Banner

Werden die Fuesse groesser?

Werden die Fuesse groesser?

1
Zwei Tage und etwas vor dem Wiener HM, die Fuess taten wie schon lange weh, und nach dem Einkaufsmarsch fand ich sogar einen blutenden Zehennagel....

Probierte aber neue Schuhe an, aaah, wie waren sie angenehm.....und ploetzlich traf mich der Blitz... werden die Fuess nicht groesser vom Laufen, und deshalb haben sie mir weh getan, weil die Schuhe zu klein waren?
Also, keine grosse medizinische Behandlung noetig?

(Ja, ich habe die neuen Schuhe gekauft - nicht fuers Laufen, und ich habe die Zehennaegel geschnitten....)

2
Hallo Beatevilnius,

1. ja, die Füße scheinen tatsächlich von regelmäßigem Lauftraining ein wenig größer zu werden.
2. außerdem wird man anspruchsvoller, was das Platzangebot in Laufschuhen angeht, denn während langer Läufe schwellen die Füße auch ein bischen an. Bei ganz langen Strecken kann das sogar ziemlich viel ausmachen.

Im übrigen: glücklicherweise sind die Schuhe eine Nummer größer ja nicht teurer :-)

Und schließlich: Zehennägel immer ganz kurz halten, aber gerade abschneiden, damit sie an den Seiten nicht einwachsen.

Viel Spaß beim HM
und viel Erfolg

3
]
in drei Jahren hast du Schuhgröße 67

5
An meiner Schuhgröße hat sich nach über 25 Jahren Lauferei nix geändert. Also werden wohl auch die Füße nicht größer geworden sein.

Bin ich mit dieser Antwort ein richtiger User?

Gruß Rono

6
Rennrum hat geschrieben:Hallo Beatevilnius,

1. ja, die Füße scheinen tatsächlich von regelmäßigem Lauftraining ein wenig größer zu werden.
..
:haeh:
Rennrum hat geschrieben: ...denn während langer Läufe schwellen die Füße auch ein bischen an...
:daumen:
Bild

7
Beatevilnius hat geschrieben:Zwei Tage und etwas vor dem Wiener HM, die Fuess taten wie schon lange weh, und nach dem Einkaufsmarsch fand ich sogar einen blutenden Zehennagel....

Probierte aber neue Schuhe an, aaah, wie waren sie angenehm.....und ploetzlich traf mich der Blitz... werden die Fuess nicht groesser vom Laufen, und deshalb haben sie mir weh getan, weil die Schuhe zu klein waren?
Also, keine grosse medizinische Behandlung noetig?

(Ja, ich habe die neuen Schuhe gekauft - nicht fuers Laufen, und ich habe die Zehennaegel geschnitten....)
Im Laufe des Tages werden die Füße tatsächlich größer durch die Belastung.
Schuhe sollte man deshalb nicht vormittags kaufen.

gadelandrunner

8
Rennrum hat geschrieben:Hallo Beatevilnius,

1. ja, die Füße scheinen tatsächlich von regelmäßigem Lauftraining ein wenig größer zu werden.
Das liegt daran, dass bei vielen Läufern durch mangelnde Fußmuskulatur das Fußgewölbe absinkt, man also 'Plattfüße' bekommt. Logischerweise gehen die Füße dabei etwas in die Länge. Das passiert übrigens nicht nur bei Läufern, zum Teil ist das auch eine ganz normale Alterserscheinung. Durch Fußgymnastik kann man dem entgegenwirken.

Schon erwähnt wurde ja, dass die Füße im Laufe des Tages anschwellen und deshalb abends größer als morgens sind.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

9
Hallo Matthias,
ja, so ist das wohl mit dem Fußgewölbe. Richtig wachsen ist natürlich in fortgeschrittenem Alter :zwinker2: nicht mehr drin.

Rono: Bei mir ändert sich da nach etlichen Jahren Lauferei auch nichts mehr, ich habe das aber bei Einsteigern mitverfolgen können.

Zu meinem obigen Punkt 2: viele müssen sich erst dran gewöhnen, überhaupt Schuhe zu tragen, die groß genug sind, vor allem wohl Frauen. Das hat dann zur Folge, daß man beobachtet, daß die Schuhe, die sich gut anfühlen, erstmal immer größer ausfallen.

10
Ich hab bei Freizeitschuhen eine Schuhgröße zugelegt in den letzten 2 Jahren. Ob dies aber tatsächlich an einer größeren Fußlänge liegt weiß ich nicht.
Vor ein paar Jahren noch war es mir im Grunde egal, ob Schuhe eng saßen oder nicht, seit ich regelmäßig laufe, empfinde ich zu enge Schuhe als eher unangenehm und kaufe sie daher nun immer eine Nummer größer.

Gruß
Steini

11
Mir scheint, die Füße werden größer, wenn man von einem relativ untrainierten Zustand langsam in einen besser trainierten kommt.
Ich habe Schuhe, die paßten gut, als sie neu waren. Mittlerweile sitzen sie recht eng, insbesondere der "Ringzeh" beklagt sich gelegentlich.
Auf jeden Fall werden die Füße mit besserem Trainingszustand kräftiger und damit breiter.
Ähnlich wie bei Händen von reinen Büroleuten im Vergleich zu bspw. Bauarbeitern.

Gruß
blau

Edit: Mein Problem ist, daß ich schon bei Größe 15 angekommen bin. (Laufschuhe)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“