Banner

Schwere Beine nach Tapering

Schwere Beine nach Tapering

1
Hallo,
da ich letzte Woche ziemlich viel gelaufen bin (DO 35km-Lauf, SA 10km-Wettbewerb...), dachte ich eine Woche reduziertes Training wäre wohl mal ganz gut.
Also 3 mal die Woche 10 km gemütlich gelaufen. Heute standen lockere 18 km auf dem Programm. Ich hatte schon vor dem Start schwere Beine und leichte Krämpfe. Mein Puls war trotz gemütlichem Tempo schon nach ein paar Kilometern ziemlich hoch. Nach den 18km war ich geschafft.
Merkwürdig: Da schaffe ich mit dem 35 km-Lauf mit Endbeschleunigung mit müden Beinen beim 10km-WK meine PB und jetzt sowas!
Eigentlich dachte ich nach so einer Erholung müsste es besonders gut laufen. Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Soll ich die Erholung vor meinem ersten ausstehenden Marathon lieber ausfallen lassen ???
Viele Grüße,
Dietmar

2
a) Wie kamst Du denn auf die Idee, 2 Tage vor einem 10-km-Wettkampf einen 35-er mit Endbeschleunigung zu laufen?? Die Gesamtbelastung aus 35er und Wettkampf ist wohl sehr hart und der Körper braucht seine Erholungszeit.

b) Ich habe nach Ruhephasen ab 2 Tagen Pause mehrmals festgestellt, dass ich danach irgendwie eingerostet bin und das Gefühl habe, total schlapp zu sein. Vielleicht brauchte Dein Körper einfach diese Woche Pause. Ich würde mir an Deiner Stelle nicht zu viele Gedanken machen. Nach einigen Tagen normalem Training sollte sich das gegeben haben.

Manfred
"Glücklich ist der, der mehr Träume hat als die Realität zerstören kann. (Marie Ebner-Eschenbach?)" Passt irgendwie auf viele Marathonläufer.

3
Hallo Manfred,
ich wollte den 10er eigentlich nur locker mitlaufen (so als TDL) und mein Marathon-Training nicht unterbrechen. Als ich dann eine neue PB in Aussicht sah, habe ich natürlich schon "durchgezogen".
Aber wenn man sich nach einer reduzierten Woche schlapp fühlt, warum soll man dann vor einem WK "erholen"?
Gruß,
Dietmar
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“