Banner

brennende und "drückende" Schienbeinschmerzen

brennende und "drückende" Schienbeinschmerzen

1
Hallo,

anfang Febraur hatte ich während des Laufens ganz starke Schmerzen in den Schienbeinen.
Die Schmerzen sind auf beiden Seiten aufgereten und lassen sich am besten als "drückend", "heiß" und "ziehend" beschreiben. Ähnliche Schmerzen hatte ich, als ich als Kind noch viel gewachsen bin, nur dass sie damals nicht so schlimm waren und damals sind sie auch einfach so und ohne Grund aufgetaucht.

Als ich fertig mit dem Laufen war, waren sie innerhalb von 5 Minuten verschwunden und sind am nächsten Morgen beim Laufen schon nicht mehr so stark aufgetreten.

Leider hatte ich vorgestern wieder die gleichen Probleme. Stand im Fitnessstudio auf dem Laufband und es ging wieder los.... :-(

Ich war deshalb anfang Februar auch beim Arzt, aber der konnte mir nicht weiterhelfen. Er meinte, dass es vielleicht eine Überlastung sein könnte.Er hat aber nichtmal richtig geschaut und mich dann noch gefragt, ob ich eine andere Hose angehabt hätte ("NEIN") und so einen Unsinn. Ich glaube er war nicht sonderlich interessiert und kompetent.

Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?
Oder hat jemand von euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüßle
Mika

2
Hallo Mika,

könnte ein Kompatmentsyndrom sein, geh mal auf suchen
da gibts schon einiges dazu im Forum.

Gruß

Richard

3
OAL-Runner hat geschrieben:Hallo Mika,

könnte ein Kompatmentsyndrom sein, geh mal auf suchen
da gibts schon einiges dazu im Forum.

Gruß

Richard


Hallo Richard,

das Kompartmentsyndrom hat mein Arzt bei seiner "gründlichen" Untersuchung ausgeschlossen. Er meinte das wäre es auf keinen Fall, da sollte ich mir keine Sorgen machen. Naja, aber er hat mir nur mal auf mein Schienbein geschaut und kurz draufgefasst. Das wars auch schon mit der Untersuchung. :confused:

Viele Grüße
Michaela

4
Kompartmentsyndrom ist ein muskuläres Problem. Ich denke, das hat er zu Recht ausgeschlossen.
Hast du die Umfänge gesteigert oder sonst etwas geändert?

Es klingt jedenfalls nach Knochenhautreizung, -entzündung, Shin-splints, Schienbeinkantensyndrom. Wird alles mehr oder weniger synonym verwendet. Die Suchfunktion gibt eine Menge dazu her.

5
Hallo,

richtig viel habe ich in der letzten Zeit nicht geändert. Seit etwas mehr als 6 Monaten laufe ich jetzt fast täglich. Im Januar habe ich mich zum HM angemeldet und habe seitdem 3 längere Läufe gemacht (100min,110min und 95min). DIese aber in einem Abstand von mind. 14 tagen und nicht allzu schnell.
An eine Knochenhautreizung habe ich auch schonmal gedacht. Meine Knochenhaut tut auch immer sehr schnell weh, wenn ich viel bergab gehe (nichtmal laufe).

Viele Grüße
Michaela

6
Ich habe es dir schon an anderer Stelle gepostet. Schau einfach mal nach deinem Schuhwerk.

Ich hatte ähnliche Probleme auch schon mal. Ich hatte damals Schuhe, die einfach nicht "gepasst" haben.

Nach Wechsel der Schuhmarke war das Problem verschwunden und ist seitdem nicht mehr aufgetaucht.

Versuchs mal.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“