Banner

piepsende Pulsuhr

piepsende Pulsuhr

1
am Sonntag in Freiburg hatte ich (wieder mal) das überhaupt nicht freudige Erlebnis neben einem anderen Läufer herzulaufen, dessen Pulsuhr über mindestens 2 Kilometer penetrant piepste. Warum schaltet der Typ das Piepsen nicht aus, wenn er sich sowieso nicht danach richtet und dann entsprechend sein Tempo reduziert ? Nicht das ich der Meinung wäre, dass man bei einem Wettkampf auch außerhalb 'seines' Pulsbereichs laufen dürfte - aber warum muss dann die Pulsuhr piepsen ??? Ich habe dann jedenfalls nach einer Weile mein eigenes Tempo verschärft, nur um diesem nervenden Gepiepse zu entkommen...

Bin ich nicht tolerant genug, oder gibt es auch andere, die sich an so was stören können ?

2
Hm naja mein Forerrunner piept zwar (noch) nicht penetrant beim Puls aber nach 500m kommt ein kurzes piepen - ich denke aber das man solange man nicht hart am Limit läuft den guten Läufer einfach mal ansprechen sollte und ihm erklärt das sowas störend ist.

Die Meisten Pulsuhren lassen sich per Knopfdruck entweder in Lautstärke einstellen oder einfach muten.

Tolerant bist du also aber man kann dir in der Situation wohl knallhart Kommunikationsunfähigkeit vorwerfen ;)

3
wozu kommunizieren, bin ich der Oberlehrer :nene:
Ich brauche meine Puste zum Laufen und wundere mich auch immer wieder über das nervige Gepiepse

4
runandhavefun hat geschrieben:am Sonntag in Freiburg hatte ich (wieder mal) das überhaupt nicht freudige Erlebnis neben einem anderen Läufer herzulaufen, dessen Pulsuhr über mindestens 2 Kilometer penetrant piepste. Warum schaltet der Typ das Piepsen nicht aus, wenn er sich sowieso nicht danach richtet und dann entsprechend sein Tempo reduziert ? Nicht das ich der Meinung wäre, dass man bei einem Wettkampf auch außerhalb 'seines' Pulsbereichs laufen dürfte - aber warum muss dann die Pulsuhr piepsen ??? Ich habe dann jedenfalls nach einer Weile mein eigenes Tempo verschärft, nur um diesem nervenden Gepiepse zu entkommen...

Bin ich nicht tolerant genug, oder gibt es auch andere, die sich an so was stören können ?
Dadurch warst Du auch schneller, die Anfänger, die noch Angst haben sich im Rennen, zu Überanstrengen, also die Angst haben, wenn sie zu schnell rennen, das sie gleich tot umfallen oder das sie die Distance nicht schaffen, weil ihnen die nötige Erfahrung fehl, haben dir geholfen schneller zu werden. :nick:

Das Piepsen kann schon stören, finde ich auch! ich bin froh das ich einen FR habe, der piepst nicht die ganze Zeit, sondern gibt dir auch die Gelegenheit das Tempo und den Puls anzupassen. Im Rennen würde ich keinen Alarm einstellen, macht keinen Sinn man hält sich nicht daran, was geht das geht und das Gepiepse hält mich nicht davon ab. Entweder ich breche ein oder ich komme durch oder ich habe soviel Erfahrung und weis ganz genau was ich mir zumuten kann. :zwinker5:

Man muss sich halt darauf einstellen, das es beim Rennen, überall mal piepsen kann, eine alternative ist ein MP3 Player, geile Mucke auf die Ohren und ab durch die Mitte :zwinker2:

Motivation wird noch einmal gesteigert durch die Musik, bringt bestimmt min. 1 Minute auf 10Km :zwinker5:

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

5
runandhavefun hat geschrieben: Warum schaltet der Typ das Piepsen nicht aus...

Warum haste ihn nicht gefragt :confused: ?

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

6
binoho hat geschrieben:...bin ich der Oberlehrer :nene: ....
genau so ging es mir - ich wollte nicht - schon gar nicht während eines Wettkampfes - als 'Besserwisser' daherkommen. Im Nachhinein wäre es vielleicht tatsächlich besser gewesen, den Typ anzusprechen (tatsächlich Kommunikationsunfähigkeit :zwinker5: )... Dann wäre mein Ärger vielleicht verflogen gewesen und ich wäre gar nicht mehr auf die Idee gekommen, hier einen Thread zu eröffnen :D

Viele Grüße
Gunther

7
Blaze hat geschrieben:Die Meisten Pulsuhren lassen sich per Knopfdruck entweder in Lautstärke einstellen oder einfach muten
vielleicht wusste er nicht, wie man das Teil leise stellt? Es gibt eine Menge unangenehme Dinge, die während eines Wettkampfs plötzlich auftreten, aber nicht ausreichend stören, um deswegen stehen zu bleiben um nach der Ursache zu forschen.

8
Austrian hat geschrieben:vielleicht wusste er nicht, wie man das Teil leise stellt? Es gibt eine Menge unangenehme Dinge, die während eines Wettkampfs plötzlich auftreten, aber nicht ausreichend stören, um deswegen stehen zu bleiben um nach der Ursache zu forschen.
Sehe ich auch so. Vielleicht hatte er es im Wettkampfstress einfach vergessen und wollte unterwegs nicht anfangen an dem Ding rumzudrücken. Kann ich verstehen. Da du nicht gefragt hast, warum er es nicht ausschaltet gilt weiterhin die Unschuldsvermutung.

Warum bist du nicht schneller gelaufen??? So ein bisschen Ärger ist doch unterwegs garnicht so schlecht für die Motivation, oder?! :zwinker5:
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

9
Meine Freundin hat kürzlich mal einen gefragt, warums bei ihm piept.
Er meinte dann, dass er seinen Grenzpuls eingestellt hat, wenn es piept, dann ist er über dem Grenzpuls drüber, dann muss er langsamer laufen.

Und warum läufst dann nicht langsamer?
....

Und warum stellst du das Teil nicht ab, wenn du eh nicht langsamer läufst?

....
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

10
In Berlin gab es am WE auch einige piepsende Uhren. Sowas hast Du doch fast immer, genau wie Leute mit Baumwollanzügen, Jacken, Gürteln mit zig Flaschen dran bei nem HM und 5 Grad. Ich finde das eher unterhaltsam unterwegs, mich stört das nicht :D

Gruß
Steini

11
Charly hat geschrieben:Meine Freundin hat kürzlich mal einen gefragt, warums bei ihm piept.
Er meinte dann, dass er seinen Grenzpuls eingestellt hat, wenn es piept, dann ist er über dem Grenzpuls drüber, dann muss er langsamer laufen.

Und warum läufst dann nicht langsamer?
....

Und warum stellst du das Teil nicht ab, wenn du eh nicht langsamer läufst?

....
Sehr schön :D Dabei fällt mir mein letzter 10er ein, bei dem meine Uhr im Ziel eine MaxHF von 101% angezeigt hat. Ich hatte bei diesem Lauf nicht nur meine PB verbessert, sondern auch meine bisher bekannte MaxHF erhöht. Da wäre als Alarm eher ein Dauerton angebracht :wink:

Gruß
Steini

12
Schneller laufen, sowas passiert nur hinten im Feld! *teufelsmiley*

13
nun, ich sehe schon:
- ich muss schneller laufen (das werde ich beim nächsten Wettkampf sowieso wieder - Freiburg war nur so aus Spaß zum Saisoneinstieg) :)
- ich werde - falls mich sowas nochmal stört - die entsprechende Person direkt ansprechen ...

Danke für eure Antworten und viele Grüße
Gunther

14
Manchmal ist es halt auch 'vertraxt': Ich habe einen Pulser, der während der Aufzeichnung nicht um-"programmiert" werden kann. Als mir letztens bei km5 von einem 10k die Obergrenze losging, hab ich ihn kurzerhand ausgeschaltet -- aber auch nur, weil ich ihn selten trage und daher gewohnheitsmäßig eine zweite Uhr für die Zwischenzeiten trug.

In diesem einen Falle war es aber ein gutes Zeichen, bei km5 die 90% zu erreichen! :)

15
Cool, netter Thread.
Vielleicht war der Arme nicht schnell genug, damit das Piepsen aufhört... Oder er hatte nicht seinen Puls auf der Uhr? Passiert ja auch immer wieder.
Übrigens hab ich im Studio öfter mal einen Puls von 210 bis 230 oder 25 bis 40. Dafür haben diejenigen, die neben mir trainieren dann entweder gar keinen Puls mehr oder meinen (auf dem Gerät). Deshalb ist mein Piepsen immer aus. Angeblich sind die Cardiogeräte auf Polaruhren optimiert, lustig, sehr lustig.
Und neulich wurde ich mal vom Cardiogerät gewarnt, ich solle unbedingt aufhören und den Arzt aufsuchen. Versehentlich hatte ich statt des Alters das Gewicht eingegeben und das Gerät meinte, mit Puls 135 wäre ich dann kurz vor der Grube.

So, das musste ich mal loswerden.

16
runandhavefun hat geschrieben:am Sonntag in Freiburg hatte ich (wieder mal) das überhaupt nicht freudige Erlebnis neben einem anderen Läufer herzulaufen, dessen Pulsuhr über mindestens 2 Kilometer penetrant piepste.

HA! :nick:
Ich glaube, wir beide sind neben demselben nervenden Piepser hergelaufen, kann das sein? :D
Exakt das gleiche ist mir nämlich am Sonntag in Freiburg auch passiert, ganz am Anfang des Marathons war das, und ich glaube, diesem Piepser habe ich es zu verdanken, dass ich gleich zu Anfang eine viel flottere Pace hingelegt habe, als ich eigentlich vorhatte.
So gesehen habe ich diesem endlos nervenden Piepser eigentlich meine neue Bestzeit zu verdanken, wenn man es genau nimmt. :confused:
Also, sei nicht allzu streng mit ihm! :zwinker4:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“