Banner

Studie: Hälfte der deutschen Jogger überfordert sich

Studie: Hälfte der deutschen Jogger überfordert sich

1
"Berlin (Reuters) - Rund die Hälfte der Freizeitläufer in Deutschland überfordert sich und riskiert nach einer Studie der Deutschen Sporthochschule damit Gesundheitsgefährdungen.


Rund 45 Prozent der untersuchten 320 Jogger wiesen nach der am Dienstag vom AOK-Bundesverband vorgestellten Studie zu hohe Milchsäurewerte im Blut auf, was sich negativ auf den Köper auswirke. Die Milchsäure könne zu Koordinations- und


Herz-Rhythmus-Störungen führen, warnten die Wissenschaftler. Der Sportpsychologe ANZEIGE

Henning Allmer rief Freizeitläufer eindringlich dazu auf, Warnsignale des Körpers wie Seitenstechen oder Pulsrasen zu beachten. Die Körperwahrnehmung der deutschen Jogger sei insgesamt zu wenig ausgeprägt.


Vor allem Lauf-Anfänger übernehmen sich der Studie zufolge häufig. 54 Prozent der Sportler, die weniger als ein Jahr Jogging betrieben, wiesen zu hohe Milchsäurewerte auf. Bei Fortgeschrittenen liege der Wert lediglich bei 37 Prozent. Besonders auffällig seien Überforderungen bei Volksläufen mit Wettkampfcharakter. Dort hätten 98,3 Prozent der untersuchten Sportler übersäuerte Muskeln. Insgesamt riefen die Wissenschaftler und die AOK die Freizeitläufer dazu auf, zwar bei ihrem Sport zu bleiben, Überanstrengungen aber zu vermeiden. "Lächeln statt hecheln" sei immer noch das richtige Motto, sagte der Chef des AOK-Bundesverbandes, Hans Jürgen Ahrens."

http://de.news.yahoo.com/031028/71/3px54.html

Studie: Hälfte der deutschen Jogger überfordert sich

2
Original von StTom:
Rund die Hälfte der Freizeitläufer in Deutschland überfordert sich und riskiert nach einer Studie der Deutschen Sporthochschule damit Gesundheitsgefährdungen.
.... die andere Hälfte holt sich gute Tips hier im Forum und vermeidet diese Überlastungen :) )

Original von StTom:

Besonders auffällig seien Überforderungen bei Volksläufen mit Wettkampfcharakter. Dort hätten 98,3 Prozent der untersuchten Sportler übersäuerte Muskeln.
?( ?( naja, nach einem Wettkampf ist das doch normal oder was. 10km läuft man dann nunmal nicht in einem lockerem Tempo ?(

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04.
Bild

Studie: Hälfte der deutschen Jogger überfordert sich

4
Ich denke mal, sie haben grundsätzlich recht, hätten das Geld aber auch sinnvoller einsetzen können.

Wie Peter schon richtig bemerkte: ein Wettkampf ist eben ein Wettkampf.
Und ob Milchsäure tatsächlich Herzrythmusstörungen hervorrufen kann...ich wage es zu bezweifeln.

Wollen die demnächst wieder Trimm Trab 130 einführen?

Manzoni

**********************
...ein Langer Lauf beginnt
mit dem ersten Schritt.
**********************

Studie: Hälfte der deutschen Jogger überfordert sich

5
Hai,

so ganz vom Tisch zu wischen ist das nicht.- denke ich.

Es gibt da eine neue Postille "Gesund leben" (Stern).
Dort gibt es eine ähnliche oder die selbe Studie.

Hier zum nachlesen Studie

Ist jedenfalls interressant. Ich hab mir da jedenfalls so meine Gedanken gemacht....

Grüße

Roland

-----------------------------------------------
Du kannst dich nicht auf deine Augen verlassen, wenn deine Vorstellungen unscharf sind.

Mark Twain

Studie: Hälfte der deutschen Jogger überfordert sich

6
Naja, was ich von solchen Warnungen halte ist hinlänglich bekannt ;) Aber: Lächeln statt hecheln - das gefällt mir ! :D


Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Stammbucheintragungen ;)

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

Studie: Hälfte der deutschen Jogger überfordert sich

7
Nä also ich weiss nich...eine Studie, in der mal wieder von Fettverbrennungsbelastung gesprochen wird......als ich weiss nich, ob das denn alles so hand und fuß hat

Manzoni

**********************
...ein Langer Lauf beginnt
mit dem ersten Schritt.
**********************

Studie: Hälfte der deutschen Jogger überfordert sich

11
Eben. Für rein gesundheitsorientierte Jogger ohne sportliche Ambitionen mag das ja richtig sein. Aber hier sind doch wohl überwiegend Läufer mit Wettkampfambitionen vertreten, und ein Wettkampf ist nun mal kein Training, den läuft man nicht im "grünen Bereich"!

Und im Training gehören halt Einheiten im "roten Bereich" auch mal dazu. So eine mache ich heute abend und schwäche damit die Ergebnisse der Laufband-Läufer. Puls 190 muss es schon zum Schluß sein. Greif nennt das Tempoflex-Training, eine absolut geile Trainingseinheit.

Und wenn ich höre "so um die 140 ist okay": Da kriege ich Hörner und mache Greenie Konkurrenz :D

Gruß

Uwe

...der nach der Bestzeit greift...

Studie: Hälfte der deutschen Jogger überfordert sich

12
Tja, bei solchen Untersuchungen gibt`s als Ergebnis immer `ne Statistik, und in einer Statistik wird immer versucht, den Menschen pauschal in irgendeine Schublade zu stecken.
Nur: Menschen sind verschieden - ob nun in Größe, Gewicht, Vorleistungen, genetischer Ausprägung etc.

Und das wird nie und kann auch nie statistisch erfasst werden!

Jedenfalls wird sich mein Laufverhalten wegen irgendeiner Untersuchung/Statistik nicht ändern!

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

Studie: Hälfte der deutschen Jogger überfordert sich

13
Original von runningmanthorsten:
Ich halte diese Studien für völligen Blödsinn! Man kann ja nicht von 320 Leuten auf mehrere Millionen Jogger hochrechnen... :stupid: :nene:

Liebe Grüße!

Thorsten.
´türlich nicht, aber---wenn ich mir paar so Zeitgenossen anschau, dann wollen alle Helden sein. So der Typ: ich muss mir und der Welt was beweisen.

Andauernd hecheln die irgendwo am Limit rum. Wems Spass macht?!

Loggere Grüße

Roland

-----------------------------------------------
Du kannst dich nicht auf deine Augen verlassen, wenn deine Vorstellungen unscharf sind.

Mark Twain

Studie: Hälfte der deutschen Jogger überfordert sich

15
Eben kam auch ein Bericht im Radio dazu.

Wurde gesagt, dass hauptsächlich Männer diese Fehler machen und Frauen da vernünftiger sind weil sie mehr auf ihren Körper hören.

Daran sieht man(n), wie falsch diese Untersuchung ist :D

[ Dieser Beitrag wurde von StTom am 28.10.2003 editiert. ]

Studie: Hälfte der deutschen Jogger überfordert sich

16
:) ) :D :) ) :D :) )

Dieser Thread passt ja wie die Faust aufs Auge zu meinen Mutmaßungen im anderen Thread...

Testosteron pur, gelle...

Hey Jungs und Männer, nehmt euch mal die Zeit und lest den Bericht im Stern, den runnersbeagle schon in seinem Beitrag veröffentlicht hat. Nicht gleich drauf los schimpfen!

Ich für meinen Teil halte diese Studie nicht für ganz abwegig :D

Vernünftige Grüße
Uschi

--->Bilder und Bericht vom 1.Münchner Lauftreff!
--->Bilder und Bericht vom 2.Münchner Lauftreff!

Studie: Hälfte der deutschen Jogger überfordert sich

17
Original von StTom:
Wurde gesagt, dass hauptsächlich Männer diese Fehler machen und Frauen da vernünftiger sind weil sie mehr auf ihren Körper hören.
Frauen??-vernünftiger??? :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) )

Das hör ich ja nu zum ersten Mal!
Also wenn meine Frau z.B. auf der Pirsch nach neuen Schuhen ist, dann geht sie dabei garantiert in den roten Bereich!

Manzoni

**********************
...ein Langer Lauf beginnt
mit dem ersten Schritt.
**********************

Studie: Hälfte der deutschen Jogger überfordert sich

18
Original von Uschi:
Hey Jungs und Männer, nehmt euch mal die Zeit und lest den Bericht im Stern, den runnersbeagle schon in seinem Beitrag veröffentlicht hat. Nicht gleich drauf los schimpfen!
Das habe ich, und zwar sogar vor dem Schimpfen. ;)

Bleibe dabei, diese Aussagen sind für ambitioniertere Läufer viel zu pauschal. Eigentlich hat mir nur das Dauerlächeln beim Laufen und die Werbung für gewisse Eiweispräparate gefehlt :D

Gruß

Uwe



...der nach der Bestzeit greift...

Studie: Hälfte der deutschen Jogger überfordert sich

20
darüber wurde auch gerade in den SWR3 Nachrichten gesprochen. Wenn ich nicht auf meinen Ohren gesessen habe, sagten die in etwa:

"die Hälfte wäre nach dem Lauf kaputter als vorher"

Also ich habe vorher immer Puls 180 und nachher 35 und ausserdem während des Laufes 2 Kilo zugenommen.
Bild



Viele Grüße
Jo

Studie: Hälfte der deutschen Jogger überfordert sich

21
Alles klar,
ist schon recht!

Nach einem Wettkampf die Milchsäurewerte messen!!??
Was soll das bringen?

Das Selbe wie nach einer Geburtstagsfete den Akoholgehalt; -
dann trinken eben 80% der Leute zu viel...

Was rauskommt sind Binsenweisheiten,
die keinem weiterhelfen,
die Leute verwirren usw.

Tatsächlich haben die Leute die nix tun niedrige Milchsäurewerte,
... aber der Blutdruck, das Cholesterin, ....
Und das haben die Leute permanent und nicht nur nach dem Wettkampf und das 1 x alle heiligen Zeiten.

Die Sport ist Mord Fraktion hat mit diesem Bericht mal wieder regen Zulauf gefunden.

Wieviel Freizeitläufer sind eigentlich nach dem Wettkampf umgekippt?
Gibt es da eine Statistik; - und wird dann diese Statistik mit der verglichen, wieviel Nichtläufer dem Herzinfarkt oder Gefäßkrankheiten entgegeneilen?



Hans der Kirchheimrunner ...

Studie: Hälfte der deutschen Jogger überfordert sich

22
Jetzt kam`s auch in den Heute Nachrichten im Fernsehen.

Für mich ist das reine Panikmache ! Ich weiß wirklich nicht, was das soll ??? :stupid: :stupid: :stupid:

Ich kenne Leute, die machen seit Jahren fast jedes Wochenende einen Wettkampf im Grenzbereich (zumindest in der Sommersaison). Hab noch nicht von einem Todesfall hier im Umkreis aus dem Laufumfeld gehört. Ob das ortopädisch so gut ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber dem Herz-Kreislaufsystem schadet`s anscheinend nicht.

Ray

Studie: Hälfte der deutschen Jogger überfordert sich

23
Die kompl. Laufstudie hab ich unter AOK Laufstudie gefunden.

Eigentlich sollte die AOK seine Mitglieder doch zum Laufen bringen und sie nicht durch solche Studien verunsichern
Bild



Meiner Meinung nach bringt es nicht`s wenn nur langsame und ruhige Laufeinheiten trainiert werden. Eine Tempoeinheit ab und zu bringt Abwechslung und kann (bei entsprechender Gesundheit) bestimmt nicht schaden.


Liebe Grüsse,

:hallo: Olli


... Laufen ist die pure Lust an der Bewegung

Studie: Hälfte der deutschen Jogger überfordert sich

24
Die angedeutete Laufstudie hab ich nicht gelesen
hab aber trotzdem so Gedanken zum Titel Jogger überfodern sich:

Wer absolute Gesundheit/Wohlbefinden in übermässiger Bewegung sucht, riskiert Bewegungssucht.
Immer öfter führt Fitnesssucht nicht mehr zu Wohlbefinden, sondern zu körperlichen und
seelischen Schäden.
Wellness ist eine zu wichtige Sache, als dass sie mit tierischem Ernst betrieben
werden sollte/dürfte.
Zu oft steht im allgem. Fitnesswahn nicht mehr der gesunde Körper im Zentrum des tuns,
sondern ausschl. die Leistung.

Sicher hat Schuld auch die (Sport-) Industrie mit Trends die dann mit den Medien (Werbung, Spots, Bücher usw.)
mit Nachdruck unter die Masse gebracht wird.
So mühen sich immer mehr Menschen total verbissen sportbetätigend ab....
Meistens steckt neben der Leistung auch noch das Statussymbol ‚Körper’ dahinter!
In den Medien wird ja auch mehr oder weniger propagiert: schlanke Beine, knackigen Po und
ein Waschbrettbauch. Der Körper hat Athletisch, durchtrainiert zu sein......solches ist
dann oft verankert tief drinnen im Denken. So ein durchtrainierter Körper soll für
mehr Attraktivität, Erfolg, Belastbarkeit Leistungsorientiertheit usw. stehen.
Bei diesem Vorgehen wird dann das Fitnessprogramm zum reinen Kampf gegen den Körper.
Das Training bestimmt das ganze Leben und im Gegeneffekt schadet dann aber diese
körperlichen Ueberanstrengungen langfristig nur dem Immunsystem. Mann wird
anfälliger für Infektionen, heimst sich chronische Krankheitsanfälligkeiten ein!

Da kann man schier nur noch Anmerken: Orandum es ut sit mens sana in corpore sano...

und hoffen, der ganze übertriebene Fitnesswahn ein baldiges Ende nimmt!

LG Steppi

Studie: Hälfte der deutschen Jogger überfordert sich

26
Original von StTom:
Henning Allmer rief Freizeitläufer eindringlich dazu auf, Warnsignale des Körpers wie Seitenstechen oder Pulsrasen zu beachten.
Pulsrasen habe ich nur beim Tempotraining oder bei Wettkämpfen. Und das halte ich für völlig normal. Wenn man ehrgeizig ist und schneller werden will, dann muß man auch gelegentlich schnell laufen und nicht immer nur im grünen Wohlfühlbereich. Das erlaubt mir sogar der Stern:
Es ist nicht tabu, sich hin und wieder mal der eigenen Leistungsgrenze zu nähern. Wer ein regelmäßiges, gutes Basistraining macht, darf beim Volkslauf auch mal voranstürmen. Aber: Das Verhältnis muss stimmen.
Wie gesagt: Man soll nicht immer schnell laufen, man braucht aber auch nicht immer nur langsam laufen. Die richtige Mischung machts. Aber eigentlich ist das ja nichts neues.
Problematisch ist es wohl vor allem für Laufanfänger, erst einmal das richtige Maß zu finden.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Startnummer 6245 beim Röntgenlauf
Bild

Studie: Hälfte der deutschen Jogger überfordert sich

27
Original von Steppenläuferin:

Wer absolute Gesundheit/Wohlbefinden in übermässiger Bewegung sucht, riskiert Bewegungssucht.
Dieses Wort Sucht kann ich in bestimmten Zusammenhängen nicht mehr hören. Bewegungssucht, Internetsucht, Fernsehsucht, Arbeitssucht... usw. Alles Schlagworte, die Panik machen sollen.
Original von Steppenläuferin:
Meistens steckt neben der Leistung auch noch das Statussymbol ‚Körper’ dahinter!
In den Medien wird ja auch mehr oder weniger propagiert: schlanke Beine, knackigen Po und
ein Waschbrettbauch. Der Körper hat Athletisch, durchtrainiert zu sein......solches ist
dann oft verankert tief drinnen im Denken. So ein durchtrainierter Körper soll für
mehr Attraktivität, Erfolg, Belastbarkeit Leistungsorientiertheit usw. stehen.
Wobei ich diese Motive zur Bewegung vermehrt bei Frauen sehe. Und das widerspricht wiederum der anderen Studie, bei der sich ja die Frauen anscheinend nicht so überanstrengen wie Männer. Ich kenne in der Tat auch genügend Frauen, die Abnehmen wollen ohne sich ein wenig zu Quälen und wundern sich, dass es nicht klappt. Meistens geben die dann auch wieder schnell auf. Die bleiben dann übergewichtig. Wenn dies dann gesünder sein soll !? ?(

Ray

Studie: Hälfte der deutschen Jogger überfordert sich

28
Original von Ray:
Dieses Wort Sucht kann ich in bestimmten Zusammenhängen nicht mehr hören. Bewegungssucht, Internetsucht, Fernsehsucht, Arbeitssucht... usw. Alles Schlagworte, die Panik machen sollen.
Geht mir auch so. Ich bin zum Beispiel atemsüchtig. Ich atme den ganzen Tag und verläßliche Quellen berichten mir, daß ich es auch nachts tue. Ich kann einfach nicht aufhören. Als ich es mal versucht hatte, hatte ich so starke Entzugserscheinungen, daß ich wieder anfangen mußte.

Tragisch. Dabei weiß jeder, daß übermäßiges Atmen zum Platzen der aponeischen Lungenbläschen führen kann und unter Wasser geradezu tödlich ist.


-------------------------------
Den Tauben schinde nicht ergrimmt;
sei glücklich du, der Schall vernimmt.

Studie: Hälfte der deutschen Jogger überfordert sich

29
[quote]
Original von Steppenläuferin:

Da kann man schier nur noch Anmerken: Orandum es ut sit mens sana in corpore sano...

und hoffen, der ganze übertriebene Fitnesswahn ein baldiges Ende nimmt!

----------------------------
Hi,

als alter Humanist:

:klugscheiss:

mens sana in corpore sano

mens sana in corpore sano, "ein gesunder Verstand in einem gesunden Körper";

oft mißverstandenes Zitat aus Iuvenal, Satiren X 356 .

Die Satire handelt von der Torheit und Verderblichkeit der Gebete und Wünsche, die die Menschen an die Götter zu richten pflegen;

nach zahlreichen Beispielen törichter Wünsche schließt sie mit der Mahnung:

man überlasse den Göttern selbst, uns das wahrhaft Ersprießliche zu gewähren, und bitte sie nur um körperliche Gesundheit und gesunden Menschenverstand

( orandum est, ut sit mens sana in corpore sano).

Daß nur in einem gesunden Körper ein gesunder Verstand möglich sei, hat Iuvenal nie gesagt

und noch weniger, man brauche sich nur einen gesunden Körper zu verschaffen, der gesunde Verstand stelle sich dann von selbst ein.


Quelle: Wörterbuch der Antike, Stuttgart 1976


:klugscheiss:

Zum Thema:

Ich denke, dass es überwiegend die Anfänger sind, die sich einfach zu viel zumuten und zu viel in zu kurzer Zeit erreichen wollen.

Es ist eigentlich ganz einfach zu umschreiben:

Die Dosis macht das Gift.

Und welche Dosis für jedes Individuum richtig ist, kann keine Studie der Welt korrekt ermitteln.

Mein persönlicher Gradmesser war für mich bisher immer der Spaß am Laufen.
Und ich bin damit bisher super zurechtgekommen.

In diesem Sinne

viele Grüße aus KO :rotate:

Ebi

scio non sciens

Studie: Hälfte der deutschen Jogger überfordert sich

31
Ja, nicht zuletzt wegen der Laktatmessung nach einem Wettkampf hat sich die ganze Studie disqualifiziert.

Sehr wahrscheinlich haben die sich sogar gewundert, dass auf Volksläufen die Zeit mitgestoppt wird. :stupid:

...und den Zusammenhang zu den gemessenen Laktatwerten konnten sie wohl dann nicht mehr herstellen.:hmm:

Ray

Studie: Hälfte der deutschen Jogger überfordert sich

32
:D :D :D :D

also zuviele Wettkämpfe fördert die Ausschüttung von Milchsäure.
... oder sehe ich das nun falsch?

:idee:

Vielleicht sollte man in den Speiseplan vor dem Wettkampf eine extra Portion Testosteron aufnehmen.


:idee:

Statt Nudelparty eine Testosteron-Fete.

:P :P :P :P

Laufende Grüße

Mäx

-------------------
good run & good fun
-------------------

Studie: Hälfte der deutschen Jogger überfordert sich

34
Original von Mäx:
:D :D :D :D

also zuviele Wettkämpfe fördert die Ausschüttung von Milchsäure.
... oder sehe ich das nun falsch?

:idee:

Vielleicht sollte man in den Speiseplan vor dem Wettkampf eine extra Portion Testosteron aufnehmen.


:idee:

Statt Nudelparty eine Testosteron-Fete.

:P :P :P :P

Laufende Grüße

Mäx
... sponsored by BALCO ... :D

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

Studie: Hälfte der deutschen Jogger überfordert sich

36
" Rund die Hälfte der Freizeitläufer in Deutschland überfordert sich und riskiert nach einer Studie der Deutschen Sporthochschule damit Gesundheitsgefährdungen".

Hi,

ich finde es psychologisch völlig falsch, wenn die AOK, die eigentlich das allergrößte Interesse an möglichst gesunden Kunden haben sollte, mit o.a. "Schlagzeile" vor die Öffentlichkeit tritt.

In das gleiche Horn bläst die Ansicht von Mediziner Predel (taz- Antwort):

"Mediziner Predel lässt den Kanzler hoffen: "Sportler leben nicht unbedingt länger, aber sie sterben gesünder"".

sowie

"Die Koalition könne ihre Lebenserwartung durch regelmäßige Bewegung zwar um bis zu drei Jahre verlängern. Gleichzeitig verbringe sie aber in der Summe auch drei Jahre beim Reform-Sport".

Da wird der Versuch gestartet, die Bevölkerung dazu zu bringen, sich mehr zu bewegen, um in letzter Konsequenz die Krankheitskosten und die Krankenkassenbeiträge mittel - und langfristig zu senken.

Und mit ein paar Schlagzeilen und Halbwahrheiten wird den Leuten dann ganz schnell wieder erklärt: Ja, aber..
Heißt dann für Viele soviel wie " Kann`ste doch vergessen, bringt nix, ist eher ungesund".

Aber vielleicht ist es doch so, wie so Mancher hinter der Hand munkelt:

Die deutsche Gesundheits - und Pharma-Lobby hat eigentlich überhaupt kein Interesse an einer gesunden Bevölkerung, denn das ist ihr Geschäft, mit dem sie Milliarden verdienen.

So wie es aussieht, ist wieder mal für den Staat nur ein dummer Bürger ein guter Bürger...

Kopfschüttelnd..:stupid:

Ebi aus KO:rotate:

scio non sciens

Studie: Hälfte der deutschen Jogger überfordert sich

37
Ich denke auch, dass es sich bei diesen `Freizeitsportlern` nur um Anfaenger handeln konnte, die einfach schlecht informiert sind und glauben, einen Marathon oder einen Tempolauf sofort laufen zu koennen. Auch hoere ich Laien oft fragen: Laeufst du jeden Tag? Laufanfaenger sind viel zu ueberengagiert, laufen 5 mal hintereinander und ruinieren ihr Knie. Ich habe da auch so diverse Bekannte, die `laufen`. (Sie laufen mal 3 Wochen, und dann fast jeden Tag, und dann 5 Monate mal wieder nicht). Aber ich glaube, dass alle hier im Forum nicht zu dieser Sorte gehoeren. :look:
Deshalb denke ich nicht, dass wir uns sorgen muessen....
Gruesse
kat1
:roll:

Do you believe in running?!

Studie: Hälfte der deutschen Jogger überfordert sich

38

" Rund die Hälfte der Freizeitläufer in Deutschland überfordert sich und riskiert nach einer Studie der Deutschen Sporthochschule damit Gesundheitsgefährdungen".
Aber ich glaube, dass da auch was dran ist. Die vielen Verletzungen von Freizeitsportlern/-innen sprechen da ein deutliche Sprache. Es wird viel zu selten langsam trainiert. Auch ich brauche immer jemanden, der mich mal bremst und damit ich nicht hinter Leuten herlaufe, die auf 10 Km fast 10 Min. schneller sind als ich und auch dementsprechend schneller im Training laufen.

So und jetzt logge ich mich aus und geh mich mal "überfordern" (oder hoffentlich auch nicht)

Gruß, Klaus
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“