Banner

Erkältet und raus

Erkältet und raus

1
So, hab mich am Wochenende wohl beim Osterfeuer(was nicht angehen wollte) ein bißchen erkältet :klatsch: . Gestern morgen noch schön durch den verschneiten Wald gelaufen noch nix gemerkt "dick eingepackt". Abends gings los, heute noch schlimmer. Aber irgendwie muß ich morgen wieder rein in die Schuhe und raus. Laufen ist wohl nicht angesagt bei zuer Nase und dickem Hals. Ich denke ich werd meine 30min stramm "spazieren". Was macht ihr bei ner Erkältung? Ich möcht nicht unbedingt das es schlimmer wird, aber frische Luft kann nicht schaden denk ich mir.
Tür auf und raus
Lars


"Quare verbis parcam? Gratuita sunt!"
Der Wille zu gewinnen ist nichts, ohne den Willen dafür zu trainieren Juma Ikangaa

2
Ich würde an Deiner Stelle nicht laufen und warten bis Du Dich wieder fit fühlst. Deine Kondition wirst Du nicht gleich verlieren und wenn Du mit einer Erkältung läufst wirst Du auch nicht besser. Dein Körper wird es Dir danken, wenn Du ihm in dieser schwierigen Phase eine Pause gönnst. Ich habe vor 2 Wochen eine Erkältung auch einfach ignoriert mit dem Ergebnis, dass ich noch immer nicht fit bin. Also ich bin der Meinung Erkältung und Laufen passen nicht zusammen. Spazierengehen sollte aber kein Problem sein.

3
Hallo SoulInvader,

bei Erkältungen warte ich bis die akuten Symptome abgeklungen sind. Kommt zum Glück selten vor. Wenn du früher wieder läufst, gehst du die Gefahr ein das zu verschleppen und dir was Schlimmeres einzufangen. Läufer sollten nie vergessen, dass unmittelbar nach einer Laufbelastung das Immunsystem geschwächt ist. Dieses "Tor" nutzen Krankheitserreger "gern", um uns zu attackieren. Und wenn sie ohnehin schon "drin" sind, können sie sich explosionsartig vermehren, weil die Immunabwehr grade mit Regenerationsarbeiten nach dem Lauf beschäftigt ist, bzw. eben auch nicht mehr so aktiv, weil die Stoffwechsellage sich verschlechtert hat.

Warte, bis Nase, Rachen und was sonst noch wieder frei sind :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

4
U_d_o hat geschrieben:
Warte, bis Nase, Rachen und was sonst noch wieder frei sind :daumen:
ganz genau das gleiche hat mir mein hausarzt auch geraten.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

5
Ich hab vor drei Wochen auch eine Erkältung gehabt und sie einfach ignoriert, mit dem Ergebnis, daß ich schließlich richtig schlecht dran war und sogar ein Anibiotikum nehmen mußte.

Daraus habe ich gelernt, mit einer Erkältung pausiere ich lieber ein paar Tage. Der Körper braucht Ruhe bei einem Infekt. Sehr erschreckt hat mich auch, als 2 Ärzte unabhängig voneinander mir erklärten, daß zu hohe Belastung bei einem Infekt aufs Herz gehen kann.

Kuriere Dich richtig aus und leg dann erst wieder los, das ist auf jeden Fall die bessere Lösung

6
Hallo, mir geht es gerade ähnlich, hatte gestern schlimme Halsschmerzen und heute noch ein leichtes Kratzen. Gestern hätte eigentlich ein Lauf auf dem Plan gestanden. Ich habe es lieber gelassen und werde frühestens morgen die Laufschuhe wieder schnüren. Ich hatte erst Ende letzten Jahres eine Erkältung ignoriert und im Endeffekt 3 Wochen damit zu kämpfen gehabt, das ist es nicht wert!

aber meine Laune gestern war gar nicht prickelnd, wenn ich nicht laufen kann bin ich grantig :sauer:

viele Grüße Tinkers
LG Kerstin

Bild
Bild

7
Tinkers hat geschrieben:
aber meine Laune gestern war gar nicht prickelnd, wenn ich nicht laufen kann bin ich grantig :sauer:
Mir gehts genauso, ich bin seit 3 Wochen grantig, weil ich nicht laufen darf :frown:

8
Also ich fühle mich im Moment leider auch nicht so fit (Kopfschmerzen, leicht Halsschmerzen, allg. Schlappheit) war aber gerade locker (DHF 130, MHF 143) ca. 50 Minuten am Laufen!

Prinzipiell denke ich, sollte man auf seinen Körper hören und im Zweifel lieber pausieren (siehe vorherige Einträge, gerade auch zum Thema "geschwächtes Immu.systems")!

Wobei ein lockerer Lauf an der frischen Luft auch gut tun kann, oder?
"Vor allem wegen der Seele ist es nötig, den Körper zu üben, ... ." Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

9
Allen Kranken hier ein herzliches "Gute Besserung" :daumen: :nick:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

10
danke udo!

ich halts schon bald nicht mehr aus. aber am freitag gehts raus, tief eingeatmet, schnürsenkel nachgezogen, pulsgurt gerichtet, mp3-player durchgeladen und feuer frei!
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

11
Bei grippalen Infekten gibt es nur Eines: Pause

und: echinacin ab dem leisesten Symptom: Gibt es als Tabletten und als flüssiges Mittel, vorsicht: hoher Alkoholgehalt!

Gute Besserung wünscht gadelandrunner

12
Hallo,
mich hat es auch schon wieder erwicht.Hatte am 24.März noch einen Osterlauf bei dem wahrscheinlich alles ausgebrochen ist.
Ich mache so lange Pause bis alles richtig vorbei ist.Den Fehler zu früh anzufangen habe ich einmal gemacht.
Grüße Joachim

13
Wie ist das mit einfachem Schnupfen? Lauft ihr da trotzdem, oder lasst ihr es auch bleiben?
Mir kommt "alle naslang " was dazwischen, so dass ich nicht wirklich richtig trainieren kann.
Das macht mich z.Zt. fertig. Grummel.

Maie

14
masilu hat geschrieben:Wie ist das mit einfachem Schnupfen? Lauft ihr da trotzdem, oder lasst ihr es auch bleiben?
Mir kommt "alle naslang " was dazwischen, so dass ich nicht wirklich richtig trainieren kann.
Das macht mich z.Zt. fertig. Grummel.

Maie
Bei einfachem Schnupfen laufe ich weiter.Vielleicht ist das mein Fehler :confused:
Grüße Joachim

15
Ich habe bei mir festgestellt das die (bei mir seltenen) Erkältungen fast immer nach dem gleichen Muster ablaufen:

Zuerst Halsschmerzen, dann folgen erhöhte Körpertemperatur (leichtes Fieber) und sich "krank fühlen", dabei können dann die Halsschmerzen schon verschwinden. Als nächstes folgen Husten und Schnupfen, wobei es auch nur Schnupfen ohne Husten sein kann. Danach verabschiedet sich die Erkältung. Der Schnupfen kommt fast immer am Schluss.

Sobald ich Anzeichen einer Erkältung habe, laufe ich nicht. Auch nicht wenn die Erkältung fast überstanden ist und nur noch der Schnupfen nach ist. In diesem Punkt bin ich vorsichtig.
Laufend freundliche Grüße aus Hamburg
Bernd


Meine kleine Laufseite, mit Genuss und ohne Druck, am liebsten bei Regen...:)

16
Hallo und danke für die vielen Antworten

Naja gestern fühlte ich mich doch fit und es ging los, nur n kleines Läufchen, Wetter war eh nicht so der "wahre Jakob".

Aber ich war glücklich.
naja gegen Abend hab ich dann doch noch n bißchen geschwächelt. Heute mach ich ne Pause, mach mir ne warme Pullewanne und halte bis Samstag die Beine still(hm... komisch ich erinnere mich noch gut die faulste Sau aus NRW gewesen zu sein, und nun bin ich sauer das ich bei Sch...wetter nicht laufen kann... hm*achsel zuck*, verkehrte Welt.)

Lars
Tür auf und raus
Lars


"Quare verbis parcam? Gratuita sunt!"
Der Wille zu gewinnen ist nichts, ohne den Willen dafür zu trainieren Juma Ikangaa

17
Hallo!

Ich kann di nachfühlen! Mich atte letzte Woche auch eine Erkältung gepackt und ich bin eine ganze Woche ausgefallen. Ich hätte weinen können, habe meinen Halbmarathon im Mai schon davon fliegen sehen! Habe mich dann eine Woche gepflegt und bin nun wieder fit. War in der Zwischenzeit wieder 3x laufen ud muss sagen, dass es so ist, als wäre ich gar nicht krank gewesen. Also, du verlierst nix, kann mich en Vorredner nur anschließen! Liebe etwas pflegen und dann wiede loslegen ;-)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“