Banner

Training nach Laktattest?

Training nach Laktattest?

1
Hallo an alle Mitläufer!

Ich habe nächsten Montag einen Laktattest und würde gerne wissen ob ich dach normal weitertrainieren kann.

MO: Laktattest
DI: FS, 6x 3' mit 3P (85-90% vom MP)
MI: Ruhetag
DO: 40' DL locker (70-75% vom MP)
FR:Ruhetag
SA: 80' DL lang (65-70% vom MP)

Eine Frage noch, wird bei einem Laktattest auch die HFmax ermittelt?

MGFG Kevin
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken

2
Tausche Dienstag mit Donnerstag, dann passt das! Der Laktattest prüft eigentlich die individuelle anaerobe Schwelle. Danach macht es eigentlich keinen Sinn mehr. Aber um zur Hf-max zu kommen steigerst du einfach weiter bis du den Not-Aus-Buzzer drücken musst. Ist aber nicht ganz ohne der Spass. Und ich habe im Training auch schon höhere Pulswerte erreicht, als im Laktattest.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

3
Hat das tauschen der beiden Trainingseinheiten auswirkungen auf meinen 10km Wettkampf am 26.4 (kommender sonntag in 3 Wochen)? :peinlich:

LG Kevin
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken

4
Kevin_Ar. hat geschrieben:Hat das tauschen der beiden Trainingseinheiten auswirkungen auf meinen 10km Wettkampf am 26.4 (kommender sonntag in 3 Wochen)? :peinlich:

LG Kevin
Nein.

Grundsätzlich: Wenn Du nicht sehr viel Übung hast, auf dem Laufband an Deine Grenzen zu gehen, wirst Du Deinen Maximalpuls wahrscheinlich nicht erreichen. Das ist nach meinem Verständnis eines Laktattest aber auch nicht notwendig, da hier ja die individuelle aerob-anaerobe Schwelle ermittelt wird. Deine Trainingsbereiche bestimmen sich anschließend eben nicht mehr im Verhältnis zur HFMax sondern im Verhältnis zu dieser Schwelle. Das ist doch der Sinn der Veranstaltung :confused:

Such hier im Forum mal ein wenig nach Laktattest. Dazu ist hier schon eine Menge geschrieben worden. Die Meinungen über Sinn oder Unsinn gehen allerdings weit auseinander.

Gruß

Hans-Peter


5
wie soll ich mich dann an die Pulsangaben halten?(z.b 70% vom MP) Wie soll ich danach trainieren? Welchen Maximalpuls soll ich da in die Pulsuhr eingeben?

MFG Kevin
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken

6
Kevin_Ar. hat geschrieben:Welchen Maximalpuls soll ich da in die Pulsuhr eingeben?
Hi Kevin,

keinen. Du deckelst nach oben und unten ab und lässt das Geräte meckern, wenn Du den gewählten Bereich verlässt.

Es könnte sogar sein, dass Dir Tempovorgaben gemacht werden. Aber da bin ich mir nicht so ganz sicher.
Dann kannst Du die Pulsuhr daheim lassen.

Knippi

7
Ich bekomm immer die Pulsvorgaben in Kombination mit den Geschwindigkeiten für die einzelen GA-Bereiche, WSK usw. Maximalpuls in einer Uhr kann man getrost mal sein lassen, gib 220, schalt alle Alarme aus und lass die Uhr sein was sie ist eine UHR!!!
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

8
so jetzt ist ein neues Problem aufgetaucht. der Laktattest ist auf nächsten Freitag verschoben worden. Da Donerstag mein Lauftag ist darf ich nicht Laufen :frown: (40'DL locker 70-75% vom MP). Am samstag hätte ich einen 80' DL lang (65-70% vom MP) kann ich am samstag meine 80' Laufen? Und hat das auswirkungen auf meinen 10km Wettkampf am 27.4? :peinlich:

MGFG Kevin
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken

9
Lege Do und Do um einen Tag nach vorne. Am Freitag Laktat-testest Du, und dann wirst Du am Samstag sehen, ob Du's etwas ruhiger angehen lässt oder den Lauf auf Sonntag verschiebst. Nach meinen Laktattests fühlte ich mich so gut, dass ich noch am selben Abend (Tests waren jeweils von 8.30-9.00 und nach 'ner 60-Minuteb-Pause noch mal von 10-10.30 Uhr) mir eine lockeren Halbstundenlauf zugetraut hätte. Die Belastung ist zwar intensiv, aber kurz.

Was hast Du denn für Ambitionen für Dienen 10er, dass Du Dir so viele Sorgen machst?

Noch ein Tiupp zur Uhr: Wie schon (richtig) geschrieben wurde, kannst Du auf den HFmax pfeifen. Da aber die meisten Trainingsbereiche in % von mHF eingegeben werden, kannst Du ja Rückwärtsrechnen - sprich Du gehst von Deiner aneroben Schwelle als 75-80% aus und rechnest auf 100 hoch (und wehe, Du nimmst die Zahl ernst, die aber immer noch besser als 220-Alter ist ;) ) - zumindest bei mir hat's ziemlich genau gepasst, ich glaube ich lag grade mal um 1-2 Schläge neben 80% von mHF.

Grüße!

Markus
am 1.9.2016 nach mehrjähriger Laufpause spontan für den Rennsteig-M angemeldet. Mal sehen was geht.

10
sprich Du gehst von Deiner aneroben Schwelle als 75-80% aus und rechnest auf 100 hoch
wird die anerobe schwelle in Prozent angegeben? (Hat es folgen wenn ich den Lockeren DL am DO auslasse?)
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken

11
Ich glaube du hast das Gefühl, das dich die Leistungsdiagnostik völlig fertig machen wird, oder? Das ist aber nicht der Fall. Man testet Stufen ab, ganz klein im Super-Schlappschritt-Tempo angefangen steigert es sich langsam. Nachdem du deine IANS überschritten hast - je nach Gefühl und Vermögen kommt noch eine Stufe (auf Nummer sicher) und dann kann man es eigentlich sein lassen. Du kannst es natürlich bis ins Maximum ausreizen, ist aber nicht nötig für das, was man messen möchte.

Also, wenn Freitag deine LD ist, dann geh halt Donnerstag nicht laufen, sondern MO - MI - FR (Test!) - SO. Dann kannst du in deinem System DI - DO - SA weitermachen, ohne irgendwelche Ängste haben zu müssen, das du dich überreizt. Es wird auch keine Auswirkungen geben auf deinen geplanten Wettkampf am 27.04.!!!!
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

12
Kevin_Ar. hat geschrieben:wird die anerobe schwelle in Prozent angegeben? (Hat es folgen wenn ich den Lockeren DL am DO auslasse?)
Kevin, werd' lockerer! ;)

Die einzige Folge die der ausgelassene Lauf am Donnerstag hat, ist die, dass Du (vernünftigerweise) ausgeruht zur LD gehst. Dass die anaerobe Schwelle so etwa bei 75-80% von mHF ist, ist eine Faustformel. Die kann auch mal bei 70% oder auch bei 90% liegen. Da gibt es kein "richtig". Du bist, wie Du bist. Wenn nach der LD rauskommt, dass Deine Schwelle bei 160 Schlägen liegt ist das genau so in Ordnung, als wenn es 190 Schläge wären. Da gibt es kein besser. Der einzige Vorteil für Dich: Du weißt es dann relativ genau und musst Dich nicht mit einer Faustformel rumplagen. Und wundere Dich nicht, wenn als Ergebnis eine Trainingsempfehlung abzuleiten ist, die Du sowieso schon angewandt hast - das spräche nämlich dafür, dass Du gut auf Deinen Körper hören kannst. Selbst wenn du bislang gründlich daneben gelegen haben solltest: Auch prima, dann kannst Du jetzt "gegensteuern" und entweder Überlastungen vermeiden oder Potenziale nutzen. So oder so: Du wirrst gewinnen.

Nun aber Butter bei die Fische: Welche Zeit strebst Du für die 10k an?

Gute N8!

Markus
am 1.9.2016 nach mehrjähriger Laufpause spontan für den Rennsteig-M angemeldet. Mal sehen was geht.

14
Flottes Ziel für 3 Trainingseinheiten pro Woche.

Bist du schon mal einen 10er gelaufen?

Bei welchem Tempo läufst du deine Trainingseinheiten?
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

15
10er bin ich noch keinen gelaufen letzten samstag hab ich einen 5km aufbauwettkampf gemacht bei eine geschw. von 4min/km mit einem durchsnittlichem puls von 176 (86%).
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken

16
War der 5er am Limit? Dann könnte es knapp werden, aber wenn du Gefühl hast, das du den 5er auch noch etwas schneller hättest laufen können, dann passt das!

Trotzdem jetzt nicht hektisch werden. Trainingsmäßig ist fast alles gelaufen, da kannst du nur noch Feinschliff machen, das du am Wettkampftag wirklich fit bist. Aber so wie es besprochen wurde wird das problemlos funktionieren. Keine Sorge.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

17
Nur eine frage noch. könnte ich meine einheit(40' DL locker 70-75% vom MP) von DO auf FR nach dem Laktattest verschieben. Und den Langen DL von SA auf SO verschieben. Und in der folgenden woche wieder DI, DO und SA Laufen?

PS.: Danke für deine vielen Ratschläge und ermutigungen!

GLG Kevin
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken

18
Geht auch! Wenn du merkst, das die die LD zu sehr in den Knochen steckt - was ich definitiv nicht glaube - dann drossel einfach am Freitag ein bisschen das Tempo, dann bist du auf der sicheren Seite.

Aber locker bleiben. Ich war letzten Donnerstag bei der LD und bin Freitag 20 km intensiv und Samstag einen lockeren 40er gelaufen. Ging problemlos!
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

19
Ich hab mich jetzt entschlossen die DO einheit auf MI zu verlegen.
Jetzt sieht es so aus.

MO: Ruhetag
DI: FS; 6x 3' mit 3'P (85-90% vom MP)
MI: 40' DL locker (70-75% vom MP)
DO: Ruhetag
FR: laktattest
SA: 80' DL lang (65-70% vom MP) (Nur wenn ich mich Fit dazu fühle sonst am SO)

Und die Woche drauf geht wieder normnal weiter DI, DO, Sa

GLG Kevin
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“