Banner

Halbmarathon Berlin 06.04.08 - Aus den Ewigen Jagdgründen

Halbmarathon Berlin 06.04.08 - Aus den Ewigen Jagdgründen

1
Ewige Jagdgründe oder ewige Gründe zur Jagd.

Es ist noch einmal gut gegangen. Oh, hatte ich Schiss. Existenzielle Ängste. Eine Futrex 6100 XL Messung meines Körperfettes ergab am Halbmarathonmessefreitag einen Wert, der normalerweise Bulimiemodels vorbehalten ist und unmittelbar in die ewigen Jagdgründe führt, wenn nicht sofort mit Käse-Sahne oder Schwarzwälder Kirsch behandelt wird. Auf einmal waren die Gründe da. Gründe, warum ich aktuell orthopädisch soviel herumknirsche. Gründe, warum ich nach beinahe jeder Mahlzeit jüngst das Gefühl hatte, dass Magen, Zwerchfell, Leber und Nieren Boccia miteinander spielen. Gründe, warum ich beim tiefen Einatmen glaubte, die Lunge verliesse den Brustkorb. Und am Ende Gründe, bei diesem Halbmarathon, so bedeutend er auch sei, vorsichtshalber nicht zu starten. Allein: es gibt immer auch Gründe zur Jagd.

Es ist also noch einmal gut gegangen. Obwohl -“gut gegangen“, auch das ist relativ. Ich lebe noch. Und kann berichten.
Z.B. davon, wie gut es mir bei ca km 14 ging, als ich mein gerade geschlucktes Kohlehydratgel samt nachgekipptem Wasserbecher den verdutzten Zuschauern zur Linken entgegenkotzte. Klare Anweisung aus dem innersten der Bauch-Schaltzentrale: wir arbeiten gerade hart genug. Wenn du nicht willst, dass wir jetzt Boccia spielen, dann „hals“ uns bitte nicht noch mehr (Verdauungs)gaben auf.
Z.B. davon, wie gut es mir bei ca km 18 ging, als ein Betreuer des Veranstalters mitfühlend darauf verwies, dass es nur noch 3km seien bis ins Ziel. Oh ja, oh jeh - muss ich zum Kotzen ausgesehen haben.
Z.B. davon, dass persönliche Bestzeiten am Ende eben doch mit dem persönlichen Gewicht korrelieren. Wenn du also zum Kotzen aussiehst, ausgemergelt wie nach 10 Jahren Gulag, und nur noch gerade so einen Fuss vor den anderen zu setzen vermagst, erst dann bist du perfekt vorbereitet. :nick:
Und so berichte ich gerne z.B. auch davon, dass ich bei km 11 einen negativen split einleiten konnte und bei einem 3'42er Kilometer ernsthaft dachte, das tauge mir für den kommenden Herbst als Marathon-Renntempo. Oder auch davon, dass im Ziel gerade mal 2 (zwei) Läufer älteren oder gleichen Baujahrs vor mir ankamen. Denn von den 7 der AK M45, die sich vor mir platzierten, waren alleine 5 vom Jg.1963.
Stolz. Ein bisschen.
Und ich berichte gerne vom interessanten Wechselspiel unserer „Gelben“ Vereinskollegen des PSB24. Schultz, Jackisch, Ryan – immer mal ein anderer als Zugpferd vorne weg. Wie Willi in der M55 noch solche Zeiten laufen kann?!
Staunen. Ein bisschen mehr.

Zunächst Ernüchterung angesichts des Niedergangs deutscher Leistungslaufkultur, wenn man sich die vordersten Plätze betrachtet. Bei den Männern, wo gerade 3 Läufer die 70 Minuten knackten und alleine Robert Krebs aus Berliner Sicht bemerkenswert heftig auftrat. Erst recht bei den Frauen, wo eine 1h21 zum Sieg aus deutscher Sicht genügte!
Gründe, ja – natürlich. Hauptgrund ganz sicher die besonders bemerkenswerte Terminierung der deutschen Halbmarathonmeisterschaften, die gleichzeitig in Calw stattfanden. Gleichzeitig stattfinden mussten? Warum? Nur Kopfschütteln. Glückwunsch aber an „unseren Berliner“ Lennart Sponar zur dortigen Bronze-Medaille. Stark! Darauf eine Schwarzwälder Kirsch.
In Calw hätten mir 1h18:16 gerade mal zu AK- Platz 15 gereicht.
Ewige Jagdgründe. Ob nach Bestzeiten wie heute morgen. Oder nach Käse-Sahne. Wie jetzt gleich und sofort. Zwei Kilo Körperfett ist zum Leben zu wenig. Zum Laufen schien es genau richtig viel. :wink:

Shakal Ryan, 06.04.2008
Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden. (John Ruskin)
http://www.shakalryan.welt.ms

2
Riesegen Respekt dafür, dass du das Rennen trotz deiner Einlage bei km 14 bis zum Ende durchgezogen hast. Und sorry dafür, dass ich dich noch irgendwo auf den letzten Metern überholt haben muss, ich habe die Ziellinie nämlich laut Ergebnisliste 5 Sekunden vor dir überquert. Und natürlich Glückwunsch zur tollen AK-Platzierung!

Gruß Jan, der auch einen negativen Split gelaufen ist (-1 min)

3
Gratuliere, das ist ja ein SUUPPEER Laufbericht.
War äußerst kurzweilig zum Lesen :daumen:
Über deine Zeit braucht man ja nicht viel zu sagen, verglichen mit mir eine ganz, ganz, ganz andere LIGA :groesste:
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

4
Ryan, wenn ich das so lese: Respekt!

Ich hab dich mit Daniel überall im Startblock gesucht, aber irgendwie nicht gefunden. Nur Carsten haben wir kurz gesehn. Bist du mit ihm gestartet?

Auf jeden Fall wieder eine super Leistung, Gratulation!
Ich hätte auch fast vor die Zuschauer gekotzt :D Im Ziel, ich wusste nicht mehr wo oben und unten war :daumen:
Wir sehn uns Donnerstag, in alter Frische!
Lg,
Josch

2007: 04.08: City-Nacht-Berlin in 41:47 min (Wettkampf Debut) - 09.09: Mercedes-Benz-Halbmarathon in 1:27:15 (PB) - 30.09: Berlin Marathon in 3:48:58 (PB) - 02.12: 24. BRC-Cross-Staffel-Lauf (6 km) in 23:36
2008: 10.02: Plänterwaldlauf (10km) in 37:57 - 09.03: Britzer Garten in 37:51 (PB) - 06.04: Berliner Halbmarathon in 1:27:29 - 12.04: 40. Berglauf (7,5 Km) in 30:31 - 19.04 26. Pankower Frühlingslauf (12,5 Km) in 49:38 - 24.05: Spreewald Duathlon - .... Laufpause ....

5
Ryan,

was machst du denn für Sachen? :frown: Bringst mein ganzes Weltbild durcheinander!
Ultralaufen bringt Schlappschritt und macht langsam - und dann ziehst du da mal so eben eine 1:18 ab!
Ultraläufer schreiben so einlullend, wie sie laufen - und dann verfasst du einen Artikel, der gar zum Mitdenken anregt!

Da könnte ich mich ja genötigt sehen, beides lobend herauszuheben (was ich hiermit auch - und gerne - tue). :daumen: :daumen: :daumen:
Wo soll das bloß noch enden! :D :nene: :D

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

6
Jan Christoph hat geschrieben:Und sorry dafür, dass ich dich noch irgendwo auf den letzten Metern überholt haben muss, ich habe die Ziellinie nämlich laut Ergebnisliste 5 Sekunden vor dir überquert.
hi Jan
schon die Bilder auf marathonfoto gesehen ? Ich dachte beim Betrachten dauernd, wer ist denn der Typ in Blau, der da ständig auf meinen schwarz-gelben pics um mich herumstreunert. Jetzt weiss ich's. :wink:
Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden. (John Ruskin)
http://www.shakalryan.welt.ms

7
Hey Ryan,

genau das habe ich mir auch gedacht, als ich gestern einen Brief von marathonfoto.com mit Werbung im Briefkasten hatte, auf denen drei Fotos aus dem Zielbereich in klein aufgedruckt waren, die ich mir doch bitte bestellen möge. Auf jedem Foto sprang mir sofort ein knallgelbes Trikot ins Auge, das nur dir gehören konnte. :D

8
Noch kurz zur Terminierung:
Da steht im ganzen System etwas nicht. Die Crossmeisterschaften im März finde ich etwas zu spät, die kann man auch auf Mitte Februar verlegen, dafür die ganze Hallensaison etwas nach vorne.

Angeblich soll ja Calw so gelegt worden sein, dass die Leute diesen WK genau als Vorbereitung für Mainz Deutsche mitnehmen sollen. Dennoch: Unsere Bayerischen waren beispielsweise gestern.
Wer läuft bitte in 2 Wochen Deutsche und Bayerische? (ich meine jetzt sub 1:15 und schneller), wenn er sich für die Deutsche vorbereitet?

Ach, irgendwie ist da meiner Ansicht nach der Wurm drin.
Daheim verblasst, Die Welt rückt nah, Mit vielen Pfaden liegt sie da, Und lockt durch Schatten, Durch Trug und Nacht, Bis endlich Stern um Stern erwacht, Wolken, Zwielicht, grauer Nebeldunst, Ohne Gunst, ohne ... Gunst

3 km: 9:44 - 5 km: 17:12 min - 10 km: 34:24 min - HM: 1:18:16 min

Der Weg ist das Ziel....

9
Tja Leute, mit euren Laufzeiten kann ich leider nicht mithalten, habe dafür einen eigenen Rekord. Kam nämlich als letzter Läufer über die Startlinie, weil ich nochmal aufs Klo musste. Das war vielleicht 'ne Panik als ich heraus kam und erst an der Startlinie die letzten Läufer vor mir sah! War aber für den Kopf nicht so schlecht, denn alle hinter mir gelassenen Läufer waren gutgemachte Plätze :daumen: . Kam dann mit 1h:54min ins Ziel, und dass nachdem ich mir 10.08.06 das Bein gebrochen und am 11.03.08 meine Mutter nach hartem Krebsleiden beerdigt hatte. Vielleicht war ich sogar glücklicher, als ihr über eure Erfolge! Ich war jedenfalls sehr glücklich, denn ich bin auch für meine Mutter gelaufen, die mir diesen Lauf ermöglichte. So hat wohl jeder seine Maßstäbe, oder? Bleibt locker und weiterhin viel Erfolg, Euer Björn :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“