Banner

Schilddrüse?

Schilddrüse?

1
Heute habe ich mein großes Blutbild für die Leisten-OP in 2 Wo bekommen.

Die gute Nachricht: fast alle werte top in Ordnung,
die schlechte: der Schilddrüsenwert ist von 2,nochwas auf über 5 hochgegangen.
Mein Arzt meint es köööönnte ne Unterfunktion sein, will aber abwarten und in 3 Wochen ein neues Blutbild machen um sicherzugehen.

Nun bin ich natürlich ungeduldig :frown: , da ich gerade in den letzten 4 Wochen mit totaler Kraftlosigkeit, Müdigkeit und viel zu niedrigem Puls + Blutdruck zu kämpfen habe.
Frieren tu`ich schon immer...
Könnte also passen.

Kann man dagegen schon mal was tun -wo ich nun erstmal warten muss? :confused:

Nachdem ich mein Laufpensum nach dem Ermüdungsbruch langsam gesteigert habe, musste ich in den letzten 4 Wo wieder total runterfahren weil ich einfach keine Kraft mehr habe und gerade noch so mit 8km/h vorwärtskomme.

Über Tipps -falls jemand damit Erfahrung hat bin ich dankbar.

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

2
Hallo,
das Einzige was mir jetzt zu Schilddruesenunterfunktion einfaellt ist Jod. Dieses waere jedoch vor allem bei einer Kropfbildung (Ursache ist zu 90% Jodmangel) indiziert. Andernfalls ist die Wirksamkeit fraglich... Ansonsten: 4 Wochen abwarten oder Arzt fragen ;)

MfG
Supra

P.S.: Weisst du schon die Ursache deiner Schilddruesenprobleme?

3
Hallo Marion.

Zuerst einmal meinst Du vermutlich den TSH-Wert. Das sind ja keine Schilddrüsen-Hormone sondern nur das Steuerhormon aus der Hypophyse. Ich hatte den auch bei fast 6 und ähnliche Symptome. Da dachte ich das auch schon.

Allerdings sind, wie der Arzt mir sagte diese Symptome diffus und bei Frauen weit verbreitet. Wichtig ist es auf jeden fall die FREIEN Schilddrüsenhormone T3 und T4 bestimmen zu lassen. Alles andere ist sinnlos. Die lagen bei mir im Normbereich.

Dann könnte es immer noch eine sogenannte latente Unterfunktion sein, die aufgrund einer Endzündung der Schilddrüse, aufgrund eines Knotens, Hormonellen Schwankungen oder Hashimoto, einer Autoimmunerkrankung verursacht sein.

Ein guter Arzt macht dann noch einen SD-Ultraschall und bestimmt die Antikörper. Wenn das dann auch unauffälig ist und auch der TSH ein anderes Mal wieder unauffällig, dann bist Du gesund.

Wie gesagt dachte ich das auch aber der Arzt sagte mir wer Marathon in 4:34 läuft als Frau in meinem Alter, der hat mit Sicherheit keine Unterfunktion. Naja die anderen Werte waren dann ja auch unauffällig.

Was ich sagen will ist, daß Du nur aufgrund des TSH-Wertes nicht ausdiagnostiziert bist. Such Dir einen guten Arzt. Es kann auch sein, daß Du in den letzten Tagen vor der Blutabnahme eine starke Laufbelastung hattest; dann läßt die Hypophyse schon mal die Peitsche schwingen und treibt die Schilddrüse an was völlig normal ist sagt mein Doc. Wenn dann T3 und T3 im Normbereich liegen ist alles in bester Ordnung.

P.S. Wieso will der drei Wochen abwarten ? Der soll T3 und T4 bestimmen ! Such Dir einen Arzt der davon Ahnung hat. Es gibt Schilddrüsenforen mit guten Ärzte-Empfehlungen.

4
Supra hat geschrieben:Hallo,
das Einzige was mir jetzt zu Schilddruesenunterfunktion einfaellt ist Jod. Dieses waere jedoch vor allem bei einer Kropfbildung (Ursache ist zu 90% Jodmangel) indiziert. Andernfalls ist die Wirksamkeit fraglich... Ansonsten: 4 Wochen abwarten oder Arzt fragen ;)

MfG
Supra

P.S.: Weisst du schon die Ursache deiner Schilddruesenprobleme?
Jodmangel ist heutzutage fast nie die Ursache für eine Unterfunktion, weil es kaum Mangelzustände gibt. Das war früher mal. Meist ist es eine organische Ursache.

Und das sie Schilddrüsenprobleme hat, steht aufgrund nur des TSH-Wertes absolut nicht fest.

5
Jodmangel ist heutzutage fast nie die Ursache für eine Unterfunktion, weil es kaum Mangelzustände gibt. Das war früher mal. Meist ist es eine organische Ursache.
Abgesehen davon, dass Jodmangel zu keiner Unterfunktion der Schilddruese fuehrt (Schilddruese arbeitet ja normal weiter, nur die Synthese der Hormone Thyroxin und Trijodthyronin kann aufgrund des Jodmangels nicht mehr ausreichend stattfinden --> Hormonmangel) koennte diese Quelle vielleicht ganz interessant sein:

Jodmangel.de - Jod - damit die Schilddrse gesund bleibt

Zusammengefasst:
- Jodmangel in 54 Laendern
- Laut WHO gelten ueber 22 Mio. Deutsche als unterversorgt
- Bei einem Drittel der Bevoelkerung (Erwerbstaetige) wurden Kroepfe nachgewiesen mittels Ultraschall
- ca. 100.000 Schilddruesen OPs im Jahr in Dtl.

Das heisst jetzt nicht unbedingt, das Magimaus an Jodmangel leidet. Aber wollte nur mal zeigen, das es auch heute noch ein Problem ist. Wenn man also weiss, das man wenig Jod zu sich nimmt, sollte man es meiner Meinung nach auf jeden Fall mal probieren die Zufuhr zu erhoehen. Wenn es nicht besser wird, kann man Jod als Ursache schon mal ausschliessen.

MfG
Supra

6
Hallo Marion,

ich würde mich an Deiner Stelle schnellstens zu einem Radiologen überweisen lassen, schon allein um vielleicht eine Ursache Deiner Kraftlosigkeit auszuschließen. Der hat mehr Ahnung von den ganzen Werten, kann eine Ultraschalluntersuchung machen (um z.B. Knoten etc. auszuschließen). Du kannst natürlich auch Jodtabletten nehmen oder jodhaltige Lebensmittel essen, das kann zumindest nicht schaden (obwohl einige im Internet etwas anderes behaupten :tocktock: ). Ich nehme seit Jahren ein Kombipräparat aus Schilddrüsenhormon und Jod und kann damit sehr gut leben. Übrigens: weitere Symptome einer Unterfunktion sind z.B. trockene Haut und Verstopfung - kenne ich leider aus meiner Zeit vor der Schilddrüsen-OP. Die Ursachen für eine Fehlfunktion der Schilddrüse sind bisher nicht geklärt, bei manchen führt Streß dazu, bei anderen ist es Veranlagung. Bei mir war es letzteres - meine Eltern haben beide Schilddrüsenprobleme :frown: . Zum Glück ist bei meiner Kleenen (noch) alles okay :D .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

7
Ja Jod kann auch schaden. Wenn nämlich die Ursache Hashi (Autoimmun) ist. Denn Jod triggert dann sogar die Selbstzerstörung der SD.

Auf jeden Fall sollte sie zu einem Arzt der Ahnung hat um die Ursache schnell zu finden. Schon allein die Tatsache, daß der nicht sofort T3 und T4 ermittelt und erst "3 Wochen warten" will spricht nicht gerade für Sachkenntnis.

8
Hallo

[quote="DanielaN"]Wie gesagt dachte ich das auch aber der Arzt sagte mir wer Marathon in 4:34 läuft als Frau in meinem Alter, der hat mit Sicherheit keine Unterfunktion. Naja die anderen Werte waren dann ja auch unauffällig.

Da muss ich etwas widersprechen: Ich lauf mit freien Werten (fTs), die gerade mal knapp über der unteren Normgrenze sind und einem TSH zwischen 1 und 2, was bei einem Kombipräparat rel. hoch ist, da durch den T3-Anteil der TSH im Normalfall supprimiert ist eigentlich am besten. Andere sprechen da bereits von latenter UF. Es sind bei mir auch immer wieder leichte UF-Symptome da, aber höhere Werte vertrag ich einfach nicht. Meine Altersklasse: W50 und Marathon unter 4h.

@ supra
Ist dir bekannt, dass der Arbeitskreis Jodmangel von der Industrie gesponsert wird und dass es KEINE staatliche Organisation ist? Laut WHO ist Deutschland seit 2004 schon kein Jodmangelland mehr.
Und wie Daniela schon ganz richtig geschrieben hat, ist (zu)viel Jod keinesfalls für alle gut. Eine große chinesische Studie der letzten Jahre belegte eindeutig den Zusammenhang zwischen der Lebensmitteljodierung und dem Anstieg von chronischen Schilddrüensentzündungen. Insgesamt sollen ca. 10% der Bevölkerung bei uns betroffen sein. Und da es verstärkt Frauen trifft, gibt es Angaben, dass der Prozentsatz bei ihnen bei ca. 20% liegt.


LG dextrine

9
Habt erstmal vielen Dank für Eure Antworten.


Das mit den 3 Wochen warten ist keine Laune des Arztes, sondern der Grund, dass er jetzt ne Woche Urlaub hat und vor allem, dass ich dann erstmal für ne Woche nach München zur OP ins KH gehe.
Eine Baustelle nach der anderen meint er, zudem meine Blutwerte vorm halben Jahr in Ordnung waren und er deshalb erstmal gemeint hat ich soll mich nicht sofort aufregen.
Im August habe ich ein ausführliches Hormonbild machen lassen (andere medizin. Gründe) und damals waren die T3 und T4
okay.
Er meint es kann mal schwanken und man sollte nach einiger Zeit die Werte nochmal genau testen.

Meine eigene Sorge war bzw. ist eher die, dass ich seit ca. nem Jahr echt Probleme habe auf den Max-Puls zu kommen und keine Tempoläufe nach Vorgabe schaffe.
Ein Arzt, der feststellt, dass alle Werte okay sind und man in der Lage ist Marathon zu laufen, schüttelt den Kopf über PUlsproblemchen. Er ist zwar auch Sportmediziner und meint laufen ist völlig okay, findet aber Umfänge wie Marathon total übertrieben und solche Leistungsgedanken nicht unbedingt gesund.

Klar werde ich der Sache nachgehen, aber aufgrund der kommenden OP habe ich ja etliche andere Dinge zu erledigen und meine eigene Ungeduld macht mir das natürlich nicht einfach.
Muss wohl abwarten bis ich wieder daheim bin und dann das Thema weiter bearbeiten.

Vielen Dank für Eure Meinungen!
Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

10
Renn-Schnecke hat geschrieben:Du kannst natürlich auch Jodtabletten nehmen oder jodhaltige Lebensmittel essen, das kann zumindest nicht schaden (obwohl einige im Internet etwas anderes behaupten :tocktock: ). Ich nehme seit Jahren ein Kombipräparat aus Schilddrüsenhormon und Jod und kann damit sehr gut leben. :D .
Da muss ich aus eigener Erfahrung widersprechen:
Ich wurde jahrelang mit Jod gegen eine Schilddrüsenunterfunktion behandelt. Nachdem der TSH-Wert aber in Dimensionen >20 anstieg, hat man doch endlich mal eine SD-Sonographie gemacht und festgestellt, dass ich eine Hashimoto-Thyreoditis habe. :klatsch:
Dank der jahrelangen Jodgabe habe ich jetzt nur noch eine zerfressene, kleine Schilddrüse, sollte jegliche Jodeinnahme vermeiden - was gar nicht so einfach ist, da sogar in Gemüsebrühe Jodsalz enthalten ist :motz: - und nehme hochdosiertes Thyroxin ein.
Nette Grüße, andrea

11
Es sollte jedem klar sein, dass man nicht einfach irgendwelche Praeparate in sich reinstopfen sollte, so nach dem Motto 'viel hilft viel'. Jod ist, wie schon oben geschrieben, eigentlich nur bei Kropfbildung indiziert und andernfalls ueberfluessig oder sogar schaedlich. Also auf alle Faelle erstmal die Ursache der fehlenden Hormone feststellen lassen!

@andrea.: Verklag deinen Arzt! Diagnosen sollte schon erstmal 100% abgeklaert sein, bevor eine Therapie begonnen wird.

MfG
Supra

Unterfunktion+Euthyrox+verstärkter Muskelaufbau

12
Hallo, ich habe seit fast zwei jahren eine latente Schilddrüsenunterfunktion die mit euthyrox 125 behandelt wird (1/2 Tablette tägl.) Seit einiger Zeit habe ich extrem Muskeln an den Oberschenkeln + Oberarmen zugelegt (bei gleichem Essen und gleichen Training). Habe daraufhin im Internet recherchiert, dass Euthyrox von Bodybuildern illegal als Mittel zum Muskelaufbau genommen wird. Wiege seit ca. 5 Monaten 7 kg mehr! Wobei es optisch nicht weiter auffällt sondern mich in erster Linie der "unnötige Balast" beim Laufen stört. Bei den aktuellen Werten kam heraus, dass der TSH mit 2,2 leicht zu hoch liegt (optimal 0,3 – 1) und ich die Dosis erhöhen soll. Zusammenhang Gewichtszunahme und Unterfunktion wobei ich in der Unterfunktion mit TSH 6 abgenommen habe? Seit über eine Woche nehme ich nun die erhöhte Dosis (im wechsel 1/2 und 3/4). Auch habe ich gelesen, dass man bei der Einnahme von Euthyrox sich wie ein Diabetiker ernähren sollte. Also Kohlenhydrate eher meiden. Als Ausdauersportlerin auch keine gute Idee. Und als alternative Eiweiß (Muskelaufbau!) wohl auch nicht das richtige. Kennt jemand ähnliches?

13
Bist Du sicher dass es von den Medi`s kommt -wenn Du die schon 2 Jahre nimmst und seit 5 Monaten erst die Zunahme hast? Ich habe bisher gehört, dass bei einer nichtbehandelten Unterfunktion Zunahme möglich ist.

Aber bin selbst Neuling auf dem Gebiet.

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

14
Das mit dem Muskelaufbau klingt merkwürdig. Nur durch Medikamente geht das nichtmal wenn Du Testosteron nimmst. Da mußt Du schon entsprechend gleichzeitig trainieren. Sonst bildet sich nur Fett.

Was die Unterfunktion angeht kann es auch eine einfache subakute Schilddrüsenentzündung sein. Die kann sich über Monate hinziehen und sich zeitweise wie eine normale Halsentzündung (Schmerzen beim Schlucken) anfühlen. Meist viral verursacht und ggf. im Rahmen eines normalen grippalen Infekts entstanden. Habt Ihr an sowas auch mal gedacht ?

15
Hi Dani,

das ist ja mal ein interessanter Aspekt!
An so eine subkutane Entzündung hätte ich nie gedacht. Wäre bei mir möglich, da ich einen umfangreichen Hormoncheck im vergangenen AUgust hatte wo alle Werte normal waren.
Den hohen Wert und die Schlappheit, niedriger PUls und Co hab ich erst seit 3 Wochen...

Werde mal meinen Arzt daraufhin befragen wenn ich von meiner OP zurück bin.

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

16
Hi Magimaus!
Ich habe das gleich wie du - eine Leisten OP vor mir und auch eine Schilddrüsenunterfunktion. Das hängt zusammen. Denn ein Symtom der Unterfunktion ist schlechter Stuhlgang- Verstopfung und durch das permanente Drücken bekommt dann auch Frau einen Leistenbruch. Ich habe nun meinen zweiten und trotz Schilddrüsentabletten bekomme ich die Verstopfung nicht in den Griff.

LG und viel Glück für die OP! Meine ist am Mittwoch.

Ulla

17
Run&Fun hat geschrieben:Hi Magimaus!
Ich habe das gleich wie du - eine Leisten OP vor mir und auch eine Schilddrüsenunterfunktion. Das hängt zusammen. Denn ein Symtom der Unterfunktion ist schlechter Stuhlgang- Verstopfung und durch das permanente Drücken bekommt dann auch Frau einen Leistenbruch. Ich habe nun meinen zweiten und trotz Schilddrüsentabletten bekomme ich die Verstopfung nicht in den Griff.

LG und viel Glück für die OP! Meine ist am Mittwoch.

Ulla
Sorry aber ich hatte nie Verstopfung.
Meine Unterfunktion ist minimal, hab für meinen Leistungsrückgang leider andere (schlimmere) Gründe gefunden. Manchmal ist es zu doof hartnäckig zu suchen...
Mein Leistenbruch kam durchs schwere Heben.
Bin Schauwerbegestalter und hebe ständig schwere Sachen.

LG
Marion

(Hab im Nebenthread über die OP geschrieben, war schon im April, dieser Thread ist schon recht alt)
http://www.hundephysioharz.de

18
Hallo Marion,

auch ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme seit Jahren L-Thyroxin. Hatte die selben Symptome wie Du und wurde dadurch darauf Aufmerksam. Auch bei mir wurde zunächst Hashimoto vermutet - liegt jedoch auch an meinen 'abnormalen' Blutwerten die ich seit meiner Kindheit habe: Meine Abwehrkörperzahl ist bei Blutwerten immer dermaßen niedrig, das ich (vor allem bei jedem Artztwechsel) eigentlich jährlich auf alle möglichen Autoimmunerkrankungen getestet werde...liegt auch daran das ich ab und an merkwürdige 'Begleiterkrankungen' bekomme die eigentlich ausschließlich bei Autoimmunerkrankungen auftreten. Ist aber nie was bei rausgekommen.
Bei meinem Schilddrüsenproblem (wuste ich mal genauer ist aber schon was her...) liegt es eigentlich nicht an der Schilddrüse selber sondern an der für diese (THS??) Hormonproduzierenden Hirndrüse.
Also die Produktionskraft der Schilddrüse ist in Ordnung - jedoch bekommt sie nicht genug Futter ;)
(Im Gegensatz zu meinem Vater, der mit Jodpräperaten behandelt wird)
Einfach mal abklären lassen beim Artzt - wurde ja dazu schon alles gesagt.
Eigentlich wollte ich Dir nur sagen, das es halb so wild ist, sollte es sich wirklich als eine Unterfunktion(Hormonell bedingt z.b.) herausstellen.
Seitdem ich die Thyroxin-Therapie begonnen habe (>5jahre) sind meine Beschwerden verschwunden und auch sonst gibt es da keinerlei beeinträchtigungen (Sport u.a.)
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

20
Hallo Magimaus,

was ist denn noch wegen Deiner SD rausgekommen?
Ich habe den Bericht gerade sehr interessiert gelesen, da bei mir vor ca. 1,5 Jahren Hashimoto diagnositizert wurde.
Vielleicht kann mir hier jemand ein paar Tipps bez. Ernährung geben, da viele Kohlenhydrate bei Hashi ja wohl eher nicht so gut sein sollen....
Was mir auch schon von einigen Seiten zugetragen wurde, ist, dass man mit Hashimoto Thyreoditis bei hoher sportlicher Betätigung zusätzlich ein t3 präparat nehmen sollte, oder vom herkömmlichen L-Thyroxin auf ein Kombipräparat umsteigen sollte...kennt sich damit jemand aus????

Grüße,
Geli

21
gelimania hat geschrieben:Hallo Magimaus,

was ist denn noch wegen Deiner SD rausgekommen?
Ich habe den Bericht gerade sehr interessiert gelesen, da bei mir vor ca. 1,5 Jahren Hashimoto diagnositizert wurde.
Vielleicht kann mir hier jemand ein paar Tipps bez. Ernährung geben, da viele Kohlenhydrate bei Hashi ja wohl eher nicht so gut sein sollen....
Was mir auch schon von einigen Seiten zugetragen wurde, ist, dass man mit Hashimoto Thyreoditis bei hoher sportlicher Betätigung zusätzlich ein t3 präparat nehmen sollte, oder vom herkömmlichen L-Thyroxin auf ein Kombipräparat umsteigen sollte...kennt sich damit jemand aus????

Grüße,
Geli
Hallo Geli
Ich habe jetzt seit knapp 6 Jahren Hashi. Zur Ernährung lässt sich eigentlich nur sagen, dass du Jod meiden solltest.
Ob Kohlehydrate reduziert werden sollen, hängt in erster Linie von deinem Gewicht ab. Falls Übergewicht besteht ja. Häufig kommt es langfristig bei hohem Übergewicht und kohlehydratlastiger Ernährung bei Hashis auch noch zu Diabetes, da es eine gewisse Tendenz gibt, dass noch weitere Autoimmunerkrankungen dazu kommen. Bei Normalgewichtigen ist das trotz Hashi eher seltener ein Problem.
Ich musste auf ein Kombipräparat wechseln, da meine SD auch rel. stark zerstört ist. Nach längeren oder intensiveren Läufen war ich mit dem fT3 dann unter der Norm, da entweder die Umwandlung in der Peripherie nicht funktionierte oder eben die SD einfach zu wenig T3 produzierte. (T3 wird zum Teil direkt von der SD selber hergestellt und im Wesentlichen aber im Muskel, im Hirn und an anderen Orten (Leber??). Die Umwandlung kannst du mit Selen fördern, das meist auch die Antikörper senkt. Das half bei mir aber alles nichts. Das ist aber individuell verschieden. Ich kenne auch zwei sehr gute Läuferinnen (ob Hashi oder nicht ist mir nicht bekannt), die kommen mit reinem L-Thyroxin aus.
D.h. du musst es ausprobieren und v.a. durch Werte (TSH, fT3 und fT4) immer wieder kontrollieren lassen.
Ich habe insgesamt aber über 4 Jahre gebraucht, um wieder gut laufen zu können. V.a. brauchst du einen Arzt, der sich mit Hashi wirklich auskennt. Der TSH allein reicht keinesfalls als Steuerwert aus. Die meisten Hashis fühlen sich am besten, wenn die freien Werte zumindest in der Mitte des Referenzbereichs sind oder sogar drüber. (Umfrage im Hashimotoforum)
Doch auch da bin ich eine Ausnahme: Ich lieg deutlich unter der Mitte. Alles andere ist mir zu hoch.
LG dextrine

22
Hallo Dextrine,

vielen Dank für die schnelle Antwort...
Das mit dem Doc, der sich mit Hashi gut auskenn ist immer so eine Sache...die Guten nehmen in meiner Umgebung leider keine Patienten mehr auf. Mein jetziger Doc kennt sich leider nicht besonders gut aus und bestimmt auch kein fT3 und fT4, er sagt, dass der TSH reicht...
Also da ich kein Übergewicht hab, werd ich mal einfach so weiter futtern wie bisher :zwinker2:
Da ich nach jeder sportlichen Steigerung total platt bin (bis zu 3 Tage), werde ich meinen Doc evtl mal auf ein Kombipräparat ansprechen, ich denke, ausprobieren wird nicht schaden...

Liebe Grüße,
Geli

23
Hallo Geli
Besteh drauf, dass dein Doc die freien mitmacht. TSH allein ist nicht ausschlaggebend. Im Hashimotoforum sind genügend, die bei der geringsten Gabe von L-Thyroxin sofort einen supprimierten TSH hatten, was eigentlich Überfunktion bedeutet. Die freien Ts waren aber z.T. sogar unter der Norm. Auf einen Arzt, der "TSH-gläubig", kannst du dich nicht verlassen. Lass die fTs notfalls als Igelleistung machen - kosten nicht die Welt -, wenn es finanziell machbar ist. Aber dann siehst du, ob eine Umwandlungsstörung vorliegt oder ob du einfach noch zu niedrig dosiert bist. Notfalls Arzt wechseln. Wenn du nach einer Mehrbelastung gleich mehrere Tage platt bist, heißt das, dass die Dosierung alles andere als optimal ist. Geh es an. Du kannst an Lebensqualität dabei nur gewinnen, denn das Laufen/der Sport ist ein sehr gutes Maß für die Qualität der Einstellung.
Viel Erfolg dabei!
dextrine

24
Hallo Dextrine,

vielen Dank für Deine Antwort, ich versuche morgen noch einmal, ob ich einen Termin bei dem Doc hier in Stuttgart bekomme, der sich auf Hashi spezialisiert hat.
Ich habe es letztes Jahr schon ein paar mal versucht, leider wurde ich immer abgewiesen...aber wie heisst es so schön: Niemals aufgeben....
Vielleicht sind die dort ja doch einmal gnädig, oder ich nerve lange genug :D

Danke noch einmal, Du hast mir wirklich weiter geholfen.... :daumen:

Liebe Grüße,
Geli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“