Banner

Reisetips für Sachsen und Sachsen-Anhalt

Reisetips für Sachsen und Sachsen-Anhalt

1
Ende April, Anfang Mai werde ich mich per Trabi oder Zug in den nahen Süd-Osten begeben. Rund um die 7 Seen Wanderung bei Leipzig möchte ich mich umschauen was sich so neues im Bereich Leipzig, Chemnitz, Zwickau, Dresden getan hat. Auf der Hinfahrt werde ich wohl auch in Dessau einen Stop anlegen.

Was sind eure "Geheimtips"?
Mich interssieren:
  • Interesante neue Bauten und Plätze (Architektur und Städtebau insbesondere der letzten Jahre)
  • Tolle Wanderstrecken (z.B der Malerweg den es jetzt geben soll)
  • Supertolle Tips über regionales Speise und Getränke...
  • Übernachtungstips im unteren Preissegment (Für Chemnitz habe ich schon Asyl, der Rest ist noch ganz offen)
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

2
Mit Deiner Anfrage bringst Du mich gerade zum Überlegen, was in meinem Wohnort Chemnitz empfehlenswert ist... wenn mir was einfällt gebe ich Dir Bescheid, hihi.
Für meine Heimat müsste mir da eher was einfallen.
Mein Laufblog

3
Spontan fällt mir der Goitzsche-Marathon ein, der am 04.05.08 stattfindet, mit 10km-Lauf oder Walking, je nach Vorliebe. :zwinker2: Siegerehrung mit/durch Waldemar Cierpinski (Organisator), da kannst du dich vom Olympiasieger adeln lassen. :D Übrigens ein Naherholungsgebiet, ähnlich dem in Leipzigs Süden.

Gebaut wurde viel in Leipzig: Messegelände, Flughafen, Bahnhof, Innenstadt
In Halle wurde der Marktplatz umgekrempelt und der Riebeckplatz (größter Verkehrsknoten des Ostens) beides lausig meiner Meinung nach, aber vielleicht auch intressant, wie man es nicht machen sollte.


Gruss Thomas


.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

4
Adiop hat geschrieben:Spontan fällt mir der Goitzsche-Marathon ein, der am 04.05.08 stattfindet, mit 10km-Lauf oder Walking, je nach Vorliebe. :zwinker2: Siegerehrung mit/durch Waldemar Cierpinski (Organisator), da kannst du dich vom Olympiasieger adeln lassen. :D Übrigens ein Naherholungsgebiet, ähnlich dem in Leipzigs Süden.


Gruss Thomas


.


HI Thomas, wenn das nicht ein cooler Vorschlag ist! Vom 2 auf den 3.5 100km Wandern und zur Regeneration dann mit dem Trabi nach Bitterfeld eilen (wie in go Trabi go!) und 10km am Folgetag walken. Hört sich gut an :daumen: :wink:

Messe Leipzig kenne ich schon, Flughafen noch nicht und Innenstadt ist Klar. Da gibt es viel zu sehen denke ich.

@ schrambo: Für Chemnitz habe ich bereits eine private Stadtführung am 6.5 im Auge.... :wink: Ich denke da ist schon für Städtebauer viel zu sehen. Eisenhüttenstadt hat mir ja auch gefallen... :wink:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

5
Meine alte Heimat Chemnitz, zumindest für meine gesamte Schulzeit. Bin übrigens am 3./4. Mai dort zum Klassentreffen :-).

Die gesamte Innenstadt hat sich verändert :daumen: . Früher breite Straßen ohne echtes Zentrum. Jetzt ist um das Rathaus und den Roten Turm herum ein neues Zentrum entstanden, ich finde es gelungen. Der dortige Weihnachtsmarkt gefällt mir z.B. besser als der viel bekanntere Striezelmarkt in Dresden. Aber das wird dich jetzt nicht so interessieren :zwinker5: .
Außerdem steht allen Unkenrufen zum Trotz immer noch der Nischel. Weiterhin interessant ist noch der Theaterplatz mit Opernhaus und Museum, wo es die Steinernen Bäume zu besichtigen gibt.
In unmittelbarer Nähe zu Chemnitz liegt die Augustusburg, dort kannst du zumindest die Burg mit Motorrad-und Jagdkundemuseum zu Fuß erklimmen. Sie ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

An kulinarisch Typischem fallen mir die Buttermilchgetzen, die Grünen Klöße, überhaupt Klöße in verschiedenen Ausführungen und natürlich auch der hervorragende Kuchen, wie Eierschecke, ein.

Dresden ist immer sehenswert, eine tolle Gaststätte ist der Sophienkeller, aber da muss man wohl vorbestellen. Auch das Brauhaus Watzke mit eigen gebrautem Bier ist empfehlenswert. Wobei es uns im Ballhaus sogar noch besser gefallen hat, richtig urig.

Zum Schluss noch ein Hoteltipp für Leipzig. Vor 2 Jahren haben wir in diesem Hotel für 53€ das Doppelzimmer genächtigt. Mitten in der City, unweit des Bahnhofs, Parkhaus für 5€ den Tag, Zimmer mit dem Notwendigsten und sauber ausgestattet, statt Minibar an der Rezeption rund um die Uhr Getränke- und Snackversorgung (war unsere Zuflucht nach einem Konzert, als alle Kneipen die Bürgersteige hochgeklappt hatten). Frühstück haben wir dann nicht gebucht, sind lieber in ein ital. Café gegangen.

Wenn mir noch was einfällt, stelle ich es noch rein.

Schöne Reisevorbereitung
Anett :hallo:
Radiergummi-Liga
Bild

7
Martinwalkt hat geschrieben:Danke Anett,
nur wie heißt das Hotel in Leipzig?

Gruß Martin
Musste jetzt noch mal gucken. Ich habe das mit den Links erst nicht gerafft :peinlich:
Radiergummi-Liga
Bild

8
Martin, wenn du noch 1 erholsamen Tag einlegen willst und eh in der Nähe von Dresden sein solltest, musst du unbedingt in die saechsische Schweiz / fahren. Nach Rathen oder Königsstein. Das ist wunderschön dort, nicht nur auf dem Malerweg und es gibt viele preiswerte Pensionen oder Zimmer. Einfach beim Tourismusverband anrufen, die sind sehr nett dort.
Und ins Erzegbirge könntest du auch fahren. Dort ist es sehr hübsch, zum Wandern, Bergbau angucken und erzgebirgische Holzkunst gibt es auch. Und einen sehr schrägen Dialekt obendrein.
Zum Beispiel lässt es sich vortrefflich über Berg und Tal und durchs Hochmoor von Crottendorf (Schnapsmuseum) über Neudorf (Räucherkerzenherstellung zum zugucken) und Kretzscham-Rothensema nach Oberwiesenthal wandern. Und dort auf den Fichtelberg (höhster Berg der DDR!), mit der Gondelbahn wieder runter gondeln und mit einer Dampflok zurück zum Ausgangspunkt. Unterwegs kann man noch im Frohnaer Hammer einkehren und in den benachbarten Röhling Stolln (Bergwerk) einfahren
Un assn musste fei griene Kließ (<- aarzgebergsch for: grüne Klöße, die ganz anders sind als die thüringer Variante) un e Schwammesupp (aka Pilzeintopf).


Zu Chemnitz - wenn die Zeit reicht schleife ich dich einmal quer durch die Stadt und wenn du magst noch ins Industriemuseum, denn dort gibt es eine klasse Karl-Marx-Stadt Ausstellung und ins Tietz, dort steht ein versteinerter Wald herum, du magst doch Holz, gell.

9
Martinwalkt hat geschrieben:
  • Supertolle Tips über regionales Speise und Getränke...
  • Übernachtungstips im unteren Preissegment (Für Chemnitz habe ich schon Asyl, der Rest ist noch ganz offen)
Als ich in DD den OE-Marathon gelaufen bin, haben wir anschließend zu Belohnung im HOMAGE geschlemmt. Das lag vis a vis von unserem Hotel am Wasaplatz.

Beim anschließenden Verdauungsspaziergang im Zentrum mit den bekannten Sehenswürdigkeiten* solltet Ihr unbedingt auch mal in den nördlichen Teil gehen. Hier liegt das trendige Viertel Dresdens mit netter Kneipenszene.

Von Fidi noch ein Übernachtungstipp, bei dem Ihr dann auch gleich im "richtigen Viertel" seid: Der Mondpalast. Auf der Webseite gibt es die Infos (Bilder, Preise etc.) hinter dem rotierenden Sternkreiszeichen.

Ich wünsch Euch viel Spaß

* Besuch der neu errichteten Frauenkirche ist ja für Dich quasi ein Muss :zwinker2: ... für uns war es das nicht
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

10
Hallo Martin,

wie schon vorab per PN besprochen, habe ich grünes Licht von der obersten Heeresleitung eingeholt und bekommen. Ob Du vor oder nach unserem Urlaub kommst, ist egal. Jedenfalls bekommst Du Asyl und ich gebe auch gerne den Reiseleiter in der Sächsischen Schweiz oder Dresden.

Gruß
Hendrik

P.S.: Ich hoffe, Du hast keine Katzenhaarallergie, sonst sieht es schlecht aus.

P.P.S.: Zum Malerweg ist es von mir aus ein Katzensprung. Vielleicht machen wir ja noch eine schöne Wanderung zusammen.

11
Erdbeerkeks hat geschrieben:Musste jetzt noch mal gucken. Ich habe das mit den Links erst nicht gerafft :peinlich:


Jetzt klappt es mit den links, Danke. Allerdings ist das Hotel für eine Person mit 66 Euro schon nicht mehr so richtig günstig. Aber ich bin ja auch Jugendherbergsmitglied. Das wäre dann auch noch eine Alternative.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

12
@ Hendrik
Gruß an die Heeresleitung für die Vorschußlorbeeren. Wenn dann wohl vorher. Da hinterher Chemnitz mit Cabo auf dem Programm steht.

@ Steffen
Danke für die Tips.
Frauenkirche neu werde ich mir schon aus beruflichem Interesse anschauen, allerdings sehe ich diese Rekonstruktion schon auch kritisch, aber es war wohl eine Herzensangelegenheit der Dresdner. Ich selber fand den Trümmerrest früher schon ein gutes Mahnmal der Zerstörung Dresdens das sehr stark wirkte.

@Cathleen
Danke noch mal für Tips und Einladung.

Ich sehe schon, das wird alles ganz schön viel. Aber es ist gut solche persönlichen Tips zusammen zu stellen.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

13
cabo hat geschrieben: Und einen sehr schrägen Dialekt obendrein.

:tocktock: :motz: :sauer: :kloppe: :kloppe: :dagegen: :abgelehn: :heuldoch:

aber ansonsten waren das keine schlechten Tipps.
Für Neidorf (Neudorf) wären noch das Suppenmuseum zu empfehlen.
Wenn man in Frohnau ist, kann man auch die paar Meter nach Annaberg "walken" und sich dort die St.-Annen-Kirche (größte spätgothische Hallenkirche Sachsens ?!) ansehen, das Adam-Ries-Museum, Besucherbergwerk und weiteres wartet dort.
Die Chemnitzer Innenstadt ist sicher mal einen Rundgang wert, evlt. auch eine Führung durch die Kaßberg-Kaskaden. Der Schloßberg mit seinen vier kleinen Kneipen ist auch hübsch (und bei mir fast vor der Haustür).
Mein Laufblog

14
cabo hat geschrieben: Un assn musste fei griene Kließ (<- aarzgebergsch for: grüne Klöße, die ganz anders sind als die thüringer Variante) un e Schwammesupp (aka Pilzeintopf).
Griene Kließ un' Schwammebrieh - oh, Arzgebirch, wie bist du schie!

15
HendrikO hat geschrieben:Griene Kließ un' Schwammebrieh - oh, Arzgebirch, wie bist du schie!
Des gieht fei eschu schie Hendrik mitm aarzgebergsch schreibn, itze will ich des ner noch härn, wiede des sochst - schreiben kann der Bergische Bollerkopp schon, aber jetzt würde ich gern noch hören, wie du das aussprichst. Morgen in Freital sprichst du bitte mal erzgebirgisch mit mir, okay :nick:

Sören, wir können uns ja auch gern zu dritt am Dienstagabend in einer der Schlossberg Kneipen treffen und dann quasseln wir den Hamburger Walker mit dem schönsten Bergdialekt der Welt zu :peace: .

16
Martinwalkt hat geschrieben:Frauenkirche neu werde ich mir schon aus beruflichem Interesse anschauen, allerdings sehe ich diese Rekonstruktion schon auch kritisch, aber es war wohl eine Herzensangelegenheit der Dresdner. Ich selber fand den Trümmerrest früher schon ein gutes Mahnmal der Zerstörung Dresdens das sehr stark wirkte.
Ich war auch erst dagegen, ich kannte es aber auch nicht anders. Habe in Dresden studiert und da gehörte die Ruine halt zum Stadtbild.

Als ich dann das erste Mal vor der fertigen Kirche stand, war das schon ein erhebender Moment. Und sie vervollständigt wieder die berühmte Dresdner Silhouette, am besten von der anderen Elbseite zu genießen. In die Kirche reingekommen sind wir noch nicht, da spielten gerade die New Yorker Philharmoniker, aber wir hatten ein Führung auf den Turm gebucht. Dabei bekommt man auch einen Blick in den Innenraum und hat dann noch einen herrlichen Blick über Dresden.
Radiergummi-Liga
Bild

17
Wenn man die alten Dresdner, die z.B. in der Kirche getauft wurden und ihre Kinder taufen ließen, vor der Kirche gesehen hat, wie ihnen die Tränen in den Augen standen, versteht, warum sie wieder aufgebaut werden mußte.

Gruß
Hendrik

18
Martinwalkt hat geschrieben: Danke für die Tips.
Frauenkirche neu werde ich mir schon aus beruflichem Interesse anschauen, allerdings sehe ich diese Rekonstruktion schon auch kritisch, aber es war wohl eine Herzensangelegenheit der Dresdner. Ich selber fand den Trümmerrest früher schon ein gutes Mahnmal der Zerstörung Dresdens das sehr stark wirkte.
Dachte ich auch erst. Aber sie ist doch sehr beeindruckend, und meine Dresdener Freunde haben sich schon sehr mit ihr identifiziert. Als Restaurant kann ich dir die Schinkelwache an der Semperoper empfehlen. Haben u.a. leckeren Kuchen. Und auf dem Altmarkt gibt es an Marktagen den Sachsenmaxe, der eine hervorragende Bratwurst hat. An der komme ich nie vorbei, wenn ich in DD bin.

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

19
Martinwalkt hat geschrieben:@ Hendrik
Wenn dann wohl vorher.
Was heißt hier wenn?

Gruß
Hendrik

20
cabo hat geschrieben:
Sören, wir können uns ja auch gern zu dritt am Dienstagabend in einer der Schlossberg Kneipen treffen und dann quasseln wir den Hamburger Walker mit dem schönsten Bergdialekt der Welt zu :peace: .

:handshak: :peace:
Dienstag :confused: morgn is Marathon unn Dienstch eigntlich Intervalltraining, ob iech do am Dienstch viel quatschen kaa wess iech itze noch net.
Mein Laufblog

21
HendrikO hat geschrieben:Was heißt hier wenn?

Gruß
Hendrik

Die Planung konkretisiert sich ja eben erst. Wenn heißt: höchswahrscheinlich kommen ich wenn dann am 30 wenn du dann noch nicht auf dem Absprung bist. 29 ginge evtl auch wird aber schon knapp....
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

23
HendrikO hat geschrieben:Paßt schon, mach mal.

OK, gebongt... Jetzt werde ich die Planung mal ein wenig ordnen, dann haben auch andere Foris was davon wenn sie in die Gegend kommen (und ich behalte die Übersicht)

Dresden Essen
Als ich in DD den OE-Marathon gelaufen bin, haben wir anschließend zu Belohnung im HOMAGE geschlemmt. Das lag vis a vis von unserem Hotel am Wasaplatz.

Schlafen Dresden
Von Fidi noch ein Übernachtungstipp, bei dem Ihr dann auch gleich im "richtigen Viertel" seid: Der Mondpalast. Auf der Webseite gibt es die Infos (Bilder, Preise etc.) hinter dem rotierenden Sternkreiszeichen.

Umland Dresden
Martin, wenn du noch 1 erholsamen Tag einlegen willst und eh in der Nähe von Dresden sein solltest, musst du unbedingt in die saechsische Schweiz / fahren. Nach Rathen oder Königsstein. Das ist wunderschön dort, nicht nur auf dem Malerweg und es gibt viele preiswerte Pensionen oder Zimmer. Einfach beim Tourismusverband anrufen, die sind sehr nett dort.

Erzgebirge
Und ins Erzegbirge könntest du auch fahren. Dort ist es sehr hübsch, zum Wandern, Bergbau angucken und erzgebirgische Holzkunst gibt es auch. Und einen sehr schrägen Dialekt obendrein.
Zum Beispiel lässt es sich vortrefflich über Berg und Tal und durchs Hochmoor von Crottendorf (Schnapsmuseum) über Neudorf (Räucherkerzenherstellung zum zugucken) und Kretzscham-Rothensema nach Oberwiesenthal wandern. Und dort auf den Fichtelberg (höhster Berg der DDR!), mit der Gondelbahn wieder runter gondeln und mit einer Dampflok zurück zum Ausgangspunkt. Unterwegs kann man noch im Frohnaer Hammer einkehren und in den benachbarten Röhling Stolln (Bergwerk) einfahren

Essen im Erzgebirge
Un assn musste fei griene Kließ (<- aarzgebergsch for: grüne Klöße, die ganz anders sind als die thüringer Variante) un e Schwammesupp (aka Pilzeintopf).nfahren
Leipzig sehenswertes


Leipzig
Gebaut wurde viel in Leipzig: Messegelände, Flughafen, Bahnhof, Innenstadt

Schlafen in Leipzig
Zum Schluss noch ein Hoteltipp für Leipzig. Vor 2 Jahren haben wir in diesem Hotel für 53€ das Doppelzimmer genächtigt.

In Halle
wurde der Marktplatz umgekrempelt und der Riebeckplatz (größter Verkehrsknoten des Ostens) beides lausig meiner Meinung nach, aber vielleicht auch intressant, wie man es nicht machen sollte.

Bitterfeld
Spontan fällt mir der Goitzsche-Marathon ein, der am 04.05.08 stattfindet, mit 10km-Lauf oder Walking, je nach Vorliebe. :zwinker2: Siegerehrung mit/durch Waldemar Cierpinski (Organisator), da kannst du dich vom Olympiasieger adeln lassen. :D Übrigens ein Naherholungsgebiet, ähnlich dem in Leipzigs Süden.


Chemnitz sehenswertes
Die gesamte Innenstadt hat sich verändert :daumen: . Früher breite Straßen ohne echtes Zentrum. Jetzt ist um das Rathaus und den Roten Turm herum ein neues Zentrum entstanden, ich finde es gelungen. Der dortige Weihnachtsmarkt gefällt mir z.B. besser als der viel bekanntere Striezelmarkt in Dresden. Aber das wird dich jetzt nicht so interessieren :zwinker5: .
Außerdem steht allen Unkenrufen zum Trotz immer noch der Nischel. Weiterhin interessant ist noch der Theaterplatz mit Opernhaus und Museum, wo es die Steinernen Bäume zu besichtigen gibt.
In unmittelbarer Nähe zu Chemnitz liegt die Augustusburg, dort kannst du zumindest die Burg mit Motorrad-und Jagdkundemuseum zu Fuß erklimmen. Sie ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

.... und wenn du magst noch ins Industriemuseum, denn dort gibt es eine klasse Karl-Marx-Stadt Ausstellung und ins Tietz, dort steht ein versteinerter Wald herum, du magst doch Holz, gell.

Umland Chemnitz
Für Neidorf (Neudorf) wären noch das Suppenmuseum zu empfehlen.
Wenn man in Frohnau ist, kann man auch die paar Meter nach Annaberg "walken" und sich dort die St.-Annen-Kirche (größte spätgothische Hallenkirche Sachsens ?!) ansehen, das Adam-Ries-Museum, Besucherbergwerk und weiteres wartet dort.
Die Chemnitzer Innenstadt ist sicher mal einen Rundgang wert, evlt. auch eine Führung durch die Kaßberg-Kaskaden. Der Schloßberg mit seinen vier kleinen Kneipen ist auch hübsch (und bei mir fast vor der Haustür).

Essen in der Chemitz
An kulinarisch Typischem fallen mir die Buttermilchgetzen, die Grünen Klöße, überhaupt Klöße in verschiedenen Ausführungen und natürlich auch der hervorragende Kuchen, wie Eierschecke, ein.

Dresden ist immer sehenswert, eine tolle Gaststätte ist der Sophienkeller, aber da muss man wohl vorbestellen. Auch das Brauhaus Watzke mit eigen gebrautem Bier ist empfehlenswert. Wobei es uns im Ballhaus sogar noch besser gefallen hat, richtig urig.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

Essen in Dresden-Neustadt

24
Essen und Trinken in DD-Neustadt (Meine Empfehlung in der Nähe vom Mondpalast):
Kneipenmeile in Dresden-Neustadt verläuft entlang der Luisenstraße und der Rothenburger / Görlitzer-Str.

Für die Unterkunft gibt es neben dem Mondpalast noch weitere Hostels: Planwirtschaft (|| Hostel "Louise 20" - Dresden-Neustadt ||) und Boofe (Boofe - Hostel in Dresden).

Zur Orientierung in der Neustadt: || Kneipensurfer - Gastronomie Guide :: Restaurantführer :: Kneipenführer ||

Gruß Christian

28.09.08 Berlin Marathon 3:39:48 PB
03.10.10 Köln Halbmarathon 1:34:10 PB
25.05.11 Team Challenge Dresden 5km 19:25 PB

25
Danke Christian für deine tips. In Dresden ist die Unterkunftsfrage ebenso wie in Chemnitz schon privat geklärt.
Gut wäre noch was nettes zum Übernachten in Leipzig als Alternative zur Jugendherberge.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

26
In Bitterfeld/Wolfen wäre noch sehenwert der Bitterfelder Bogen.

Viele Grüße Holger :)
Der Vorteil von Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
C. Tucholsky

28
Wenn du in Dessau bist, könntest du eine Sammlung von riesigen alten Braunkohlebaggern in Ferropolisanschauen oder, quasi als Gegenprogramm, den Wörlitzer Park - vielleicht einer der schönsten Landschaftsparks. Er gehört übrigens zum Großprojekt, vor 200 Jahren das ganze Fürstentum zum Gartenreich umzugestalten. Vieles ist noch zu sehen und vieles völlig vernichtet. Bauhaus hast du sicher mit dem Aufenthalt in Dessau schon im Sinn.

Halle Neustadt ist wohl nur bauhistorisch interessant aber nicht schön.
Neue Laufabenteuer im Blog

29
Hallo Jörg,
in Dessau kenne ich mich ganz gut aus, da ich dort ja nach der Wende ein halbes Jahr verbracht. Die Idee von Ferropolis und den Baggern kam damals von einem Mitstudenten am Bauhaus auf. Das war die Zeit in der das industrielle Gartenreich entstand. Daher kenne ich auch Wörlitz, Vockerrode und so. Aber ich möchte natürlich sehen was sich in der Tag so neues getan hat wie z.B das mit dem Bitterfelder Bogen.
Für Dessau, wo ich wohl am ersten Tag meiner Reise übernachten werden überlege ich noch wo ich übernachte.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

30
Hallo Martin,
wann bist du denn genauer in Leipzig? Könnte da bei mir noch eine Übernachtung anbieten, wenn wir denn zu Hause sind. Da ich bei der Wanderung allerdings wohl auch dabei sein werde, könnte das doch klappen. Gib mal Bescheid!

31
Für DD kann ich noch das Panometer empfehlen, mit einem Stadtbild von DD aus dem Jahre 1756. Falls Du Appetit auf böhmisches Essen hast (zur Vervollständigung der Knödel-/Klößetour) lohnt sich die Hauptstraße in der Neustadt, da gibt's u.a. ein böhmisches Restaurant. Die Hauptstraße ist die Straße, an deren Beginn der goldene Arsch steht (der vom Pferd, nicht der, der draufsitzt :zwinker2: ).
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

Letze Tips? Wer weiß noch was?

33
Also jetzt geht es Morgen los

Gibt es noch tolle Tips für Sehenswürdigkeiten in diesen Städten bzw in der Umgebung erreichbar mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

Dresden
Leipzig
Chemnitz
Weimar

Sollte alles mit dem Zug erreichbar sein. Lasse den Trabi mal in Hamburg stehen.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

34
Kurpark und Gradierwerk in Bad Salzelmen (Stadtteil von Schönebeck an der Elbe)
Pretziener Wehr und alle Seen im dortigen Naherholungsgebiet
Magdeburger Dom (kein Rummel sondern ein Gebäude :) ), Hundertwasserhaus (?)
...

[Nachtrag] oh .. du wolltest eigentlich nur was zu genannten Städten ..

Grüß mir die Heimat,
Anne
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

35
Anne hat geschrieben: ...

[Nachtrag] oh .. du wolltest eigentlich nur was zu genannten Städten ..

Grüß mir die Heimat,
Anne

Ja, ist schon alles sehr verplant....generalstabsmäßig sozusagen...
aber trotzdem Danke für die Tips.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

36
Für die Himmelsscheibe von Nebra bist du etwas zu zeitig. Die Ausstellung eröffnet in ca. 5 Wochen. Die Arche Nebrawäre vielleicht noch ein Tipp. Übrigens wurde der Naumburger Dom schon erwähnt? Ist eigentlich der Goitzsche-Marathon noch in Planung?


Gruss Thomas


.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

37
Adiop hat geschrieben:Ist eigentlich der Goitzsche-Marathon noch in Planung?


Gruss Thomas


.


Nur wenn mir am Tag nach dem 100km Marsch nun gar nichts anderes einfällt.... :wink:
Aber ich denke in Leipzig rumhängen und Cafe trinken wäre ne Alternative....schaun wir mal.
Habe mir mal sicherheitshalber die Ausschreibung ausgedruckt und die Zugverbindungen auch. Ist ja nur ne halbe Stunde von Leipzig... und man könnte ja auch mal nur gucken...
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

Grüße von Unterwegs

38
Nach ersten Urlaubstagen in Dresden bei Hendrik schöne Grüß aus Leipzig. Heute geht es dann auf die 100km 7 Seen Wanderung. In Kürze treffe ich mich mit Kurt. In Dresden ist das Cityhostel für 38 Euro die Nacht nicht schlecht. Erlebt dort im Dresden: Eine tolle Ausstellung über das Glück an sich im Hygenemuseum incl Messung der Gehirnströme, Beweglichkeitmessungen, Lungenvolumenmessung, Balanciertest.... Dann die gläserne Manufactur in der man gucken kann wie Luxusschlitten montiert werden. Nur die Kinder passen nicht ungefesselt in den Kofferaum da sonst die Klappe nicht zugeht. aber 4 Sets Golfschläger passen rein. Fahrsimulorfahrt inclusive... Die jüdische neue Synagoge ist auch eine Führung wert. Unbedingt anschauen wenn ihr da seid. Der Biergarten neben der Brücke auf der Neustätter Seite hat mir auch gut gefallen. Aussdem sind die Karstadtrestaurants in Dresden und Leipzig sowie die dort auch vorzufindenen Toiletten sehr zu empfehlen. Hat mir auch gut gefallen. Die Haare kriegt man in Leipzig übrigens als Mann noch für 8Euro 80 geschnitten. Habe ich dann heute Mittag auch mal gemacht.. Kann sein das ich in Bitterfeld beim Goitzschemarathon auftauche. Dann aber wohl erst Mittags zum zugucken. Zu erkennen am großen Hut... Gruß von unterwegs Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

39
Aha. Ich werde mich also nicht hüten müssen... :D




.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

Nächster Gruß aus Leipig

40
Adiop habe ich in Bitterfeld getroffen. Und noch jemand hat mich dort gegrüßt.

Sehr nette war es dort in der Sonne im Strandkorb zu lümmeln mit kühlem Getränk. Bei Km 40 eine tolle Möglichkeit etwas niederträchtig "hopp hopp hopp" und "komm da geht noch was" zu rufen. :teufel: :D

war sehr nett. Der 100er war auch superklasse und Leipzig ist auch toll. Details folgen noch... :hallo:

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

Gruß aus Chemnitz

41
Also jetzt liegt auch Leipzig und Chemnitz hinter mir.
In Leipzig sehr zu empfehlen:
Eine Stadtrundfahrt im Doppeldecker,
ein Bummel durch die Südstadt
der Zoo, vor allem die Affen und Tieger dort
Die schicke Straßenbahn
Die Aussichtsplattform auf dem Hochhaus
Der Bücherladen Lehmann mit Cappuchino für 50 Ct, WC und Internetzugang for Free
Und natürlich die persönliche Betreuung vom Runninggirl Ines und Family! Dankeschön

und in Chemitz?
Eine interessantes Patchwork an Städtebau
Ein eingerüsteter Marxkopf
überraschende Brüche in der Stadt.
eine Kunstmuseum mit sehr viel Aufsichtspersonal und interessanten Bildern
Tolles Essen (Haxe mit Pilzen und Bratkaroffeln) mit Foribegleitung von Cabo und Schrambo und dazu ein doppelter Lauterberger Tropfen.

Heute geht es dann weiter nach Weimar...
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

42
Siehste, mit deinem Outfit warste sogar unter Tausenden Wanderern ausfindig zu machen! Aber zur Not hätteste dich halt durchgefragt...

Schön, dass es dir in Leipzig gefallen hat. Nette Gäste dürfen wiederkommen. :nick:
Viel Spaß in Weimar! :hallo:

43
runnersgirl hat geschrieben:
Schön, dass es dir in Leipzig gefallen hat. Nette Gäste dürfen wiederkommen. :nick:
Viel Spaß in Weimar! :hallo:

Dankeschön

Auch Weimar ist jetzt schon Vergangenheit. Inzwischen grüße ich aus dem Sauerland.

Um diesen Faden aber noch mit letzten Tips der Reise zu komplettieren:

Weimar:
Spazieren, walken oder laufen in den Parks: Sehr schön
In der Kafferösterei eine Kuchenmischung bestellen und Kakao mit Ingwer oder den Hauskaffee genießen
Das französische Bistro am Gauforum bietet superleckere Mittagstischangebote für 5 Euro!
Der Dick Feine Werkzeuge Laden in der Innenstadt! Klasse
und die Gestapokeller unter dem Landesarchiv und die geschredderter Geschichte. Sehr sehenswert!
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“