Banner

10 km Wettkampf

1
Hallo,
wenn du wirklich schon seit einem Jahr laeufst, und dies auch regelmaessig, solltest du eigentlich locker schneller laufen koenne, als du es im Moment tust. Bist du auch im Winter gelaufen oder hast du Pause gemacht?

Ich denke, es ist Unsinn wenn du jetzt erzwungermassen versuchst an einem Wettkampf teilzunehmen, wenn du nicht das noetige Training dafuer hast. Mach also einfach locker weiter. Das Tempo kommt eigentlich mit der Zeit von alleine.

MfG
Supra

10 km Wettkampf

2
Hallo Ihr Laufwunder!

Ich brauche mal Eure mentale Unterstützung!
Seit einem Jahr laufe ich regelmäßig und seit 6 Monaten nach einem Laufplan ( der mir
nach einem Feldstufentest inkl.Laktattest geschrieben wurde) 3-4 pro Woche.
Jetzt hatte ich die geistreiche Idee am 10 km Brückenlauf in Düsseldorf teilzunehmen...
Dummerweise habe ich mir die Ergebnisse vom letzten Jahr angesehen und bin nun
nicht mehr ganz so davon überzeugt, ob ich mir das antun soll, denn: ich bin immer noch
ganz schön lahm.
Heißt: 10km in 1:14 min.
Klar soll man sich nicht beim ersten WK von der Zeit irre machen lassen, aber vermutlich
als Letzte von der Kehrmaschine ins Ziel geschoben zu werden, würde mich schon ziemlich
deprimieren.
Also was tun? An meiner Zeit arbeiten und noch ein paar Monate warten, oder
nicht feige sein, und einfach los laufen?

3
Abraxas hat geschrieben: Seit einem Jahr laufe ich regelmäßig und seit 6 Monaten nach einem Laufplan ( der mir
nach einem Feldstufentest inkl.Laktattest geschrieben wurde) 3-4 pro Woche.
.... denn: ich bin immer noch ganz schön lahm.
Heißt: 10km in 1:14 min.

Also was tun? An meiner Zeit arbeiten und noch ein paar Monate warten, oder
nicht feige sein, und einfach los laufen?


Mich würde mal interessieren, wie Dein bisheriger Trainingsplan aussieht, wer ihn erstellt und was er gekostet hat.

Was tun? Ganz einfach. Den Plan in die Tonne treten und weiter 3-4 mal pro Woche laufen. Langsamer wirst Du dadurch jedenfalls nicht :zwinker5: .

Gruß Rono

4
Hallo,

ich bin auch brav im Winter gelaufen. Entweder draußen , oder auf dem Laufband.
Es könnte vielleicht daran liegen, dass ich die längeren Läufe immer in meinem Wohlfühltempo gelaufen bin,
und nie schneller (einmal in der Woche habe ich ein Intervalltraining absolviert).
Erst als ich mir überlegt habe den 10 km Lauf zu machen, bin ich schneller gelaufen als sonst....aber schnell
kann man das ja wohl noch nicht nennen!

5
Wie sieht denn dein Intervalltraining aus? Einen Kilometer in 6:20s? Intervalltraining halte ich fuer dich fuer voelligen Unfug. Selbst wenn man im Wohlfuehltempo laeuft hat man eine Leistungssteigerung und unter 60min sollten bei 3-4x die Woche Training locker moeglich sein - auch ohne speziellen Trainingsplan. Wieviel Minuten laeufst du denn so? Vielleicht laeufst du einfach so kurze Strecken, dass es dir an Grundlagenausdauer fehlt.

MfG
Supra

6
Das Intervalltraining ist ( logischerweise ) immer unterschiedlich.z.B.: 12 mal 1min. bei max. Herzfrequenz,
oder 6 mal 4 min. bei HF 166 - 177, oder Bergläufe.
Wenn ich lange unterwegs bin, laufe ich immer zwischen 1.5 und 2 Stunden....aber eben nicht so schnell.
Weiß auch nicht woran es liegt...war nämlich wirklich mit Ehrgeiz bei der Sache.
Werde jetzt einfach weitertrainieren und meinen ersten Lauf einfach verschieben, denn als Letzte anzukommen
würde mir tatsächlich alle Motivation zum Weiterlaufen nehmen und dafür habe ich mitlerweile viel zu viel Spaß
am Laufen gefunden.

7
Hallo Abraxas :hallo: ,

es ist immer sehr schwierig, eine Diagnose über das Internet ab zu geben, insbesondere, wenn man zu wenige Daten zur Verfügung hat.

Du hast einen Laktattest gemacht und daraufhin einen Trainingsplan bekommen - der Ersteller wird sich etwas dabei gedacht haben.

Wir wissen nicht, wie alt du bist und was du wiegst, du hast uns keinerlei Informationen gegeben, ob du schon zuvor Sport betrieben hast und ob es sonstige Besonderheiten gibt, die beachtet werden müssen. Dementsprechend werden die Tipps nur sehr allgemein sein können. Also bitte mehr Info, dann gibts auch mehr Tipps, OK?

Allgemein:
Wenn du gesund und normalgewichtig bist, solltest du mit 3-4 mal laufen pro Woche allmählich eine Steigerung erfahren, dabei gilt die Regel:
1x schneller und dafür kurz
1x normal
1x langsam und lang
Wenn ein 4. Lauf dazu kommt, sollte dieser (bei Laufanfängern zumindest) auch eher normal, also weder zu weit noch zu schnell sein.

Für den Wettkampf gilt übrigens, dass man meistens deutlich schneller ist, als man das im Training schafft. :daumen:

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

8
Hallo 3fach,

na gut, dann werde ich mal ins Detail gehen :-)
Ich bin 31 Jahre alt und bei einer Größe von 1,67cm 68 kg schwer....daran könnte es auch liegen!
Bevor ich mit dem Laufen angefangen habe, habe ich keinen Ausdauersport gemacht - nur Muskelaufbau im Fitness-
studio.
Bis zu meinem 17.Lebensjahr bin ich geschwommen - nicht plantschen, sondern richtig im Verein mit Wettkämpfen...
aber das ist solange her, und daher wohl jetzt nicht mehr relevant!
Ansonsten gehts mir gut und ich fühle mich fit....kein Streß, keine Erkrankungen, keine Allergien...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“