Banner

Mein Jahr 2008 - bitte mal anschauen :)

Mein Jahr 2008 - bitte mal anschauen :)

1
Halli hallo,

ich möchte euch mal meine Jahresplanung mitteilen und hoffe noch das ein oder andere Feedback zu bekommen, das mich weiter nach vorne bringt :hallo:


Vorher kurz zu mir: 19 (zu Beginn der Wettkämpfe 20) Jahre alt, laufe seit 2004. 2006 und 2007 jedoch nur sehr sehr wenig gelaufen.
Mittlerweile bin ich Triathlet. Seit November schwimme ich regelmäßig 2-3x pro Woche und seit Mitte Januar gehe ich wieder laufen.

Meine Ziele für 2008:
  • 10km - 40min (2005: 42:30)
  • HM - 1:30h (2005: 1:35h)
  • Frankfurt Marathon ~ 3:20 (erster Marathon)
  • Olympische und Sprintdistanzen ordentlich finishen
Meine Hauptwettkämpfe in 2008:
  • 24.03. 10km Test
  • 25.05. 10km Test
  • 08.06. 550-20-5,3 (erster Triathlon)
  • 22.06. 950-45-10,5 (Test über eine längere Distanz)
  • 24.08. 1,4-42-10 Olympische
  • 07.09. Halbmarathon
  • 27.09. 10km (eventuell auch eine Woche später)
  • 12.10. Halbmarathon als Marathon-Vorbereitung
  • 26.10. Marathon
Mein Training habe ich auf Grund der Triathletes Training Bible geplant.

Im Moment trainiere ich:
Montags, Mittwochs, Freitag: 01:00 - 01:15h Schwimmen
Dienstags, Freitags: 01:00h Fitnesstudio
Über die Woche eingestreut: 3x ca. 1:00 Laufen (5:30-5:40 min/km) (nur GA1)

Sobald es wärmer wird kommt dann noch Samstags eine 3:00 - 4:00h Radausfahrt dazu und eine Einheit Schwimmen wird durch eine weitere Einheit Laufen ersetzt. Außerdem kommen dann vermehrt Tempoläufe und einmal pro Woche Intervalltraining hinzu.

Was meint ihr dazu? Wo kann ich noch was verbessern, welche Wettkämpfe sollte ich lieber weglassen oder noch hinzufügen? Wo sind die Abstände zwischen den Wettkämpfen nicht optimal?

Falls ich Infos vergessen habe bitte einfach sagen! :P

So, dann hoffe ich mal auf die ein oder andere Rückmeldung. Danke schon mal :daumen:

2
Dee-M-Cee hat geschrieben: Im Moment trainiere ich:
Montags, Mittwochs, Freitag: 01:00 - 01:15h Schwimmen
Dienstags, Freitags: 01:00h Fitnesstudio
Über die Woche eingestreut: 3x ca. 1:00 Laufen (5:30-5:40 min/km) (nur GA1)

Sobald es wärmer wird
Noch wärmer?
Dee-M-Cee hat geschrieben: kommt dann noch Samstags eine 3:00 - 4:00h Radausfahrt dazu
D.h. du willst nur einmal pro Woche auf dem Rad trainieren? Bedenke dass beim Triathlon das Radfahren am längsten dauert, da kann man am meisten gewinnen und verlieren.
Dee-M-Cee hat geschrieben: und eine Einheit Schwimmen wird durch eine weitere Einheit Laufen ersetzt. Außerdem kommen dann vermehrt Tempoläufe und einmal pro Woche Intervalltraining hinzu.

Was meint ihr dazu? Wo kann ich noch was verbessern,
Mehr Radtraining, vor allem wenn Triathlon dein 'Hauptsport' sein soll. Fitnessstudio reicht auch einmal pro Woche, lieber mehr laufen oder Rad fahren.
Dee-M-Cee hat geschrieben: welche Wettkämpfe sollte ich lieber weglassen oder noch hinzufügen? Wo sind die Abstände zwischen den Wettkämpfen nicht optimal?
Die Anzahl und der Abstand deiner Wettkämpfe ist ja ziemlich entspannt, das sollte keine Probleme geben. Einzige Ausnahme: Ich würde keinen HM zwei Wochen vor dem Marathon laufen, weil dann nämlich das Marathontraining 2,5 Wochen vor dem Marathon vorbei ist. Lauf besser einen HM am 27./28.9. statt des geplanten 10ers (den ersatzlos streichen).

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

3
MatthiasR hat geschrieben:Noch wärmer?
Naja. Wirklich warm war es ja noch nicht. Am Wochenende habe ich das gute Wetter zwar genutzt, aber mein Verein geht allgemein erst ab April zum Radfahren.
MatthiasR hat geschrieben: D.h. du willst nur einmal pro Woche auf dem Rad trainieren? Bedenke dass beim Triathlon das Radfahren am längsten dauert, da kann man am meisten gewinnen und verlieren.

Mehr Radtraining, vor allem wenn Triathlon dein 'Hauptsport' sein soll. Fitnessstudio reicht auch einmal pro Woche, lieber mehr laufen oder Rad fahren.
Oh, nein. Das habe ich vergessen. Am Wochenende ist die lange Radausfahrt mit dem Verein. Dazu werde ich noch eine Einheit unter der Woche fahren.
Das Fitnesstudio mache ich nicht nur aus sportlichen Gründen, sondern auch, weil ich an meiner Figur ein bisschen was ändern möchte. Daher die zwei Einheiten pro Woche.
MatthiasR hat geschrieben:Die Anzahl und der Abstand deiner Wettkämpfe ist ja ziemlich entspannt, das sollte keine Probleme geben. Einzige Ausnahme: Ich würde keinen HM zwei Wochen vor dem Marathon laufen, weil dann nämlich das Marathontraining 2,5 Wochen vor dem Marathon vorbei ist. Lauf besser einen HM am 27./28.9. statt des geplanten 10ers (den ersatzlos streichen).
Ich werde sicherlich noch den ein oder anderen Wettkampf einstreuen, aber nicht 100% laufen, sondern als Ersatz für eine schnelle Einheit benutzen.

Ich dachte mir den Halbmarathon vorm Marathon als lockeren Lauf. Meinst du, dass zwei Wochen vorher wirklich zu knapp ist? Wie lange sollte ich denn vor dem Marathon das Training runterfahren?

4
Meine bescheidene Meinung:

Mit 3x 1h laufen wird der Marathon glaub ich hart werden. Selbst wenn du viel schwimmst und radfährst, irgendwann musste auch mal Richtung 3h laufen denk ich. Zum Rest kann ich nix sagen, bin selber nur Läufer und des nich weiter als HM. :peinlich: :peinlich:
HM: 1:46:39 (10/09 Großbottwar)
10Km: 0:46:11 (10/09 Kuppingen)

5
hi,

Mittlerweile bin ich Triathlet. Seit November schwimme ich regelmäßig 2-3x pro Woche und seit Mitte Januar gehe ich wieder laufen.

dann solltest du einmal deine stärken und schwächen herausfiltern.
an den schwächen solltest du am meisten arbeiten und die sollten auch die meiste beachtung (zeit und aufwand) in deiner planung finden.

wenn du vom laufen kommst, wirst du wahrscheinlich auf dem rad und im wasser noch defizite haben. dann z.bsp. eine schwimmeinheit zugunsten laufen zu steichen wäre der falsche weg.

am we hatte es 18grad. ALLE die dieses jahr was reissen wollen sind jetzt auf der strasse!

ich empfehle dir die trainingsbibel für triathleten von joe friel.
da sind viele grundlegende dinge super ausführlich erklärt.

grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

6
Ich staune immer über die Zeit die manche Leute haben zum trainieren!! Super, dann kann man auch schnell werden. Ich muss wohl sagen das das Laufpensum nicht unbedingt aussieht als würdest du den Marathon so fix auf die Straße brettern. Die 5min bzw. 5:40min/km sind eher ein Ausdauerlauf der dann 35km sein sollte! Schnelligkeit muss du durch harte Sprints holen. 10X1000meter mit 4:00min/km und drunter!!! Marathontraining mache ich nach dem Buch von Hubert Beck. Die genannten Daten entsprechen ca. Marathon flach in 3:15h. Ansonsten immer gut sind die Pläne von http://www.ausdauersport.com!!!

Gruß SwissRunner
:teufel:Lauf wenn du kannst, leide wenn du musst.:teufel:
The Tour 2008

06.04.08 - Marathon Deutsche Weinstrasse => 3:33:15 neue PB
20.04.08 - 10km in Lintorf => 38:37 neue PB das wird nen geiles Jahr!!!
19.07.08 - Chiemgauer100 => 80km 3.300Hmeter 13h 18min :nick:
06.09.08 - 2. Klever Berglauf => 30min. und damit 1. in AK!!!
26.10.08 - Röntgenlauf => 63,3km in 6:25:00 nich ganz was ich wollte
29.11.08 - Essen Baldeneysee => 10km in 37:42 fast 1min. schneller!!
14.12.08 - Siebengebirgsmarathon => 3:37:00 nicht ganz neue PB
31.12.08 - Sylvesterlauf Pfalzdorf10km in ???36min.???
Plus diverse "kleine" Läufe in der Region!!:confused:

Planung 2009

XX.07.09 - Chiemgauer100 -> diesmal die vollen 100km und 4.400Hmeter
XX.08.09 - Inferno Triathlon Mürren -> HELL on Earth:tocktock::tocktock:

7
Meine größte Schwäche: Schwimmen. Deswegen auch derzeit 3x pro Woche und später 2x pro Woche. Mehr lässt sich einfach zeitlich nicht machen.

Die 18° am Wochenende habe ich auch genutzt (habe ich oben auch geschrieben). Aber heute hat es 10°, kalter Wind und Regen. Und da gehts bei mir einfach noch nicht aufs Rennrad.

Die Trainingsbibel von Friel habe ich gelesen - steht auch oben.

Naja ich muss dazu sagen, dass ich auch mit relativ wenig Trainingsaufwand vergleichsweise schnell laufe. Bei meinem HM in 1:35 habe ich 6 Stunden im Monat trainiert.
Die 5:30-5:40 beziehen sich nur auf mein derzeitiges Tempo! Wie gesagt laufe ich erst seit Mitte Januar wieder (davor fast 2 Jahre Pause!).


Aber nun mal Tacheles.
Es sieht ja so aus: die 2h Studio kann ich aus persönlichen Gründen nicht streichen.
Mehr als zwei bis drei Schwimmeinheiten pro Woche gehen zeitlich nicht.
Der springende Punkt wäre ja zum Beispiel wie viele Radeinheiten / Laufeinheiten ich machen sollte. Lieber eine lange Radeinheit mehr und dafür einen längeren Lauf streichen? In diese Richtung bzw. auch auf die Planung der Wettkämpfe zielte mein Thread eher ab.

Aber trotzdem danke für die Kommentare :daumen: :daumen:

8
Oli.F. hat geschrieben:ALLE die dieses jahr was reissen wollen sind jetzt auf der strasse!
Nicht vergessen: das ist mein erstes Triathlon-Jahr. Ich habe nicht vor neue Weltrekorde aufzustellen, sondern mit gescheiter Grundlage die Erfahrung zu sammeln - sprich: bei der olympischen nicht ins Ziel krabbeln.... :nick:

9
So war das gemeint!! O.K.!
Schade das die so nah bei einander sind die Triathlons. Der erste ist mit ca. 3% Laufleistung eher Radlastig. der Zweite mit ca. 5% Laufen schon was mehr, da dort auch die Grenze von 30km geknackt wird. Würde empfehlen jetzt auf Rad mehr zu machen und wenn du es schaffst zwischen den Triathlons dann Laufen zu bevorzugen. Ansonsten sollte das so kein Problem sein, bleib nur gesund und regeneriere richtig!!!

Gruß SwissRunner
:teufel:Lauf wenn du kannst, leide wenn du musst.:teufel:
The Tour 2008

06.04.08 - Marathon Deutsche Weinstrasse => 3:33:15 neue PB
20.04.08 - 10km in Lintorf => 38:37 neue PB das wird nen geiles Jahr!!!
19.07.08 - Chiemgauer100 => 80km 3.300Hmeter 13h 18min :nick:
06.09.08 - 2. Klever Berglauf => 30min. und damit 1. in AK!!!
26.10.08 - Röntgenlauf => 63,3km in 6:25:00 nich ganz was ich wollte
29.11.08 - Essen Baldeneysee => 10km in 37:42 fast 1min. schneller!!
14.12.08 - Siebengebirgsmarathon => 3:37:00 nicht ganz neue PB
31.12.08 - Sylvesterlauf Pfalzdorf10km in ???36min.???
Plus diverse "kleine" Läufe in der Region!!:confused:

Planung 2009

XX.07.09 - Chiemgauer100 -> diesmal die vollen 100km und 4.400Hmeter
XX.08.09 - Inferno Triathlon Mürren -> HELL on Earth:tocktock::tocktock:

10
Was wären denn sinnvolle Radtraining-Einheiten? Am Wochenden geht mein Verein immer auf eine 70-85km Fahrt irgendwo zwischen 3 und 4 Stunden. Die werde ich allein schon des Spaßes wegen mitfahren.
Wie sähe dann eine kürzere Einheit unter der Woche aus in Sachen Tempo und Distanz? Mit dem Radtraining habe ich bis jetzt eher kaum Erfahrung und weiß auch noch nicht, welche Einheiten mich mehr nach voran bringen als andere.

Tschö
Markus

11
hm, in der friel bibel sind die dinge eingetlich sehr ausführlich erklärt :confused:
schau dir mal hier die pläne an und stell die fragen am besten dort im jeweiligen unterforum. da sind die richtigen ansprechpartner. arne gibt da gerne auskunft.
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

12
Dee-M-Cee hat geschrieben: Ich dachte mir den Halbmarathon vorm Marathon als lockeren Lauf. Meinst du, dass zwei Wochen vorher wirklich zu knapp ist? Wie lange sollte ich denn vor dem Marathon das Training runterfahren?
Ein HM als lockerer Lauf geht natürlich zwei Wochen vor dem Marathon. Ich sehe allerdings nicht viel Sinn in einem locker gelaufenen Wettkampf.
Ich würde eher zwei Wochen vor dem Marathon den letzten wirklich langen Lauf (35 km) vor dem Marathon machen und dann so langsam runterfahren.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

13
MatthiasR hat geschrieben:Ein HM als lockerer Lauf geht natürlich zwei Wochen vor dem Marathon. Ich sehe allerdings nicht viel Sinn in einem locker gelaufenen Wettkampf.
Ich würde eher zwei Wochen vor dem Marathon den letzten wirklich langen Lauf (35 km) vor dem Marathon machen und dann so langsam runterfahren.

Gruß Matthias
Alles klar, dann werde ich den Halbmarathon streichen.
Wie sieht es denn mit den langen Läufen aus? Wie viele sollte ich machen?

Jaaaaa, ich weiß. Das Thema wurde schon x-Mal hier besprochen, aber ich denke, dass ich als noch sehr junger Läufer, bei dem das Training sehr schnell anspricht andere Vorraussetzungen habe als ein 40-jähriger "Jogger" :P

Ich hätte jetzt rein Intuitiv so 3-4 Läufe zwischen 30 und 35 km gemacht.

14
MatthiasR hat geschrieben:Ein HM als lockerer Lauf geht natürlich zwei Wochen vor dem Marathon. Ich sehe allerdings nicht viel Sinn in einem locker gelaufenen Wettkampf.
Ich würde eher zwei Wochen vor dem Marathon den letzten wirklich langen Lauf (35 km) vor dem Marathon machen und dann so langsam runterfahren.

Gruß Matthias
Das sehe ich ähnlich. Eventuell kannst du auch einen späteren HM-Termion im September wählen für einen voll gelaufenen HM Test wählen, Neu-Isenburg, Bensheim, Weinheim ...

Bei mir ist es 2007 Aschaffenburg 3 Wochen vor dem FFM-Marathon geworden, hat gut gepasst, weiss nicht, ob es den Lauf dieses Jahr wieder gibt. Nur 2 Wochen vorher kann man u. U. statt einem halbgaren HM einen vollen 10er laufen, kann auch gut funktionieren.

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

15
Hallo Dee-M-Cee,

was ich Dir noch gerne, trotz der bereits vielfachen Tipps, mit auf den Weg geben würde, wären die Kombinationseinheiten.
Ergänze die lange Radausfahrt am Wochenende mal mit einer Laufeinheit im direkten Anschluss, um einmal zu wissen, wie Dein Körper auf diese wechselnde Belastung reagiert. Du wirst wahrscheinlich etwas überrascht über das anfängliche "rumeiern" sein. :D

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

16
Koppeleinheiten waren schon eingeplant :)

Wie lange sollte man das denn so machen? Ich hätte jetzt mal grob gesagt, dass ich nach dem Radeln direkt wechsle und noch so 4-5km laufe. Oder muss das länger sein?

17
Dee-M-Cee hat geschrieben:Alles klar, dann werde ich den Halbmarathon streichen.
Wie sieht es denn mit den langen Läufen aus? Wie viele sollte ich machen?
Was würdest du jetzt gerne hören? So wie ich es vor meinem ersten Marathon gemacht habe (Alter 22, längster Lauf 24 km, Marathon in 3:10). Oder so wie ich es jetzt mache (Alter 43, bis zum nächsten Marathon ca. 10 Läufe über 30 km, Zielzeit 2:42)?

Dee-M-Cee hat geschrieben: Jaaaaa, ich weiß. Das Thema wurde schon x-Mal hier besprochen, aber ich denke, dass ich als noch sehr junger Läufer, bei dem das Training sehr schnell anspricht andere Vorraussetzungen habe als ein 40-jähriger "Jogger" :P

Ich hätte jetzt rein Intuitiv so 3-4 Läufe zwischen 30 und 35 km gemacht.
Das sollte eigentlich locker reichen um gut durchzukommen.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

18
Was das Laufen betrifft, würde ich mich Matthias anschließen, das die Anzahl Deiner langen Läufe für ein gutes finishen reichen sollte. Zumal ja noch 2 HM´s in der Vorbereitung zum Marathon anstehen, die man durchaus als längere Einheiten (vielleicht plus 5km auslaufen) dazurechnen könnte.

Was das Koppeltraining betrifft, sollten auf der Olympischen Distanz 5-7 km laufen nach der Radeinheit reichen. (Deine Radeinheit wird sicher länger als im Wettkampf sein.)

Ich selbst trainiere für Cologne226 extreme+ als Koppeltraining (max.) ca. 5-6 Stunden und hänge nach einer Radausfahrt von 60 - 100km höchstens einen HM dran.

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“