Banner

Willinger Panoramalauf 2008

Willinger Panoramalauf 2008

1
:hallo:

am 22.06.2008 ist der Willinger Panoramalauf. Ein landschaftlich abwechslungsreicher und ein wenig profilierter Lauf. Es gibt einen 10km- Lauf, HM, 33km-Lauf und M.

Persönlich habe ich vor teilzunehmen, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich einen gemütlichen Marathon genießen möchte oder lieber wieder die 33km laufe, die ich im letzten Jahr gelaufen bin.

Letzes Jahr haben sich die Marathonies verlaufen :hihi: und der Marathon ist etwas länger geworden als 42,2 km :wegroll:
Denke aber, dass viele der Läufer die Strecke mittlerweile kennen. :zwinker4:

Wer liebäugelt denn von Euch den mit dem Lauf? Und welche Distanz?
Eine Reise von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.
Bild

2
Ein wenig profiliert? :gruebel:

Hi Sarah, vielleicht sehen wir uns ja wieder in Willingen. Man muß zwar abschwören, durchzulaufen, aber dann, genau dann, ist das ein geiles Teil! Panoramalauf - der Name ist Programm. :daumen:

Ich hab gestern noch dem Feierabendjogger versucht, die Eigenarten aus Willingen näherzubringen, aber Tobi ist, glaub ich, gehermannt genug, der traut sich nicht mehr vom roten Kunststoff. :teufel:

gruß,
Christian
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

3
Hehehe, das war beim dem threadtitel auch mein erster Gedanke: "Ob die's endlich schaffen, die Strecke abzustecken?"
Bin ja selbst Willingen aufs Freundschaftlichste verbunden, aber DAS war doch zu arg.

Wenn es kurzfristig in den Kalender passt, werde ich bestimmt hinfahren.

Hier der Link zur Webseite: 3. Willinger Panorama-Lauf 22. Juni 2008 - Startseite

Was das Profil angeht: Klar, ist eine andere Kategorie als beim Hermann. Dafuer weiss man aber: Wenn es rauf geht, geht es rauf. Net so ein Gehueppel, sondern Ansteige Scharpingschen Ausmasses.

4
cpr hat geschrieben:Bin ja selbst Willingen aufs Freundschaftlichste verbunden, aber DAS war doch zu arg.
och, das hatte was. Du läufst, und da kommt ein Grüppchen von links, kommt man einer vor rechts. Sollte man dann abstimmen, wer auf dem RICHTIGEN Weg war? Oder du bist da, und plötzlich der Weg nicht mehr. Mußt einfach glauben, das stimmt so. Willinger Vertrauenslauf, wär doch auch ein guter Name. :teufel:
Was das Profil angeht: Klar, ist eine andere Kategorie als beim Hermann. Dafuer weiss man aber: Wenn es rauf geht, geht es rauf. Net so ein Gehueppel, sondern Ansteige Scharpingschen Ausmasses.
:hihi:
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

5
redcap hat geschrieben: Ich hab gestern noch dem Feierabendjogger versucht, die Eigenarten aus Willingen näherzubringen, aber Tobi ist, glaub ich, gehermannt genug, der traut sich nicht mehr vom roten Kunststoff. :teufel:
:nee: Berge und Verlaufen hatte ich erstmal genug in den letzten Wochen. :klatsch:
cpr hat geschrieben:Was das Profil angeht: Klar, ist eine andere Kategorie als beim Hermann. Dafuer weiss man aber: Wenn es rauf geht, geht es rauf. Net so ein Gehueppel, sondern Ansteige Scharpingschen Ausmasses.
Vergesst die Kletterausrüstung nicht. :teufel:

Wünsche euch schonmal viel Spaß!
Tobias :hallo:

6
Hallo,

Willingen hat mir in den letzten beiden Jahren gut gefallen, ich bin beide male den HM gelaufen und wollte eigentlich auch dieses Jahr wieder. Werde allerdings nicht teilnehmen können da mir die Urlaubsplanung dazwischen gefunkt hat.
Also wünsche ich euch viel Spaß und freu mich auf Willingen 2009 !
Die Strecken selber finde ich sehr schön und auch das Rahmenprogramm ist gut.
Nach dem Lauf kann man ja die Sauna und das Lagunenbad nutzen ;-)

Gruß 21k
http://www.lokomotive-korbach.de

7
Hi,

ich bin für die 33 km gemeldet. :daumen:
Hansi:hallo:
3. Quartal
17.09.2011 Sondermühlener Holz Marathon
10.09.2011 P-Weg Marathon 67km
13.08.2011 Dortmunder Finnbahn(ultra)marathon 50km
06.08.2011 Wallenhorster Marathon

UM+M=42
Bild
Bild
Bild

8
feierabendjogger hat geschrieben: :nee: Berge und Verlaufen hatte ich erstmal genug in den letzten Wochen. :klatsch:
He Tobi, hötte nicht gedacht, dass dich sone Herausforderung kalt läßt. :gruebel:
Zugegeben, die hügelige Strecke ist nicht gerade Bestzeitentauglich. :nick: Aber für einen Spasslauf genau das Richtige. Man hat sogar ein Versteckspiel mit eingebaut, dass da heißt: Wer findet den richtigen Weg?
Andererseits: der "richtige Weg" war letztes Jahr auch der Kürzeste (42km). Wer abgekürzt hat, hat sich damit also auch einen Wettbewerbsvorteil verschafft. :nene: Das ist natülich feige!!
feierabendjogger hat geschrieben:Vergesst die Kletterausrüstung nicht. :teufel:
So schlimm ist das in Willingen alles nicht. Die Berge kann man allesamt laufen. Da gibts andere Läufe, mit Steigen, wo man Stöcke gebrauchen könnte. Aber dann solche mit Spitzen (natürlich um die NW wegzuhauen :D ).

Jedenfalls habe ich diesmal vor mir das Bierchen mit nem gemütlichen Bergjoggerl ehrlich zu verdienen. :)
Eine Reise von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.
Bild

9
:hallo: ,
natürlich bin ich dieses Jahr auch wieder mit dabei. Die 33 km Distanz werden der letzte Feinschliff für mich für die 50 km beim Thüringenultra. :D

Letztes Jahr bin ich den HM gelaufen. Bis auf die kurze Steigung etwa 2km vor dem Ziel kann man den Halben mit Sicherheit durchlaufen. ( Muss man aber nicht !) Gehen ist keine Schande. :nick:

Teilnehmer:

21km
  • .....
33km
  • SarahBoo
  • Hajo
  • mattes63
  • ....
42km
  • .....

10
SarahBoo hat geschrieben:He Tobi, hötte nicht gedacht, dass dich sone Herausforderung kalt läßt. :gruebel:
Grundsätzlich ist das schon ein Lauf der mich mal reizen würde, auch den einfach als Spaßlauf mitzunehmen, ein paar km verlaufen wären dann auch nicht schlimm. :wink: Aber in den nächsten Wochen will ich erstmal versuchen ein paar schnelle Zeiten über 3/5/10.000m auf der Bahn zu rennen, da passt so ein Lauf dann schlecht rein. Man kann leider nicht alles haben, oder besser gesagt nicht alles laufen. :wink:
SarahBoo hat geschrieben:Zugegeben, die hügelige Strecke ist nicht gerade Bestzeitentauglich. :nick: Aber für einen Spasslauf genau das Richtige. Man hat sogar ein Versteckspiel mit eingebaut, dass da heißt: Wer findet den richtigen Weg?
Scheint ja ein lustiger Such-Spiel-Lauf zu sein. Ist da schon mal jemand auf der Strecke verschollen und nie wieder aufgetaucht? :zwinker2: :D :zwinker2:
SarahBoo hat geschrieben:Jedenfalls habe ich diesmal vor mir das Bierchen mit nem gemütlichen Bergjoggerl ehrlich zu verdienen. :)
Hast du danach sicher verdient, dann lass es dir schmecken. :)

Tobias :hallo:

11
Hallo,

hab den Thread erst jetzt gefunden. Wie schon woanders gesagt; ich bin dabei.
Ich will wissen ob man tatsächlich mit dem gleichen Puls wie die Biathleten am Schießstand ankommt und nehm den Halbmarathon.

Teilnehmer:

21km
  • DanielaN
  • .....
33km
  • SarahBoo
  • Hajo
  • mattes63
  • ....
42km
  • .....
[/QUOTE]

12
*Teilnehmer Update*

* 21km
DanielaN

* 33km
SarahBoo
Hajo
mattes63
Blade.Runner

13
Hi,

mich interessiert, ob man bei dem Lauf eher im freien Feld oder mehr im Wald läuft. (33km-Strecke)

14
Eher im Wald. Wobei das auch Kyrill-Wald heissen kann! ;)
Ohne die 33km-Strecke exakt zu kennen, sage ich aber dennoch mal, dass die meiste Zeit Schatten vorherrscht -- basierend auf meinen 20km- und 16km-Wettkaempfen in der Region in den letzten Wochen.

15
redcap hat geschrieben:och, das hatte was. Du läufst, und da kommt ein Grüppchen von links, kommt man einer vor rechts. Sollte man dann abstimmen, wer auf dem RICHTIGEN Weg war? Oder du bist da, und plötzlich der Weg nicht mehr. Mußt einfach glauben, das stimmt so. Willinger Vertrauenslauf, wär doch auch ein guter Name. :teufel:


:hihi:
Ich seh ja grad erst: In den Ergebnislisten des Marathons wurde ja kraeftig gearbeitet!?! Man muss schon Namen kennen, um bei Mikatiming die Teilnehmer mit "leerer" Zeit zu finden. Auf der Webseite gibt es keinen Hinweis auf die Disqualifikationen…

Und manche Namen finden sich gar nicht mehr, v.a. die "prominentesten" der Siegerliste. *oops*

Sollte man nach Willingen gleich mit dem Reglemang im Handgepaeck anreisen? :confused:

16
Hallo,
auf der Suche nach einer Marathon-Vorbereitung über ca. 30 km bin ich auf den Panorama-Lauf gestoßen. Der 33km Lauf würde zeitlich gut passen.
Die Organisation wurde hier in puncto Streckenmarkierung etc. stark kritisiert. Wie steht es eigentlich um die Verpflegung? Gibt es wirklich alle 5 km Verpflegungsposten - dann könnte man sich ja den lästigen Trinkgurt sparen?

17
AlexanderF hat geschrieben:Hallo,
auf der Suche nach einer Marathon-Vorbereitung über ca. 30 km bin ich auf den Panorama-Lauf gestoßen. Der 33km Lauf würde zeitlich gut passen.
Die Organisation wurde hier in puncto Streckenmarkierung etc. stark kritisiert. Wie steht es eigentlich um die Verpflegung? Gibt es wirklich alle 5 km Verpflegungsposten - dann könnte man sich ja den lästigen Trinkgurt sparen?
Hi,
Verpflegung war soweit ich mich erinnere auf der HM Strecke in Ordnung. Von meinen Laufpartnern, die die 33 km gelaufen sind hab ich auch nichts nachteiliges gehört.

Orga war eigentlich auch bis auf den Fehler bei der Marathonstrecke sehr gut. Lies dir doch mal das Gästebuch auf der Homepage durch.

18
Danke für die Auskunft- das Gästebuch auf der Homepage hatte ich bisher übersehen. :daumen:
Die 10km Abzweigung scheint ja der einzige gravierende Fehler gewesen zu sein.
Wenn ich den Halbmarathon am Wochenende heile überstehe, werde ich mich für die 33km in Willingen anmelden.

Beste Grüße
Alexander

19
Hallo Ihr Langläufer,

Willingen fahren wir nun zum 3. Mal. Ist eine tolle Veranstaltung mit wachsenden Teilnhmerzahlen.

Letztes Jahr sind wir mit einem Bus angereist und zählten über 30 Starter, verteilt auf alle Distanzen. War eine super Stimmung. Da ich nicht so schnell wie viele andere bin, werde ich dieses Jahr wieder den 10ner angehen. Dieser ist zwar etwas länger, ich glaube 10.6...m, aber der sollte dieses Jahr unter einer Stunde zu schaffen sein. :klatsch: :peinlich:

Wünsche allen Startern einen wirklich sehenswerten Panoramalauf.

Übrigens, die Streckenführung auf dem 10ner ist eindeutig nur zu lang. :hallo:

20
Hi, :hallo:
ich überlege auch den 33er zu laufen.
Allerdings nur als langsamen Trainingslauf, da ich mir 2 Wochen später einen Marathontraum erfüllen möchte und bei einem Alpinmarathon in Österreich an den Start gehen möchte.
Ist das sinnvoll oder eurer Meinung nach zu wenig Zeit zum Erholen? Ich muss dazu sagen, dass ich hier leider überhaupt keine Berge zum Trainieren habe und daher den Lauf gerne als spezielles Berglauftraining durchführen möchte. Ich bin diese Jahr auch den Hermannslauf recht langsam mitgelaufen. Während des Laufes hatte ich keine Probleme, aber in den nächsten Tagen trotz des Tempos doch heftigen Muskelkater. :peinlich:
Stefan

21
Vertigo hat geschrieben:Hi, :hallo:
ich überlege auch den 33er zu laufen.
Allerdings nur als langsamen Trainingslauf, da ich mir 2 Wochen später einen Marathontraum erfüllen möchte und bei einem Alpinmarathon in Österreich an den Start gehen möchte.
Ist das sinnvoll oder eurer Meinung nach zu wenig Zeit zum Erholen?
Nach dem 33er in Willingen würde ich gerne am 5.7. einen Bergmarathon laufen, sofern ich es schaffe meine Freundin zu einem kleinem Umweg von der eigentlichen Urlaubsstrecke zu überreden. :confused: (Montafon Arlberg Marathon)
Ich denke, dass geht durchaus- ich laufe aber beide Rennen nur zum Vergnügen, ohne Bestzeitambitionen.

22
AlexanderF hat geschrieben:Nach dem 33er in Willingen würde ich gerne am 5.7. einen Bergmarathon laufen, sofern ich es schaffe meine Freundin zu einem kleinem Umweg von der eigentlichen Urlaubsstrecke zu überreden. :confused: (Montafon Arlberg Marathon)
Ich denke, dass geht durchaus- ich laufe aber beide Rennen nur zum Vergnügen, ohne Bestzeitambitionen.
Oh,
da will ich ja auch starten und dies mit meinem Urlaub kombinieren. :D
Vielleicht trifft man sich ja.
Ein bisschen Angst habe ich ja schon, dass mir dann die 33 noch zu sehr in den Knochen stecken, denn bei dem Montafon Marathon will ich dann schon gut durchkommen. Auf der anderen Seite ist es für mich als Flachlandtiroler sicher eine vernünftige Trainingseinheit.
Stefan

23
Vertigo hat geschrieben:Oh,
da will ich ja auch starten und dies mit meinem Urlaub kombinieren. :D
Vielleicht trifft man sich ja.
Falls ich komme, lade ich Dich gerne zum Altbier ein. :prost:
Ein bisschen Angst habe ich ja schon, dass mir dann die 33 noch zu sehr in den Knochen stecken, denn bei dem Montafon Marathon will ich dann schon gut durchkommen. Auf der anderen Seite ist es für mich als Flachlandtiroler sicher eine vernünftige Trainingseinheit.
Stefan
Welche Zeit willst Du denn Laufen? Unter 4 Stunden?- dann vielleicht nur HM in Willingen.
Bis auf einen Anstieg ist das Höhenprofil für Willingen ja vergleichsweise moderat. Ich bin im Südharz am Wochenende eine ähnliche Strecke über 20km gelaufen. Die 1000 Höhenmeter in Österreich sind da sicher eine andere Kategorie. Ich bin aber noch nicht im Hochgebirge gelaufen. Leider gibts hier im Forum keine Bericht zu dem Motafon-Marathon.

24
BadArolsen hat geschrieben: Letztes Jahr sind wir mit einem Bus angereist und zählten über 30 Starter, verteilt auf alle Distanzen.
Hallo,
30 Starter kann aber nicht ganz hinhauen. :confused:
Mir schwebt da eher so eine Zahl von ca. 600 Läufern und etwa 750 Startern incl. NW und Schülerläufen vor.

25
30 vom eigenen Verein!

26
cpr hat geschrieben:30 vom eigenen Verein!
:klatsch: sorry war noch nicht ganz wach. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :hihi:

27
AlexanderF hat geschrieben:Falls ich komme, lade ich Dich gerne zum Altbier ein. :prost:
Altbier? :frown: Na, das gibt es in Österreich zum Glück nicht. Ich weiß, auch kein Kölsch, aber ein leckeres Weizen :geil: , das wäre schon was. :P
AlexanderF hat geschrieben: Welche Zeit willst Du denn Laufen? Unter 4 Stunden?-
Nein, eine Zeitziel habe ich nicht, dafür fehlt mir halt völlig die Berglauferfahrung. Ich will da nur möglichst gut durchhalten.

Den HM hier habe ich auch überlegt, aber vom Profil scheint er mir doch deutlich anspruchsloser zu sein als der 33er. Und so ein richtiger Härtetest hat ja auch was (sollte halt nur nicht zu hart sein :D )
Stefan

28
Ich bin derzeit auch schwer am überlegen, die 33km und 2 Wochen später Marathon zu laufen. Mal sehen, ob ich meine Lust am Samstag nach dem 20km-Lauf nicht verloren habe. :wink:

29
mattes63 hat geschrieben:Hallo,
30 Starter kann aber nicht ganz hinhauen. :confused:
Mir schwebt da eher so eine Zahl von ca. 600 Läufern und etwa 750 Startern incl. NW und Schülerläufen vor.
Hi Mattes63

unsere Gruppe 30 Starter nicht das gesamte Starterfeld. :klatsch:

Bin auch dabei ;-)

30
Hallo Fories,


bin am 22. auch dabei. Werde mir die volle Distanz antun.
So arg wie der Teutoburger Wald Marathon kann Willingen auch nicht sein.

Laufe für Marathon Steinfurt.


bis dahin

lg barny68

31
Das war ne tolle Veranstaltung ! Geile Strecke, bisschen zu warm, aber der Veranstalter hat jeden an Ihn herangetragenden Kritikpunkt vom letzten Jahr ausgemerzt.

Im Ziel kaltes (!) alkoholfreies Maisels, lecker !

Als Ruhr-Marathon "Geschädigter" kennt man das ja so gar nicht mehr. ;-)

Für Landschaftsläufer nur zu empfehlen.

Gruß,
Blade_Runner.

32
Ja bezüglich der Organisation und der Mühe des Veranstalters muß ich Dir recht geben.

Aber die über 300 Höhenmeter auf den 21 km und die 30 Grad gestern haben mir -trotz nur geplanten Trainingslaufs- komplett die Schuhe ausgezogen. Das war hart wie ein 30er im Training.

Ne das iss nix für mich.

33
War ein schönes Läufchen. Etwas warm, aber ansonsten ok. Die 33 km-Strecke kam mir dieses Jahr nicht so schlimm vor wie die 21 km-Strecke vom letzten Jahr.


Gruß
Dirk

34
naja vielleicht vertrag ich nur die Hitze schlechter.

Jedenfalls lauf ich in jedem langsamen Trainingslauf deutlich schneller als gestern.

35
> Die 33 km-Strecke kam mir dieses Jahr nicht so schlimm vor wie die 21 km-Strecke
> vom letzten Jahr.

Vom Gefühle her würde ich sagen die 33'er Strecke war nicht identisch zu der vom Vorjahr,
kann mich auch vertun.
Ich hatte den "Anstieg" zur Hochheide anders in Erinnerung und der Abschnitt auf der Hochheide selbst müßte auch ne andere Route gewesen sein.

36
Wie fandet ihr denn die "netten" Fliegen?

37
Hi,
ich fand die 33km hart genug. Bin eigentlich vom Tempo ziemlich gemütlich unterwegs gewesen, war aber am Ende doch ziemlich fertig :peinlich: Zum Schluss beim Runterlaufen sogar noch einen Krampf mitgenommen. :confused:
Die Fliegen waren aber wirklich krass. :klatsch:
Ansonsten aber eine tolle Veranstaltung.
Stefan
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“