Banner

Mein Laufeinstieg

Mein Laufeinstieg

1
Hallo! :hallo:
Ich bin Marco, 18 Jahre alt und habe vor guten 2 Wochen mit dem Laufen begonnen.
Ja, bevor ich das erste mal lief, wollte ich mich eigentlich an den Runner's World Einsteiger-Trainingsplan halten. Wie sich dann aber gleich beim ersten Lauf herausstellte, brauche ich die Gehpausen nicht wirklich, lege nur bei Seitenstechen oder bei Hunden eine solche ein.
Nunja, ich habe einfach mal einen Screenshot meiner Läufe bei JogMap angefügt. Mein eigentlichen Probleme sind, dass ich
a) Einen geeigneten Trainigsplan für mich suche
b) Anhand der Laufdaten das Gefühl habe, dass ich zu schnell laufe. Eigentlich fühle ich mich wohl bei meiner Geschwindigkeit (die sich scheinbar von Lauf zu Lauf steigert), doch eigentlich habe ich gelesen, man solle um sich eine Grundausdauer zu verschaffen zunächst den Umfang und dann erst die Geschwindigkeit steigern. Ich weiss, überall liest man die Geschichte mit "Wenn du dich noch gut unterhalten kannst, läufst du mit der richtigen Geschwindigkeit!", doch irgendwie habe ich dabei nicht das richtige Gefühl (ich meine ich kann mich bei jeder Geschwindigkeit noch unterhalten :confused: ). Ich befürchte einfach auch, dass ich durch die evtl. zu hohe Geschwindigkeit nicht den gewünschten Effekt der Grundausdauer erreiche, bevor ich dann richtig ins Training einsteigen kann.
So, jetzt hab ich schon viel geschrieben, noch 2 Sachen: Ich laufe 3-3,5 Mal / Woche und bin vor dem Laufen etwa in gleichem Umfang (30-35 Min) ebenso regelmäßig auf dem Hometrainer gefahren.

So, ich hoffe ihr könnt mir meine Bedenken nehmen und mir vielleicht einen geeigneten Trainingsplan zeigen.

Gruß Marco

2
marco18 hat geschrieben: a) Einen geeigneten Trainigsplan für mich suche
b) Anhand der Laufdaten das Gefühl habe, dass ich zu schnell laufe. (ich meine ich kann mich bei jeder Geschwindigkeit noch unterhalten :confused: ).
b) erweckt den Anschein, dass du es bisher nicht übertrieben hast. Du bist nicht in Sauerstoffschuld geraten, hattest keine körperlichen Schmerzen und warst am nächsten tag nicht vollkommen entkräftet? Dann geht bislang alles okay.

Deinen Trainingsplan kannst du dir eigentlich selbst basteln. Drei oder dreieinhalb mal die Woche ist schon einmal bestens - nur in Sachen Tempo und Strecke (bzw. Laufdauer) bist du noch in der Selbstfindungsphase. Was kann ich? Wie schnell oder weit kann ich laufen, ohne dass ich mir schade?

Solange du dich an die Maßgabe des "Unterhalten könnens" hältst, macht es auch nichts, wenn du mehr oder weniger absichtlich schneller wirst. Gerade im Anfangsstadium, aber auch weit darüber hinaus lassen sich solche automatischen Fortschritte leider nicht verhindern ;o) Oberstes Ziel sollte aber sein, dass du nach und nach die Laufdauer erhöhst. Schrittweise, damit sich dein Körper den Anforderungen anpassen kann. Hier im Forum wird immer das 1-Stunde-laufen-können angestrebt.

3
*cel hat geschrieben:b) erweckt den Anschein, dass du es bisher nicht übertrieben hast. Du bist nicht in Sauerstoffschuld geraten, hattest keine körperlichen Schmerzen und warst am nächsten tag nicht vollkommen entkräftet? Dann geht bislang alles okay.
Danke schonmal, das war eigentlich bislang nicht der Fall, und wenn dann wurde ich sogleich mit starkem Seitenstechen bestraft (das war bei meinem allerersten Lauf der gar nicht in der Statistik aufgeführt ist z.B. so :frown: ).

4
Hallo Marco,
nach deinem Jogmaplisting würde ich auch sagen das da wohl nicht viel falsches dabei ist. Ob Du wirklich einen Trainingsplan brauchst hängt wohl eher vom Ziel ab. Wenn Du nicht unbedingt auf ein Event hinarbeitest würde ich einfach eine der 3 Einheiten zeitlich immer ein bisschen ausdehnen.
Das aktuelle problem wird wohl am ehesten die Grundausdauer sein, die aber mit längeren Einheiten kommt und damit auch die Geschwindigkeit auf den kurzen Strecken steigert.
Als ich im August 2007 mit dem laufen angefaangen habe, hatte ich Zeiten von 9:30/km jetzt bin ich in etwa bei deinen Zeiten.
Da ich allerdings "etwas" älter bin als Du habe ich einen Trainingsplan meiner KK zu Rate gezogen (betreutes Onlinetraining :-) )

Ich hoffe meine Ausführungen haben Dir etwas geholfen, ansonsten wende Dich doch mal vertrauenvoll an UDO´s Laufseite http://marathon.pitsch-aktiv.de/ , da wir mann immer fündig.

Gruß Hermann
Pläne 2010
Hermannslauf - http://www.hermannslauf.de/hl2000/10/hl10info.htm
Schwaben Goldcup - http://www.netzwerk-oberschwaben.de/goldcup/
Dreiländermarathon - HM http://www.sparkasse-marathon.at/


Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“