Banner

Forerunner 305 und Pace Einstellung

Forerunner 305 und Pace Einstellung

1
Hallo,

wahrscheinlich schon oft gefragt, aber ich habe nix gefunden über die Suchfunktion, deswegen hier evtl. zum wiederholten Male die Frage:

Welche Pace-Einstellung nehmt Ihr beim 305? Es gibt ja mindestens 4 oder 5 verschiedene Einstellungen. Ich laufe momentan mit der jeweils aktuellen Geschwindigkeitsanzeige. Finde ich nicht sehr geeignet das es ständig zwischen 4 und 7 min/km schwankt, auch wenn ich "halbwegs" konstant laufe.

Danke für die Antworten!

tom

2
tom23 hat geschrieben:Hallo,

wahrscheinlich schon oft gefragt, aber ich habe nix gefunden über die Suchfunktion, deswegen hier evtl. zum wiederholten Male die Frage:

Welche Pace-Einstellung nehmt Ihr beim 305? Es gibt ja mindestens 4 oder 5 verschiedene Einstellungen. Ich laufe momentan mit der jeweils aktuellen Geschwindigkeitsanzeige. Finde ich nicht sehr geeignet das es ständig zwischen 4 und 7 min/km schwankt, auch wenn ich "halbwegs" konstant laufe.

Danke für die Antworten!

tom
ich laufe meistens mit autolap (1k) und da ist die Pace Runde bereits nach wenigen Metern sehr genau. Oft hab ich dann noch den Pace Schnitt (für die Gesamtstrecke) mit drin und der ist auch genau genug

3
tom23 hat geschrieben:Ich laufe momentan mit der jeweils aktuellen Geschwindigkeitsanzeige. Finde ich nicht sehr geeignet das es ständig zwischen 4 und 7 min/km schwankt, auch wenn ich "halbwegs" konstant laufe.
Komisch, bei mir schwankt da nix und erst recht nicht in der von dir genannten Bandbreite.

Wenn ich IV oder TDL innerhalb einer festgelegten Pace Bandbreite trainiere, bekomme ich auch zuverlässig akustische Warnsignale beim unter- bzw. überschreiten der Toleranzen. Würde die aktuelle Pace so heftig schwanken wie bei dir, dann würde das Teil aus dem piepsen gar nicht mehr rauskommen. Hast du evtl. ein Sichtproblem auf die Satelliten?

4
Auch bei mir ist die Anzeige relativ ruhig und konstant. Hast du eventuell die Einstellung für die Aufzeichnung oder Berechnung (ich weiß nicht mehr genau wie der Punkt heißt) von automatisch auf sekündlich geändert?
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

5
Er hat schon recht, die Momentan-Pace ist recht ungenau und schwankt auch bei sehr gutem Empfang/Signal und konstantem Lauftempo. Das wurde bereits mehrfachst im Forum diskutiert und ist so anerkannt. Die Einstellung Pace Runde und für den gesamten Lauf sind dagegen sehr genau.
Die Sache mit IT und Tempoläufen (Einstellung von Ober- und Untergrenze und akust. Signal) hat damit ja nur sekundär zu tun.
Gruß
DNA_L.E.
BLOG

6
tom23 hat geschrieben:Es gibt ja mindestens 4 oder 5 verschiedene Einstellungen. Ich laufe momentan mit der jeweils aktuellen Geschwindigkeitsanzeige. Finde ich nicht sehr geeignet das es ständig zwischen 4 und 7 min/km schwankt, auch wenn ich "halbwegs" konstant laufe.Danke für die Antworten!tom
unabhängig davon, dass die momentanpace wirklich mit vorsicht zu geniessen ist......wenn du die in den enstallungen auf maximale glättung stellst, ist sie nicht so furchtbar nervös...und der alarm bimmelt nicht dauernd vor sich hin;-)

ich bevorzuge aber auch die pace/runde bei ner 1km-runden-einstellung wie auch die durchschnittspace-anzeige
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

7
dna_L.E. hat geschrieben:Er hat schon recht, die Momentan-Pace ist recht ungenau und schwankt auch bei sehr gutem Empfang/Signal und konstantem Lauftempo. Das wurde bereits mehrfachst im Forum diskutiert und ist so anerkannt. Die Einstellung Pace Runde und für den gesamten Lauf sind dagegen sehr genau.
Die Sache mit IT und Tempoläufen (Einstellung von Ober- und Untergrenze und akust. Signal) hat damit ja nur sekundär zu tun.
BLOG
ja, ich hatte bisher immer die aktuelle pace eingestellt. werde es jetzt mal mit pace/lap probieren, soll ja laut euren aussagen besser funktionieren. :)

vielen dank für die antworten,

tom

8
tom23 hat geschrieben:werde es jetzt mal mit pace/lap probieren, soll ja laut euren aussagen besser funktionieren. :)
das is so, vorausgesetzt du hast ne (auto) Lap eingestellt sonst läppert sich da nix zusammen :hihi: , wie gesagt du kannst ja zusätzlich auch noch pace/schnitt also Gesamtstrecke einstellen. Spiel halt mal ein bisschen mit deinem Liebling :winken:

9
tom23 hat geschrieben: wahrscheinlich schon oft gefragt,
Erst hundert mal!
Welche Pace-Einstellung nehmt Ihr beim 305? Es gibt ja mindestens 4 oder 5 verschiedene Einstellungen.
PACE/RUNDE - da schwankt nix, wenn ich anständig laufe! Das ganze kombiniert mit autolap 1km!
Aubrey hat geschrieben:Hast du eventuell die Einstellung für die Aufzeichnung oder Berechnung (ich weiß nicht mehr genau wie der Punkt heißt) von automatisch auf sekündlich geändert?
Hat damit nix zu tun. Da gehts um die Menge der Daten die gespeichert werden!

gruss hennes

10
Hab bei mir auch Pace-Schnitt eingestellt und es ist sehr genau. Hat beim letzten Lauf immer so um +- 1 sec. geschwankt, also nichts. Ansonsten Auto-Lap und 1km. Ich hab es bei normalen Läufen ausgeschaltet, weil mich das piepen nach einem km gestört hat. Bin sehr zufrieden mit Pace-Schnitt. Nur für TDL/IV verwende ich Auto-Lap 1km und Pace-Runde.

11
ponjio hat geschrieben:..............., weil mich das piepen nach einem km gestört hat...................
Piepser abschalten :D

12
Manzoni hat geschrieben:unabhängig davon, dass die momentanpace wirklich mit vorsicht zu geniessen ist......wenn du die in den enstallungen auf maximale glättung stellst, ist sie nicht so furchtbar nervös...und der alarm bimmelt nicht dauernd vor sich hin;-)
Hab heute extra und speziell fürs Forum über einen längeren Zeitraum alle paar Meter auf die Uhr geschaut (grausam)...da hat NICHTS geschwankt, außer eben der Schwankung meiner Laufgeschwindigkeit (zwischen 4:25 und 4:35). Nach einiger Zeit konnte ich sogar ziemlich genau vorhersagen, ob ich jetzt eher unter meiner soll 4:30 oder drüber bin. Zu KEINEM Zeitpunkt war nicht EINE EINZIGE verdächtige Anzeige dabei.

Einzige, kleine Einschränkung: wechsle ich vom TDL abrupt auf langsamen Trab, dauert es einige Sekunden bis die Anzeige in kleinen Schritten sich auf den aktuellen Wert annähert. Dies dürfte für den praktischen Einsatz jedoch vollkommen ohne Bedeutung sein.

13
Ich nutze auch die Momentan-Pace. Mit Gebimmel.

Allerdings hab ich die Einstellung so vorgenommen dass ich als Ober- und Untergrenze einen Spielraum von jeweils 15 sec. habe.

Und bei mir bimmelt es eigentlich auch so gut wie nie.

Wenn ich dann am Ende die Daten auswerte habe ich meistens als Durchschnittspace die von mir angepeilte.

Die hier geschilderten Abweichungen kann ich eigentlich nur mit schlechtem GPS-Empfang erklären.

15
Eisbergsalat hat geschrieben:Kann man denn die Pace-Bereiche, die man im Trainingscenter erstellt auch an den FR senden?
Wenn du mir sagst wo man die Pace-Bereiche einstellen kann? Ich weiß nur, dass man die Trainings die man erstellt hat zum FR senden kann.

16
Eisbergsalat hat geschrieben:Kann man denn die Pace-Bereiche, die man im Trainingscenter erstellt auch an den FR senden?
Warum sollte das nicht gehen?

Aber wofür braucht man das? Ich sage meinem TC was ich machen will in "Zahlen" z.b. 15km, 5:39 - ich brauche keine "Bereiche".
ponjio hat geschrieben:Ich weiß nur, dass man die Trainings die man erstellt hat zum FR senden kann.
Das ist aber nicht viel.

gruss hennes

17
ponjio hat geschrieben:Wenn du mir sagst wo man die Pace-Bereiche einstellen kann? Ich weiß nur, dass man die Trainings die man erstellt hat zum FR senden kann.
uff.............. das ganze Programm ..... du musst mal mehr spieln mit deinem FR ! also:

Einstellung
allgemien
Datenfelder (kannst die Anzahl und Feldtypen verändern für Haupsport 1 für 2 und für Laufen)
haste die Feldanzahl festgelegt dann kriegste alle Pace Berecihe zur Wahl angeboten.
also machmal :sauer: :sauer:

18
Hennes hat geschrieben:Das ist aber nicht viel.
Beschäftige mich mehr mit ST. Benutze TC nur zur Trainingserstellung und auch dafür könnte ich nur den Garmin nehmen. Pace-Bereiche habe ich schon mit dem Garmin eingestellt.

19
Eisbergsalat hat geschrieben:Kann man denn die Pace-Bereiche, die man im Trainingscenter erstellt auch an den FR senden?
Im TC: (Einstellungen: metrische Einheit; Pace statt Geschwindigkeit)

- neues Training
- neuer Trainingsschritt
- unter "Beibehalten" -> "Tempobereich" auswählen
- "benutzerdefiniert" auswählen
- Unter- / Obergrenze in mm:ss / km festlegen
- Training an FR senden und fertig

Für mich ist das eine der wichtigsten, wenn nicht sogar DIE wichtigste Funktionalität des FR. Ich selber nutze den Vorgabe Tempobereich für TDL und Intervalle. Während des Trainings schaue ich i.d.R. nicht ein einziges Mal auf die Uhr. Verlasse mich ausschließlich auf die akustischen Signale "zu schnell", "zu langsam", "Tempo okay".

20
Murmler hat geschrieben: - neues Training
- neuer Trainingsschritt
- unter "Beibehalten" -> "Tempobereich" auswählen
- "benutzerdefiniert" auswählen
- Unter- / Obergrenze in mm:ss / km festlegen
- Training an FR senden und fertig
Das ist ja cool. Ich dachte wenn ich die Pace-Bereiche eingestellt habe, dann bleiben die auch so. Aber so ist das ok. Wollte nämlich letztens mal nen Lauf als negativen Split laufen, aber habe nicht gewusst wie ich das einstelle, also bin ich einfach so gelaufen. Aber jetzt weiß ich es und werde es demnächst ausprobieren.
Die allgemeinen Pace-Einstellungen ändern sich aber dabei nicht? Das ist dann eine Pace nur auf das Training bezogen?

21
Murmler hat geschrieben:Im TC: (Einstellungen: metrische Einheit; Pace statt Geschwindigkeit)

- neues Training
- neuer Trainingsschritt
- unter "Beibehalten" -> "Tempobereich" auswählen
- "benutzerdefiniert" auswählen
- Unter- / Obergrenze in mm:ss / km festlegen
- Training an FR senden und fertig
ja natürlich, die Bereiche ,hab das mit Pace -gesamt -runde und -schnitt verwechselt.

22
ponjio hat geschrieben: Die allgemeinen Pace-Einstellungen ändern sich aber dabei nicht? Das ist dann eine Pace nur auf das Training bezogen?
richtig , die "allg." Einstellungen kannste aber auch noch im TC Benutzerprofil hinterlegen/ändern

23
ponjio hat geschrieben:Das ist ja cool. Ich dachte wenn ich die Pace-Bereiche eingestellt habe, dann bleiben die auch so. Aber so ist das ok. Wollte nämlich letztens mal nen Lauf als negativen Split laufen, aber habe nicht gewusst wie ich das einstelle, also bin ich einfach so gelaufen. Aber jetzt weiß ich es und werde es demnächst ausprobieren.
Die allgemeinen Pace-Einstellungen ändern sich aber dabei nicht? Das ist dann eine Pace nur auf das Training bezogen?
Wie wäre mal ein Blick ins Handbuch - oder interessiert Dich gar nicht was das dingen kann?

gruss hennes

Geht bei mir

24
TC überträgt zwar die Trainings aber nicht die Pace-Bereiche. Weiterhin kann ich beim Training nur die Bereiche eingeben und nicht konkrete Zahlen.

Woran liegts?

Gruß
Matthias
Gruß
Matthias


www.laufdocheinfach.de

25
Eisbergsalat hat geschrieben:TC überträgt zwar die Trainings aber nicht die Pace-Bereiche. Weiterhin kann ich beim Training nur die Bereiche eingeben und nicht konkrete Zahlen.
Was ist was? :confused:
Wenn ich ein Training mit einem einzuhaltenden (individuellen) Geschwindigkeitsbereich ( meiner Meinung = PACE) erstelle, dann wird das auch so übertragen. Die allg. (vordefinierten Bereiche) hab ich im Benutzerprofil und kann sie beliebig anpassen.

26
binoho hat geschrieben:Was ist was? :confused:
Wenn ich ein Training mit einem einzuhaltenden (individuellen) Geschwindigkeitsbereich ( meiner Meinung = PACE) erstelle, dann wird das auch so übertragen. Die allg. (vordefinierten Bereiche) hab ich im Benutzerprofil und kann sie beliebig anpassen.
Genau das hab ich jetzt auch getestet und es funktioniert. Wenn du die Pace-Bereiche nicht in TC einstellen kannst (weil du die Buttons nicht findest), dann mach es doch manuell an der Uhr?! MODE>MODE>EINSTELLUNGEN>ENTER>LAUFEN>ENTER>PACE-BEREICHE>ENTER!!!

27
Eisbergsalat hat geschrieben:TC überträgt zwar die Trainings aber nicht die Pace-Bereiche. Weiterhin kann ich beim Training nur die Bereiche eingeben und nicht konkrete Zahlen.
ponjio hat geschrieben:Genau das hab ich jetzt auch getestet und es funktioniert. Wenn du die Pace-Bereiche nicht in TC einstellen kannst (weil du die Buttons nicht findest), dann mach es doch manuell an der Uhr?! MODE>MODE>EINSTELLUNGEN>ENTER>LAUFEN>ENTER>PACE-BEREICHE>ENTER!!!
nee nicht ich, war doch @Eisbergsalat der die Übertragung anzweifelte.
nach jeder Änderung der profilbezogenen Pace Bereiche, fragt TC beim nächsten Anschluss des FR ob ich die TC Daten haben will oder die FR Daten behalten

28
Eisbergsalat hat geschrieben:TC überträgt zwar die Trainings aber nicht die Pace-Bereiche.
(Habe ich noch nie versucht - interessert mich dementsprechend nicht)
Weiterhin kann ich beim Training nur die Bereiche eingeben und nicht konkrete Zahlen.
Mach ich bei jedem Training, z.B. 5:39 - oder gestern beim Tempoflextraining, hat mir der Brotkasten unterwegs hintereinander das vorgebetet:

2000 Trab ohne Tempo
400 4:40
400 4:35
400 4:30
400 4:25
400 4:20
1200 Trab ohne Tempo
400 4:55
400 4:45
400 4:35
400 4:25
400 4:15
1200 Trab ohne Tempo
400 5:10
400 4:55
400 4:40
400 4:25
400 4:10
1200 Trab ohne Tempo
400 5:25
400 5:05
400 4:45
400 4:25
400 4:05
2000 Trab ohne Tempo

Das war genau so als "nackte Zahl" im TC eingegeben und rübergebeamt-

Woran liegts?
Isssss doch klar: An Dir! :D

gruss hennes

29
Hennes hat geschrieben:(Habe ich noch nie versucht - interessert mich dementsprechend nicht)



Mach ich bei jedem Training, z.B. 5:39 - oder gestern beim Tempoflextraining, hat mir der Brotkasten unterwegs hintereinander das vorgebetet:

2000 Trab ohne Tempo
400 4:40
400 4:35
400 4:30
Hmmmm...d.h., du schaust alle 400m auf deinen "Brotkasten" damit er dir mitteilt, du musst jetzt 5 Sek schneller laufen? :confused:

30
ponjio hat geschrieben:Wenn du die Pace-Bereiche nicht in TC einstellen kannst (weil du die Buttons nicht findest)
....sollte man zum Augenarzt gehen :D

Im TC genau 2 klicks: BENUZTER >>> PROFIL !
binoho hat geschrieben: nach jeder Änderung der profilbezogenen Pace Bereiche, fragt TC beim nächsten Anschluss des FR ob ich die TC Daten haben will oder die FR Daten behalten
So isset!
Murmler hat geschrieben:Hmmmm...d.h., du schaust alle 400m auf deinen "Brotkasten" damit er dir mitteilt, du musst jetzt 5 Sek schneller laufen? :confused:
Das macht jeder, der Tempoflextraining von GREIF macht - anders gehts nicht. Wobei der extreme Unterschied von nur 5sec ja nur auf dem ersten 2000er Stück ist - es wird einfach das Tempo hochgehalten (für meine Verhältnisse). Die späteren 2000er haben ja dann 10s, 15s und 20sec Sprünge. Das macht schon mehr Sinn. Macht aber auf jeden Fall grossen Spass!

Ansonsten müsste man auf die Bahn und "ne Liste" mit sich rumtragen ... das ist noch "besser" :teufel:

gruss hennes

31
Heute ist mir folgenes aufgefallen:
Hatte ein Training im TC erstellt und den Pacebereich bei 5:45-6:00 vorgegeben bei Vorgabe von 10km Entfernung.
Startet man nun das Training so gibt es unter anderem die Ansicht im 305 wo oben die geplanten Kilometer "rückwärtszählen" und unten die momentane Pace zu sehen ist.
Bei eingestellter Glättung von "mehr" im FR war die Pace selbst bei langsameren oder schnelleren Pasagen da sehr "träge" hat sich also nur gaaaaaanz langsam mal verändert. Bin ich aber auf die Ansicht (bei mir) mit vier Datenfeldern gegangen hat die Pace dort rel stark und schnell geschwankt......
Hat den die Glättung nur was mit dem Training zu tun? Oder wie muß ich das interpretieren?
Moppy

32
Moppy hat geschrieben:Heute ist mi folgenes aufgefallen:
Hatt ein Training im TC erstellt und den Pacebereich bei 5:45-6:00 vorgegeben bei Vorgabe von 10km Entfernung.
Startet man nun das Training so gibt es unter anderem die Ansicht im 305 wo oben die geplanten Kilometer "rückwärtszählen" und unten die momentane Pace zu sehen ist.
Bei eingestellter Glättung von "mehr" im FR war die Pace selbst bei langsameren oder schnelleren Pasagen da sehr "träge" hat sich also nur gaaaaaanz langsam mal verändert. Bin ich aber auf die Ansicht (bei mir) mit vier Datenfeldern gegangen hat die Pace dort rel stark und schnell geschwankt......
Hat den die Glättung nur was mit dem Training zu tun? Oder wie muß ich das interpretieren?
Moppy
Die Glättung wirkt sich direkt auf PACE aus.

Was Du "unten" siehst ist PACE/RUNDE, die reagiert langsamer, da sie eine "Mittelung" über die bei "autolap" eingestellte Runde ist. Bei Dir wird er Dir das immer auf die 10km averagen, wenn Du dann bei km8 oder so mal einen Sprint machst, interessiert ihn das einen Hauch in der Gesamtwertung - was ja auch korrekt ist!.

Ich habe hier regelmässig 1km laufen, wenn es nicht Intervalle oder was besonderes ist. Auch z.B: 15km TDL habe ich als 15 x 1km im TC und sehe daher immer direkte Auswirkungen auf den aktuellen km Abschnitt. Eine "Vermischung" über die ganzen 15km wäre mir zu ungenau. Die Anzeige PACE wäre genau das extreme Gegenteil.

PACE interessiert mich gar nicht und gibts mittlerweile auf keinem Fenster bei mir mehr.

PACE/RUNDE ist für mich die wichtigste Anzeige, da nicht so flatterig und nicht auf jeden kleinen Hügel oder Windböe reagiert.

gruss hennes

33
Danke Hennes!!
Trotzdem zum Verständnis noch ne Frage:
es wirkt sich die von mir eingestellte "Glättung" von "mehr" auf die "normale" Pace aus, wenn ich aber im Autolap ne definierte Länge der Runde eingegeben habe so wird davon die Pace/Runde beeinflußt..?
Autolap funktioniert doch aber eigentlich gar nicht bei den Trainings oder bin ich nun völlig plemplem?? :klatsch:
Mopy

34
Moppy hat geschrieben: es wirkt sich die von mir eingestellte "Glättung" von "mehr" auf die "normale" Pace aus,
Ja, auf die Anzeige von PACE
wenn ich aber im Autolap ne definierte Länge der Runde eingegeben habe so wird davon die Pace/Runde beeinflußt..?
Klar, wenn Du z.B. 30km hast und Du dahinschlurfst und dann bei 29,5km einen irren Endspurt machst, ist doch klar, dass die Gesamtzahl dann kaum noch reagiert.

Wenn Du diese mit 30x1km eingibts, wirst Du bei 29,5km, der dann nur die 0,5 seit 29 anzeigt den Sprint klar sehen.

Ist doch keine höhere Mathematik - nur logisch.

Übrigens mache ich auch z.B. 3x4000er Intervalle auch als 3 x 4 x 1.000 und habe dabei immer den "aktuellen km" im Blick auf PACE/RUNDE.
Autolap funktioniert doch aber eigentlich gar nicht bei den Trainings oder bin ich nun völlig plemplem?? :klatsch:
Mopy
Normalerweise ist es die "autolap". Bei einem (komplexen) Training kannst Du Dir ja über die Vorgabe von 15 x 1 statt einmal 15km, selber die "autolap" basteln.

gruss hennes, der noch nicht mal weiss, was für eine Glättung in seinem dingens eingestellt ist.

35
Was machen wir eigentlich wenn Hennes im Urlaub ist? :confused:

Gruß
Martin
Möge der Wind in Eurem Rücken nicht der eigene sein.

Bild


Rund um den Kemnader See 2008 - 04.05.2008 - 10km: 1:00:34 (PB) :motz:
Karstadt-Halb-Marathon 2008 (Ost) - 18.05.2008 - HM - 2:20:16 (PB/Debut)

36
Martin71 hat geschrieben:Was machen wir eigentlich wenn Hennes im Urlaub ist? :confused:

Gruß
Martin
So mancher wird dann doch das Handbuch lesen oder die Suchfunktion bemühen müssen ...

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

37
Martin71 hat geschrieben:Was machen wir eigentlich wenn Hennes im Urlaub ist? :confused:
Viel schlimmer: was macht Hennes im Urlaub :confused: :teufel:

gruss hennes

38
Ich habe als Einstellung drin Pace aktuelle Runde (kombiniert mit AutoLap 1 km) und dazu Pace Schnitt. Finde ich sehr übersichtlich, vor allem für Wettkämpfe m.E. ideal.

Eva

39
evimaus hat geschrieben:Ich habe als Einstellung drin Pace aktuelle Runde (kombiniert mit AutoLap 1 km) und dazu Pace Schnitt. Finde ich sehr übersichtlich, vor allem für Wettkämpfe m.E. ideal.

Eva
dto. passt so optimal .

40
evimaus hat geschrieben:Ich habe als Einstellung drin Pace aktuelle Runde (kombiniert mit AutoLap 1 km) und dazu Pace Schnitt. Finde ich sehr übersichtlich, vor allem für Wettkämpfe m.E. ideal.
Ich hab auf einer Seite neben der Strecke noch Pace aktuelle Runde (auch mit AutoLap 1 km), Pace Schnitt und Pace aktuell. Das ist auf Dauer sicher zu viel. Aber mein Spielzeug ist noch neu und deshalb probiere ich halt alles mal aus.
Mit der Zeit wird sich sicher zeigen, was ich brauche und was nicht.

Naja, „Datum“ probiere ich wohl nicht aus.

Gruß
Martin
Möge der Wind in Eurem Rücken nicht der eigene sein.

Bild


Rund um den Kemnader See 2008 - 04.05.2008 - 10km: 1:00:34 (PB) :motz:
Karstadt-Halb-Marathon 2008 (Ost) - 18.05.2008 - HM - 2:20:16 (PB/Debut)

41
3fach hat geschrieben:So mancher wird dann doch das Handbuch lesen oder die Suchfunktion bemühen müssen ...

Grüße,
3fach
Dafür einen Englischkurs an der VHS halte ich für übertrieben. :zwinker4:

Gruß
Martin
Möge der Wind in Eurem Rücken nicht der eigene sein.

Bild


Rund um den Kemnader See 2008 - 04.05.2008 - 10km: 1:00:34 (PB) :motz:
Karstadt-Halb-Marathon 2008 (Ost) - 18.05.2008 - HM - 2:20:16 (PB/Debut)

42
Hennes hat geschrieben:Viel schlimmer: was macht Hennes im Urlaub :confused: :teufel:

gruss hennes


Wo gehts denn hin?
Siegfried

43
Siegfried hat geschrieben:Wo gehts denn hin?
Siegfried
Holländische Nordseeküste - die will ja auch noch FR-vermessen werden :hihi:

gruss hennes

44
Hennes hat geschrieben:Holländische Nordseeküste - die will ja auch noch FR-vermessen werden :hihi:

gruss hennes

Schlecht Wahl - was die Anzeige von Höhenmetern im FR betrifft. Da kannste ja fast hinlaufen :hihi:
Siegfried

45
Siegfried hat geschrieben:Schlecht Wahl - was die Anzeige von Höhenmetern im FR betrifft.
Ich suche meine Urlaubsgebiete auch immer nach FR aus (witz!)
Da kannste ja fast hinlaufen :hihi:
280km - danke!

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“