Banner

Getränke?!?!?!?

Getränke?!?!?!?

1
Hi Lauffreunde,

bin relativer Laufanfänger bin HM in Berlin zweimal gelaufen (2007: 2:00:14; 2008: 1:57:37 :frown: ) und hab jedesmal Probleme mit dem Wasser. Beim ersten HM bekam ich einen Hungerast ca Kilometer 17-18.

Dieses Jahr nahm ich zur Vorbeugung an der ersten Wasserstelle mit dem Wasser etwas Gel zu mir doch trotzdem wurde mir ca kilometer 17 wieder kotz übel!!!

Nun frage ich mich nach den Ursachen :confused: :

1. Zu viel Wasser getrunken???
2. Lieber Tee als kaltes Wasser??? (oder eigene Flasche)
3. Ist mir das Gel auf den Magen geschlagen ( hab schon einiges darüber gehört)???

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, was ich zukünftig mal zu mir nehmen sollte.

Danke mfg MICHA

2
Warum bist du so sicher, dass es am Trinken lag? Wie hast du denn trainiert?
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

3
Betonmischa hat geschrieben:trotzdem wurde mir ca kilometer 17 wieder kotz übel!!!
Nun frage ich mich nach den Ursachen :confused: :

1. Zu viel Wasser getrunken???

möglich....bei den momentanen temperaturen brauchst du eigentlich gar nix trinken
Betonmischa hat geschrieben:2. Lieber Tee als kaltes Wasser??? (oder eigene Flasche)
möglich....das verträgt jeder anders
Betonmischa hat geschrieben: 3. Ist mir das Gel auf den Magen geschlagen ( hab schon einiges darüber gehört)???
unbedingt im training die nahrungsaufnahme testen....und bei nem halben sub 2h brauchst du eigentlich nix


und gratulation zur besseren finisherzeit
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

4
Betonmischa hat geschrieben: bin relativer Laufanfänger bin HM in Berlin zweimal gelaufen (2007: 2:00:14; 2008: 1:57:37 :frown: ) und hab jedesmal Probleme mit dem Wasser. Beim ersten HM bekam ich einen Hungerast ca Kilometer 17-18.

Dieses Jahr nahm ich zur Vorbeugung an der ersten Wasserstelle mit dem Wasser etwas Gel zu mir doch trotzdem wurde mir ca kilometer 17 wieder kotz übel!!!

Nun frage ich mich nach den Ursachen :confused: :

1. Zu viel Wasser getrunken???
2. Lieber Tee als kaltes Wasser??? (oder eigene Flasche)
3. Ist mir das Gel auf den Magen geschlagen ( hab schon einiges darüber gehört)???

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, was ich zukünftig mal zu mir nehmen sollte.

Danke mfg MICHA
Niemand braucht ein Gel für HM und Wasser bei jetzigen Temps auch nicht. Kaltes Wasser schlägt sicher auf den Magen.

Hungerast bekommst Du nicht beim/während/wegen HM - sondern mehr weil Du vorher nix gescheites gegessen hast!

HCforlife hat geschrieben:Warum bist du so sicher, dass es am Trinken lag? Wie hast du denn trainiert?
Wo Du gerade hier rumhängst - habe gerade im neuen Aldi-SÜD Prospekt für nächste Woche wieder den "Zaubertrank" gesehen! (In welchem Thread hatten wir das ? Debutanten?) Ist aber evtl. zu kurzfristig für Dich ums noch zu probieren vor dem M.? Kannste aber ja fürs nächst mal kaufen. Ich habe noch 2 Büchsen auf Vorrat - sonst würde ich es wieder holen. Derzeitige longjogs nur mit Wasser - aber zu Hause danach nehme ich das Zeugs. :daumen:

ALDI SÜD - Angebote ab Montag, 14. April

gruss hennes

5
Hennes hat geschrieben:- aber zu Hause danach nehme ich das Zeugs. :daumen:

ALDI SÜD - Angebote ab Montag, 14. April
Danke , hätt ich verpasst.
Hab mir vorhin Laufsocken geholt, bei Lidl á3,99 - keine Kamera gesehen! :hihi:

6
Danke erst mal für eure Vorschläge und Tipps.

Ich glaube der Hauptgrund ist das ich zuviel getrunken hab! Trainiere eigentlich sehr sehr selten mit Flasche also was zu trinken.

Zum Training muss ich sagen, bin eigentlich Ruderer bin aber bis zu 50 km die Woche im Wald gelaufen, hauptsächlich Pulstraining und Steigerungsläufe. Dazu kam Ergometer und bißchen Radfahren und Krafttraining. Also glaube daran lag es nicht.

Aber ich werde neue Sache nochmal ausprobiere sicher ist sicher aber bin immer für Tipps offen.

7
binoho hat geschrieben:Danke , hätt ich verpasst.
Hab mir vorhin Laufsocken geholt, bei Lidl á3,99 - keine Kamera gesehen! :hihi:
Kameras gibt es nächste Woche bei Lidl als Angebot! :hihi:


@betonmischa:

Ein Mischa braucht nur Wasser,
kein Gel, keine Zaubernahrung,

gadelandrunner

8
Hennes hat geschrieben:Wo Du gerade hier rumhängst - habe gerade im neuen Aldi-SÜD Prospekt für nächste Woche wieder den "Zaubertrank" gesehen! (In welchem Thread hatten wir das ? Debutanten?) Ist aber evtl. zu kurzfristig für Dich ums noch zu probieren vor dem M.?
Danke für die Info, da werde ich dann gleich mal zuschlagen (war übrigens in einem alten Thread, den ich auf der Suche nach dem Thema mal ausgegraben hatte). Ich hab auch noch genug Zeit zum Ausprobieren, mein Debüt ist ja erst am 26.05.
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

9
Betonmischa hat geschrieben:Nun frage ich mich nach den Ursachen :confused: :
Also für dieses Problem gibt es viele Ursachen:
1. Zu wenig bzw. zu lang vor dem Start gefrühstückt.
2. Was falsches gegessen (ich zum Beispiel habe Probleme mit zu viel Kohlenhydraten vor dem Start).
3. Zu wenig bzw. zu viel getrunken.
4. Das Gel-Pack (bei mir schlägt es eher unten durch, als oben :hihi: siehe 2.)

Ich mache es vor Wettkämpfen meist so:
1. 4h vor dem Start was leichtes frühstücken.
2. 2h vorher noch paar Kohlenhydrate (1-2 Bananen)
3. Viel Trinken bis zum Start (ca. alle 1/4h nen Schluck) - meist Wasser, aber auch Iso oder Apfelschorle (stark verdünnt - höchstens 1/3 [1 Teil Saft; 3 Teile Wasser] - keine Kohlensäure)
4. Nochmal alles rauslassen und dann geht sie ab die Post.
Brauche meist bis 25 km bei den Temperaturen kein Getränk mehr.

Ansonsten neue Sachen immer im vorhinein testen, um böse Überraschungen vorzubeugen.
Naja viel Erfolg beim nächsten Mal.

10
HCforlife hat geschrieben:Danke für die Info, da werde ich dann gleich mal zuschlagen (war übrigens in einem alten Thread, den ich auf der Suche nach dem Thema mal ausgegraben hatte). Ich hab auch noch genug Zeit zum Ausprobieren, mein Debüt ist ja erst am 26.05.
Auch gut! Bei den ganzen Debutanten verliert man leicht den Überblick - hatte irgendwie "HH" im Auge.

Auf der Packung steht (?) 3-4 Esslöffel auf 0,5l Wasser. Ich nehme nur max. 3 sonst ist es furchtbar süss. Aber wie gesagt nur nach dem Lauf. Beim Marathon dann auch während, daher musst Du es auch mal beim longjog testen.

gruss hennes

11
Derzeitige longjogs nur mit Wasser - aber zu Hause danach nehme ich das Zeugs. :daumen:

ALDI SÜD - Angebote ab Montag, 14. April
Danke für den Hinweis. Was ist denn in dem Zeugs alles drin? Und wieviel Brennwert hat es?

Grüße,

Thomas
"Ich hasse die Wirklichkeit, aber es ist der einzige Ort, an dem man ein gutes Steak bekommt." Woody Allen

12
maestrosys hat geschrieben:Danke für den Hinweis. Was ist denn in dem Zeugs alles drin? Und wieviel Brennwert hat es?
`
Gute Frage. Ist ne Menge Zeugs drin. Leider kann man die runde Dose nicht scannen und nicht fotografieren. Ich mail mal dem Hersteller (Herzlich Willkommen im Krüger-Café! Hier gibt es viel zu entdecken!) und gucke ob die was dazu haben, das ich hier einstellen kann.

Sonst nächste Woche bei ALDI vor Ort selber lesen :D

gruss hennes

13
maestrosys hat geschrieben:Danke für den Hinweis. Was ist denn in dem Zeugs alles drin? Und wieviel Brennwert hat es?
Jetzt aba: innerhalb von 2 Stunden hat der Hersteller mir geantwortet! :daumen:

Leider bekomme ich die Tabellenform aus Word nicht übernommen, daher hier ein Anhang der auf Freigabe wartet, bzw. ein link zu einem Image.
Bild
Mir hilfts!

Fachkundige Kommentare würden mich auf jeden Fall interessieren!

Hier nochmals der Angebotslink von Aldi-SÜD für nächsten Montag (14/04/08): ALDI SÜD - Angebote ab Montag, 14. April

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“