Banner

Erhöhte CK Werte im Blut

Erhöhte CK Werte im Blut

1
Ich komme grade vom Arzt. War dort weil ich mich seit knapp einer Woche schlapp und leicht schwindelig fühle. Außerdem gehts mir manchmal etwas übel, aber noch ohne erbrechen.

Das ganze fing an nachdem ich am Samstag bei einem 10KM Lauf mitgemacht habe.

Die Blutwerte waren jetzt alle in Ordnung; nur der CK wert war sehr ehöht. Er liegt bei knapp 1300 u/l und norm ist ja knapp unter 200 beim Mann.

EKG haben wir auch gemacht, das war auch unauffällig.

Liegt der hohe Wert jetzt einfach daran, das ich mich am Samstag überanstrengt habe oder muss ich mir doch Sorgen um mein Herz machen? 10 KM joggen sind für mich eigentlich kein Problem und ich laufe öfters, nur beim Wettkampf hab ich die letzten beiden KM noch etwas angezogen und war wohl schneller als wenn ich sonst so alleine laufe.

Wenn man im Internet mal CK Werte googelt sieht man ja viele schlimme Sachen wie Infarkte oder Herzmuskelerkrankungen. In 2 wochen wollte der Arzt nochmal den CK Wert messen; soll ich solange warten oder lieber zum Kadiologen gehen?
“One man can be a crucial ingredient on a team, but one man cannot make a team.” Kareem Abdul-Jabbar

2
Wenn der Arzt es für erforderlich gehalten hätte, hätte er dich gleich zum Kardiologen überwiesen und nicht zum Nachmessen in 2 Wochen bestellt.
Aber warum hast du ihn nicht einfach gefragt?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

3
WinfriedK hat geschrieben:Wenn der Arzt es für erforderlich gehalten hätte, hätte er dich gleich zum Kardiologen überwiesen und nicht zum Nachmessen in 2 Wochen bestellt.
Aber warum hast du ihn nicht einfach gefragt?
Mir hat das mit den CK Werten beim Arzt nichts gesagt. Er sagte nur kurz das es was mit dem Muskeln zu tun hat und sonst alles gut sei. Nur nachher hab ich mich im Netz schlauer gemacht und war doch leicht erschrocken.
“One man can be a crucial ingredient on a team, but one man cannot make a team.” Kareem Abdul-Jabbar

4
Und was ist schlimm an einem hohen Calvin Klein - Wert ? :hihi: :hihi: :hihi:

5
Hallo !
Ich bin sicher, dein Arzt ordnet die erhöhten CK (Creatin-Kinase)-Werte der Anstrengung des Laufes zu.
Eine Kontrolle in 2 Wochen ist völlig in Ordnung und das Aufsuchen eines Cardiologen von dir aus sicher nicht nötig. Wenn was am Herzen ist, mißt man einen spezifischeren Wert (CKMB), bei erhöhter CK liefern die meisten Labore diesen gleich mit.

Für erhöhte CK-Werte gibt es div. Gründe, eine Muskel-Injektion, nach einem Krampfanfall, bei Muskelkrankheit, - aber auch nach großer Anstrengung. Und die hat es ja gegeben.

Vielleicht einfach vor der nächsten Kontrolle nicht gerade einen anstrengenden Lauf am Vortag machen :)
Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

6
Danke für die Antworten; habt mich etwas beruhigt. Bin halt ein wenig Schisser was die Gesundheit betrifft. Vor 2 Monaten ist ein Bekannter nach dem Fußball Training tot umgefallen, mit Ende 30. Seitdem bin ich etwas ängstlich was sowas betrifft...
“One man can be a crucial ingredient on a team, but one man cannot make a team.” Kareem Abdul-Jabbar

7
Hallo Calli79,

der erhöhte CK-Wert zeigt an, daß Muskelfasern zugrunde gegangen sind.
"CK" steht für Creatinkinase, einem Enzym, welches in den Muskelzellen vorkommt.
Von diesem Enzym gibt es wiederum 4 Untergruppen, die aber alle in dem einen Wert zusammengefasst werden. Ist dieser Gesamtwert erhöht, kann man den Wert weiter aufschlüsseln, um genauere Rückschlüsse auf den Ort des krankhaften Geschehens ziehen zu können.
Eine Unterart, das "CK-MB", kommt hauptsächlich im Herzmuskel vor und ist beim Herzinfarkt, bei dem ja Herzmuskelzellen zugrunde gehen, erhöht. Deswegen misst man diesen Wert bei der Herzinfarkdiagnostik.
Eine andere Unterart, das "CK-MM", ist bei Skelettmuskelverletzungen, wie sie schon nach sportlicher Betätigung oder nach einer intramuskulären Injektion vorkommen, erhöht.

Anmerkung am Rande: auch Alkoholexzesse verursachen Muskelschädigungen, so daß bei Alkoholikern (ich arbeite derzeit als Ärztin auf einer Suchtstation) der CK-Wert sehr oft erhöht ist. Einen Wert von 1300 U/l sehe ich mehrmals in der Woche. Ab einer gewissen Höhe des Wertes besteht eine ernsthafte Gefahr der Nierenschädigung, weil die Nierengefäßchen durch Stoffe des sich auflösenden Muskels verstopft werden können. Bei Deinem Wert besteht aber keine Gefahr für die Niere. Meinen Patienten sage ich bei einem Wert, der sich in der Größenordnung Deines Wertes befindet, daß sie genug trinken (Wasser/Tee :-)) sollen, um die Niere gut durchzuspülen. Bei sehr viel höheren Werten muß man anders aktiv werden, aber nicht bei 1300 U/l.

Dein Wert ist höchstwahrscheinlich durch den 10km-Lauf zu erklären.
Wenn das EKG unauffällig war, besteht auch kein Verdacht auf einen Herzinfarkt, den Dein Arzt vielleicht sogar zusätzlich durch das Messen anderer Parameter (Troponin?) ausgeschlossen hat.
Eine Kontrolle des Wertes in 2 Wochen dient der Beruhigung, ist aber nicht wirklich nötig.

8
Gaaaanz vereinfacht erklärt:

CK beschleunigt die Synthese von ATP. ATP ist Energielieferant und braucht der Körper zu Regeneration.

Wir folgern: Training --> Muskelfasern kaputt --> Wiederaufbau "Regeneration" --> Körper braucht viel ATP --> CK wird erhöht

Ein erhöhter CK wert nach sport ist also absolut normal
Manchmal sag ich mir:
Dein Schicksal ist einzig; preise die übrigen glücklich - so ist noch keiner gequält worden. (Werther)

9
@ Bambussprosse:

Da es mir seit einer Woche immer noch nicht richtig gut geht war ich noch beim Arzt, aber der hat mich auch nur zum HNO überwiesen. Dort konnte aber nichts festgestellt werden. Das Problem ist, ich fühle mich immer noch extrem schlapp und irgendwie so dumpf und schummrig. Die Übelkeit ist manchmal besser, aber kommt auch oft wieder. Es f+hlt sich irgendwie an wie ein Kater der schon eine Woche andauert :D

Jetzt bräuchte ich deinen Expertenrat: Kann es sein das ich Mangelerscheinungen habe, speziell Kaliummangel? Darauf hat mich meine Schwägerin gebracht, die Apothekerin ist. Ich nehme seit Ende Januar Mittel wie Algen, Detox Support, Bärlauch oder auch DMSA damit Amalam bei mir ausgeleitet wird. Hatte viele Blomben und dementsprechend hohe Quecksilberwerte im Blut. Außerdem habe ich letzte Zeit öfters noch Infusionen vom HP deswegen gekommen.

Kann es nun sein das diese ganze Geschichte in Verbindung mit der großen Anstrengung der Grund für meine Beschwerden sind? Was kann ich allgemein tun um meinen Mineralhaushalt etc. wieder aufzupolieren.

Es ist irgendwie ein komisches Gefühl; man merkt es stimmt was nicht, aber man weiß nicht wo es herkommt...
“One man can be a crucial ingredient on a team, but one man cannot make a team.” Kareem Abdul-Jabbar

10
Deine Beschwerden kommen mir irgendwie bekannt vor, damals hatte ich Pfeiffersches Drüsenfieber, das wurde allerdings bei der Blutuntersuchung erkannt. Hat dein Urin eine bierbraune Farbe? Ansonsten hat mein Arzt schon mal nen zu hohen Eisenwert ermittelt, der sich im Nachhinein schlicht als Falschmessung rausstellte. Daher ist die Kontrolle in zwei Wochen sicher gut.

11
das Pfeifersche Drüsenfieber hatte ich schon vor 10 Jahren. Eine Infektion konnte der Arzt ausschliessen. Naja, ich warte mal ab ob es bald wieder aufwärts geht, was anderes bleibt mir auch nicht übrig...
“One man can be a crucial ingredient on a team, but one man cannot make a team.” Kareem Abdul-Jabbar
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“