Banner

Marathon-Debut in Regensburg

Marathon-Debut in Regensburg

1
hm, etwas lang geworden... :confused: Vielleicht mag es trotzdem jemand lesen.

Endlich ist es soweit! 17 Monate, nachdem ich wieder angefangen habe zu laufen, stehe ich in Regensburg am Start zu meinem ersten Marathon.
Nach der längeren Krankheitspause im März wollte ich das Marathon-Vorhaben schon aufgeben. Zu großer Trainingsrückstand, zu wenig lange Läufe.
Kam dann aber gut wieder rein in die Vorbereitung und habe mich doch entschlossen, es zu probieren.

Jetzt freue ich mich, dass es endlich losgeht (und auch darauf, dass es bald vorbei ist).
Laufeinteilung ist kein Problem (denke ich mir). Der km-Schnitt sollte 5.39 oder schneller sein für die Endzeit 3h59. Wofür gibt es den Forerunner?
Auf der Matte drücke ich „Start“ und auf geht`s! Sicherheitshalber habe ich noch eine ausgedruckte Zeittabelle dabei.

Die ersten paar km hänge ich mich an den Mann mit dem Ballon 3:59. Sein Tempo erscheint mir allerdings merkwürdig, erst zu schnell, dann zu langsam. Ich beschließe, mich lieber auf meinen FR zu verlassen und setze mich vor die Gruppe.
Irgendwo muss ich allerdings gewaltig Strecke verloren habe. Meine zahlreichen Umwege lassen den FR schon bei km 5 deutlich hinter den km-Markierungen hinterherhinken.
Die Pace-Anzeige stimmt natürlich absolut nicht mehr, was mich verunsichert.
Ich gehe dazu über, die Zeiten mit meiner Marschtabelle zu vergleichen und stelle fest, dass ich sogar einen Tick zu langsam bin!
Von km 8-15 laufe ich neben einem anderen FR-Besitzer, der auch unter 4 h laufen will (er kommt am Ende mit 3:56 ins Ziel). Sein FR zeigt zu der Zeit schon 250 Meter weniger an als meiner. Wo ich die nur verloren habe?

Seit km 8 drückt die Blase. Dabei habe ich 2 h vorher nichts mehr getrunken, nur kurz vor dem Start 500 ml.
Bei km 15 in Friesheim steht ein Dixi, da bin ich sehr in Versuchung. Aber soviel Zeit, die da draufgeht! Und notfalls steht es am Rückweg auch noch da.

Ich drücke jetzt etwas auf die Tube, da ich sehr knapp an den 4 h laufe. Zumindest ein paar Sekunden pro km kann ich immer gutmachen. Der Mitläufer lässt abreißen und ich laufe wieder alleine.
Raus bis zur Wende (km 21) zieht es sich lange hin und die erhöhte Geschwindigkeit fällt mir schwer. Hoffe aber, dass es ab der Wende und auf dem „Rückweg“ besser geht.
Seit km 14 kommen schon die führenden Läufer entgegen und das lenkt etwas ab. So sieht man wenigstens etwas vom Feld.

Der FR hängt zu der Zeit schon 300 Meter nach, ich nehme ihn nur noch zur groben Tempobestimmung.

Beim HM wende ich in 1:56. Tolle Zeit, 3 Minuten unter Soll! Wenn ich das jetzt noch einigermassen halten könnte auf der zweiten Hälfte…

2 gute km schaffe ich noch. Dann knicke ich ein und werde langsamer. Ich fühle mich müde und ausgepumpt. So früh schon! Ich trinke nochmal, verschlucke mich und bekomme starkes Seitenstechen.
Überhaupt war das trinken eine Katastrophe. Das meiste daneben, jedes Mal husten und ständig Seitenstechen danach!

Als es besser wird, beschließe ich, das zweite Gel zu nehmen. Die nächste Station müsste ja bald kommen.
Kommt sie nicht! Ich habe 2 km das Gel im Mund, ekelhaft!
Mir ist schlecht und ich bekomme Magenschmerzen. Die km 23-28 waren grauenhaft, da habe ich nur gekämpft. Tempo war unter Schnitt. An die 4 h habe ich nicht mehr geglaubt.
Habe mich dann furchtbar geärgert und beschlossen, einfach schneller zu laufen. Sollte ich am Ende einbrechen, reicht es evtl. trotzdem noch.

Tatsächlich hatte ich ein paar schnellere km. Verschluckte mich bei der nächsten Station aber wieder und bekam starkes Seitenstechen. Bei km 32 war ich kurz davor, aufzuhören. Schnitt ging runter auf 5.50.
Aber immer noch 4-5 Minuten über Soll.
Nur noch 10 km! Und sogar die 3:55 in Reichweite!
Als ich das Dixi auf dem Rückweg wieder passiere, ist der Blasendruck weg. Super!

Ich reiße mich zusammen und kämpfe mich durch. Will finishen und will die 3:55! Habe schnellere km dabei (5:18/5:22), obwohl ich z.T. Slalom um die HM-Läufer laufe.
Getränkestationen laufe ich nicht mehr an. Ich hätte danach nicht mehr beschleunigen können.

Über die steinere Brücke und durch die kurvige Altstadt fand ich es wieder härter zu laufen wegen Steigungen und Kopfsteinpflaster. Am Ende bin ich dann gerannt.
Letzter km unter 5 Minuten, an meinen beiden Männern vorbei ins Ziel mit 3:52:11.
Als sie mir die Finisher-Medaille umgehängt haben, war ich einfach nur stolz!

Mein Garmin sagt 42,7 gelaufene km, Schnitt 5:26. 500 Meter Abweichung! Am Ende hat er genau zwischen zwei km-Schildern gepiepst.
Ich bin aber auch meistens am falschen Ende der Kurve gelaufen und viele Schlangenlinien, deshalb wundert es mich nicht.
Die Renneinteilung hört sich gut an: zwei völlig gleiche HM-Abschnitte. War aber nicht so, die zweite Hälfte war ein Auf und Ab.

Die Beine schmerzten ziemlich, ansonsten war ich danach gleich wieder topfit. Und bin es auch heute noch. Leichter Muskelkater bisher, mehr nicht. Ich kann normal laufen und Treppen steigen.

Für mich ein schönes Debut und ein tolles Erlebnis!

2
klasse bericht :daumen:

ich kann darin meine eigenen erfahrungen lesen, besonders die sache mit den steigungen in der stadt und der steinernen brücke...ab jetzt hab ich vor kopfsteinpflaster respekt :nick:

es war ein schöner tag und ein wunderbares erlebnis!

es stimmt eben doch das ein marathon was besonderes ist! und dann noch das erste mal!

eva, ich wünsch dir noch viele schöne marathons!
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

3
evimaus hat geschrieben: Die Beine schmerzten ziemlich, ansonsten war ich danach gleich wieder topfit. Und bin es auch heute noch. Leichter Muskelkater bisher, mehr nicht. Ich kann normal laufen und Treppen steigen.
Dann haste wohl nicht alles gegeben, Du Trödel-Liese :P

Nein, Quatsch - herzlichen Glückwunsch zum schönen Erlebnis und zur Spitzen-Zeit!!

4
gar nicht lang und immer gern zu lesen diese Debutberichte,
so auch deinen.
Ganz toll wie du dich durch den 2.Teil gekämpft hast. Das war auch mein Problem,
nach meinem ersten Teil in 1:56:09, aber ich konnte es nicht halten..

nochmals Gratulation und gute Erholung

5
Herzlichen Glückwunsch. Wenn man das so liest, könnte man meinen, alles wäre schief gegangen. :D Ist es aber nicht, sondern es war nur der ganz normale Wahnsinn, der einem beim Marathon eben so wiederfährt.
Gut gemacht und der nächste kommt bestimmt! Und da nimmst Du den FR nur für die Zeit. Die Kilometeranzeige ist in einem Stadtmarathon schlicht unbrauchbar weil zu ungenau.

Gute Erholung
Uli

6
Super, Eva!

Ich wusste immer, dass du das schaffst! :daumen: Da darf man noch mit einigem rechnen, glaube ich. :D

Herzlichen Glückwunsch zum großartigen Debut,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

7
Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Premiere :daumen: ! Da passte ja dann doch alles bei dir. Am Anfang dachte ich noch, du legst dir die Ausreden bereit. Aber mit jedem weiteren Satz wurde dann klar, daß du es unter vier Stunden packen wirst.

Vielen Dank für den überhaupt nicht zu langen Bericht!

Gruß
Ralph

8
Tolle Premiere - ich gratuliere herzlich zum souveränen Unterbieten der 4-Stunden-Grenze!

Und da geht noch mehr ... :nick:

vg & danke für den schönen Bericht,
kobold

9
Hallo Eva,
habe grad Deinen Bericht gelesen und bin immer wieder begeistert, welch' tolle Zeiten Du zauberst :daumen: Suuuuper!
Herzlichen Glückwunsch nochmal zur bestandenen Premiere!
Und der Bericht ist definitiv NICHT zu lange geworden :D
Lieber Gruß
Renate

10
Hallo Eva,

Gratulation zum gelungenen Debut und zu der tollen Zeit :daumen:

Freut mich wahnsinnig für Dich, dass es so gut geklappt hat!

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

11
Hi Eva,

auch von mir nochmal Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Leistung. :daumen:
Hast echt ein Spitzenergebnis hingelegt.
Freu mich, dass du trotz manchen kleinen Hindernissen ein schönes Debüt hattest.
Und mal abwarten ob dein Ergeiz nicht doch geweckt ist irgendwann die 3:45 zu knacken :teufel:
Auch daran hätte ich bei dir keine Zweifel.
Genieß das schöne Gefühl es geschafft zu haben und regenerier dich schön, du hast es verdient :nick:

liebe Grüße
Ivonne
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)

12
Hi Eva, :hallo:

suuuper beim 1. schon unter die 4 Stunden zu kommen! Aber Du hast auch tapfer gekämpft! :daumen:

Schade, dann sehen wir uns in München im Oktober wohl eher nicht? :zwinker5:

LG

Marion
Bild

Glückwunsch

13
Hallo Eva!
Glückwunsch zu so einem Super-Debuet! Ich bin letztes Jahr in Regensburg den HM gelaufen. Darum noch mehr Hut ab - es gibt doch einige Abschnitte auf der Strecke, wo man sich gern von sich selbst ablenken würde :nick: . Du hast echte mentale Stärke gezeigt!
Super Zeit bist Du gelaufen! :daumen: Auch ich glaube, dass bei Dir sicher noch einiges geht!
Mit dem FR habe ich mir auch leichter vorgestellt. Habe ihn erstmals in Berlin beim HM im Einsatz gehabt und hatte auch eine Differenz von 500 Metern... Schade - ich wollte nämlich auch einfach nur nach Schnitt laufen... Aber wir sind ja lernfähig :hihi:
Gute Regeneration und noch viele schöne Wettkämpfe!
Liebe Grüße Binchen :hallo:
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

14
Einen ganz dicken Glückwunsch an Dich!

:hurra: :hurra: :hurra:

Freue mich mit Dir!

LG Monika

16
Von mir auch noch mal Glückwunsch zum gelungenen Debüt. Hab dich leider gar nicht gesehen, obwohl ich immer nach dir Ausschau gehalten hab. Vielleicht beim nächsten Mal!

Viele Grüße :hallo:
Sylvi.

17
Tolles Marathondebüt, schön zu lesen :daumen:

meine Erfahrungen mit Kopfsteinpflaster sind auch nicht die Besten, ums mal milde auszudrücken :hallo:
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

18
Danke für die Glückwünsche! Ich freue mich immer noch, dass es so gut geklappt hat!

@brunny: nein, im Oktober laufe ich wohl keinen Marathon.
Aber dir drücke ich die Daumen für München!!!

@sylvi: ja, schade. Roland habe ich im Startblock ja noch kurz getroffen. Sie sind dann aber weiter vor gegangen und ich bin im 4h-Bereich geblieben.
Übrigens eine tolle Debüt-Leistung des blinden Läufers, wie ich finde! :daumen:

Eva

19
Danke für den tollen Bericht. Ich finde ihn genauso gelungen wie dein Marathondebüt. :daumen:
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

20
brunny hat geschrieben:Hi Eva, :hallo:

suuuper beim 1. schon unter die 4 Stunden zu kommen! Aber Du hast auch tapfer gekämpft! :daumen:

Schade, dann sehen wir uns in München im Oktober wohl eher nicht? :zwinker5:

LG

Marion
aber vielleicht wir,
ich bin noch am überlegen ob ich für München oder Ulm melden soll. Wenn ich in Ulm laufe, dann ist da ja sogar noch´n Essen drin , bei deren günstigen Preisen

21
evimaus hat geschrieben:Danke für die Glückwünsche! Ich freue mich immer noch, dass es so gut geklappt hat!
Das kannst du auch.

Toller Bericht und deine Leistung ist super. Du hast die Höhen und Tiefen eines Marathons erlebt, hast das klasse beschrieben. Du wirst sehen, beim nächsten wird es noch schöner.

Mach weiter so.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

22
binoho hat geschrieben:aber vielleicht wir,
ich bin noch am überlegen ob ich für München oder Ulm melden soll. Wenn ich in Ulm laufe, dann ist da ja sogar noch´n Essen drin , bei deren günstigen Preisen
Das wär schön! :zwinker5:
Bild

23
@Eva,

auch an dieser Stelle nochmals einen Riesen-Stapel herzlicher Glückwünsche zu Deinem Premieren-Marathon!
:hallo: :daumen: :giveme5: :bounce:

Regensburg ist wahrlich keine einfache Strecke; es hatte schon seine Gründe, warum ich das Kopfsteinpflaster, die Brücke und die Altstadt bislang gemieden habe...

Danke auch für den Bericht, der so schön das Auf und Ab wiedergibt, das Du unterwegs durchlebt und teilweise auch durchlitten hast. Und wenn man noch die Trainingsvorgeschichte dazunimmt (die ich teilweise ja miterleben durfte), dann wird umso mehr sichtbar, welch großes Kämpferherz in Dir schlägt.

Wenn Du mal einen flachen, schnellen Kurs erwischt, bis dahin ausreichend regeneriert und wieder hungrig auf einen Marathon bist, wenn Du bis dahin das Trinken unterwegs übst, die richtigen (nicht allzu abgelaufenen) Schuhe wählst und Dir den Stress wegen der Angaben des FR ersparst, dann hast Du auch 3:45 drauf. Ganz sicher. :nick:

Und ich habe bislang mit meinen Tipps ganz gut gelesen... :daumen:

Aber gelaufen bist Du ganz allein. Deshalb Glückwünsche und :respekt:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

24
Greenhörnchen hat geschrieben:Dann haste wohl nicht alles gegeben, Du Trödel-Liese :P

Nein, Quatsch - herzlichen Glückwunsch zum schönen Erlebnis und zur Spitzen-Zeit!!
aha, superklasse @evimaus: superklase :hallo:

Wo hast DU denn schon mal alles gegeben Du Greenhoernchen, nirgends ! ; also schließ mal von deinem Unvermögen nicht auf Andere :winken:

25
Truth hat geschrieben:
Wo hast DU denn schon mal alles gegeben Du Greenhoernchen, nirgends ! ; also schließ mal von deinem Unvermögen nicht auf Andere :winken:
Günthi, zumindest in einer Hinsicht ist Deine Ausdauer tatsächlich bemerkenswert :zwinker4:

26
@foxi: danke! :wink:
Mitlaufen würde ich die Strecke gerne nochmal! Es war im Nachhinein eigentlich gar nicht schlimm und ich hatte auch keinerlei Nachwirkungen. Hatte ich mir deutlich "härter" vorgestellt.
Wäre ich auf dem Zahnfleisch ins Ziel gekrochen, würde ich das wohl anders sehen. Aber davon war ich weit entfernt.

Wenn das Training nicht wäre. Die vielen km, die 3-Stunden-Läufe. Da mag ich momentan nicht dran denken.
Und bei einem nächsten hätte ich natürlich ein Zeitziel, vermutlich 3:45.
Für den ersten haben mir die paar langen Läufe und verbleibenden Trainingswochen ganz gut gereicht. Beim zweiten müsste dann schon mehr kommen.
Und das Training muss ich dann auch erstmal durchhalten ohne Krankheit/Verletzung!
Bei einem nächsten Marathon könnte ich schon etwas besser abschätzen, was am Ende kommt und würde vermutlich mehr riskieren (gefährlich!).
Diesmal bin ich auf ankommen gelaufen, was für den ersten sicher ganz richtig war.

Irgendwann versuche ich es bestimmt nochmal. Glaube auch, vom Typ bin ich eher für lange als für kurze Strecken gemacht. Kann auch sehr zäh sein wenn es sein muss.

Jetzt bin ich erstmal trainingsfaul.
Laufe nach dem Urlaub evtl. ein paar kürzere Spaß-Läufe mit und im Herbst 1-2 HMs.
Da freue ich mich schon drauf!

Eva

27
Hallo Eva,
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem tollen Debut und Danke für den tollen Bericht. Nein, er ist nicht zu lang. Ich finde, er kann gar nicht lang genug sein! :daumen:

LG und viel Spaß beim Ausruhen und im Urlaub!

Lisa
I don't stop when I'm tired. I stop when I'm done. :geil:

28
Schöner Bericht &
Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Zeit!

Die 3:45 - da bin ich mir sicher - könntest Du jetzt schon laufen, denn wenn Du im Schlußabschnitt noch "Slalomkilometer" um 5:20 hinlegen kannst, bist Du wirklich gut im Training.

Und auch die Tatsache, dass Du nicht auf dem Zahnfleisch ins Ziel gekrochen bist, deutet darauf hin. Große Klasse! Also alles richtig gemacht! Nur den FR würde ich das nächste Mal wirklich zuhause lassen.

Schöne Grüße &
Gute Erholung!
Lars

PS: Und natürlich auch von mir: der Bericht war NICHT zu lang :daumen:
Ava-Foto: Frankfurt 2011. Frühstück.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“