Banner

Schmerzen im Wadenbereich

Schmerzen im Wadenbereich

1
Moin...

Laufe nun seit Februar regelmäßig und musste seither feststellen, dass sich ein Schmerz einstellt, der zwischen meiner Wadenmuskulatur und meiner Achillessehne verorten lässt. Es ist kein Muskelkater oder sowas, ich kann problemlos am nächsten Tag laufen. Der Schmerz ist aber einfach da bzw. wieder weg wenn ich mal einen oder zwei Tage pausiert hab.
Meine aktuelle Vermutung ist, dass meine Laufschuhe (Nike, keine Laufbandanalyse) daran schuld sein könnten.

Was meint Ihr?

Grüße

Ben.

2
Niemand ne Idee? Hat niemand irgendwann mal Wadenschmerzen gehabt?

Ben.
Bild
Bild

Wadenprobleme

3
Hallo,

ich habe momentan auch heftige Wadenprobleme. Die potentiellen Ursachen sind mannigfaltig.
Ich habe z.B. einen Knick-Senk-Spreizfuss, wodurch ich beim Laufen nach innen umknicke. Ich müsste eigentlich Einlagen tragen, habe dies aber noch nie getan.
Nun, nach einer etwas längeren Verletzung (hat nix mit meinem Klumpfuss zu tun), habe ich wieder angefangen freizeitmässig zu joggen und hatte ebenfalls Wadenprobleme, und zwar im äusseren Bereich in beiden Waden, mit einem stechenden Schmerz in Richtung Wadenkopf.
Ich bin, weil es auch nach Wochen nicht besser wurde, damit zum Arzt gegangen. Der sagte mir, ich solle auf jeden Fall Einlagen tragen und bei der Auswahl meiner Schuhe darauf achten, dass ich nicht nach innen knicke (Vermeidung von Überpronation).

Nun frage ich mich, ob ich einfach in den Sportfachhandel gehe, Laufbandanalyse machen soll oder ob ich, wie mein Krankengymnast sagte, sogar mal in die Uniklinik um die Ecke gehen soll, um dort vom Sportmediziner eine professionelle Laufbandanalyse machen lassen soll. Scheinbar verschreiben die da auch Laufschuheinlagen...
Übrigens meinte der Krankengymnast auch, dass man bei Problemem im Knöchel auch immer Probleme in der Wade hätte.

Langer Rede kurzer Sinn: lass dich mal vom Doc anschauen, und hol die gute Beratung beim Schuhkauf...

Gruß,

Dede.

4
KingDingeling hat geschrieben:Niemand ne Idee? Hat niemand irgendwann mal Wadenschmerzen gehabt?

Ben.
Doch, hatte ich auch zu Anfang meiner Laufkarriere vor ca. einem Jahr. Das war damals aber "nur" Muskelkater. Mitterlerweile bin ich bei einer Achillessehenenreizung gelandet. Habe keinerlei Probleme beim täglichen gehen, beim joggen aber wirds unerträglich. Du siehst also, guter Rat ist teuer und den würd ich mir an deiner Stelle auf jeden Fall beim Arzt holen und damit auch keine Zeit verschenken.
Alles Gute + Gruß
Joachim
PB
10 km 43:51min (2009)
11 km 50:56min (2007)
HM 1:35:08min (2008)
M 3:47:07min (2009)

Läufe 2009
01.03. HM Ffm
10.05. HM Mainz
27.08. 10,4 km Firmenlauf
20.09. 10 km Hugenottenlauf Neu-Isenburg
04.10. HM Köln
25.10. M Frankfurt
29.11. M Florenz

5
Ihr habt Recht. Ich werde das vorerst weiter beobachten und genau auf die Signale meines Körpers hören, sprich: zum Arzt gehen, wenn die Beschwerden gleich bleiben resp. schlimmer werden. Heute ist eh erstmal ein Ruhetag angesagt, nachdem mein Kreislauf gestern völlig durchgedreht ist.

Bestes

Ben.
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“