Banner

Regeneration nach Wettkämpfen???

Regeneration nach Wettkämpfen???

1
Hi Leute,

bin relativ neu im Laufgeschäft^^. Bin seit 11Jahren Ruderer und bin die letzten Jahre mehr in die Ausdauerrichtung gegangen, also Laufen und Skilanglauf.

Nun zur Regenerationsfrage:

Lauf am 6.4.08 HM in Berlin und wollt das viele training nicht vergehen lassen und danach wenn möglcih den HM in Burg beim Spreewaldmarathon (20.4.08) oder Köpenicker Altstadtlauf(10km) laufen.
Ist das körperlich locker schaffbar (bin 18jahre alt) oder ist mir davon abzuraten?!?!?

HM Berlin vorraussichtlcih ne 1.50,00 Zeit, letztes Jahr ne 2.00,00 als Einordnung meines Könnens :D

2
Wie ist den der Abstand zu anderen Läufen. Wenn zwei Wochen dazwischen Platz ist, dann könnte es gehen. In diesen zwei Wochen musst du aber "klug" trainieren, also nicht unbedingt am Limit...
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

3
Betonmischa hat geschrieben: Ist das körperlich locker schaffbar (bin 18jahre alt) oder ist mir davon abzuraten?!?!?
Da sind zwei Wochen zwischen den Terminen, nicht?

Wenn du auf den Halbmarathon ordentlich vorbereitet bist, dann sollte auch ein gleichgearteter Lauf zwei Wochen später nicht unmöglich sein. Zumindest "locker" ist der zweite Lauf dann schaffbar, eine hundertprozentige Form mit Bestzeitenjagd dürftest du dann aber noch keineswegs erwarten. Genaueres wirst du aber am 06.04. und in den Tagen danach erfahren. Schau erst einmal, wie du beim ersten Lauf über die Runden kommst, und wie schnell du dich erholst. Wenn nach mehr als einer Woche noch Zipperlein zurückbleiben und du dich noch irgendwie entkräftet fühlst, dann ist von der zweiten Strapaze in kurzer Folge eher abzuraten.

4
Jup sind genau zwei Wochen habss vergessen zu schreiben, danke für den Rat


Was für training würdet ihr in den zwei Wochen machen (wenn ich mich gut fühle^^)??? ich würde die woche ne stunde laufen gehen mit puls 70-75%.

Ps: 10km ssind drei wochen später also locker zu machen wenn nciht HM in Burg?!?

5
Oder in Berlin erstmal nicht ans Limit gehen und in Burg ballern...Berlin allerding eine absolut Bestzeitenfähige Strecke, Burg kenn ich nicht. Aber zu machen ist es. Wenn du nicht irgendwann gleich noch Marathon läufst, dann sollten dir drei Dinger zu machen sein. Aber danach solltest du ein bisschen Ruhe gönnen.
Nach Berlin 3 - 4 Tage Regerationstraining, je nach dem, wie das bei dir aussieht. Dann normales Training, eine kleine Intervallserie, ein "langer", lockere Dauerläufe bis Mittwoch vor dem nächsten Lauf, dann wieder Regeneration! Sollte passen.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

6
Für die 10 Kilometer sieht es eigentlich ganz gut aus. Zehn Kilometer drei Wochen später sind jedenfalls deutlich einfacher als ein Halbmarathon zwei Wochen später ;o). Es herrscht überdies bei vielen Läufern die Meinung vor, dass 3 bis 4 Wochen nach einem Wettkampf vom Körper ein neuerliches Hoch erreicht wird, welches auf kleineren Strecken dann gute Resultate ermöglicht. Viele Marathonis wollen 3 oder 4 Wochen nach ihrem Marathon ihre Bestzeit auf 10 Kilometern gelaufen haben.

Bis zu meinem Körper hat sich dieses Gerücht leider nicht herumgesprochen, und nach meinem letzten Marathon war an irgendwelche besonderen Leistungen erst einmal gar nicht zu denken^^

7
joar glaube nach den ratschlägen werd ich den berlin HM laufen und dann vier wochen später 25km Berlin

lass ick das viel zu schnell 10km rennen weg^^

vielen danke leute :daumen:

8
Ich denke, das mit der Regeneration hängt sehr stark davon ab, wie gut man trainiert ist.

Vor zwei Jahren gab es eine Triathletin, die gewann innerhalb 8 Tagen zwei Ironman. Also hatte sie offensichtlich innerhalb einer Woche eine LD sehr gut verarbeitet.

In deinem Fall glaube ich, dass nach zwei Wochen ein neuerlicher Halbmarathon schon möglich sein sollte. Ich würde aber die ersten Tage nach dem HM gar nicht laufen und danach nur ruhig. Vielleicht den einen oder anderen Beschleuniger einbauen.

9
tria100 hat geschrieben:Ich denke, das mit der Regeneration hängt sehr stark davon ab, wie gut man trainiert ist. ......... Ich würde aber die ersten Tage nach dem HM gar nicht laufen und danach nur ruhig. Vielleicht den einen oder anderen Beschleuniger einbauen.
Das kann ich nur bestätigen, ich bin aus dem M Training heraus nur mit etwas tapering davor eine HM PB gelaufen und nach nur einem einem Tag Pause wieder in mein normales M-Training eingestigen. Das ist jetzt so was von zäh, dass ich glaube eine längere Pause bzw reduziertes Training wäre angebracht gewesen

10
Hallo Betonmischa,

wie Hannes und Norbert schon geschrieben haben, es hängt viel vom Trainingszustand ab. Auch wie stark Du am persönlichen Limit läufst.

Ich bin vor eineinhalb Wochen aus dem Marathon Training heraus einen Halbmarathon mit persönlicher Bestzeit in 1:33:30 gelaufen und habe die Woche darauf schon wieder 108 Wochenkilometer gemacht. Die ersten drei Tage habe ich den Halbmarathon noch gespürt und dann gar nicht mehr.

Wie schon oben geschrieben würde ich die zwei Wochen dazwischen kine Tempo trainieren (höchstens ein paar Steigerungsläufe).

Viel Erfolg :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

11
also nach dem marathon werde ich sicher zwei tage pausieren.
nach den beiden halbmarathons habe ich laut greifs CD am tag danach einen 14 km lauf und am nächsten einen 9 km lauf regenerativ gemacht. am mittwochs gab's dann immer die nächste harte tempoeinheit und das ist dann eigentlich immer recht gut gelaufen.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“