Banner

Motivation wech, Kilos da...

Motivation wech, Kilos da...

1
Buhuhu!

Laufen und Sport sind für mich jenen Domänen, die "ich mir gönne"! Als Familienmensch einerseits und Selbständiger andererseits ist es nicht selten, dass mein Tag um 5 Uhr mit der Versorgung meines Kleinen beginnt und nach Mitternacht endet, weil ich noch ein paar Arbeiten zu erledigen habe.

Vor vier Wochen nun unterbrach ich mein Training, weil ich an einem Seminar teilnahm. daanch trainierte ich noch sporadisch.Seit zehn Tagen nun konnte mich nix, aber auch gar nix mehr bewegen, meinen Fuss im Laufschuh vor die Türe zu setzen.
Folge: ich bin extrem unzufrieden, habe wieder drei Kilos draufgelegt und habe im Moment keine Ahnung mehr, wie ich mir die Lauferei ud das Radfahren wieder schmackhaft machen soll...

geknickt,
Roland

2
Stell Dir einfach vor, Du wärst verletzt und könntest nicht laufen, obwohl Du gerne willst, weil Du Dich z. B. gerade auf einen Wettkampf vorbereitest...... Und dann halt Dir vor Augen, wie gut es Dir geht, denn Du kannst ja, es hindert Dich nichts (naja, mal abgesehen von Deinem Schweinehund)..... Aber vielleicht ist z.Zt. auch alles nur zu viel (von nach Mitternacht bis 5h bekommt man ja auch nicht gerade so sehr viel Schlaf) und das Laufen wäre nur eine zusätzliche Belastung? Evtl. mußt Du das einfach akzeptieren und warten, bis es Dich wieder in Deine Laufschuhe zieht. Es soll ja immer noch Spaß machen und nicht zur Quälerei werden, oder?
mit schmerzender Wade, Jeany

3
Na mensch -jetzt wirds doch richtig grün draußen! Ab in den Wald und die zarten grünen Triebe erkunden!

Ich glaub die Motivation ist am größten wenn man nicht darf. Bei mir ist ab Dienstag Schluß mit Laufen (OP) und
gerade jetzt beginnt für mich die tolle Jahreszeit!

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

4
Hallo, :hallo:
ich schließe mich meinen Vorrednern an!
Ich bin wie du auch selbstständig - und habe wegen Knieschmerzen seit 3 Monaten Laufpause.
Ich fahre dafür Rad und freue mich jetzt schon aufs Radeln am Sonntag.
Es doch einfach schön bei Sonnenschein und wärmeren Temperaturen draußen zu sein, sich zu bewegen, die Natur wahrzunehmen :nick:
Und ich kann es kaum erwarten, bei uns wieder durch den Wald zu joggen, gerade abends wenn die Tage wieder länger werden... oder am Morgen, wenn es noch ruhig ist und man die Natur noch viel bewusster wahrnehmen kann.
Stell dir vor wie du wieder fitter wirst, ausgeglichener und: Deine Pfunde mit regelmäßigem Training wieder purzeln. :zwinker2:

Liebe Grüße

Lisa

5
beisser41 hat geschrieben:Buhuhu!

Laufen und Sport sind für mich jenen Domänen, die "ich mir gönne"! Als Familienmensch einerseits und Selbständiger andererseits ist es nicht selten, dass mein Tag um 5 Uhr mit der Versorgung meines Kleinen beginnt und nach Mitternacht endet, weil ich noch ein paar Arbeiten zu erledigen habe.

Vor vier Wochen nun unterbrach ich mein Training, weil ich an einem Seminar teilnahm. danach trainierte ich noch sporadisch.Seit zehn Tagen nun konnte mich nix, aber auch gar nix mehr bewegen, meinen Fuss im Laufschuh vor die Türe zu setzen.
Folge: ich bin extrem unzufrieden, habe wieder drei Kilos draufgelegt und habe im Moment keine Ahnung mehr, wie ich mir die Lauferei und das Radfahren wieder schmackhaft machen soll...

geknickt,
Roland
Hallo Roland :daumen:

wie ich deinem Bericht entnehmen kann, fehlt dir der Sport gar nicht so, sondern dich stört in erster Linie, das Du zu genommen hast, man kann auch abnehmen ohne Sport zu treiben. :nick:

Ich habe 3 Jahre keinen Sport getrieben bedingt durch eine Weiterbildung, da blieb keine Zeit mehr fürs Laufen, wie kannst Du dich motivieren, wieder Sport zu treiben, ganz einfach, strukturiere dein Training, mache dir einen Plan, wann Du laufen kannst, dann Laufe auch ob Du Bock hast oder nicht, der Spaß kommt beim Laufen und bei der warmen Dusche danach.

Laufe auch nicht zu viel am Anfang, vielleicht so 8-10Km pro Einheiten, die sind relativ schnell vorbei. Laufe die Einheiten in verschiedenen Tempo, Abwechselung ist hier das Zauberwort! Vielleicht möchte ein bekannter auch mit dir Laufen :confused: zu Zweit macht es doppelt soviel Spaß, braucht ja nicht jede Einheit sein, aber einmal in der Woche wäre schon schön!
Musik ist Trumpf, kommt auch gut beim Laufen, mit der richtigen Musik läuft sich es gleich besser.
Kaufe Dir ein Spielzeug für das Laufen z. B. FR 305 dann macht das Laufen doppel soviel Spaß!
Setze Dir erreichbare Ziele, sind sehr wichtig, geben immer wieder neue Motivation z.B. 10Km sub 60!

Wie kann man sich noch motivieren :confused: dir fällt da bestimmt noch was ein, Stichwort "Belohnung" nach erreichten Ziel sich selber belohnen, kommt auch ganz gut z. B. mit einer zusätzlichen Einheit :zwinker5:

bevor ich jetzt alle meine Tricks verrate und der Laufjoe die hier alle liest mache ich lieber Schluss :zwinker2:

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

7
Ich weiss genau, wie es dir ergeht, bei mir ist es sehr ähnlich.

Ich setze mich aber nicht zu stark unter Druck und versuche einfach, auch kleinere Brötchen zu backen.

Bleib einfach am Ball.

PS: Das mit dem Lauftagebuch ist eine gute Idee, dass funktioniert bei mir auch ganz gut.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

8
Ein Lauftagebuch ist sicher eine feine Sache. Ich habe es ähnlich über den Winter gemacht und habe in meinem Radforum am Winterpokal teilgenommen. Ich bin noch nie so viel Rad gefahren - bei Frost, Regen, Sturm - ich war fünf Monate fast täglich Punkte sammeln und habe fast fünf Kilo verloren, obwohl ich mit 188cm und 75kg schon vorher recht leicht für meine Größe war. :nick:

Der Winterpokal endete am 30.03.08 und vom Radfahren hatte ich erstmal genug, deswegen laufe ich auch wieder. Jedenfalls wiege ich drei Wochen später wieder meine 75kg. :D

9
Hallo Beisser41,

nichts motiviert mich mehr in solchen Phasen als eine Marathon-Live-Übertragung in Fernsehen (ganz im Ernst !). Zweite Maßnahme: Laufklamotten anziehen und ein bißchen spazierengehen (nennt man das nicht Walken?). Manchmal ergibt es sich von selbst, dass ich dann doch ein bißchen laufe. Am Schlimmsten ist die Phase Ich-muss-doch-eigentlilch-heute-einen-20er-laufen-aber es-geht-einfach-nicht. Mich erwischt es häufig vor Wettkämpfen, auf die ich mich intensiv vorbereite, und dann hilft nichts außer der Einsicht, dass auf Regen wieder Sonnenschein folgt.

Gruß Zwangsläufer

10
Hi Roland,

und was ist davon übrig geblieben? Als ich das las, dachte ich :geil: , da regelt Einer etwas, was ich "damals" nicht auf die Reihe bekommen habe. Sohnemann muss doch regelmäßig an die frische Luft.

Hau rein!

Knippi

11
nütze sie zeit zum laufen die du vor dem ferseher verbringst

12
hiho,
schon mal an ne andere sportart gedacht?? wie wärs mit tanzen :D latein,standard etc.
sieht leichter aus als es ist, koordination und kondition werden wirklich gut gefordert.
vor allem kann man seine lebenspartnerin mitnehmen. so als präventives drachenfutter, wenn man mal wieder stundenlang alleine durch die gegend radelt oder läuft :teufel:

gruss
benny
„Nur wer selbst leidet, ändert etwas am Lebensstil!“

Okay! Geht wieder los...

13
hardlooper hat geschrieben:Hi Roland,

und was ist davon übrig geblieben? Als ich das las, dachte ich :geil: , da regelt Einer etwas, was ich "damals" nicht auf die Reihe bekommen habe. Sohnemann muss doch regelmäßig an die frische Luft.

Hau rein!

Knippi
Danke für Eure aufmunternden Worte. So, nachdem ein berufliches Projekt abgeschlossen ist und ich gerade das nächste einigermaßen planen kann, legte ich heute wieder los! Bescheiden mit 5 km und leicht prodiliertem Gelände!!! War ja gar nicht soooooo schlimm!!!b :zwinker4:
Grundsetting allerdings:
- der Trainingsplan ist eine Richtlinie, kein Gesetz!
- mal abgesehen von der Mühe - das Laufen darf nicht stressen. Im Sinne von "noch ein abzuhakender Punkt" auf dem Tagesplan

Nochmal DANKE AN ALLE!

Roland, der im Herbst seinen Halnmarathon läuft!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“