Banner

AUFWÄRMEN für kurze Wettkämpfe???

AUFWÄRMEN für kurze Wettkämpfe???

1
Hallo Leute!

Ich brauche eure Hilfe:

Gegeben: 5km-WK, 15 Min. eingelaufen inkl. 5 Steigerern a 20 Sek.

1. Runde (1,6km) im Plan, HF-mäßig und subjektiv noch Luft nach oben
2. Runde: altes Problem: rechter Oberschenkel macht bei Hälfte zu und ich gehe zurück

Gesucht: Ursache für Oberschenkel-Problem, Lösung

Muss ich länger aufwärmen oder intensiver? - Das Ärgerliche ist nicht, das DNF sondern, dass ich beim nächsten 5er nicht wieder aussteigen will, weil ich das Problem nicht beseitigen kann.

WIE wärmt ihr auf für so kurze Wettkämpfe? (Ich hatte das Problem noch nie bei einem 10er oder HM - heuer 1:21:51)

DANKE!

LG,
mike

2
123mike123 hat geschrieben: Gegeben: 5km-WK, 15 Min. eingelaufen inkl. 5 Steigerern a 20 Sek.

[...]

WIE wärmt ihr auf für so kurze Wettkämpfe? (Ich hatte das Problem noch nie bei einem 10er oder HM - heuer 1:21:51)
Hallo,

soviel anders wärme ich mich nicht auf. Maximal 20min locker laufen, meist aber auch nur 12 - 15min. Steigerungen eher weniger, dafür aber mind. auf Renntempo.

Bin letztes Jahr 4 5er gelaufen. Habs noch nie erlebt, dass ein Oberschenkel "zu macht". Kann mir auch schlecht vorstellen, dass es am aufwärmen liegt. :confused:

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

3
hast du diese probleme auch im training bei ruhigen dauerläufen oder nur im wettkampf?
liebe grüsse von eva

4
hatte ich noch nie (auch nicht ansatzweise) im training oder bei anderen wettkämpfen. - nur bei 2 5ern (wobei einmal dürfte es am fehlenden aufwärmen gelegen sein).

vielleicht wäre es besser statt den steigereren 3x2Min Renntempo zu machen?

LG,
mike

5
123mike123 hat geschrieben: vielleicht wäre es besser statt den steigereren 3x2Min Renntempo zu machen?
Das wäre schon viel zu hart direkt vor dem Wettkampf. trainierst du den auch das 5km Tempo? Wie geht das denn im Training?

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

6
Ich orientiere mich auch insofern am Renntempo, als dass ich nie schneller als Renntempo einlaufe -- das verfuehrt mMn nur zu einem zu schnellen Start.

Und weil ich im Training auch selten LaufABC mache, ist das vor einem WK erst recht gestrichen.

Vielzuoft sieht man "Rituale" vorm Wettkampf. Nichts gegen Rituale, sie sind machtvolle Handlungen. Aber mit einem planmaessigen, zielgerichteten und durchdachten Herangehen an einen WK haben sie (wiedeurm mMn) nix zu tun!

7
DerC hat geschrieben:Das wäre schon viel zu hart direkt vor dem Wettkampf. trainierst du den auch das 5km Tempo? Wie geht das denn im Training?

Gruß
C.
generell nach Daniels (Intervalle bis maximal 5 Minuten, I-pace = 5km-WK-pace), die letzten 4 Wochen gar nicht.
Intervalle sind hart, aber nicht an der Kotzgrenze.

LG,
Mike
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“