Banner

Erfahrungen mit Weißheitszähnen:Wann wieder laufen?

Erfahrungen mit Weißheitszähnen:Wann wieder laufen?

1
Wie schon woanders beschrieben, wurden diese mir heute morgen gezogen und die Assistentin meinte, ich dürfe nun zwei Wochen keinen Sport machen. Ich kann das nicht ganz glauben. Ich habe jetztdie ganze zeit gekühlt und kaum Schwellung. Der Eingriff war bisher völlig komplikationslos und ich rechne auch nicht mit einer Änderung.
Hat hier vielleicht einer Erfahrung mit dem Sportbeginn nach Weißheitszahnentfernung? Wie schnell danach womit angefangen und gabs Probleme oder Schmerzen?
Ich hatte eigentlich vor So wieder zu laufen, aber das hab ich mir schon abgeschminkt. Aber vielleicht am Dienstag? Mal sehen.
LG, Juli

2
Habe zwar persönlich keine Erfahrung damit (steht aber wohl leider an :( ), habe aber einen Freund, der zu früh wieder angefangen hat, was dazu führte, dass sich das ganze entzündete. Also lieber ein bisschen länger Pause machen.

3
Maryjane hat geschrieben:... Ich kann das nicht ganz glauben. ...
Ich auch nicht, aber jeder ist etwas anderes und die Erfahrungen sind nicht zwangläufig übertragbar.

Meinen letzten Zahn (kein Weisheitszahn) bekam ich morgens gezogen und abends bin ich schon wieder gelaufen (allerdings nur locker). Tempoeinheiten hab' ich mir für eine Woche verkniffen.
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

4
Ich hatte schon 2 x das Vergnügen. Was ich gemacht habe? Sage ich Dir nicht und Du ahnst warum.

6
schoaf hat geschrieben:@hardlooper
du hast dir schon zweimal alle vier weisheitszähne ziehen lassen? ojemine! *ggg*
Wer lässt sich denn alle vier auf einmal ziehen? Da gibts ja tagelang nichts außer Suppe :tocktock:

7
Kennste doch: Kopfrechnen schwach, Religion ( :hihi: ) gut.

Knippi

8
Dee-M-Cee hat geschrieben:Wer lässt sich denn alle vier auf einmal ziehen? Da gibts ja tagelang nichts außer Suppe :tocktock:
Hab ich doch gemacht. Dann hab ich es hinter mir. Der Kieferchirurg hattes es echt drauf :D Und hat nach ewigem Betäuben (das verpufft bei mir immer wie nichts) hat es pro Zahn etwa ne Minute gedauert plus ne weitere Minute nähen. Nur bei einem Zahn ist ein Stücken abgebrochen, da musste er noch mal mit einem Bohrer ran.
Ich hatte vorher so ne Angst, weil ich immer so Horrorgeschichten gehört hatte, aber das war gar nicht nötig. Ich glaub morgen kann ich mich schon an festere Kost trauen, heute nur Suppe und Eis... Ist ja auch mal nicht schlecht.

@Dee-M-Cee: Die meinten durch den erhöhten Blutdruck könnte die Naht aufgehen. Wie sich das eher entünden sollt, weiss ich nicht, aber kann ja sein. Lg

9
Hallo Maryjane


Also ich arbeite bei einem Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen. Wir sagen unseren
Pat. immer 7 - 10 Tage. Du kannst es ja ausprobieren. Man merkt ja ob es einem
gut tut oder nicht. Mein Chef ist schon mit einem Tupfer im Mund laufen gewesen :nick: .

Viele Grüße und gute Besserung

Sandra

10
Maryjane hat geschrieben:Wie schon woanders beschrieben, wurden diese mir heute morgen gezogen und die Assistentin meinte, ich dürfe nun zwei Wochen keinen Sport machen. Ich kann das nicht ganz glauben. Ich habe jetztdie ganze zeit gekühlt und kaum Schwellung. Der Eingriff war bisher völlig komplikationslos und ich rechne auch nicht mit einer Änderung.
Hat hier vielleicht einer Erfahrung mit dem Sportbeginn nach Weißheitszahnentfernung? Wie schnell danach womit angefangen und gabs Probleme oder Schmerzen?
Ich hatte eigentlich vor So wieder zu laufen, aber das hab ich mir schon abgeschminkt. Aber vielleicht am Dienstag? Mal sehen.
LG, Juli
Hallo Maryjane!

Nach dem Ziehen eines querliegenden Weisheitszahnes war ich eine Woche komplett groggy, dicke Wange, leichtes Fieber durch Entzündung, sei vorsichtig, mach ein paar Tage Pause, irgendwann muss frau/man(n) ohnehin mal eine kleine Pause einlegen, um dann umso beherzter wieder einzusteigen!

Wenig Schmerzen wünscht gadelandrunner! :winken:

11
Hallo Maryjane,

ich hab mir alle 4 auf einmal ziehen lassen und hätte am selben abend wieder laufen können. es kommt doch ganz darauf an wie du dich fühlst, ich hatte halt null schmerzen und keine schwellung, dafür hats noch tagelang nachgeblutet... trotzdem hab ich 4 oder 5 tage meinen laufschuhen ruhe gegönnt.
also würd ich mit laufen am so noch etwas versichtig sein, eventl. eine leichte, ruhige einheit und am di kannste dann wieder voll gummi geben.
also zähne zusammenbeissen und durch :hihi:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

12
Hallo!

Erstens kommt es darauf an, wie es dir geht. Solange du Schmerzen hast und/oder Schmerzmittel nimmst, ist Sport nicht empfehlenswert, da die verstärkte Durchblutung die Schmerzen verstärken kann. Für Schwellungen gilt sinngemäß dasselbe.

Zweitens kommt es darauf an, ob da irgendwo eine Entzündung oder Eiterherde mit im Spiel waren. Falls ja: Antibiotika nehmen und Pause bis diese aufgegessen und die Wunden vom Zahni für ok erklärt wurden.

Bis die Nähte raus sind, sollte man größere Anstrengungen vermeiden, um die Wundheilung nicht zu behindern. Ein kurzes gemütliches Läufchen/Fahrradtourchen o.ä. mag ok. sein, richtiges "Training" würde ich aber sein lassen.

LG Marion

13
Jo, also danke schon mal für die Tipps. Vier Tage lass ich die Schuhe also mindestens liegen. Ich habe heute abend übrigens schon wieder etwas anderes als Suppe gegessen, allerdings auch Weichkost: Pommes. Mir gehts gut, hab halt ein paar Talvosilen nehmen müssen, aber alles im grünen Bereich.
Danke für die Antworten und Tipps!!!
Juliane

14
Maryjane hat geschrieben:Jo, also danke schon mal für die Tipps. Vier Tage lass ich die Schuhe also mindestens liegen. Ich habe heute abend übrigens schon wieder etwas anderes als Suppe gegessen, allerdings auch Weichkost: Pommes. Mir gehts gut, hab halt ein paar Talvosilen nehmen müssen, aber alles im grünen Bereich.
Danke für die Antworten und Tipps!!!
Juliane
Pommes, oh Gott!

Die kleben doch in den Wunden!

Nimm Süppchen!

gruß, gadelandrunner

15
Ich weiss ist nicht das beste Essen, aber die Wunden sind doch vernäht. Sonst wurde doch auch die Suppe reinfließen. Ich soll halt nicht drauf rum kaun, hab ich aber auch nicht. Ich hatte einfach so Hunger und mein Freund hat sie mir aus der Stadt mitgebracht. Ich wäre sonst mglw. völlig vom Fleisch gefallen :wink:

16
Maryjane hat geschrieben:Der Kieferchirurg hattes es echt drauf
Bonn? Bei wem warst Du?

Es scheint ja alles sehr gut gelaufen zu sein, aber trotzdem:
Gute Besserung!!!

17
Bambussprosse hat geschrieben:Bonn? Bei wem warst Du?

Es scheint ja alles sehr gut gelaufen zu sein, aber trotzdem:
Gute Besserung!!!
Bei Dr Siemonsmeier in der Zahnklinik Medico. Die machen das da am laufenden Band und sind so routiniert. Müssen deine auch raus, oder warum fragst du?

18
Maryjane hat geschrieben:Bei Dr Siemonsmeier in der Zahnklinik Medico. Die machen das da am laufenden Band und sind so routiniert. Müssen deine auch raus, oder warum fragst du?
Ich habe die Sache zum Glück schon seit einigen Jahren hinter mir :-)

Warum ich frage? Ich bin einfach immer daran interessiert, welche Ärzte man in der Umgebung empfehlen kann und welche man besser meiden sollte. Deswegen freue ich mich immer, wenn mal jemand gute Erfahrungen irgendwo gemacht hat.

Der Kieferchirurg in Bonn, bei dem ich war, hat seine Sache bei mir zwar sehr gut gemacht, er hat seine Praxis inzwischen aber an einen Nachfolger übergeben.

19
Hallo Maryjane,

meine Weißheitszähne wurden mir im letzten Jahr gezogen auch alle vier aufeinmal. Das war kein Zuckerschlecken. Sah im Gesicht aus, als ob ich über Nacht 20 kg zugenommen hätte.
Jedenfalls kann ich aus meinen Erfahrungen sagen, lieber die vier Wochen abzuwarten und dann wieder loszulegen. Die Wunden sind recht frisch und wenn dir das Blut durch den Kopf puckert ist das nicht gerade sehr angenehm.

Viele Grüße
Mel
Schweiß fließt, wenn Muskeln weinen
_________________________________

2007-05-27 Benefiz-Lauf SZ 5,4 KM, 36:02 Min.

20
Maryjane hat geschrieben: Hat hier vielleicht einer Erfahrung mit dem Sportbeginn nach Weißheitszahnentfernung? Wie schnell danach womit angefangen und gabs Probleme oder Schmerzen?

Hmm, hab drei Weißheitszähne und eine Wurzelspitzenbehandlung in einem Aufwasch hinter mir. Denke, habe zwei, drei nicht nennenswerte Tage Laufpause nach der OP hinter mir. Danach hab ich wieder trainiert (damals aber nur GA1-Training, also moderat).

21
HI,

Bei mir musste heute um 10:55 auch ein Weißheitszahn (oben rechts) dran glauben :motz: , wenn schon einmal betäubt hat sie auch direkt ne tiefe Kariesbehandlung 2 Zähne weiter mittig vorgenommen :nene: . Ich hab aber wohl Glück mit meiner Zahnärztin. Laut ihrer aussage kann ich heute abend schon wieder Laufen gehen. Ich hatte aber auch keinen Eiterherd und die Wunde musste auch nicht genäht werden oder so. Schmerzen habe ich allerdings immernoch, aber so das es ohne Mittelchen auszuhalten ist.
Ich werde heute aber trotzdem nicht laufen gehen sondern 2Std oder so Fahrrad fahren, mache ich eh zu selten, und morgen bei Schmerzfreiheit die Intervalle weglassen und dafür Ga1. Ob das jetzt für den 10er nächste Woche Donnerstag gut ist oder nicht wird sich dann Zeigen.

gruss,

Chris

22
Dee-M-Cee hat geschrieben:Wer lässt sich denn alle vier auf einmal ziehen? Da gibts ja tagelang nichts außer Suppe :tocktock:
und bei zweimal zwei haust du gleich das steak rein oder was? weil da der mund auch so hervorragend aufgeht?!?
alle auf einmal ist durchaus erträglich und man hat nur einmal die schmerzen.

...aber zum thema: 2 wochen pause sind u.u. schon nötig, es besteht ja durchaus ggf ein infektionsrisiko und auch das risiko von blutungen (je nach dem, weiß ja nicht wie die zähne lagen), gib dem körper ne chance zur heilung bzw frag nochmal den kieferchirurg, wenns dir nach ein paar tagen schon wieder gut geht. ansonsten - wenn antibiotisierung, dann auf jeden fall warten, bis die therapie abgeschlossen ist!

23
Hi Chris !
Am gleichen Tag wieder laufen, nachdem ein Weisheitszahn gezogen wurde ? Hab ich da was überlesen oder übersehen ??
Bei mir wurde im Oktober letzten Jahres ein Weisheitszahn gezogen. Mein Zahnarzt riet mir 3 bis 4 Tage zu pausieren und das zog ich durch (...und das als Laufsüchtiger), das Risiko einer Entzündung war mir einfach zu groß.
Aber auch wenn Du das Internet durchsuchst, zumeist wird 3 Tg. bis 1 Woche empfohlen. Denk dran bei jeder "Erschütterung" kann die Wunde sich wieder öffnen. Es heißt eigentlich das nach einer Woche die Wunde leicht verheilt ist.
Grüsse
Roland
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

24
Ich habe am Ende drei (!) Wochen pause machen müssen. Das hat mich unheimlich geärgert, aber mitllerweile habe ich wieder den gleichen Stand wie vorher, sogar besser.

25
Hallo
Mir wurden im November 3 Weisheitszähne gezogen. Einer davon war recht übel. Ich habe auch sicherheitshalber fast ne Woche keinen Sport gemacht. ich denke, es ist schon besser wenn man pausiert. Das Risiko, dass man grosse Schmerzen nach der körperl. Anstrenung hat war mir zu gross.

LG Sausemaust

26
Also bei mir wars ne größere Aktion. Hab 5 Weißheitszähne unter Vollnakose rausgemacht bekommen und der Arzt hatte mir daraufhin eine Woche Pause empfohlen.

27
kann man fünf Weisheitszähne haben?

28
Also bei mir mussten damals auch alle vier auf einmal daran glauben. Ich bin damals noch nicht gelaufen, aber an Sport war eine Woche nicht zu denken. Vernünftig wären aber mindestens 10 Tage gewesen.
Aber das mit den Weißheitszähnen ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Einem Kumpel wurden auch alle vier gezogen und er konnte nach einem Tag wieder normal essen und hatte keine Schwellung, als ob nichts gewesen wäre. Andere sehen aus wie misshandelt und trauen sich zwei Wochen nicht auf die Straße. Da gibt es keine pauschalen Aussagen!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“