Banner

Marathonis schon vor dem Finish

Marathonis schon vor dem Finish

1
Mir wird ganz schwindelig wenn ich die Themen hier so überfliege - alles hängt irgendwie immer mit dem Marathonlaufen zusammen. Marathon in Düsseldorf, Hamburg oder wo auch immer...Ein jeder trainiert und bereitet sich vor auf das grosse Finish, auf den grossen Moment des Überschreitens der Ziellinie nach mehr als 42 Kilometern. Jeder arbeitet so gut wie er kann auf den Moment des Überschäumens der Freude hin und trainiert und trainiert.
Und das nicht nur seit Wochen, sondern schon seit vielen Monaten und es werden noch einige Wochen oder gar Monate mit Zähneknirschen und Wadenzwicken vergehen bis das grosse Ziel erreicht sein wird.

Meine Arbeitskollegin, seit Jahren läuft sie jede Woche 3 mal ihre 10 Kilometer, bereitet sich nun auf den Düsseldorfer vor...seit Monaten steigert sie ihren Trainingsumfang und bangt und hofft, dass sie es schaffen wird. Da sie weiss, dass ich ebenfalls mal einen Marathon gelaufen bin, holt sie sich immer wieder Rat bei mir und ich hoffe insgeheim, dass ich ihre Selbstzweifel ein klein wenig mindern und ihre Motivation ein klein wenig steigern kann.
Ich erlebe all die Ängste, aber auch all die Freude des Trainings mit...wie sie mir mit leuchtenden Augen von ihrem ersten absolvierten 30er erzählt hat, werd ich wohl nicht vergessen, insbesondere weil sie noch wenige Wochen zuvor bangte, die 20er Hürde nicht zu bewältigen.

In Gedanken bin ich bei meinem Training damals und eigentlich war es ja fürchterlich anstrengend - aber ich hatte auch mindestens genauso viel Spass dabei.
Und jedesmal, wenn sie von ihrem Training berichtet, bekomme ich immer ein kleines Stückchen mehr Sehnsucht....und deshalb habe ich vor einigen Wochen ja auch wieder mit dem Laufen angefangen.
Immerhin - ich laufe ein wenig schneller als andere spazierengehen und die Streckenlänge wird auch immer ein paar hundert Meterchen weiter als beim letzten Lauf.
Ich schaffe immerhin also schonmal wieder 6 am Stück. :hihi:

Nein, ich werde mich nicht - weder jetzt noch in ein paar Jahren - zum Marathon melden und wohl auch sonst keinen Wettkampf mitmachen...die Zeiten sind tatsächlich vorbei.
Aber regelmässig laufen wird schon drin sein. So wie heute.

Den ganzen Tag lang war es kalt, es nieselte immer wieder und der durch und durch graue Himmel verdüsterte meine Stimmung, die sowieso schon nicht die allerbeste war. Eigentlich hätte ich den Tag ja liebend gern mit einem guten Buch und leckerem Tee auf dem Sofa in einer Decke eingerollt verbracht. Aber erstens muss ich ja meine Brötchen verdienen und zum zweiten muss der Hund ja auch bewegt werden.
Also ging es heute morgen widerwillig eine Runde durch den Wald spazieren.
Müde schleppte ich mich durch den Tag, müde sass ich am PC und schob meine Arbeit von links nach rechts und müde zog ich mir die Laufsachen an - ebenso unwillig stand mein Hund dann da und liess sich mit hängendem Kopf das Geschirr anlegen und so gings ab nach draussen.
Es nieselte mal wieder vor sich hin, der Wind blies kalt ins Gesicht und am liebsten wäre ich sofort wieder umgedreht.
Nur 2 Ecken weiter hatte mein Hund dann auch schon genug und blieb an Ort und Stelle einfach stehen mit bettelndem Blick. Ähnlich dem Blick, der mir wohl zu verstehen geben soll, dass sie fast am Verhungern sei.
Nun, gut, die Dame ist in die Jahre gekommen und bei nasskaltem Wetter mag sie nicht laufen - also umgekehrt und rein in die warme Wohnung. Hund abgeleint und wieder losgelaufen.
Immerhin will ich ja wieder regelmässig laufen, da sollte es ja wohl drin sein, dass ich mich auch wirklich 2 mal in der Woche für meine kleine Laufrunde aufraffen kann. Das ist ja wohl das Mindeste...schliesslich machen all die zukünftigen Marathonis ja nichts anderes. Wenn man von der Kleinigkeit absieht, dass sie a) schneller, b) öfters und c) länger unterwegs sind. :wink:

Himmel, so schwer kanns doch nicht sein....aber meine Beine wollen nicht, mein Kopf will nicht und an der gleichen Ecke wie eben bleib ich auch stehen, dreh um und eile nach Hause...

Hier sitz ich nun am PC, vor mir eine Tasse heissen Tee, und denke an all die, die die Disziplin aufbringen ihr Training durchzuziehen, an all die, die wissen, was sie wollen und dafür hart kämpfen, an all die, die sich ihr Ziel gesetzt haben und es auch nicht aus den Augen verlieren - diese mentale Stärke ist bewundernswert.
Ihr seid jetzt schon Sieger! :daumen:

Und ich - ich versuchs dann morgen nochmal... :zwinker5: 6 Kilometer...oder vielleicht auch nur 5 :peinlich:
Lieben Gruss von
Andrea


2
flinkfuss hat geschrieben:Nein, ich werde mich nicht - weder jetzt noch in ein paar Jahren - zum Marathon melden und wohl auch sonst keinen Wettkampf mitmachen...die Zeiten sind tatsächlich vorbei.

Mönsch Flinki,

was les ich denn da für Worte ... Wir sind doch noch keine 60, und auch nicht nah dran ... Wie wärs denn mal wieder mit BERTLICH :teufel:

Grüße aus Korschenbroich,

Katja, Stephan und Finn :)

3
Hey Andrea,

da hast du dir ja nicht unbedingt die besten Startbedingungen ausgesucht. Nieselregen :kotz2:
Aber nicht verzagen, lass dir mal die Tasse Tee schmecken und dann greifst du morgen wieder an. Ansonsten wartest du bis das Wetter wieder freundlcher ist. Dann läuft es von ganz allein.

Ich wünsch dir jedenfalls, dass du deinen inneren Schweinehund besiegen kannst.

Allet Jute,
Andreas

4
flinkfuss hat geschrieben:Ein jeder trainiert und bereitet sich vor auf das grosse Finish, auf den grossen Moment des Überschreitens der Ziellinie nach mehr als 42 Kilometern. Jeder arbeitet so gut wie er kann auf den Moment des Überschäumens der Freude hin und trainiert und trainiert.
Nicht jeder hier ist ein Marathoni oder Halb-Marathoni. :)

Ich habe beispielsweise nicht dieses Ziel. Mehr als 15 km laufe ich nicht am Stück und an Wettkämpfen nehme ich, wenn überhaupt als Zuschauer teil.
Laufend freundliche Grüße aus Hamburg
Bernd


Meine kleine Laufseite, mit Genuss und ohne Druck, am liebsten bei Regen...:)

5
flinkfuss hat geschrieben:
Und ich - ich versuchs dann morgen nochmal... :zwinker5: 6 Kilometer...oder vielleicht auch nur 5 :peinlich:
... und wenn's gut läuft vielleicht auch 7 oder 8 ... , oder? :wink:

Ich laufe seit über 20 Jahren und konnte mir nie vorstellen, einen Wettkampf anzugehen ohne das erklärte Ziel, die Bestzeit anzugreifen. Immer volle Pulle.
Seit ich Vater bin hat sich die Verteilung meiner ohnehin spärlichen Freizeit ein klein wenig verschoben ( :nick: ) und es geschah das, was ich mir früher nie vorstellen konnte: ich laufe einfach nur so, ohne irgendwelche Ambitionen. Und mit der Freiheit, ohne Anflug eines schlechten Gewissens mal eine (oder auch noch die nächste) Einheit sausen zu lassen, wenn es mir partout nicht danach ist.
Und das erstaunlichste: es macht mir immer noch wahnsinnig Spaß. Vielleicht gerade deswegen ...

6
bravado hat geschrieben:ich laufe einfach nur so, ohne irgendwelche Ambitionen. Und mit der Freiheit, ohne Anflug eines schlechten Gewissens mal eine (oder auch noch die nächste) Einheit sausen zu lassen, wenn es mir partout nicht danach ist.
Und das erstaunlichste: es macht mir immer noch wahnsinnig Spaß. Vielleicht gerade deswegen ...
Genauso ist es bei mir auch, wenn mal eine Einheit ausfällt aus was für Gründen auch immer ist es keine Katastrophe. Es kann ein Vorteil sein wenn man keine großen Ziele hat, man läuft einfach ohne Druck. :)
Laufend freundliche Grüße aus Hamburg
Bernd


Meine kleine Laufseite, mit Genuss und ohne Druck, am liebsten bei Regen...:)

7
Hallo Andrea,

wenn iich mich recht an die Pasta-Party bei "drops" vor dem Rhein-Ruhr-M in Duisburg 2006 erinnere, war deine Hundedame doch noch recht fit. Ich hoffe deshalb für dich, daß sie dich bei besserem Wetter wieder lauffreudiger auf deinen Runden unterstützt. :nick:

Liebe Grüße aus dem Odenwald :winken:

Harald

8
So ist es ja auch bei mir - deswegen meinte ich, ich würd keine Laufveranstaltung mehr aktiv mitmachen.
Da ich mich aber nie zum regelmässigen Laufen aufraffen kann, fange ich eigentlich jedes Mal wieder bei Null an - und das nervt. Da wird es dann auch nix mit 7 oder gar 8 Kilometern - ich fühl mich dann nämlich ungefähr so wie früher nach +25.
Und deswegen finde ich einfach nur erstaunlich und beachtlich, was da jemand auf sich nimmt, wenn er bzw. sie sich auf einen Wettkampf vorbereitet - sei es Marathon oder "nur" geringere Distanzen.
Oder noch genauer gesagt: Ich find die Leistung mittlerweile schon von Leuten klasse, die sich überhaupt zum regelmässigen Laufen aufraffen können - geht mir mittlerweile nämlich völlig ab.. :frown:

Naja, wie auch immer: Ich hol mir hier im Forum ein bisschen Motivation und versuchs weiterhin...mit dem ungefähr 57ten Neuanfang... :zwinker2:
Lieben Gruss von
Andrea


9
hurry hat geschrieben:Hallo Andrea,

wenn iich mich recht an die Pasta-Party bei "drops" vor dem Rhein-Ruhr-M in Duisburg 2006 erinnere, war deine Hundedame doch noch recht fit. Ich hoffe deshalb für dich, daß sie dich bei besserem Wetter wieder lauffreudiger auf deinen Runden unterstützt. :nick:

Liebe Grüße aus dem Odenwald :winken:

Harald


Hey!

Ja, aber nun hat sie sich mittlerweile auch meiner Kondition angepasst :peinlich: und mag lieber lange spazieren gehen statt durch den Wald zu hetzen - letzteres tut sie nur ausgesprochen gern, wenn sie ein Reh oder Hase sieht...dann wird sie schlagartig 5 Jahre jünger. :teufel:
Lieben Gruss von
Andrea


Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“