Banner

Ich kann irgendwie nicht langsam (laDL)

Ich kann irgendwie nicht langsam (laDL)

1
So nach 1 Woche Zwangspause, wollte ich vor meinem HM (Ziel so 1:25) nächsten So 16.03 noch einen langen Laufen (90min).

Wie ich jetzt wieder festgestellt habe, kann ich irgendwie nicht langsam laufen. In den 90 Minuten bin ich ca. 20 km gelaufen. Das ganze mit einem HF Schnitt von 81 %. Ich hab mich dabei zeimlich gut gefühlt. Ab Km 5 war ich in meinem Trott (4:30/km).

So noch zu mir: m/31J/182cm/75kg 10km Bestzeit 38:24 (09/2007) meine HFmax hab nur von meinem FitTest meiner PolarUhr (s210) abgeleitet. Bisher kein Leistungstest. Mein Ruhepuls liegt schon mal bei 36!

So etz meine Frage. Bin ich zu mehr im Stande, wenn ich heute in 90 min schon 20km gelaufen bin? Was mach ich falsch, dass ich nicht langsam laufen kann? Oder ist mein HFmax von 183 (lt Polar FitTest) komplett falsch? Ich kann es irgendwie überhaupt nicht einschätzen, in welchem km-Schnitt ich nä. Woche laufen soll.

2
rennrad hat geschrieben: Was mach ich falsch, dass ich nicht langsam laufen kann?
Vermutlich läufst du zu schnell. :party3:
rennrad hat geschrieben:Oder ist mein HFmax von 183 (lt Polar FitTest) komplett falsch?
Testen ist sicher immer besser als Formel oder so ein "FitTest".
rennrad hat geschrieben:Ich kann es irgendwie überhaupt nicht einschätzen, in welchem km-Schnitt ich nä. Woche laufen soll.
Jedenfalls passt doch deine Zielzeit zu deiner 10km-Zeit. Also nimmst du das als Anfangstempo. Zumindest bei Strecken bis einschließlich HM weiß ich eigentlich nach 2 km, welches Tempo ich an dem Tag laufen kann. Und das muss nicht das Temo sein, das ich eigentlich geplant hatte.
Ist das bei dir anders?

3
lauf ich zu schnell?
ist doch völliger Quatsch

Lauf dein Wohlfühltempo auch weiterhin

langsam kann jeder

ich bin alleine selten langsamer als 4:30er Tempo gelaufen

nur im WK aufpassen das die ersten 3km nicht zuuu schnell sind

4
powermanpapa hat geschrieben:ist doch völliger Quatsch

Lauf dein Wohlfühltempo auch weiterhin

langsam kann jeder

ich bin alleine selten langsamer als 4:30er Tempo gelaufen

nur im WK aufpassen das die ersten 3km nicht zuuu schnell sind

Also wenn er "nur" 38:24 oder 1:25 übern HM rennen kann,dann sind 4:30/k über 20km
kein Wohlfühltempo. Da kannst du nächsten Samstag locker unter 1:25 bleiben.
Ich liege bei 37:30 über 10(feb08) und 1:25 übern HM(11/07) und bei MIR sind 4:30
nicht locker, nicht mal im Ansatz.
Also entweder bist du so ein Trainingsweltmeister, oder du wirst nächste Woche dicke unter
1:25 rennen.
Wie Powermanpappa schon sagte, nicht zu flott losrennen, Rhythmus finden und dann keulen. Wenn du nen 4:00 Schnitt angehst, kannste meiner Meinung nach nicht viel falschmachen. Wenn du dann nach 3k schon pumst wie ein Maikäfer, machste halt nen Tick langsamer, wenn's läuft, was ich persönlich glaube, dann rennste weiter und hast am Ende noch Luft nach oben.
Und 4:00 sind zu Beginn eines HMs langsamer als viele in der Spitze losrennen.
Sammel die lieber ab k4 wieder ein. :nick:

Viel Erfolg,

Gruß Andreas

5
rennrad hat geschrieben: So etz meine Frage. Bin ich zu mehr im Stande, wenn ich heute in 90 min schon 20km gelaufen bin?
Vermutlich ja.
rennrad hat geschrieben: Was mach ich falsch, dass ich nicht langsam laufen kann?
Ich denke, Du trainierst ohne Plan. Alles immer ungefähr im Einheitstempobrei? Lieg ich da richtig?

Mit nem Plan könntest Du noch mehr rausholen und vermutlich würdest Du dann die "Langen" auch net soooo schnell fetzen, denn dann hättest Du Dich schon bei anderen TEs genügend ausgepowert :teufel: SCNR.

6
rennrad hat geschrieben: So etz meine Frage. Bin ich zu mehr im Stande, wenn ich heute in 90 min schon 20km gelaufen bin?
Vielleicht, da ich deine HFmax durchaus noch etwas höher schätze. Aber der Puls als Bewertungskriterium auf eine TE bezogen ist m.M. kein gutes Kriterium um die Leistungsfähigkeit zu beurteilen. Wenn man seine TE damit aber über einen Zeitraum betrachtet (und Vergleichswerte von alten TE hat), dann kann man den schon ganz gut mit in die pers. Betrachtung der Leistungsfähigkeit einbeziehen.

Wenn das ein Wohlfühltempo nach meiner Definition gewesen wäre, dann könntest du bestimmt deutlich schneller laufen, ich fühle mich bei 80% HFmax aber auch nicht mehr richtig wohl :zwinker4: Ausnahmen bestätigen die Regel.
rennrad hat geschrieben: Was mach ich falsch, dass ich nicht langsam laufen kann?
Du läufst nicht langsam :D Such dir eine Laufgruppe, mit langsameren Läufern und hänge dich immer einen halben Schritt dahinter, dann kannst du auch langsamer laufen.

Sofern solche TE (20km in 4:30/km) deine Regenerationsfähigkeit nicht beeinträchtigen und du auch weiterhin in der Lage bist die "schnellen" qualitativen TE schnell zu laufen ohne dabei auf Dauer müde zu werden, dann schaden sie sicherlich nicht.

Ein Lauffreund von mir, ungefähr mein Leistungsniveau, etwas langsamer als du, läuft auch immer so im Training. Das macht ihm halt Spaß, dafür läuft er im Training eigentlich nie richtig schnell, wenn man die WK außen vor lässt. In den letzten Jahren hat sich bei ihm an Geschwindigkeitsentwicklung aber auch nichts mehr getan, lediglich auf den langen Strecken (seine Umfänge sind auch höher geworden) ab HM ist er besser geworden. Ich pers. traue ihm eigentlich deutlich schnellere Zeiten zu, aber dafür müsste er strukturierter trainieren.
rennrad hat geschrieben: Oder ist mein HFmax von 183 (lt Polar FitTest) komplett falsch?
Komplett falsch sicherlich nicht und vielleicht passt das ja sogar für dich. Ich kenne aber etliche Läufer, ich gehöre auch dazu, da unterschätzt der Test die HFmax schon ganz ordentlich. 10 Schläge sind da durchaus drin. Bei mir gab der Test z.B. eine 183 an, ich hatte zu dem Zeitpunkt aber eine 198.
rennrad hat geschrieben: Ich kann es irgendwie überhaupt nicht einschätzen, in welchem km-Schnitt ich nä. Woche laufen soll.
Den Ansatz von pumpernickl finde ich auch sehr gut.

Viel Erfolg,
Torsten

7
woodstock hat geschrieben: Ich denke, Du trainierst ohne Plan. Alles immer ungefähr im Einheitstempobrei? Lieg ich da richtig?

Mit nem Plan könntest Du noch mehr rausholen und vermutlich würdest Du dann die "Langen" auch net soooo schnell fetzen, denn dann hättest Du Dich schon bei anderen TEs genügend ausgepowert :teufel: SCNR.

So ist es. Mein Standardplan für 39 min über 10K sieht folgendes vor:
12 Tage vor Wettkampf -> 10 min Einlaufen, 8x1.000 m in 3:55 min , Pause 3- 5 min traben, 10 min Auslaufen.
nächster Tag: 15 Km in 90 min, also ein 6er Schnitt,
9 Tage vor Wettkampf -> 10 min Einlaufen, 4x2000 m in 7:50 min , Pause 5- 7 min traben, 10 min Auslaufen.
nächster Tag: 10 Km in 60 min, also ein 6er Schnitt,

Den 6er Schnitt läuft man nach den Vorbelastungen gerne.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

8
Letzten Herbst bin ich 4:30 in den Langen gelaufen, und es war locker. Meine Zeiten waren damals 1:20:30 für HM und 2:53 für MA, und ich war im Langen eher zu schnell unterwegs (im Vergleich zu anderen).

Dein "Training" sieht sehr nach dem "No-pain-no-gain-Prinzip" aus, bzw. schnell mal ein Strohfeuer entfachen.

Wenn Du Dich schon übe 8x1000m quälen kannst, dann wäre ein HFmax-Test doch auch drinn und sicher sinnvoller, als einer elektronischen Vorhersage zu trauen.
Anleitungen dazu gibt es ja zu Hauf. Bei mir hat funktioniert: Aufwärmen, 1000m-Lauf, wobei 500m schnell, dann 300m Vollgas und dann richtig schnell (Gefühl: da müssen noch ein paar Tropfen raus aus der Zitrone, auch wenn es sauer ist).

9
Ich laufe meine langen Läufe auch "zu schnell", jedenfalls wenn ich die Experten so lese. Ich muss mich zwingen, deutlich langsamer zu laufen und wenn ich mich zu etwas zwingen muss, machts keinen Spaß. Also laufe ich in meinem eigenen Wohlfühltempo und das ist halt mal mein "Trott".

Dass ich mit zielgerichtetem Training ein paar Minuten rausholen könnte, mag schon sein. Aber: was solls? Für ein paar Plätze weiter vorne in der Tabelle verzichte ich auch auf meinen langen Läufen nicht auf den Spaß an der Sache. Laufe schließlich nicht für die Urkunde und für Peking reichts eh nicht mehr :wink:

Grüße
Achim

10
Jopp, Wohlfühltempo macht Spaß, macht gute Laune und die 20km läuft man locker weg. Aber das kann jeder und im Training bringt's wenig.
Wichtiger sind da Tempo-, Regenerations- und LongJog- Einheiten.

Ich laufe sehr selten zwischen 4:00 und 4:40, weil das für mich leere Kilometer sind.
Ich habe den Vorteil, dass ich zu 80% mit meine Frau laufen muss, dann ist das Tempo schon vorgegeben. :D

Gruß
Rolli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“