Banner

NIKE Pegasus 2007 - Erfahrungen?

NIKE Pegasus 2007 - Erfahrungen?

1
Hallo ins Rund,
anstelle einer allmählichen Begrenzung der Schuhauswahl, wird diese stetig größer: da im Internet brauchbare Aussagen nicht aufzufinden sind, versuche ich es hier: hat jemand Erfahrungen mit dem aktuellen / neuen NIKE Pegasus + 2007? Wie schwer ist der Schuh, wie dynamisch? Kann man mit dem auch höhere Tempi gehen (um 4:20 - 4:30 min / km)? Wie ist es um die Haltbarkeit bestellt? Kann jemand einen Vergleich zum Nike Vomero oder Air Zoom Elite (ist ne andere Art Schuh, schon klar) anstellen? Und wie fallen die Größen aus?
Zunehmend ratlos grüßt
O

2
Oliver Sch. hat geschrieben: Kann man mit dem auch höhere Tempi gehen (um 4:20 - 4:30 min / km)?
... die meisten Afrikaner können sogar ohne Schuhe "noch höhere Tempi gehen". Die drei Gramm mehr sollten also kaum maßgeblich sein :hihi:

Toll. Danke.

3
Vielen Dank für diese ergiebige Antwort. Die Eignung für höhere Geschwindigkeiten war von mir übrigens nicht in Zusammenhang gesetzt mit dem Gewicht, das mir schlicht unbekannt ist. Außerdem gibt es immer jemanden, der irgendwas irgendwie besser kann. Und Sprüche wie "früher hatten wir gar keine Schuhe" oder dergleichen erscheinen mir nur wenig zielführend. Dennoch dankeschön.
Grüße

4
Oliver Sch. hat geschrieben:Vielen Dank für diese ergiebige Antwort. Die Eignung für höhere Geschwindigkeiten war von mir übrigens nicht in Zusammenhang gesetzt mit dem Gewicht, das mir schlicht unbekannt ist. Außerdem gibt es immer jemanden, der irgendwas irgendwie besser kann. Und Sprüche wie "früher hatten wir gar keine Schuhe" oder dergleichen erscheinen mir nur wenig zielführend. Dennoch dankeschön.
Grüße

Natürlich habe ich eine Phrase gedroschen und Dich auflaufen lassen. Aber mit so einer Frage hast Du auch eine absolute Steilvorlage gegeben! Sorry, aber wenn DU es draufhast, läufst DU mit jedem Schuh eine 4:20 (wenn's sein muss, auch über den Rennsteig). Allerdings wird Dich der SCHUH kaum eine Sekunde schneller machen.... ansonsten kannste mit DIESEM Schuh aber nur wenig verkehrt machen.

5
Hi!

Ich nehme an, du meinst den Nike AIR Pegasus ...

Den (das Modell von 2007) bin ich bis vor kurzem gelaufen. Sehr gedämpft, sehr komfortabel, daher nach meinem Empfinden "langsam" - kein Scherz. Mein subjektives Empfinden sagt mir, dass ich mit dem Pegasus langsamer bin als mit einem eher straffen Schuh.

Bezüglich der Haltbarkeit kann ich nur sagen, dass ich meinen Pegasus mit knapp über 1000 Kilometer definitiv viel zu lange gelaufen bin. Der Laufschuhverkäufer meines Vertrauens meint ohnehin, dass seeehr gedämpfte Schuhe eigentlich schon nach 500 Kilometer ausgemustert gehören, da nach dieser Distanz schon eine merkliche Reduzierung der Dämpfungseigenschaft und damit auch ein Verlorengehen der Stabilität für den Fuß vorhanden ist.

Kurz und knapp: Bin gerne und gut damit gelaufen. Gönne ihm nicht zu viele Kilometer und er wird dir gute Dienste erweisen. Aber sogar ich mit meiner eher kurzen Lauferfahrung behaupte, es gibt "schnellere" Schuhe ;-)

Lg
Wolfi
stöpsel online ...

Danke, endlich mal eine brauchbare Antwort!

6
Hallo,
vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort. Da werde ich wohl von dem Kauf des Nike Air Pegasus absehen, da ich auch den Vomero habe, der mir ähnlich zu sein scheint. Allerdings finde ich den Vomero wirklich fantastisch, und "schnell" ist er auch noch, gefühlt jedenfalls.
Grüße
Oliver

7
Halte die Antwort aber für GLATT falsch. Der Pegasus ist definitiv der leichtere Nike im vergleich zum Vomero. Deutlich billiger ist er auch noch (kriegst Du auf jeder Marathonmesse für 70 Euro) Vergleichsweise schnell ist er auch, meine aktuelle 5er, 10er, HM und M PB bin ich in nem alten 2006er Model gelaufen, das schon über 1300 Kilometer runter hat. Ich denke, ich werde ihn erst bei 1500 aussortieren. (Vielleicht sollte man erwähnen, daß ich nur 60 Kilos wiege und der Schuh dementsprechend auch länger halten sollte.) Noch leichter und flotter ist der Pegasus T/C den ich mir kürzlich als Restposten zugelegt habe, aber man sollte halt überlegen, was man will ...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“