war ehrlich gesagt etwas geschockt.
Hallo,

sowas ist immer schwer zu sagen. Wir wissen ja auch gar nicht, ob und wenn wann der Mann die 120k/Woche verträgt und ob er das will.

Wenn der bei mir trainieren wollte, würde ich ein paar Sprinttests und einen Mittelstreckentest machen. Dann könnte man schon etwas besser einordnen, für welche Strecke er gut geignet wäre und wenn man die Grundschnelligkeit kennt, kann man auch mehr über das Potenzial sagen.

Alter, Gewicht und Größe wären auch noch gut zu wissen.

So ganz grob ins blaue: 33-34 min auf 10k sollten mit mehr training drin sein. Kann auch deutlich mehr sein, aber das ist mit den wenigen infos nicht zu sagen.

Was ich ihm raten würde: Struktur ins training bringen und ganz langsam den Umfang steigern. Wenn er sich bei 60k/Woche etabliert, wird er auch schon deutlich schneller werden, möglich, dass er dieses Jahr schon die 35min Grenze knackt. Aber das bleibt alles erstmal Spekulation.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

5
Ich wundere mich schon länger um das Bohei einiger hier, was das Laufen nach Plan angeht.
Merkwürdigerweise kommen sie auch nach längere Zeit nicht aus den Puschen. :confused: :haeh: :nene:

Caram - der nur allgemeinen Grundsätzen folgt + herzlich unstrukturiert durch die Gegend läuft- ba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

6
oh man. vielleicht hätte ich den thread nicht nach vier cocktails um halb drei morgens eröffnen sollen... sorry.

hier die fehlenden infos und WARUM ich das überhaupt frage.

nicht ganz 22 jahre alt, BMI knapp über 20. läuft schon ein paar jahre, aber eben nur nebenbei als ausgleich (so 1-3x/woche, z.zt. dank mir eher 3x). die 20 runden auf der bahn waren nicht am anschlag gelaufen.

zum warum: wir hatten die tage die diskussion, dass er marathon laufen will. möglichst jetzt im april. ich hab ihm geraten das erst gegen ende des jahres oder nächstes jahr zu laufen. da wusste ich nichts von dem tempo, hatte seine wald-tempolauf-zeitangaben ein bisschen für überzogen gehalten. für marathon braucht er die umfänge, das ist mir klar. auf der bahn ist er vorher noch nicht gelaufen, eher joggen im 5-6min/km-tempo, hin und wieder ein tempolauf.
er hält auch auf langen, hügeligen strecken (25km) locker mit, auch wenn er die sehr, sehr selten läuft. nächste woche steht ein halbmarathon an. ich hab ihm jetzt geraten im 4er-schnitt anzugehen, durchhalten sollte er das meiner meinung nach relativ locker. nur um ihn da etwas zu motivieren, würde ich das gerne besser einschätzen können, was da drin ist.

7
sag ihm er soll den HM mit 3:45 laufen, wenn er das auf Anhieb durchhält dann hat er ordentlich Potenzial
wenn nicht, dann weiss er zumindest wie lange ers kann und was er für nen ordentlichen Marathon noch zu üben hat

8
Hallo kid-a,

kann ich dieser Freund sein :hihi:
Wahnsinn, was manche so drauf haben, einfach so, ohne viel und spezielles Training :geil:
Marathon unter 3 h sollten mit etwas mehr Training auch kein Problem sein :daumen:

Staunende Grüße :confused:
Mein Laufblog

9
Hallo,
ich kenne auch so einen.Der ist ohne viel Training auf 10 km 36:21 beim letzten Trierer Stadtlauf gelaufen.Einfach so aus der Hose raus.Ich wollte mal mit ihm trainieren aber der macht nicht viel und läuft im Winter gar nicht.Der fängt erst jetzt im März wieder an für den nächsten Trierer Stadtlauf zu trainieren aber ohne Intervall und so.Ich habe zu ihm geagt.Alex geh doch in einen Verein das muß gefördert werden.Der will aber nur 2 Wettkämpfe im Jahr machen.Trierer Stadtlauf und Trierer Sylvesterlauf den er 2007 in 30:10 bei 8km gelaufen ist ohne Training wie er sagt.So Dinge sind für mich nicht zu verstehen bei einem der M 20 läuft.Was aus dem werden könnte.
LG Joachim

10
berschee hat geschrieben:Hallo,
ich kenne auch so einen.Der ist ohne viel Training auf 10 km 36:21 beim letzten Trierer Stadtlauf gelaufen.Einfach so aus der Hose raus.Ich wollte mal mit ihm trainieren aber der macht nicht viel und läuft im Winter gar nicht.Der fängt erst jetzt im März wieder an für den nächsten Trierer Stadtlauf zu trainieren aber ohne Intervall und so.Ich habe zu ihm geagt.Alex geh doch in einen Verein das muß gefördert werden.Der will aber nur 2 Wettkämpfe im Jahr machen.Trierer Stadtlauf und Trierer Sylvesterlauf den er 2007 in 30:10 bei 8km gelaufen ist ohne Training wie er sagt.So Dinge sind für mich nicht zu verstehen bei einem der M 20 läuft.Was aus dem werden könnte.
LG Joachim
und? was soll aus dem wohl werden können?

ein 30min Läufer? und dann? kann man auch nicht von leben

18 Jährige Kenianer müssen aus dem Stegreif 33/10 laufen können, damit sie auch nur den Hauch einer Chance haben

11
Würde auch nicht überbewerten. Wenn ein 18-20 Jährige sportlich Aktiv ist, durch Fußball, Rennrad usw. sollte es kein Problem sein mit wenig Training sub36 laufen zu können.

Gruß
Rolli

12
Rolli hat geschrieben:Würde auch nicht überbewerten. Wenn ein 18-20 Jährige sportlich Aktiv ist, durch Fußball, Rennrad usw. sollte es kein Problem sein mit wenig Training sub36 laufen zu können.

Gruß
Rolli
Naja man sollte es nicht übertreiben. Ein "normaler" sportlich aktiver der Fußball spielt und gelegentlich Rennrad fährt läuft nie im leben sub36 :hihi: Um so ne leistung zu schaffen muss man ne super Genetik fürs laufen haben dann geht es schon, aber "normal" ist es defintiv nicht. ( Geh mal in ein Fußball Internat und frag mal wieviele von den Fußballern die 10km unter 40 min rennen, glaub mir das werden sehr wenige sein....... )

Um zum Thema zurückzukommen. Es ist eben so beim Sport: Es gibt in allen Sportarten sog. "Talente" die ohne viel mühe das schaffen oder sogar noch mehr was andere mit sehr regelmäßigem harten Training schaffen. (Talent ist eben nicht "fair" verteilt)

13
powermanpapa hat geschrieben:und? was soll aus dem wohl werden können?

ein 30min Läufer? und dann? kann man auch nicht von leben

18 Jährige Kenianer müssen aus dem Stegreif 33/10 laufen können, damit sie auch nur den Hauch einer Chance haben
Hallo Powermanpapa,
natürlich habe ich nicht dein Wissen vom Laufen.Deshalb habe ich die Geschichte zu dem Thema einfach mal geschrieben.Ich halte ihn für sehr gut, vielleicht auch weil das für mich nicht erreichbare Zeiten sind.
Dachte nur wenn der gefördert würde wer weiß schon genau wie weit er käme?
Die wenigsten Läufer können wahrscheinlich davon leben.Daru geht es aber nicht immer.

LG Joachim

14
Also zu Radsport-Zeiten 18 Jahre mit 30 kg weniger :D bin ich auch ohne spezielles Tempotraining über 3 km ne 10:30 min gelaufen. Unter 40 min auf 10 km wären da nicht die Hürde gewesen. Aber da sind wir auch nach der Saison in der trainingsfreien Zeit mal eben locker 2-3 h gejoggt, einfach zur aktiven Erholung :geil:


Gruß Lifty

15
Etwas spät gesehen, den Thread, aber das muss ich doch noch loswerden:
kid-a hat geschrieben:oh man. vielleicht hätte ich den thread nicht nach vier cocktails um halb drei morgens eröffnen sollen... sorry.
Du gehst nach DEM Anlass tatsächlich noch um halb drei ordentlich angeseiert ins Internet, um diese Frage zu posten - und lebst noch? Du hast ja echt einen Glücksgriff getan... :hihi:

Als Ihr mich zum Bahnhof gebracht hattet, schienst Du eigentlich noch einigermaßen bei Sinnen gewesen zu sein ...

Hättet Ihr mich mal daran gehindert, nach den zwei Mai Tai und dem Long Island noch den XXL-Long Island zu trinken! Kannst Du Dir vorstellen, wie ich am nächsten Tag bei der Coburger Winterlaufserie ausgesehen habe? Ich konnte am Start noch nicht wieder richtig geradeaus gucken! :motz:
:hallo:

Stefan

16
powermanpapa hat geschrieben:und? was soll aus dem wohl werden können?

ein 30min Läufer? und dann? kann man auch nicht von leben

18 Jährige Kenianer müssen aus dem Stegreif 33/10 laufen können, damit sie auch nur den Hauch einer Chance haben
:klatsch: Warum definieren Leute mit dem Begriff "was werden" immer gleich den absoluten Profisport. Wenn einer es schafft lokale Volksläufe zu gewinnen oder vielleicht nen Marathon in 2:30 rennt ist das eine hervorragende Leistung die nur ganz wenige jemals schaffen werden, auch wenn man damit kaum Geld verdienen kann geschweige den davon leben......

Nur ganz wenige Verbandsliga Fußballer können von den Einkünften vom Verein leben!
Haben die deswegen nichts erreicht oder sollten gar aufhören?? :confused:

17
Andy21 hat geschrieben: :klatsch: Warum definieren Leute mit dem Begriff "was werden" immer gleich den absoluten Profisport. Wenn einer es schafft lokale Volksläufe zu gewinnen oder vielleicht nen Marathon in 2:30 rennt ist das eine hervorragende Leistung die nur ganz wenige jemals schaffen werden, ..:
wenner statt dessen mit den Kumpels mal nen Schoppen macht oder das eine oder andere Mädel mit nachhause nimmt, dann hat er viel mehr fürs Leben erreicht als nen Dorflauf zu gewinnen :peinlich:
und wenn er das ohne viel Geschiss noch dazu packt, na denn :daumen:

auf alle Fälle haben Heranwachsende die ausser Schule und im Wald rumrennen nix anderes mit ihrem Leben anzufangen wissen, nur mein bedauern

18
powermanpapa hat geschrieben:wenner statt dessen mit den Kumpels mal nen Schoppen macht
Hat er ja - und lustig war's auch mit ihm.
oder das eine oder andere Mädel mit nachhause nimmt, ...

und wenn er das ohne viel Geschiss noch dazu packt, na denn :daumen:
Was - das mit dem einen oder anderen Mädel? Geht das auch ohne Geschiss? :hihi:
:hallo:

Stefan

19
powermanpapa hat geschrieben:auf alle Fälle haben Heranwachsende die ausser Schule und im Wald rumrennen nix anderes mit ihrem Leben anzufangen wissen, nur mein bedauern
Ich finde Dich zwar auch erbärmlich, aber ich bedaure Dich nicht, denn ich kann mir vorstellen, dass Du das anders empfindest und damit zufrieden bist wie Du bist.

20
powermanpapa hat geschrieben:wenner statt dessen mit den Kumpels mal nen Schoppen macht oder das eine oder andere Mädel mit nachhause nimmt, dann hat er viel mehr fürs Leben erreicht als nen Dorflauf zu gewinnen :peinlich:
und wenn er das ohne viel Geschiss noch dazu packt, na denn :daumen:

auf alle Fälle haben Heranwachsende die ausser Schule und im Wald rumrennen nix anderes mit ihrem Leben anzufangen wissen, nur mein bedauern
Hey papa, Du hast noch Jamba-Vertrag aufzählen vergesse. Ohne den ist man doch so was von uncool und bedauenswert :klatsch:

Gruß
Rolli

21
powermanpapa hat geschrieben:wenner statt dessen mit den Kumpels mal nen Schoppen macht oder das eine oder andere Mädel mit nachhause nimmt, dann hat er viel mehr fürs Leben erreicht als nen Dorflauf zu gewinnen :peinlich:
und wenn er das ohne viel Geschiss noch dazu packt, na denn :daumen:

auf alle Fälle haben Heranwachsende die ausser Schule und im Wald rumrennen nix anderes mit ihrem Leben anzufangen wissen, nur mein bedauern
Es hat ja niemand geschrieben das er neben dem Beruf/Schule nur für laufen leben soll !
Es geht nur darum was wäre wenn er MEHR trainieren würde, was noch lange nicht heißt das er seine komplette Freizeit ins laufen steckt......

22
CarstenS hat geschrieben:Ich finde Dich zwar auch erbärmlich, aber ich bedaure Dich nicht, denn ich kann mir vorstellen, dass Du das anders empfindest und damit zufrieden bist wie Du bist.
ooooch der kleine Carsten

hab ich dich an der Ehre gepackt?

du rennst sicher nur im Wald rum statt ab und zu auch mal zu poppen :hallo:

du solltest das mal probieren, lockert ungemein :geil:

23
Rolli hat geschrieben:Hey papa, Du hast noch Jamba-Vertrag aufzählen vergesse. Ohne den ist man doch so was von uncool und bedauenswert :klatsch:

Gruß
Rolli
was ist ein Jamba Vertrag?

24
powermanpapa hat geschrieben:wenner statt dessen mit den Kumpels mal nen Schoppen macht oder das eine oder andere Mädel mit nachhause nimmt, dann hat er viel mehr fürs Leben erreicht als nen Dorflauf zu gewinnen :peinlich:
Im Ansatz ist das ja nicht doof. Das Leben hat viele Facetten, und alles auf den Dorflauf zu setzen wäre eine Verengung. Andererseits, gesetzt irgendwer täte dies tatsächlich: Wäre dies wirklich ein Verlust an Leben? Muss "das eine oder andere Mädel mit nachhause" zu nehmen (dieser Ton wäre mir auch nach dem 5ten Bier noch peinlich) tatsächlich ein Gewinn sein? Hat das Leben vielleicht noch mehr Facetten?
powermanpapa hat geschrieben:auf alle Fälle haben Heranwachsende die ausser Schule und im Wald rumrennen nix anderes mit ihrem Leben anzufangen wissen, nur mein bedauern
Die Heranwachsenden, die du hier strapazierst, die haben Grund, dich zu bedauern. Wie kommst du darauf, dass es Heranwachsende gibt, die deiner Schilderung entsprechen? Du klingst ganz schön alt, ehrlich gesagt. Nicht erfahren, abgebrüht, mit allen Wassern gewaschen, etc., sondern alt. Du weisst nicht mehr, wie viel Perspektive im Leben ist, wenn ein junger Mensch "nur" Schule und Laufen im Auge hat. Denk mal nicht zu bemüht ans "Poppen" (falls möglich).

25
powermanpapa hat geschrieben:wenner statt dessen mit den Kumpels mal nen Schoppen macht oder das eine oder andere Mädel mit nachhause nimmt, dann hat er viel mehr fürs Leben erreicht als nen Dorflauf zu gewinnen :peinlich:
Im Ansatz ist das ja nicht doof. Das Leben hat viele Facetten, und alles auf den Dorflauf zu setzen wäre eine Verengung. Andererseits, gesetzt irgendwer täte dies tatsächlich: Wäre dies wirklich ein Verlust an Leben? Muss "das eine oder andere Mädel mit nachhause" zu nehmen (dieser Ton wäre mir auch nach dem 5ten Bier noch peinlich) tatsächlich ein Gewinn sein? Hat das Leben vielleicht noch mehr Facetten?
powermanpapa hat geschrieben:auf alle Fälle haben Heranwachsende die ausser Schule und im Wald rumrennen nix anderes mit ihrem Leben anzufangen wissen, nur mein bedauern
Die Heranwachsenden, die du hier strapazierst, die haben Grund, dich zu bedauern. Wie kommst du darauf, dass es Heranwachsende gibt, die deiner Schilderung entsprechen? Du klingst ganz schön alt, ehrlich gesagt. Nicht erfahren, abgebrüht, mit allen Wassern gewaschen, etc., sondern alt. Du weisst nicht mehr, wie viel Perspektive im Leben ist, wenn ein junger Mensch "nur" Schule und Laufen im Auge hat. Denk mal nicht zu bemüht ans "Poppen" (falls möglich).

26
powermanpapa hat geschrieben:ooooch der kleine Carsten

hab ich dich an der Ehre gepackt?

du rennst sicher nur im Wald rum statt ab und zu auch mal zu poppen :hallo:
Hui, da fliegen sie mal wieder ganz tief...
du solltest das mal probieren, lockert ungemein :geil:
Und hältst Du Dich dann nicht an Deine Weisheit? :hihi:
:hallo:

Stefan

27
Ishimori hat geschrieben:Hui, da fliegen sie mal wieder ganz tief...

Und hältst Du Dich dann nicht an Deine Weisheit? :hihi:
Weisste,

wenn mich hier so´n Virtueller Wicht aufgrund einer Meinungsäusserung als "erbärmlich" bezeichnet, dann werde ich schon mal komisch :hallo:
Es scheint in manchen Gesellschaftskreisen usus zu sein, nicht das geschriebene zu kritisieren sich von mir aus drüber lustig zu machen
diese komische Sorte von Mensch für die ich hier eine Schublade habe die wird immer gleich persönlich, bei diesen Menschen habe ich so meine Vorstellung was diese wohl im richtigen Leben darstellen, zum Glück trifft man auf solche nicht so häufig im rL

ansonsten
hier bezeichnete mich einer als alt? nun er muss es wohl wissen ohne mich zu kennen

ich treibe schon ne ganze Weile Sport und habe in der Zeit gerade auch einige Jugendliche erlebt

dabei fiel mir auf

es gab viele nurparty Macher
es gab einige völlig verkniffene nicht kommunikationsfähige deren Leben nur aus introvertiertheit bestand

beides finde ich--- taugt nicht

einen Jugendlichen schon früh auf einen einzigen Punkt zu fixieren --taugt nicht

--wie der Kollege schon schrieb das Leben hat viele Facetten

und wer schon lange aus der Jugendzeit raus ist, bzw nie wirklich drin war
die Fluktuation ist heutzutage bei Mädchen und Jungs etwa gleich hoch,
aber da die Alterstruktur in diesem Läuferforum besonders hoch ist, dazu es wenig Menschen mit eigenen Heranwachsenden gibt, scheinen die mir wenig zu wissen, bzw die Erinnerung aus ihrer eigenen Jugend zu projezieren :confused:

28
powermanpapa hat geschrieben:wenn mich hier so´n Virtueller Wicht aufgrund einer Meinungsäusserung als "erbärmlich" bezeichnet,
Sei beruhigt, es war nicht aufgrund einer einzigen Äußerung, es war ein Bild, das sich langsam gefestigt hat. Übrigens war das nicht mein einziger Punkt. Wichtig war mir vor allem, dass es es anderen völlig egal ist, was Du von ihnen hältst, ebenso wie es Dir egal ist, was ich von Dir halte.

29
da du mich schon von Anfang an persönlich angemacht hast, musst du wohl ein begnadeter Menschenkenner sein, sich so schnell Bilder zu festigen, Respekt!

aber du hast Recht Menschen denen ich egal bin sind mir ebenso schnurz

und am schnurzesden sind mir virtuelle Typen die sich an Treads nur beteiligen um einzelne Schreiber anzugehen

30
@ Admis

Wie wäre es die letzten Beiträge von Powermanpapa und Carsten zu löschen?? Der Kleinkrieg zwischen den beiden hat nun wirklich gar nichts mit dem Thema zu tun........
Danke!

31
powermanpapa hat geschrieben:Weisste,

wenn mich hier so´n Virtueller Wicht aufgrund einer Meinungsäusserung als "erbärmlich" bezeichnet, dann werde ich schon mal komisch :hallo:
Sehr interessant.
Es scheint in manchen Gesellschaftskreisen usus zu sein, nicht das geschriebene zu kritisieren sich von mir aus drüber lustig zu machen
Ja, der eine regt sich auf, der andere schreibt eine Satire.
diese komische Sorte von Mensch für die ich hier eine Schublade habe die wird immer gleich persönlich,
Ich versuche, wie gesagt versuche, persönlich zu werden.
bei diesen Menschen habe ich so meine Vorstellung was diese wohl im richtigen Leben darstellen,
Vorstellungen habe ich auch, warum auch nicht.
zum Glück trifft man auf solche nicht so häufig im rL
Da kann man sein soziales Umfeld auch selektiver wählen.
ansonsten
hier bezeichnete mich einer als alt? nun er muss es wohl wissen ohne mich zu kennen
Ich bezeichne mich selber als alt.
ich treibe schon ne ganze Weile Sport und habe in der Zeit gerade auch einige Jugendliche erlebt
Wer tut das nicht?
dabei fiel mir auf
es gab viele nurparty Macher
Ja.
es gab einige völlig verkniffene nicht kommunikationsfähige deren Leben nur aus introvertiertheit bestand
Ja.
beides finde ich--- taugt nicht
Ich auch nicht.
einen Jugendlichen schon früh auf einen einzigen Punkt zu fixieren --taugt nicht
Ja.
--wie der Kollege schon schrieb das Leben hat viele Facetten
Ja.
und wer schon lange aus der Jugendzeit raus ist, bzw nie wirklich drin war
die Fluktuation ist heutzutage bei Mädchen und Jungs etwa gleich hoch,
Das scheint richtig zu sein.
aber da die Alterstruktur in diesem Läuferforum besonders hoch ist,
Das ist wohl war.
dazu es wenig Menschen mit eigenen Heranwachsenden gibt,
Das ist Gummi.
scheinen die mir wenig zu wissen, bzw die Erinnerung aus ihrer eigenen Jugend zu projezieren
Gut, dass Du das Wort scheinen benutzt hast.
Übrigens, Dein Statement: "Lerne erst mal richtig laufen" aus einem anderen Thread fand ich richtig gut, ehrlich.

Knippi

32
Andy21 hat geschrieben: :klatsch: Warum definieren Leute mit dem Begriff "was werden" immer gleich den absoluten Profisport. Wenn einer es schafft lokale Volksläufe zu gewinnen oder vielleicht nen Marathon in 2:30 rennt ist das eine hervorragende Leistung die nur ganz wenige jemals schaffen werden, auch wenn man damit kaum Geld verdienen kann geschweige den davon leben......

Nur ganz wenige Verbandsliga Fußballer können von den Einkünften vom Verein leben!
Haben die deswegen nichts erreicht oder sollten gar aufhören?? :confused:
Hallo Lauffreunde,

ich teile die gleiche Meinung wie mein Kollege.

33
Ich schreibe hier ja selten was ernstes, aber zu der virtuellen Keilerei hier möchte ich doch nochmal kurz meinen unqualifizierten Senf loswerden:

@CarstenS
Ich habe in letzter Zeit nicht so viel von Dir gelesen - das mit dem "erbärmlich" hat mich aber schon erstaunt. Ich habe Dich eigentlich als jemanden in Erinnerung, der hilfreiche und sachliche Beiträge schreibt und mit überdurchschnittlicher Intelligenz gesegnet ist. Der Post hier ist einfach nur enttäuschend.

@powermanpapa
Das was Carsten geschrieben hat, war unnötig und daneben. Aber wundern musst Du Dich über so etwas nicht, wenn Du kategorisch Heranwachsende bedauerst, die außer Schule und im Wald Rumrennen nichts anderes mit ihrem Leben anzufangen wissen. Und was dann danach noch von Dir zurückgekommen ist - gute Nacht.

Solche Streitereien gehören doch eigentlich in den Thread "Ist ein Marathon in über 5 Stunden noch ein Marathon"... :zwinker5:
:hallo:

Stefan

34
Ishimori hat geschrieben:Ich habe in letzter Zeit nicht so viel von Dir gelesen - das mit dem "erbärmlich" hat mich aber schon erstaunt.
Das sind nicht die Kategorien, in denen ich normalerweise denke. PMP tut das anscheinend, und auf ihn passt es auch sehr gut. Ich nehme zum Beispiel an, dass seine Antwort darauf, in der er versucht hat, auf mein Sexualleben zu schließen, Dich nicht so sehr überrascht hat.

Gruß,

Carsten

35
@powermanpapa: Dein Umgangston lässt zu wünschen übrig! :nene: Sicher geht das auch anders. Danke.

Lasst die Streitereien aus dem Thread und nun :backtotop 2
Viele Grüße
Tim

36
Hallo Carsten,

ich schreibe das einfach mal privat, dass in dem Thread mal Ruhe bleibt:
CarstenS hat geschrieben:Ich nehme zum Beispiel an, dass seine Antwort darauf, in der er versucht hat, auf mein Sexualleben zu schließen, Dich nicht so sehr überrascht hat.
Nein, da hast Du natürlich recht.

Aber Öl ins Feuer zu gießen bringt bei so jemandem auch überhaupt nichts, der nährt sein selbst gebasteltes kleines Universum doch mit so etwas. Einfach ignorieren ist da wohl die beste Methode.


Ich hoffe, ich bin Dir nicht zu nahe getreten mit meinem Post.
:hallo:

Stefan

37
Die Streitfrage über Talent hat schon einige Leute beschäftigt.
Mein Lieblingsautor auf diesem Gebiet ist Jack Daniels, der sinngemäß meint:

Man kann Läufer (u.a.) in vier Klassen einteilen, und zwar nach Motivation und Begabung.
Wem beides (auf dem Gebiet des Laufens) fehlt, der wird auch kaum jemals laufen.
Wer motiviert ist, aber wenig Talent hat, wird sehr oft von den "Faulen" aber Talentierten überholt werden.
Die Eliteläufer müssen aber motiviert und begabt sein.

Neben der Fähigkeit (Talent) zum Laufen, braucht es auch eine Gelegenheit, diese Fähigkeit zu verwirklichen.
Ein Abfahrtsläufer aus der Sahara wird es schwer haben, sein Talent auch in Leistung umzusetzen.

Noch etwas schreibt er:
Wenn zu gewinnen das einzige ist, das Athlenten davon abhält, ihre Zeit zu verschwenden, dann gibt es eine Menge unglücklicher Leute, die ihre Zeit mit Laufen verschwenden.

Zur Ursprungsfrage, was aus dem jungen Mann werden kann, ist es schwer, eine pauschale Antwort zu geben.
Wie motiviert ist er? -> offenbar wenig.
Wieviel Training verträgt er? Läßt sich sein Training noch steigern, oder schadet seinem Körper schon ein Zuviel?
Hat er die Möglichkeit, wirklich professionell zu trainieren? -> wenn ja, warum nutzt er sie nicht (siehe Motivation)?

Wenn er viel Rad fährt, so hat er einen Teil seiner Grundlagen sich am Rad erarbeitet. Das sollte bei seinem geringen Laufumfang berücksichtigt werden. Radfahren teilt mit dem Laufen die Belastung des Herz-Kreislaufsystems.

PMP hat einiges gespürt von dem, was Daniels so erkannt hat, konnte aber nicht so sauber formulieren und zu ende denken.
Wie sehr sich Jugendliche am Ende ihrer Teeniejahre spezialisieren, ist individuell unterschiedlich zu bewerten. Bei manchen ist das Talent so eindeutig entwickelt, daß die Karriere klar ist. Andere sind hier noch nach mehreren Richtungen offen.
Anders sieht es bei Kindern um 10, 12 Jahren aus. Da tut sich noch viel.
Aber auch hier gibt Daniels aus seiner Sicht interessante Überlegungen vor, wie im Sport die Arbeit von der Technik zur Ausdauer (über die Jahre hinweg). Es scheint sich in der Sportwissenschaft herauskristalliesiert zu haben, daß sich Koordination und Kraft in jungen Jahren besser trainieren läßt als im Alter.
Daß es vorpupertäre Ausdauertalente gibt, liegt an der speziellen Körperkonstitution in dem Alter, bei der das Herzvolumen im Verhältnis zur Körpermasse sehr groß ist. Das relativiert dann die Pupertät wieder und daher verschwinden auch viele Talente wieder (das hat auch andere Gründe, aber einer ist sicher der körperliche).

Introvertiertheit sehe ich neutral als eine menschliche Eigenschaft, die auch eine Qualität darstellen kann, ebenso wie das "Partytigersyndrom".

38
powermanpapa hat geschrieben:wenner statt dessen mit den Kumpels mal nen Schoppen macht oder das eine oder andere Mädel mit nachhause nimmt, dann hat er viel mehr fürs Leben erreicht als nen Dorflauf zu gewinnen :peinlich:
und wenn er das ohne viel Geschiss noch dazu packt, na denn :daumen:

auf alle Fälle haben Heranwachsende die ausser Schule und im Wald rumrennen nix anderes mit ihrem Leben anzufangen wissen, nur mein bedauern
Das beste Beispiel waren in den 80er und 90er Jahren doch die ganzen Tennisspielerinnnen in Teenie Alter.
Training > Flughafen > Turnier > Hotel > Training > Flughafen > Hotel > etc.

Das die fast alle einen Knacks hatten, lag wohl auf der Hand.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

39
Santander hat geschrieben:Das beste Beispiel waren in den 80er und 90er Jahren doch die ganzen Tennisspielerinnnen in Teenie Alter.
Training > Flughafen > Turnier > Hotel > Training > Flughafen > Hotel > etc.

Das die fast alle einen Knacks hatten, lag wohl auf der Hand.

Und was soll dran schlecht sein??

Wie läuft den der Alltag eines "Normalos" von früh bis Abend bist auf der Arbeit, Abends kommst heim essen evtl. noch trainieren => schlafen , am nächsten Tag das gleiche usw. und WE 2 Tage die Beine hochlegen oder auf ne Party gehen.

=> Verdienst im durchschnitt ca. 2000 EUR/Monat


Ein Tennisspieler fährt durch die ganze Welt spielt Turniere und trainiert vielleicht 2x2 stunden am Tag und verdient locker 200.000 / Monat Ach die Armen :hihi: :hihi:


Und mit allerspätestens 30 haben selbst die 0815 Profi-Spieler/innen die nie was besonderes gewonnen haben mit den Werbeverträgen und Turnier Einahmen mind. 1 Million EUR verdient und können ihre "Rente" genießen..... Was daran schlecht sein soll :confused:

Schaut dir die Hingis an die war schon als 15 jährige Weltklasse dann hat sie mit 22 oder so aufgehört dann zwischendurch wieder angefangen und hat jetzt glaub ich endgültig den Schläger an den Nagel gehängt. Ist damals mit Hauptschulabschluss von der Schule gegangen. Mittlerweile mit ca. 26 jahren hat sie schon mit ihren Millioneneinahmen längst ausgesorgt und studiert glaub ich auch ........ Glaubst du die braucht in ihrem leben noch arbeiten gehen um für den Lebensunterhalt zu sorgen?? Wenn dann nur "just for fun"

Natürlich hat auch der Profisport Nachteile, aber das hat jede Berufsgruppe. Die Vorteile liegen aber klar auf der Hand.......

40
Andy21 hat geschrieben:Und was soll dran schlecht sein??

..Natürlich hat auch der Profisport Nachteile, aber das hat jede Berufsgruppe. Die Vorteile liegen aber klar auf der Hand.......
du zählst die Hand voll auf die bekannt und reich wurden

die Massen an Nonames die geglaubt haben das auch zu können und vor lauter Verzweiflung weil eben das Krümelchen für die absolute Spitze fehlte, ins Gegenteil versackt

gerade die Überergeizigen verfallen ins Gegenteil, wenns denn mal nicht ganz so klappt

ein guter Bekannter, seinerzeit ein sehr guter Triathlet der hinten drauf die 10 auch noch in 35 lief, die allerbesten laufen aber auch mal unter 30---
er hat heut 90kg und macht garnichts mehr

ein anderer Bub aus der Gasse

lief mit 13 die 3000 in 9er Zeiten

heut ist er 18 die Haare bis zum Arsch und statt laufen tut er kiffen

Talent Talent?? wie der Kollege schrieb ---ist auch nur ein klitzekleiner Teil
um bei Dorfläufen mal in dem Ortsblättchen zu erscheinen??

41
powermanpapa hat geschrieben:du zählst die Hand voll auf die bekannt und reich wurden

die Massen an Nonames die geglaubt haben das auch zu können und vor lauter Verzweiflung weil eben das Krümelchen für die absolute Spitze fehlte, ins Gegenteil versackt

gerade die Überergeizigen verfallen ins Gegenteil, wenns denn mal nicht ganz so klappt

ein guter Bekannter, seinerzeit ein sehr guter Triathlet der hinten drauf die 10 auch noch in 35 lief, die allerbesten laufen aber auch mal unter 30---
er hat heut 90kg und macht garnichts mehr

ein anderer Bub aus der Gasse

lief mit 13 die 3000 in 9er Zeiten

heut ist er 18 die Haare bis zum Arsch und statt laufen tut er kiffen

Talent Talent?? wie der Kollege schrieb ---ist auch nur ein klitzekleiner Teil
um bei Dorfläufen mal in dem Ortsblättchen zu erscheinen??

Schon klar das es nicht in allen Sportarten möglich ist. Im Triathlon oder auch laufen muss man eben ganz vorne dabei sein um davon leben zu können oder gar reich zu werden. Im Fußball oder Tennis lohnt sich eine Profi-Karriere viel eher. Da musst du nur mal bedenken das selbst in der Regionalliga im Fußball die allermeisten Spieler Profis sind und wir sprechen hier von der 3. Liga d.h. Meilenweit weg von Sachen wie Championsleague, UEFA Cup oder Nationalmannschaft oder ähnlichem....... . Oder beim Tennis die 2.klassigen "Challenger Turniereserie wenn du dort einigermaßen mitspielst kann und noch irgendwo BuLi kannst du sehr gut davon leben.

42
Andy21 hat geschrieben: Im Fußball oder Tennis lohnt sich eine Profi-Karriere viel eher.
Träume sind Schäume. Ein Arbeitskollege wollte Profifußballer werden. Er war haarscharf dran, er hat es gelassen. Seine Aussage: "Wenn Du einmal ernsthaft verletzt warst, bist Du weg vom Fenster."

43
woodstock hat geschrieben:Träume sind Schäume. Ein Arbeitskollege wollte Profifußballer werden. Er war haarscharf dran, er hat es gelassen. Seine Aussage: "Wenn Du einmal ernsthaft verletzt warst, bist Du weg vom Fenster."
Wenn du als Maurer oder Bauarbeiter chronische Rückenschmerzen bekommst bist du auch weg vom Fenster, Bist du Querschnittsgelähmt wirst du in den wenigsten Fällen weiter im Büro arbeiten können usw. Gesundheit ist numal Vorraussetzung, aber das ist in jedem Beruf so........

44
Andy21 hat geschrieben:Wenn du als Maurer oder Bauarbeiter chronische Rückenschmerzen bekommst bist du auch weg vom Fenster, Bist du Querschnittsgelähmt wirst du in den wenigsten Fällen weiter im Büro arbeiten können usw. Gesundheit ist numal Vorraussetzung, aber das ist in jedem Beruf so........
allerdings anders als sonst im Leben, gibts im Spitzenleistungsbereich

fast nur TOP oder FLOP

erwartet wird JEDESMAL mindestens 100%

ein anderer guter Bekannter
sein Vater erwartete von ihm MINDESTENS ein 1er Abitur
das schaffte er auch lediglich Sport war der Ausreisser da bekam er "nur" 13 Punkte

Ein Stipendium für eine besondere Hochschule bekam der trotzdem nicht

im übrigen läuft er die 10 in 32 und bei seinem ersten Mara letzt Jahr ne 2:34

Der Bub, ich kenn ihn schon bald 15 Jahre, hat riesen Talent hat enormen Ergeiz und ist ein konsequenter Arbeiter, aber grade weil der so intelligent ist, weiss er das auch wenn er ne 29 läuft, Nix davon hat, üüüüberhaupt nix

Das einige Dorfkicker oftmals mehr Geld bekommen als ein normaler Angestellter ist dabei ein anderes Thema

45
powermanpapa hat geschrieben:allerdings anders als sonst im Leben, gibts im Spitzenleistungsbereich

fast nur TOP oder FLOP

erwartet wird JEDESMAL mindestens 100%

ein anderer guter Bekannter
sein Vater erwartete von ihm MINDESTENS ein 1er Abitur
das schaffte er auch lediglich Sport war der Ausreisser da bekam er "nur" 13 Punkte

Ein Stipendium für eine besondere Hochschule bekam der trotzdem nicht

im übrigen läuft er die 10 in 32 und bei seinem ersten Mara letzt Jahr ne 2:34

Der Bub, ich kenn ihn schon bald 15 Jahre, hat riesen Talent hat enormen Ergeiz und ist ein konsequenter Arbeiter, aber grade weil der so intelligent ist, weiss er das auch wenn er ne 29 läuft, Nix davon hat, üüüüberhaupt nix

Das einige Dorfkicker oftmals mehr Geld bekommen als ein normaler Angestellter ist dabei ein anderes Thema
Ich habe ja vorhin schon erwähnt das es eben beim laufen NICHT möglich ist, da ist es wie du gesagt hast Top oder Flop! Bei Sportarten wie Fußball oder Tennis kannst du in der Weltrangliste um die 300 liegen (d.h. nun gar nichts mit der Weltspitze zu tun haben ) und trotzdem sehr gut davon leben. Im Fußball können sogar einige Verbandsligafußballer sehr gut von den Einnahmen leben....... (und wir sprechen hier von 4. Liga !)

46
Andy21 hat geschrieben:Und was soll dran schlecht sein??

Wie läuft den der Alltag eines "Normalos" von früh bis Abend bist auf der Arbeit, Abends kommst heim essen evtl. noch trainieren => schlafen , am nächsten Tag das gleiche usw. und WE 2 Tage die Beine hochlegen oder auf ne Party gehen.

Ich bezeichne mich mal als Normalo, aber wenn du mich fragst, wie war das in der Zeit, als du 15 bis 20 Jahre alt warst, fällt mir mit Sicherheit nicht ein: Arbeiten, schlafen, arbeiten.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

47
Andy21 hat geschrieben:Bei Sportarten wie Fußball oder Tennis kannst du in der Weltrangliste um die 300 liegen (d.h. nun gar nichts mit der Weltspitze zu tun haben ) und trotzdem sehr gut davon leben. Im Fußball können sogar einige Verbandsligafußballer sehr gut von den Einnahmen leben....... (und wir sprechen hier von 4. Liga !)
Naja, ob es für den Rest des Lebens ausreicht, ein paar Jahre "gut von den Einnahmen leben" zu können, sei mal dahingestellt. Mit Ende 20 bis Mitte 30 (je nach Sportart) sitzen die Damen und Herren dann ohne beruflichen Plan B da und fallen in ein finanzielles und u.U. psychisches Loch, weil sie merken, dass sie irgendwo ganz neu (und ganz klein) wieder anfangen müssen ...

zu der Aussage weiter unten "Bist du Querschnittsgelähmt wirst du in den wenigsten Fällen weiter im Büro arbeiten können" --> :confused: wenn jemand sich nicht gerade eine Verletzung der Halswirbelsäule zugezogen hat, kann er die meisten Büro- und Verwaltungstätigkeiten vom Rolli aus bewältigen wie jeder Zweifußläufer.
vg,
kobold

48
Andy21 hat geschrieben:Ich habe ja vorhin schon erwähnt das es eben beim laufen NICHT möglich ist, da ist es wie du gesagt hast Top oder Flop! Bei Sportarten wie Fußball oder Tennis kannst du in der Weltrangliste um die 300 liegen (d.h. nun gar nichts mit der Weltspitze zu tun haben ) und trotzdem sehr gut davon leben. Im Fußball können sogar einige Verbandsligafußballer sehr gut von den Einnahmen leben....... (und wir sprechen hier von 4. Liga !)
Ich glaube, Du hast eine ziemlich romantisch verklärte Sicht vom Leben als Profisportler. Ich kenne einen Tennisspieler, der momentan im Bereich zwischen Platz 200 und 250 der Weltrangliste angesiedelt ist. Der kann definitiv nicht vom Tennis leben. Mit den ganzen Kosten (Ausrüstung, Trainer, Reisekosten usw.) ist er froh, wenn er am Ende mit +/- Null herauskommt.

Und zu den Fußballern: Ein Spitzenverdiener in der 1. Bundesliga hat nach seiner Karriere ausgesorgt. Dagegen mögen ein Verbandsligatopspieler oder ein Regionalligareservist vielleicht ihr Auskommen haben. Aber mit Mitte 30 stehen sie dann da. Und dann?
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

49
SantaCruz hat geschrieben:.. Aber mit Mitte 30 stehen sie dann da. Und dann?
Dann versuchen sie verzweifelt das geleaste 3er Cabrio loszuwerden und beim Ortsansässigen Handwerksmeister einen Hilfsarbeiter Job zu ergattern :D

50
Santander hat geschrieben:Ich bezeichne mich mal als Normalo, aber wenn du mich fragst, wie war das in der Zeit, als du 15 bis 20 Jahre alt warst, fällt mir mit Sicherheit nicht ein: Arbeiten, schlafen, arbeiten.
das ist ja noch nicht mal heut mit 46 so :zwinker2:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“