Banner

Vorfusstechnik

Vorfusstechnik

1
Hey loite!

ma ne kurze Frage:

Wenn man die Vorfusstechnik kurz und knackig beschreiben will, kann man dann sagen, dass es ein "Laufen auf Zehenspitzen" ist?

froie mich über alle Antworten

thx4answers, bye Norbert

Vorfusstechnik

3
Hey Timo!!!

thxalot4yourmessätsch

Also ich trete nur mit dem Ballen auf (jetzt mal ganz doof ?( gefragt nur die Fußsohlenzone direkt hinter den Zehen) und tue auch nur mit dem Ballen mich für den nächsten langen (oder bei der Vorfusstechnik eben doch nich so langen) Schritt wieder :bounce: abstossen?!

Hoffe nicht zu dumme Frache 8o gestellt zu haben.

und dann ma:
so ne einheitliche Meinung zur Vorfusstechnik scheint ja nicht unbedingt zu existieren - die einen sagen es ist DIE Technik der kenianischen Wunderläufer, auf Deiner genannten Hompäitsch steht geschrieben so mal bis zu 10km und das man doch den Spitzen- und Barfußläufern doch mal genauer auf die Füße gucken sollte....

Was favorisierst Du denn so - habe zumindest bergauf festgestellt, dass man damit erheblich "einfacher" hochkommt bei weniger Anstrengung wie es mir bisher noch erscheint...

Laufe "erst" seit Frühsommer diesen Jahres, dafür aber schon recht flott, möchte ich behaupten (10km in 55,19, 21km in 1,52) will mich und meine Technik natürlich bestmöglich verbessern und habe auch einen bisher trotz so mancher Schmerzattacke einen ungebrochenen hohen Ehrgeiz für das Laufen entwickelt und werde an meinen gesetzten Zielen keinen Jota abrücken :)

Letztes WE ist mir aber fast das Knie explodiert :shock2:, bin am Fr-abend 3 Stunden auf Straßen und Gehwegen gelaufen und am nächsten Tag dann wollte ich 30km einer Winterlaufserie absolvieren, bin aber bei km9 von meiner Kniekehle wie gesagt außer Gefecht gesetzt worden - Zähne zusammenbeißen wäre gegangen aber sicher nicht ratsam gewesen - naJa im mom kann ich wieder ohne jede Schmerzen gehen (und auch laufen)

byebye und biba Norbert!

P.S.: Wo bist Du denn eigentlich zuhause und was für Läufe :roll: hast Du schon so bestritten?!

Vorfusstechnik

4
Hallo Norbert, :)

ich studiere in Münster und komme ursprünglich aus Mülheim an der Ruhr. Regelmäßig laufe ich seit knapp einem Jahr und hab bis jetzt nur an 10 km Volksläufen teilgenommen (best:44:32). Nächstes Jahr möchte ich meinen ersten Marathon in Düsseldorf laufen und vorher noch einen Halbmarathon in Münster.

Ich laufe über die Ferse und benutze den Vorfußlauf nur bei stärkeren Steigungen - macht aber jeder Fersenläufer so...

Der Vorfußlauf ist in erster Linie etwas für Sprinter/ Kurzstreckenläufer. Ich persönlich würde meine Lauftechnik nicht ändern! Die Koordination der einzelnen Teile des Körpers ist in den meisten Fällen gut aufeinander abgestimmt und eine Veränderung der Lauftechnik kann (muß aber natürlich nicht) das gesamte eingeschliffene Gefüge aus dem Gleichgewicht bringen.

Welches die beste Technik ist wird in der Literatur kontrovers diskutiert ?( - es gibt aber gute Läufer in allen Laufstilen.

Zu deinem Knie: Man sollte nie 2 Tage nacheinander anstrengende Trainingseinheiten absolvierern, da die Muskulatur so keine Zeit bekommt sich ausreichend zu regenerieren und kleinere Verletzungen nicht abheilen können. Sie werden dadurch verstärkt und du kannst - unter Umständen - erstmal ein paar Tage pausieren. Besser ist nach einer anstrengenden Einheit: Ruhetag/Crosstraining/oder Lauf in geringer Intensität.


Gruß nach Berlin & Viel Spaß beim Laufen

Timo! :look:

[ Dieser Beitrag wurde von Laufvirus am 28.11.2002 editiert. ]

Vorfusstechnik

5
Guten Morgen Timo,

Ebenso Grüße nach Münster!

10km in 44:32 ist ja eine phänomenale Zeit, wenn man dazu das knappe Jahr betrachtet seit dem Du läufst?

Aber ich denke mal das Du genauso wie ich vorher schon irgendwelches in welcher Weise auch immer geartetem Sport/Hobby nach gegangen bist, was man als Herz-Kreislauftraining bezeichnen kann? :rotate:

Bei mir war es zumindest ein teilweise exzessives Fahren auf meinem Mountain-Bike quer durch Berlin, ja sind keine Berge da, aber halt da waren doch ein paar: Kreuzberg, Prenzlauer Berg, Schöneberg :D

Bin seit letztem Jahr zugelassener Maschinenbau-Ingenieur, und was machst Du für eine Branche unsicher?

Ja mit dem Zwei-Tage-Hintereinanderlaufen ging oder geht ziemlich an die Substanz, hängt aber auch von der Laufstrecke ab, wie man sich dann fühlt oder eben schmerzt...habe mal spaßeshalber Samstag ein 10km-Wettkampf mitgemacht und am Sonntag dann einen Viertelmarathon, der war allerdings ohne mein Wissen mit Hügeln bestückt (Gelenke, Knochen und so haben alle mitgemacht - aber von der Kondition her, bin jedenfalls wie ein Bückling diese Hügel hochgerannt und habe mich hinterher den Hügel "runterfallen lassen"

Ein Schönes & erholsames WE, Grüße Norbert

Vorfusstechnik

6
Hallo Norbert,

ich habe früher mal gerudert und mit dem Mountainbike drehe ich auch ganz gerne meine Runden... . In Berlin kannst du dich ja wegen mangelnder Laufveranstaltungen nicht beklagen, oder? Hast du vor nächstes Jahr den Berlin Marathon zu laufen?

Dir auch ein schönes WE

Timo

P.S. fast vergessen - studiere BWL.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“