Banner

Ich schwächel - wer weiß Rat?

Ich schwächel - wer weiß Rat?

1
Zu Anfang meine Laufgeschichte: weibl., 56 Jahre, (vielleicht 5 kg zu viel Gewicht)
Ich laufe seit 7 Jahren, ca. 3-4x/Woche - 30 km, habe keine sportlichen Ambitionen. Es genügt mir, wenn ich 60 bis 90 Minuten vor mich hin trabe und mich einfach wohl fühle. Für 10 km benötige ich ungefähr 70 Minuten.
Mein Problem: Obwohl ich schon so lange u. regelmäßig laufe, habe ich immer wieder Zeiten, in denen es sehr mühsam geht (die aber immer wieder nach 3-4 Läufen vorüber waren). Jetzt geht gar nichts mehr. Seit 6 Wochen zieht bei mir nach ca. 10 Minuten jemand die Handbremse an, das Laufen ist mühsam und schwer, kostet mich sehr viel Kraft und nach 35 Minuten muss ich gehen, da ich vollkommen am Ende bin. Meine Herzfrequenz, die immer sehr hoch ist (158-162 ist bei mir normal) geht dann bis auf 165-167 hoch. Fragt mich nicht, wie hoch meine max. Herzfrequenz ist, ich habe es nie ausgetestet.
Ich nehme gegen Bluthochdruck seit ca. 3 Jahren CoAprovel und gegen eine ganz leichte Schilddrüsenunterfunktion seit 1,5 Jahren tägl. 50 mg Euthyrox.
Nachdem jetzt dieser totale Einbruch beim Laufen eingetreten ist, habe ich meine Schilddrüsenwerte kontrollieren lassen - alles ok - und auch der Blutdruck ist bestens. EKG u. Ultraschalluntersuchung meines Herzens sind in Ordnung.
Ich ernähre mich vollwertig, esse Fleisch u. Fisch u. trinke mind. 3 Liter Wasser tägl.
Hat jemand Tipps für mich woran es liegen könnte und was ich tun kann? Ich weiß nicht mehr weiter und bin richtig ratlos. Hiiiiilfe!!!

2
Hallo Ura,

ok, Schilddrüse ist es nicht, Herz ist es nicht (schonmal sehr gut)- bevor wir weiter munter "Was bin ich?" spielen- gibt es sonst noch Ausschlüsse ärztlicherseits, die schonmal ein paar Möglichkeiten wegnehmen, die man dann nicht durchraten muss? Weitere Blutwerte gemacht worden und wenn ja welche?
Bist du "nur kaputt" + erhöhte Herzfrequenz oder auch "außer Atem"?

Paar mehr Infos (so möglich) wären evtl. ganz hilfreich.

Lieber Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

3
Hallo, "schneller als der Wolf" - wäre ich auch gerne - zumindest genauso ausdauernd.
Hilfe, jetzt muss ich noch unterscheiden ob ich "nur kaputt" oder "außer Atem" bin - nein, ich bin kraftlos und total kaputt, erhole mich aber ganz schnell, wenn ich wieder gehe. Wenn ich dann wieder laufe, dauert es ca. 5 Min. und die Kraft verlässt mich wieder. Nein, mein Blut wurde nur auf Schilddrüsenwerte untersucht. Ich bleibe aber am Ball, mein Doc ist noch 10 Tage im Urlaub.

4
Hallo Ura,

wie wärs mal mit 7-14 Tage Laufpause? Das allein wirkt manchmal Wunder. Vielleicht ist es ja auch ein verschleppter Infekt der nicht richtig ausbricht, sich aber bei körperlicher Belastung bemerkbar macht. Da du dich auch nicht von Trainingsplänen versklaven lässt, sollte sich eine Pause bestimmt nicht negativ auswirken.

5
Hallo Ura,

könnte es einen jahreszeitbedingten Grund geben wie z.B. eine Allergie, eine Empfindlichkeit gegen die zunehmende Sonneneinstrahlung oder die zunehmende Temperatur? Bei mir wirken sich z.B. starke Temperaturschwankungen sehr negativ auf die Leistung aus.

Gruß Zwangsläufer

7
Hallo Ura,

tja, wer möglichst präzise Antworten haben will muss ebensolche Auskünfte geben :zwinker5:
Den HB Wert checken zu lassen, wenn der Doc aus dem Urlaub zurück kommt ist sicher nicht verkehrt, für einen zu niedrigen HB würde allerdings typischerweise (aber in der Medizin muss ja nicht alles typisch sein) auch ein "außer Atem" sein sprechen- weil sich durch den verminderten roten Blutfarbstoff (Hämoglobin) der Sauerstofftransport verschlechtert.
So ins blaue rein geraten tendiere ich eher in Richtung Zwangsläufers Theorie und werfe zusätzlich noch die Möglichkeit eines evtl. Eiweißmangels in den Raum- aber alles mit der gebührenden Vorsicht von eigentlich nicht möglichen "Forumsferndiagnosen"- von daher sollte da wirklich dein Doc ran- und das würde ich persönlich auch vor das selber Experimentieren mit diversen Nahrungsergänzungen stellen.

Lieber Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

8
Kruemelmonster hat geschrieben:... aber alles mit der gebührenden Vorsicht von eigentlich nicht möglichen "Forumsferndiagnosen"- von daher sollte da wirklich dein Doc ran- und das würde ich persönlich auch vor das selber Experimentieren mit diversen Nahrungsergänzungen stellen.
Vollkommen richtig.
Ich möchte noch ergänzen, dass ich keinesfalls zum Experimentieren auffordern wollte, sondern nur den Hinweis geben wollte, dass ein eventueller Eisenmangel, so er denn festgestellt werden sollte, relativ einfach zu beheben ist. :wink:

9
ich gebe auch mal meinen Senf dazu :) ......

ich rauche seit 2,5 Jahren nicht mehr und kurz nachdem ich aufgehört habe, nach 20 jähriger Raucherei, wurde zu hoher Blutdruck festgestellt. Seit dieser Zeit muss ich ACE-Hemmer + Diuretikum einnehmen.
Was soll ich sagen ?
Genau die gleichen Sympthome : bin einfach nur "kaputt", werde überhaupt nicht leistungsfähiger, obwohl ich auch 3 x die Woche laufe. Habe auch schon etwas längere Pausen hinter mir, allerdings hat sich nichts geändert. Blutwerte usw. sind alle in Ordnung. Es ist auch nicht, dass ich aus der Puste bin ......einfach schwere Beine, allgemeine Schlappheit. Das ist auch nicht Temperatur-Jahreszeiten spezifisch....ist kontinuierlich seit 2 Jahren und meine Leistungskurve geht eher nach unten.....

Als würde mich jemand am Gummiband immer wieder zurückhalten. Auf Nachfrage beim Arzt kann sich keiner einen Reim darauf machen. Belastungs-EKG ist auch in Ordnung.

Ich muss feststellen, dass ich mit Zigarette wesentlich leistungsfähiger war !! Hört sich vielleicht beknackt an, ich möchte auch nicht mehr mit dem Rauchen anfangen, aber das ist doch nicht normal.......

woher das alles kommt ????? Keine Ahnung !!! Wäre auch für jeden Tipp dankbar

LG
kellimette

10
Ich habe mal Betablocker als Migräne-Prophylaxe genommen und war nicht mehr in der Lage, meine normalen Laufstrecken locker zu bewältigen. Ich weiß nicht, ob dein Medikament zu den Betablockern zählt. Aber du läufst ja schon seit Jahren damit. Ich meine, es könnte damit zusamenhängen.

11
Nein, das ist kein Beta-Blocker. Gehört zu der "Gruppe" ACE-Hemmer.
ISt halt nur auffällig, dass es seit der Einnahme "bergab" geht mit der Leistung.

Mittlweile habe ich schon 2 Internisten konsultiert, doch die scheinen null Interesse daran zu haben, mir ein anderes Medikament zu geben.
Nicht einmal versuchsweise.......



LG
kellimette

12
Hallo, ura,

vielleicht solltest Du mal eine Sport-Untersuchung vornehmen lassen, Adressen in Deiner Nähe findest Du im Internet, kostet zwar einiges, aber lohnt sich bestimmt, um zu wissen, was Sache ist !
auch das noch :tocktock:

13
@kellimette: Lass mal deinen Kaliumspiegel checken.

Wenn der Leistungseinbruch quasi direkt mit dem Beginn von Diuretika einhergeht sollte man da dran denken. Nach drei Jahren Einnahme wie bei Ura halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass das was damit zu tun hat, aber nix ist unmöglich.

Lieber Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“