Banner

Wie weitere Intervalle nach Zwangspause?

Wie weitere Intervalle nach Zwangspause?

1
Hallo
die letzten beiden Wochen sind bei mir erkältungsbedingt flachgefallen.
Ich habe deshalb im Plan die 1000er und die 2000er-Intervalle verpasst.

Nächste Woche hoffe ich, wieder laufen zu können. Werde ich vorab mit 1-2 ruhigen Läufen testen.
Wie sollte ich weitermachen? Gleich mit den 3000ern einsteigen (wird schwer :confused: )?
Oder mit den 1000ern anfangen (dann fallen die höheren Intervalle aus)?

Eva

2
Hallo Eva,

warte die ruhigen Läufe ab, um zu erfahren, wie fit du bist. Wenn es gut ist, startest du mit 2000 oder sogar 3000, wenn nicht, machst du eben 1000er oder vielleicht auch 1500er. Sei flexibel und höre auf deinen Körper. Keinesfalls solltest du nochmal so losknüppeln wie zuletzt ...

Gute Besserung,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3
Vermutlich versuche ich es mit den 2000ern. Allerdings erst Ende der Woche.
Vorher eher nur gemässigte Läufe

Eva

4
Wenn es Intervalle für die M-Vorbereitung sind kannst Du ruhig mit den längeren starten.

Aber wenn sie für 10 k sind, also leicht unterhalb der anaeroben Schwelle, dann würd ich nicht mit längeren als 1000 anfangen; besser sogar mit 400ern. Mußt Du sehen wie Du dich fühlst. Ich hab jetzt nach meiner Erkältung mit 3 x 1000 angefangen aber die waren 5:30 also für mich anaerob. Das steigere ich in den nächsten 3 Wochen auf 5 bis 6 mal 1000.

5
evimaus hat geschrieben: Vorher eher nur gemässigte Läufe
Brav! :daumen:

gruss hennes

6
Hallo Eva,

was hälst du von 1000-2000-3000 oder so ?
Wenn du merkst es geht, dann durch, wenn dir der 1000 oder 2000 schwer fällt dann laß es über diese Distanz gut sein.

7
@andreas: mit diesen Treppen habe ich keine Erfahrung.
Macht man die alle im gleichen Tempo? Und welche Pausen?

Eva

8
Ich würde die Intervalle in den Zeiten laufen, die dein Trainingsplan in der jeweiligen Woche/Einheit vorsieht. Anstelle von 6x1 km und in der Folgewoche 3x2 km usw. läufst du halt die 1 - 2 -3 (- 2 - 1 ). Wichtig ist aber alle Kilometer, sprich hier die 9 km in jeweils gleicher Zeit zu laufen. Sollten keine Steigerungsläufe sein.

Die (Trab)pausen können unterschiedlich lang sein, aber nicht so lang, dass dein Puls wieder auf Normal ist. Bei mir ist das ungefähr ein Drittel der Laufzeit des Intervalls.

Wenn du das mühelos schaffts, kannst du in der Folgewoche ja wieder in den 3 Km Rythmus im Trainingsplan einsteigen.

9
evimaus hat geschrieben:@andreas: mit diesen Treppen habe ich keine Erfahrung.
Macht man die alle im gleichen Tempo? Und welche Pausen?

Eva
hier wirst du alles finden .
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“