Banner

50%-60% HFmax

50%-60% HFmax

1
Hallo!

Ich hab mir heute den Polar Personal Trainer angesehen und gleich ein Training für einen HM aufgestellt.

Das erste Training get über 14 Wochen, die erste Trainingseinheit sieht so aus:

10 min zwischen 50% und 60% Hmax
35 min zwischen 60% und 70% Hmax
10 min zwischen 50% und 60% Hmax

Also - ich kann das nicht laufen, ich muss es gehen. Kann das sein? 50% währen bei mir 49!?? Meine bisher gesammelten Daten könnt ihr hier einsehen.

Würde mich über Tips/Erklärungen freuen!

2
hanspeter hat geschrieben: 50% währen bei mir 49!??
100% wären 98, da hast Du wohl was falsch verstanden. Was ist denn dieser Polar Personal Trainer?

Knippi

3
Hallo!
Den Polar Personal Trainer kann man sich hier ansehen. Funktioniert auch ohne Polar Uhr.
Sind die 100% nicht der maximal Puls? Der währe bei mir 98ppm.

4
Hallo, hanspeter. Die HFmax. ist die die absolut höchste Frequenz die Dein Herz erreichen kann, wenn Du bis an Deine körperlichen Grenzen gehst. Im anderen Thread schreibst Du etwas von 166 bpm beim Dauerlauf. Dein Maximalpuls wird mit Sicherheit noch um einiges höher liegen.

5
Aha. Und wie komme ich zu meinem HFmax.? Sportmediziner oder einfach selber an die Grenzen gehen?

6
Wahrscheinlicher wären wohl 198ppm. Aber wie gesagt: wahrscheinlicher. Und wenn Du die max. Hf nur über Eingaben in die Uhr und nicht selbst ermittelt hast, stimmt sie u.U. überhaupt nicht.

Knippi

7
Ich erreiche zwar nicht die 50%, aber mit 55% (sogar 53%) und das sind ca.100ppm von 186 HFmax kann ich schon traben.

Gruß
Rolli

8
Sorry, ich hab mich vertippt! Ich meinte 198ppm nicht 98!

9
hanspeter hat geschrieben:Aha. Und wie komme ich zu meinem HFmax.? Sportmediziner oder einfach selber an die Grenzen gehen?
Um das Rad nicht noch einmal zu erfinden oder zu beschreiben:

Schau mal hier nach, das könnte hinkommen.

Knippi

10
hanspeter hat geschrieben:Aha. Und wie komme ich zu meinem HFmax.? Sportmediziner oder einfach selber an die Grenzen gehen?
......oder einfach die Forumssuche nutzen! Oben!

gruss hennes

11
die 50 - 60% kannst du eh knicken....die hab ich schon wenn ich mir n brötchen schmier ;-)

training unter 65 - 70 prozent (beim laufen!!) ist quatsch....bzw nur aktive erholung

12
diefair hat geschrieben:die 50 - 60% kannst du eh knicken....die hab ich schon wenn ich mir n brötchen schmier ;-)

training unter 65 - 70 prozent (beim laufen!!) ist quatsch....bzw nur aktive erholung
Bitte lesen... es ging um Ein- bzw. Auslaufen.

Gruß
Rolli

13
hanspeter hat geschrieben: 10 min zwischen 50% und 60% Hmax
35 min zwischen 60% und 70% Hmax
10 min zwischen 50% und 60% Hmax
find ich fürs erste training für einen hm sehr eigenartig.. klingt ehr nach regeneration - aber wovon?
"pain is weakness leaving the body"

Plan 2009/10
02.11.2009 Zeitzgrundlauf 14,5km
08.05.2010 Rennsteiglauf HM
Marathondebut 2010(?)

14
Hallo Hanspeter :hallo:

Es wäre noch spannend zu wissen, wie Dein Zeitziel auf den HM aussieht.

Der von Dir beschriebene HF-Bereich (mittlerer Teil) würde auf einen seeehr langsamen Longjog schliessen lassen, doch dafür ist er erstens zu kurz um als solcher durchzugehen, und zweitens was der Sinn eines Aufwärmens und Auslaufen in diesem HF-Bereich ist, ist mir nicht klar.

Kommt mir irgendwie komisch vor, aber vielleicht gibts ja noch ein paar genauere Angaben von Dir.

Grüsse & viel Erfolg

TOM

15
Hallo flixgott,
Hallo Schneckenpost,

Es handelt sich um die erste Einheit am 1. Tag.
Was soll uns das sagen, ohne den Rest zu kennen?

Knippi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“