Banner

Gibt es eine Art "Marathon-Bibel"?

Gibt es eine Art "Marathon-Bibel"?

1
Hallo zusammen,

ich gehe gerne in meiner Freizeit joggen. Ein Ziel von mir in der Zukunft ist die Teilnahme an einem Halb-Marathon. Da ich mich auf dem Marathongebiet allerdings nicht auskenne, wüsste ich gerne, ob es DEN Ratgeber für Marathonanfänger schlechthin gibt (quasi ein MUSS für jeden Marathonanfänger)? Inhalt sollten Tipps und Tricks zur Ernährung, Planung von Läufen, etc. sein.

Falls es kein "Meisterwerk eines Gurus" geben sollte, wäre ich für ein paar Buchempfehlungen sehr dankbar.

MfG Pago

2
Das Buch schlechthin gibts meines Erachtens nicht, aber eine Menge gute allemal.

Für Anfänger sicher interessant:

Herbert Steffny "Perfektes Marathontraining" oder auch "Das große Laufbuch", was weniger Marathonspezifisch aber durchaus lesenswert ist. Steffny schreibt sehr sachlich, schlicht, sympathisch, wie ich finde.

Matthias Marquardt "Laufbibel" wird immer wieder genannt, hab ich aber selbst nicht gelesen.

Wenn Dein Englisch ganz passabel ist, rate ich Dir zu "Daniels Running Formula", behandelt auch nicht nur den Marathon, ist aber sehr informativ wenns generell ums Thema Laufen geht. An Daniels angelehnt, aber ausgerichtet auf Marathon ist Pete Pfitzinger "Advanced Marathoning" - hab ich grad bestellt, weiß also auch nicht, obs empfehlenswert ist, laut mehrerer Aussagen ist es aber auch sehr gut.

Soweit erstmal, es kommen bestimmt noch einige dazu.

Gruß
Chris

3
Chri.S hat geschrieben:...Für Anfänger sicher interessant:

Herbert Steffny ... "Das große Laufbuch", was weniger Marathonspezifisch aber durchaus lesenswert ist. Steffny schreibt sehr sachlich, schlicht, sympathisch, wie ich finde.
für einen Anfänger ein sehr gutes Buch. wie schon geschrieben, nicht marathonspezifisch, aber sehr umfassend (Training auch für kürzere Strecken, Gymnastik, Ernährung, ...). Sehr gut zu lesen, halte ich für eines der besten Bücher.
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

4
Auch mein Tip: Steffnys "Großes Laufbuch" :daumen: . Ich trainiere nur nach den darin enthaltenen Plänen und war nie enttäuscht. Die anderen vielen Tips sind auch gut.

Marquardts "Laufbibel" habe ich auch. Gefällt mir auch gut. Ist aber meiner Meinung nach eher als Ergänzung zu Steffny zu sehen.

5
"Achilles Verse" halte ich für lesenswert (neuere Bücher des Autors gefallen mir weniger). Ist zwar keine Anleitung zum Marathon, zeigt aber anschaulich auf, was man alles (falsch) machen kann. Es läßt den Laufsport als das erscheinen, was er eigentlich ist: Eine Nebensache, wunderschön, aber eben nur eine Sportart. Insofern genau KEINE Marathonbibel, aber genau desween gut.

Achim

6
Für mich ist was M-Bücher angeht ganz klar Hubert Beck: Das große Buch vom Marathon (Copress-Sport) der Hit.
Detaillierte Infos zu den relevanten Themen im M, Trainingspläne, Motivation usw.
Und: Herr Beck antwortet auf E-Mails, fand ich persönlich sehr gut.
Laufen in Havixbeck

Die Seite rund ums Laufen in den Baumbergen

Der Pottkieker

Der Havixblog

7
Danke für die vielen Empfehlungen, werde mir dann erstmal ein paar Bücher anschauen und dann entscheiden welches ich mir kaufe.

8
ctopp hat geschrieben: Und: Herr Beck antwortet auf E-Mails, fand ich persönlich sehr gut.
Macht Steffny auch
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

10
James F . Fixx - Das komplette Buch vom Laufen

Gilt das noch? Steht schon etwas angegilbt in meinem Schrank.
War aber mein erstes und einziges Laufbuch was ich mir je gekauft habe :daumen:
Motivierend fand ich es auf jeden Fall.

Hoffe mal, dass es nicht genauso endet :teufel:
Meine Trainingseinheiten: http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... ost1253620

11
TomX hat geschrieben:Auch mein Tip: Steffnys "Großes Laufbuch" :daumen: . Ich trainiere nur nach den darin enthaltenen Plänen und war nie enttäuscht. Die anderen vielen Tips sind auch gut.
Auch ich bin total begeistert davon. Das Buch insbesondere die Trainingspläne haben mich zum Erfolg geführt.
"Men, today we die a little" (Emil Zatopek an der Startlinie zum Olympia Marathon 1956)
http://www.laufteam.net
http://markusrennt.blogspot.com/

12
Ich orientier mich auch hauptsächlich an Steffny. Wer 7x die Olympianorm geschafft hat (und die war damals noch 2:12),
der weiß wovon er spricht.
Nichtsdestotrotz gucke ich interessehalber natürlich auch in viele andere Bücher und Internetseiten die mit dem Laufen zu tun haben.
Laufreport, Laufcampus oder die Seite von UDO sind auch lesenswert!

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

14
James F . Fixx - Das komplette Buch vom Laufen
Hatte ich auch mal. irgendwann in den 90ern scheint es dann aber auch Laufen gegangen zu sein...

Soweit ich mich erinnern kann, ist das wirklich nicht mehr der aktuelle Stand.

15
oko_wolf hat geschrieben:für einen Anfänger ein sehr gutes Buch. wie schon geschrieben, nicht marathonspezifisch, aber sehr umfassend (Training auch für kürzere Strecken, Gymnastik, Ernährung, ...). Sehr gut zu lesen, halte ich für eines der besten Bücher.

das Buch mag zwar inhaltlich ok sein, allerdings find ich die Aufmachung und Grafiken ziemlich dürftig. Es schaut aus als ob es schon vor 20 jahre gedruckt worden wäre, irgendwie ist da heute mehr drinnen.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“