Banner

Berlin Halbmarathon die Zweite

Berlin Halbmarathon die Zweite

1
Berlin - meine Stadt. Hier geboren und aufgewachsen. Nun seit einiger Zeit ganz im Süden Deutschlands am Bodensee wohnhaft. Aber das hält mich nicht davon ab dieses Jahr wieder am Halbmarathon in meiner Stadt teilzunehmen - zum Zweiten mal.

Das neue Jahr sollte eine neue HM PB bringen und so sollten 3-4 Laufeinheiten pro Woche mit mind. 30 Wkm mich schneller und ausdauernder machen. Die ersten Wochen liefen auch noch gut, aber schnell kamen tausend andere interessante Dinge dazwischen, so dass ich gerade mal 2 Einheiten pro Woche schaffte. Zwar fiel nie der lange Lauf am WE aus, aber die mittellangen Läufe unter der Woche wurden kürzer und schnelle Läufe gab es auch eher weniger.

Nichtsdestotrotz lief ich den Test-HM Anfang März (angestrengt locker) in 2:15:xx (nahe an die PB) und auch der 10er eine Woche später brachte mit 55:50min eine neue PB – 3 min schneller als das Jahr zuvor.

Somit hatte ich mir trotz mangelndem Trainings eine deutliche Verbesserung meiner HM PB vorgenommen. Wagemutig wollte ich eine 2:07 angehen. :peinlich:

Am Morgen des großen Tages war ich dann auch entsprechend aufgeregt und hibbelig. Schließlich wollte ich mir selber was beweisen. Etliche Klogänge und eine Banane später stand ich dann doch irgendwann im Startblock und es ging los.

Locker laufen, nicht verkrampfen war mein Mantra, was schon in Sandhofen beim 10er zu neuer Bestzeit geführt hat und so verpasste ich das 1 km Schild und stellte erst nach 2km fest, dass ich mit 6:30 min/km viel zu langsam unterwegs bin. Der Glaube am Anfang rennen alle wie die Blöden hat mich langsamer gemacht als gewollt, obwohl ich auch hier schon nur am überholen war. :tocktock:

Die 2:07 hatte ich mir noch nicht ganz aus dem Kopf geschlagen, aber ich glaubte die Minuten würde ich nicht mehr rausholen können. Durch mein jetzt erhöhtes Tempo (5:54 – 6:05 min/km) und der damit verbundenen Überholmanöver war mir jedoch klar, dass ich zuviel Kraft auf der Strecke lassen würde. Das ständige Beschleunigen und Abbremsen, weil ich auch bei km5 noch Walker überholte, war anstrengend. Aber so früh wollte ich nicht aufgeben.

Und so zog ich einen Schnitt von 6 min/km weiter durch. War nur am überholen, verachtete all jene, die durch Abkürzungen wieder an mir vorbeizogen, nur um wieder überholt zu werden. Bei 10km zeigte die Uhr 1:01h. Und es lief weiter. Noch ein paar Kilometer konnte ich den Schnitt halten, aber dann erwischten mich wieder Seitenstechen. Beidseitig. Die Moral fiel schlagartig in den Keller und bei km15 trottete ich am Tiefpunkt mit 6:40 min/km dahin.

Ich begann mich zu fragen was ich hier eigentlich mache, die Quälerei für nichts und wieder nichts. Ob ich nicht gescheiter einfach aufhöre, hab ja eh keine Lust mehr.

Aber da waren ja noch meine Eltern bei km20, die in der Kälte auf mich warten wollten und von da isses ja nur noch 1km bis ins Ziel… das schaff ich schon noch.

Und so nahm ich die Beine noch mal in die Hand. An der letzten Erfrischungsstation half ich mir noch 2 Becher warmen, klebrigen Tee im zügigen Gehen ein und dann setzte ich mich in Bewegung. Und es lief wieder. Im 6er Schnitt fegte ich an meinen Eltern vorbei und auf’s Ziel zu. Überholte noch massig Läufer und stürmte durch’s Tor.

Nach 2:09:40 war es vollbracht. Die alte Bestzeit um fast 5 min unterboten. :D

Das wenige Training merke ich dann recht schnell an wackeligen Beinen und auch die schmerzenden Muskeln am nächsten Tag strafen mich für meine Trainingsfaulheit.

Heute jedoch geht es schon wieder besser. Und lustiger Weise hatte ich heute die Möglichkeit meine Muskeln auf Kraft und Dehnungsfähigkeit zu checken. Trotz noch leichter Schmerzen vor allem im Oberschenkel, sind alle Muskeln gut dehnbar und nicht verkürzt. Muskelkraft ist auch überall gut, nur einen Schwachpunkt gibt es – Überraschung: der Bauch. Bleibt mir wohl nichts als diesen Schwachpunkt mal richtig anzugehen und dann klappt’s beim nächsten HM vielleicht auch ohne Seitenstechen.

Janni :hallo:
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

3
Hallo Janni,

da hast Du doch mit moderatem Einsatz ein absolut achtbares Ergebnis erzielt - was will man mehr?
Aninaj hat geschrieben:Ich begann mich zu fragen was ich hier eigentlich mache, die Quälerei für nichts und wieder nichts. Ob ich nicht gescheiter einfach aufhöre, hab ja eh keine Lust mehr.
Das ist aber normal, daß man sich WÄHREND eines Wettkampf nicht unbedingt toll fühlt, denn man bringt ja eine ungewohnt hohe Leistung. Aber wenn das Ergebins stimmt, dann macht die Rückschau auf die Veranstaltung um so mehr Freude.

Wenn Du Dich weiter verbessern möchtest, dann solltest Du Dir eine Veranstaltung mit geringer Teilnehmerzahl aussuchen. Es macht ziemlich viel aus, ohne wesentliche Behinderungen seine Laufgeschwindigkeit durchziehen zu können. Dadurch könntest Du beim HM vielleicht mehrere Minuten herausholen.

Jedenfalls bereitet mir Deine sportliche Entwicklung viel Spaß - mach weiter so :daumen:

Freundlich grüßt
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

4
Gueng hat geschrieben: Wenn Du Dich weiter verbessern möchtest, dann solltest Du Dir eine Veranstaltung mit geringer Teilnehmerzahl aussuchen. Es macht ziemlich viel aus, ohne wesentliche Behinderungen seine Laufgeschwindigkeit durchziehen zu können. Dadurch könntest Du beim HM vielleicht mehrere Minuten herausholen.
Den Punkt habe ich in meinem Bericht etwas vernachläßigt. Ich denke eines, was den Berlin HM ausmacht sind die vielen Leute an der Strecke und die Bands die mit ihren Beats den Läufer noch mal Beine machen :zwinker5: An besonders "befeuerten" Stellen fällt das Laufen viel leichter als da wo niemand zuschaut.

Bei einem kleineren Lauf kann man vielleicht sein Tempo ohne die ganze Behinderung durchziehen, aber ob man dann so schnell ist, weiß ich nicht.

Daher hier meinen Dank an all die fleißigen Helfer und die Zuschauer, die uns alle ins Ziel gejubelt haben! Ihr macht den Berlin HM zu einem unvergesslichen Lauferlebnis!

Janni :hallo:
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

5
Glückwunsch zur neuen PB, da hat sich das Durchkämpfen gelohnt :daumen: . Und mal so eben die alte um 5 min zu verbessern, ist ja auch nicht ohne :nick: .

Ich hatte dieses Mal nicht das Gefühl, keine Lust mehr zu haben, wie es mir auch schon manchmal erging. Ich denke, da hatten die Zuschauer ihren Anteil :daumen: .

Gute Erholung
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

6
Gueng hat geschrieben:Wenn Du Dich weiter verbessern möchtest, dann solltest Du Dir eine Veranstaltung mit geringer Teilnehmerzahl aussuchen. Es macht ziemlich viel aus, ohne wesentliche Behinderungen seine Laufgeschwindigkeit durchziehen zu können. Dadurch könntest Du beim HM vielleicht mehrere Minuten herausholen.
Wie Janni schätze ich den Motivationseffekt (und dass man sich immer bei irgendwem dranhängen kann) bei einer Großveranstaltung stärker ein, als die Behinderung durch andere Läufer. Habe übrigens auch gerade in Berlin eine unerwartet gute PB errreicht. :bounce:

7
LidlRacer hat geschrieben:Wie Janni schätze ich den Motivationseffekt (und dass man sich immer bei irgendwem dranhängen kann) bei einer Großveranstaltung stärker ein, als die Behinderung durch andere Läufer. Habe übrigens auch gerade in Berlin eine unerwartet gute PB errreicht. :bounce:
Dann gratuliere ich Dir herzlich zur neuen PB :daumen:
Du hast natürlich Recht, daß auch der Effekt des Windschattenlaufens sicher nicht vernachlässigbar ist.
Was die Motivation angeht, bringt mir allerdings der Beifall von ein paar guten Freunden oder Verwandten mehr als derjenige anonymer Zuschauermassen. Aber das ist eine Frage persönlicher Vorlieben :nick: .

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

8
Aninaj hat geschrieben:An besonders "befeuerten" Stellen fällt das Laufen viel leichter als da wo niemand zuschaut.

Bei einem kleineren Lauf kann man vielleicht sein Tempo ohne die ganze Behinderung durchziehen, aber ob man dann so schnell ist, weiß ich nicht.
Nee Janni, da hast Du vollkommen recht, das ist man nicht. Vor einer Woche bin ich beim Metallurgenlauf über 20 km fast 2 min langsamer gewesen, als in Berlin an dieser Marke. Das ist schon ne geile Sache :daumen:

Ich gratulier Dir herzlich zur neuen PB, gut gemacht, und Du siehst ja, was noch drin wäre. Hau rein - weiter so!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

9
Super gemacht Janni!!! Und das nächste "Knacken" wird kommen und wir sind gespannt davon zu hören.

10
Liebe Janni,
das liest sich gut, auch die Stellen, an denen es schwer war, gehören nun mal dazu. Irgendwie sollte man auch nicht vergessen, dass 21 km echt lang sind und darum:

Herzlichen Glückwunsch zum Durchkämpfen und natürlich zu der grandiosen neuen Bestzeit.

Ich hoffe, wir sehen uns mal wieder in Berlin....vielleicht im nächsten Jahr!

mandy
mein Blog: AmandaJanus

11
Glückwunsch zur PB, Janni!
Bestzeiten nach und nach zu knacken, das hat doch auch was.
So kann man sich bei jedem Wettkampf wieder aufs neue freuen. :D

Und für dein Duell sieht es ja auch ganz gut aus, wie ich das so sehe :daumen:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

12
running-rabbit hat geschrieben:Bestzeiten nach und nach zu knacken, das hat doch auch was.
So kann man sich bei jedem Wettkampf wieder aufs neue freuen. :D
Ich kenne da so eine russische Stabhochspringerin, die daraus sogar eine lukrative Geschäftsidee entwickelt hat :zwinker5: .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

13
Hallo Janni!

Auch von mir noch herzlichen Glückwunsch zur neuen Bestzeit :winken: . Damit kannst du auch mit Optimismus in die nächsten Wettkämpfe gehen.

Liebe Grüße

Wolfgang

14
Hi Janina,
Glückwunsch zur neuen PB! Hast dich super durchgebissen! :nick: Auch wenns nicht zur Deiner Zielstellung 2:07 gereicht hat, so bleibt dir doch immer wieder eine neue Zielstellung, die wieder eine neue PB wäre.
Also ganz super gemacht und weiter so :daumen:
Liebe Grüße Binchen
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

15
Danke allen für die Glückwünsche :hallo:
Binchen rennt hat geschrieben:Hi Janina,
Glückwunsch zur neuen PB! Hast dich super durchgebissen! :nick: Auch wenns nicht zur Deiner Zielstellung 2:07 gereicht hat, so bleibt dir doch immer wieder eine neue Zielstellung, die wieder eine neue PB wäre.
Also ganz super gemacht und weiter so :daumen:
Liebe Grüße Binchen
Es war eine neue PB und im Grunde darf ich mich gar nicht beschweren. Bei meinem Training ist es ein Wunder, dass ich überhaupt schneller werde :peinlich:

Hab ein Auge auf den Basel HM im Oktober geworfen und denke schon drüber nach, was möglich ist :geil: wenn ich denn mal meinen Arsch hoch bekommen würde.

Janni *faule Laufsocke*
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

16
Aninaj hat geschrieben:Den Punkt habe ich in meinem Bericht etwas vernachläßigt. Ich denke eines, was den Berlin HM ausmacht sind die vielen Leute an der Strecke und die Bands die mit ihren Beats den Läufer noch mal Beine machen :zwinker5: An besonders "befeuerten" Stellen fällt das Laufen viel leichter als da wo niemand zuschaut.

Bei einem kleineren Lauf kann man vielleicht sein Tempo ohne die ganze Behinderung durchziehen, aber ob man dann so schnell ist, weiß ich nicht.


Janni :hallo:
Der "Behinderungsfaktor" kann gewaltig sein, ist mir vorletzte Woche beim Weinstraßenmarathon passiert wo ich dummerweise furchtbar weit hinten gestartet bin. :nene:
km1 nach 6:30, km2 nach weiteren 6:00 Min und erst ab km3 war freies laufen möglich.
Dann alles ohne Chipmessung, d.h. ich kam erst nach guten 2 Minuten über die Startlinie und schwupp waren mehr als 4 Minuten futsch gewesen ... und das ist bei einem Halbmarathon kaum mehr aufzuholen.

Kathrinchen hat geschrieben:Nee Janni, da hast Du vollkommen recht, das ist man nicht. Vor einer Woche bin ich beim Metallurgenlauf über 20 km fast 2 min langsamer gewesen, als in Berlin an dieser Marke. Das ist schon ne geile Sache :daumen:

Ich gratulier Dir herzlich zur neuen PB, gut gemacht, und Du siehst ja, was noch drin wäre. Hau rein - weiter so!
Dazu muss ich sagen dass ich beim fast Zuschauerlosen Bienwald-Halbmarathon um mehr als 7 Minuten schneller war als beim Karlsruher Halbmarathon letztes Jahr im September.
Ich konnte vom Start weg bis ins Ziel fast konstant das Tempo um 5:00 / km halten, mit leichtem Einbruch zwischen km17 und 19.

Den Motivationsfaktor durch Zuschauer liebe ich insbesondere bei kurzen, schnellen Läufen; bei 5k oder 10k Rennen laufe ich ohnehin am Limit und bin für jeden Anfeuerer dankbar.

Halbmarathon ist für mich eher wie "vierten Gang rein, Gas geben, halten bis ins Ziel".

Gruß aus der Pfalz und Glückwunsch für die neue PB.
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

17
Aninaj hat geschrieben: Hab ein Auge auf den Basel HM im Oktober geworfen und denke schon drüber nach, was möglich ist :geil: wenn ich denn mal meinen Arsch hoch bekommen würde.

Janni *faule Laufsocke*
Na dann wünsch ich Dir mal nen'ordentlichen Motivationsschub für Deinen Hintern :zwinker2:
Klotz ran! Entdecke die Möglichkeiten :teufel:

Liebe Grüße Binchen
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

18
Binchen rennt hat geschrieben:Na dann wünsch ich Dir mal nen'ordentlichen Motivationsschub für Deinen Hintern :zwinker2:
Klotz ran! Entdecke die Möglichkeiten :teufel:

Liebe Grüße Binchen
Ich bemüh mich, Hab heute meine neuen Schuhe bekommen und hab gleich mal ne Runde gedreht :D Laufen sich echt supi :daumen:

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

19
Aninaj hat geschrieben:Ich bemüh mich, Hab heute meine neuen Schuhe bekommen und hab gleich mal ne Runde gedreht :D Laufen sich echt supi :daumen:

Janni
sind die etwa noch schneller als die alten? :motz: :zwinker5:
Chris
Duell 2008: Aninaj - chrisgaa

Arthur Clarke:
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
daß man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

20
chrisgaa hat geschrieben:sind die etwa noch schneller als die alten? :motz: :zwinker5:
Chris
Ja klar hast du gedacht du hast noch eine Chance :teufel: :hihi: :wink:


Na, meine alten Flachlatschen haben zwar "erst" knapp 700 km auf den Sohlen, aber da ich mir immernoch Blasen damit laufe, hab ich nun beschlossen es doch mal mit neuen Schuhen zu probieren. Die sind deutlich breiter, aber hab mir heute trotzdem ne Blase gelaufen - was aber eher an den Socken lag, hab die falschen angezogen :peinlich:

JANNI
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

21
Aninaj hat geschrieben:Ich bemüh mich, Hab heute meine neuen Schuhe bekommen und hab gleich mal ne Runde gedreht :D Laufen sich echt supi :daumen:

Janni
He, das hab ich ja gar nicht erwähnt in meinem Bericht :klatsch: :

"Meine neuen Brooks haben mich erstmals zu einem Wettkampf ins Ziel getragen..."
Mensch, Janni, da tun sich noch richtig Welten auf :geil:

Liebe Grüße Binchen :zwinker2:
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“