Banner

Einstimmung auf den Erlanger Winterwaldlauf

Einstimmung auf den Erlanger Winterwaldlauf

1
Das Osterwochenende habe ich genutzt um mal wieder etwas Zeit bei meinen Eltern in der alten Heimat zu verbringen. Da es bei solchen Anlässen immer sehr deftiges und reichlich zu Essen gibt und hinterher meist noch Kaffee und Kuchen hab ich mal vorsichtshalber meine Laufschuhe eingepackt, um meine Kalorienbilanz einigermaßen im Lot zu halten.

Als ich dann heute morgen aufgestanden bin hatte ich eigentlich gar keine Lust zu laufen, aber als ich aus dem Fenster sah, gab es kein halten mehr. Die ganze Landschaft war mit einer ca. 5 cm schicht frischen Schnees bedeckt. Genau das richtige Wetter um mich auf den Winterwaldlauf am kommenden Samstag und meine neuen Mizunos (Wave Rider 10) auf ihr weiteres Dasein als Laufschuhe einzustimmen. Das weiß der Schuhe glitzerte mit dem Schnee noch um die Wette, aber das würde ich Ihnen schon austreiben. Schließlich kannte ich mich in den umliegenden Wäldern aus und würde den Schuhen schon noch den richtgen "Used-Look" verpassen.

Da meine Eltern auf dem flachen Land wohnen, wo es keine Läufer gibt (ich kenne aus unserem Dorf keinen einzigen) und die Walker und Hundebesitzer waren scheinbar alle in der Kirche, hatte ich diese ganze verschneite, noch unberührte (abgesehen von ein paar Wildfährten) Winterlandschaft ganz für mich. Ich ließ es einfach laufen - ganz ohne Uhr, einfach so schnell oder langsam wie ich wollte - an jeder Kreuzung entschied ich mich spontan für die Richtung wo ich spontan hin wollte. So wurden aus geplanten etwa 5 km wunderschöne 9 km.

Und meine Schuhe - sehen jetzt schon aus wie richtige Laufschuhe. Dieser Mizuno, ist jetzt schon mein neuer Lieblingsschuh, der mit mir zum Regensburg-Marathon darf.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

3
TagrandRenner hat geschrieben:Ich bin mal gespannt, wie das Wetter und damit die Wege sein werden.
Ich werde den Fitnesslauf wahrnehmen, da ich noch über den magischen 50 min bin (auch wenn ich diese anpeile ;-)
Immerhin, der Lauf soll mein Wettkampf-Debut werden ... eigentlich peile ich den HM in Staffelstein an.

Grüße aus St Adeln (bei Fürth)
Ich habe letztes Jahr beim Frühjahrskriterium, dass ja auf ähnlicher Strecke und auch von der Siemenssportgemeinschaft veranstaltet wurde mein WK-Debut gegeben und hab auf anhieb die 50 min geknackt.

Die Strecke ist echt schnell - flach und windgeschützt.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

4
Mein Ziel sind 55 min oder besser. Ich will mir nicht zu viel vornehmen. Meine Standardstrecke am Kanal sind 12,5 km. Mit Seiten- und Gegenwinden "mache" ich die in 70 min.
Aber wie schon geschrieben - ich bin auf den HM aus. Mache deswegen tendenziell lange Läufe.
Dieser Lauf, auch wenn Debut, dient vor allem dazu Erfahrungen beim Start und in der Phase danach zu sammeln - von den organisatorischen Dingen ganz abgesehen.

Gibt es schöne flache Marathons in der Nähe - so Ende Herbst?
Nur nicht zu kurz - zum Genießen darf es gern auch ein bischen länger sein

Geschafft

5
Hallo Max Power,

Du hast recht. Die Strecke ist schnell.
Das Feld ist mit Tempo losgezogen - ich habe mich dann zurückfallen lassen und versucht meine Pace von 5:30 zu laufen. Ist auch gelungen, wenn ich meinem FR glauben darf.
Hatte allerdings das Problem beim Start rechtzeitig abzudrücken und auch beim Zieleinlauf. Naja, wahrscheinlich ein Anfängerproblem.
Aber ein schöner Lauf war es! Bin auf die offizielle Zeit gespannt.

Grüße aus St Adeln
Nur nicht zu kurz - zum Genießen darf es gern auch ein bischen länger sein
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“