Banner

Laufen im Watt

Laufen im Watt

1
Hallo,
ich fahre dieses Jahr an die See und wollte da im Watt laufen. Was muß ich da beachten? Schuhe mit Socken, ohne Socken, ganz ohne Schuhe, mit Sonnenhut oder reicht Sonnencreme oder gibt es da besondere Tipps und Tricks?
Vielen Dank erstmal

Ex-Stubenhocker

2
Hi,

Du wirst so fertig sein, dass Du in keinen Sarg passt.

Knippi

Nette Idee.....

3
Hallo Ex-Stubenhocker,

laß die Schuhe und Socken weg und falls die Sonne hier mal scheinen sollte, wären Sonnencreme und Cap angebracht.
Lauf nicht zu dicht in Nähe der Buhnen, dort kannst du oberschenkeltief versinken.
Es könnte sein, dass Muscheln dir die Fußsohlen ein bißchen aufschlitzen.
Nimm ´n Handy mit.
Für später brauchst du dann noch ´ne Dusche (um das Watt abzuwaschen, die stehen aber in der Sommerzeit frei rum) und ein Handtuch.

Es grüßt dich
kurz hinterm Deich hockend

SchokoRiese

4
Hallo,

ich hab die ersten 17 Jahre meines Lebens auf ner ostfriesischen Nordseeinsel verbracht und behaupte, dass man im Watt nicht joggen kann. Da ist alles total glitschig, bei jedem Schritt gibts dieses eklige schmatzen. Jenach Stelle sinkst du auchmal bis zu den Knien ein und wenn Flut ist kannst dus gleich vergessen.
Außerdem ist das Watt ein Naturschutzgebiet und man darf auch aus Sicherheitsgründen nur mit Wattführer rein.
Wenn du auf einer Insel bist, kannst du ja auch am Strand laufen. Ansonsten ist es sicher auch schön, auf dem Deich zu laufen. Von dort kannst du das Meer ja auch sehen.

Liebe Grüße
Manuela

5
Ex-Stubenhocker hat geschrieben:Hallo,
ich fahre dieses Jahr an die See und wollte da im Watt laufen. Was muß ich da beachten? Schuhe mit Socken, ohne Socken, ganz ohne Schuhe, mit Sonnenhut oder reicht Sonnencreme oder gibt es da besondere Tipps und Tricks?
Vielen Dank erstmal

Ex-Stubenhocker
Watt ist nicht Watt! Es gibt das glatte, feste, leicht rillige Watt, auf dem Mensch gut laufen kann oder Fußball / Volleyball,... spielen kann,
uns es gibt das fiese tiefe matschige Watt, in dem man nur einsinkt und seine Schuhe / Stiefel dem Meer abgibt.

Informiere dich vorher in deinem Urlaubsort bei der Kurverwaltung, wo das Watt leicht belaufbar ist, sonst erlebst du böse Überraschungen!

Das mit den Schnitten durch Muscheln ist auch richtig, davor muss gewarnt werden.

Noch wichtiger ist aber, dass du dich genauestens informierst, wann Ebbe und Flut ihre Höchst- bzw. Tiefstände haben, sonst stehst du irgendwann auf einer Sandbank und mit Glück holt dich ein Seenotrettungskreuzer raus, bevor du überspülst wirst! Das ist kein Quatsch!

Ich laufe gerne an der Nordsee, aber mit Schuhen, meist dann am Spülsaum, da gibt es auch wenig Gefahren!

Vielleicht kanst du ja mal verraten, wo du Urlaub machst, dann können manche dir genauere Ratschläge geben!

gruß gadelandrunner

6
In Cuxhaven läßt es sich ganz exzellent über's Watt laufen :wink:
Da ist es durchweg fest und riffelig und die Muscheln sind kaum vorhanden.
Ich werde es im August auch wieder geniessen :)
Da finden sogar Pferderennen im Watt statt (Cuxhaven-Duhnen)
Selbst die Hottemaxen sinken nicht ein :zwinker5:
Allerddings kann man sich schon mal 'ne Blase laufen, denn die Haut ist ja naß und der Sand schmirgelt die Hornhaut wech :nick:

7
Gadelandrunner hat geschrieben: Noch wichtiger ist aber, dass du dich genauestens informierst, wann Ebbe und Flut ihre Höchst- bzw. Tiefstände haben, sonst stehst du irgendwann auf einer Sandbank und mit Glück holt dich ein Seenotrettungskreuzer raus, bevor du überspülst wirst! Das ist kein Quatsch!

Genau das dachte ich auch als erstes, als ich den Threadtitel las. Unerfahrene denken nämlich, das Wasser kommt so von der See her langsam angerollt; ach, ist ja weit weg, wenn's steigt, lauf ich Richtung Küste.
Das Wasser kommt aber durch die Priele, und wenn die voll sind: zack! mit einemmal steht die ganze Fläche unter Wasser, und die tiefen Priele sieht man auch nicht mehr...

Hm, ich würde lieber aufm Deich laufen.

Ulrike

9
harriersand hat geschrieben:Genau das dachte ich auch als erstes, als ich den Threadtitel las. Unerfahrene denken nämlich, das Wasser kommt so von der See her langsam angerollt; ach, ist ja weit weg, wenn's steigt, lauf ich Richtung Küste.
Das Wasser kommt aber durch die Priele, und wenn die voll sind: zack! mit einemmal steht die ganze Fläche unter Wasser, und die tiefen Priele sieht man auch nicht mehr...

Hm, ich würde lieber aufm Deich laufen.

Ulrike
In Cuxhaven gibt's auch keine Priele und man kann wirklich seehhr weit schauen ... ob tatsächlich Wasser im Anmarsch ist.
Es macht besonders viel Spaß an der Wassergrenze vom Auf oder ablaufenden Wasser entlang zu laufen - da ist alles unter Kotrolle :zwinker2:
Viele Grüße
Bucky

10
Ich würde das nicht riskieren. Wie gesagt Nordsee ist Mordsee und es sind Einheimische schon ums leben gekommen.
Und die Priele wandern auch immer wieder durch Ebbe und Flut. Deswegen werden die Fahrrinnen für die Schifffahrt auch jedes Jahr neu durch Stangen markiert.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

11
Die Fahrrinne ist durch einen hohen Steinwall abgegrenzt - daüber muß man einfach "stolpern" :D
Ich habe nun schon viele Stunden im Cuxhavener Watt zugebracht - da lauert wirklich keinerlei Gefahr.
Im August geht's wieder in's Watt :nick:
Viele Grüße
Bucky

12
Hi,

Ex-Stubenhocker hat ja nun genau geschrieben, wo er sich aufhalten wird. :teufel:

Knippi

13
Hallo ex-stubenhocker!

Falls du das Watt um St. Peter-Ording meinst, das gehört zum Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeerund dort solltest du nicht laufen. Aber es gibt tolle Führungen, bei denen man sich unter Anleitung Tiere und Pflanzen im Watt anschauen kann. Zum in der Regel gefahrlosen Laufen, (Kite-)Surfen, Segeln, Ballspielen usw. gibt es die kilometerlangen Sandstrände. Und falls es dann doch mal nebelig sein sollte, oder Sturmflut, kannst du hunderte km am Deich laufen und hast das Meer auch immer im Blick (du musst dann nur noch auf die Tretminen in Form von Schafschei$$e aufpassen).

LG Marion
die heute schon da vorbeigelaufen ist und dieses schöne Fleckchen Erde als optischen Höhepunkt diverser Rennradtouren liebt.

14
Habe die Karten angeschaut. Da ist das ganze Wattenmeer ein Nationalpark
Das Wattenmeer zwischen der niederländischen Insel Texel und der dänischen Ho Bucht ist in Europa neben den Alpen eines der letzten natürlichen Großökosysteme. Wirtschaftliche Ansprüche an den Raum, der Tourismus und die Nordsee-Verschmutzung machen Schutzmaßnahmen erforderlich. Seit 1985 ist das schleswig-holsteinische Wattenmeer Nationalpark, seit Anfang der 1990er Jahre genießt die gesamte Wattenküste von Holland bis Dänemark vergleichbaren Schutz.
Bei Ebbe am Strand lang zu laufen bedeutet keine Gefahr. Wie hardlooper schreibt wissen wir noch nicht in welche gegend Ex-Stubenhocker fährt.
Wenn er das berichten würde könnten die Foris im bestimmt genauere Angaben machen.

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“