Banner

Suunto Foot Pod

Suunto Foot Pod

1
Hallo,

ich habe den "alten" Foot Pod von Suunto mit der runden Form. Hat das neue "leichtere" und von der Betriebsdauer her verbesserte Modell eine bessere Lösung hinsichtlich des Batterieverschlusses ? Bei dem alten Modell ist die Kerbe des Plastikverschlusses relativ schnell "vernudelt".

2
Das kann ich dir nicht sagen - ich bin allerdings nach wie vor Anhänger der alten Form und für ausgenudelte Batterieverschlüsse gibt es den Suunto- Helpdesk. Da bekommst du kostenlos einen neuen Batteriedeckel innerhalb weniger Tage zugeschickt. Zumindest war es noch vor kurzem so.
Joachim

3
Hallo,
der Neue hat einen ähnlichen Deckel wie der Brustgurt. Gleiche Größe, gleicher Öffnungsschlitz, nur an der Seite ist noch eine kleine Nase - wofür ? :confused: . Weis ich auch noch nicht. Ich habe mir den Pod erst am Dienstag geholt und natürlich noch nicht den Deckel geöffnet. Die Batterie (die gleiche wie beim Brustgurt und der T6) soll ca. 200 Stunden halten. Da muß der Deckel auch nicht mehr so oft geöffnet werden.
Am Sonntag bin ich mit den neuen Pod den Düsseldorf-Marathon gelaufen - gemessene Strecke 42,20 KM :daumen: .

Gruß

Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

4
Hi Jens,
wäre prima, wenn du mir noch weitere Vergleiche zum alten mailen könntest. Bin ja nach wie vor vom Alten überzeugt, aber lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen ;-)
Nee, im Ernst: Wäre daran interessiert, wie er sich bezüglich Genauigkeit (ohne Kalibrierung) und Befestigung gegenüber dem größeren gibt.
Sag schon mal danke und wünsch dir ne gute Nacht
Joachim

5
Hallo Joachim,
der "alte" ist mir letzten Sonntag runtergefallen und hat seitdem Aussetzer bzw. lasst sich nicht mehr koppeln. So kurz vor dem Marathon wollte ich nun kein Risiko eingehen und habe mal fünfe gerade sein lassen und mir am Dienstag den "neuen" gegönnt. Nur noch 27 Gramm leicht und sehr flach, top.
Die Befestigung ist ähnlich wie die von der S1 (Polar). Der Pod wird über 3 Punkte fixiert bzw. festgehalten und Sitz bombenfest. Der Befestigungsschuh ist leider etwas breiter, was bei eng geschnürten Schuhen zu Problemen führen kann. Daher finde ich das System des alten Befestigungsschuh eigentlich besser.
Den "alten" hatte ich mit 0,945 kalibriert, das haute aber beim "neuen" überhaupt nicht hin. Der steht jetzt bei 0,97 und das passte.

Der neue Pod hat kein Ein- und Ausschalter! Nur durch eine kleine Bewegung wird er aktiviert. Ob das ein Vorteil ist?? Mal schauen.

Mit der T6 können beide getrennt genutzt werden. Einer als Fod-Pod und der andere als Spd-Pod. Jeder kann für sich kalibriert werden.

Gruß

Jens

Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

6
Du bist ja schnell mir dem Beantworten...
Das mit dem automatischen Ein- (und Aus-)schalten hab ich schon gelesen. Bin mal gespannt, was du über die Konstanz der CF-Werte bzw. Anzeige berichten kannst. Beim alten schwankte es (in relativ engen Grenzen ... aber immerhin).
Dir ne gute Nacht. Und nochmals DANKE
Joachim

7
Ich habe jetzt auch den neuen Foot POD und bin bisher wirklich begeistert! Der ist so klein und leicht, dass man ihn nun wirklich nicht mehr spürt.

Der alte war bei meinen Nike Free etwas problematisch, weil zumindest die 3.0 ein sehr kurzes Schnürsystem haben und ich den Foot POD da kaum noch ordentlich befestigen konnte. Bei den 5.0 war es zwar etwas besser, aber bei beiden Schuhen kippte er jeweils zur Seite und saß nicht lotrecht auf dem Spann.

Der neue Foot POD kippt nicht mehr zur Seite und sitzt durch das neue Befestigungssystem immer in der Mitte. Ich finde das wesentlich gelungener, als das alte. Besonders wenn man mit verschiedenen Schuhen läuft und den Foot POD regelmäßig wechseln muss. Beim alten hatte ich mir dafür eine zweite Halterung gekauft.

Zum Batteriefachdeckel: Die Lösung ist nicht mehr ganz so beschissen wie die alte. Man möge mir verzeihen, aber dieses Münzöffnungssystem war beim alten eine echte Seuche. Nach ca. 1000km und 8-10 neuen Batterien war der Schlitz so abgehobelt, dass ich den Deckel gar nicht mehr aufbekommen habe. Deshalb musste ich die ganze Deckplatte des Foot PODs aufschrauben und den Batteriedeckel von unten mit Gewalt rausdrücken. :haeh:
Habe von Suunto jetzt aber kostenlos und unkompliziert einen neuen bekommen - E-Mail genügt! Die kennen das Problem offensichtlich. :D

Tja, beim neuen ist der Deckel - wie schon von Fluppe gesagt - vergleichbar mit dem Brustgurt-Deckel, also deutlich größer. Ich find's trotzdem bescheuert, das hält nicht ewig. Warum kann man da keine Verschraubung machen??? :confused:

Als ich den alten aufgeschraubt hatte, durfte ich übrigens feststellen, dass da ganz schön viel Luft drin ist. Der neue arbeitet mit einer Knopfzelle, was entscheidend zur verringerten Baugröße beiträgt.

Dem Aktivierungssystem am neuen Foot POD stehe ich aber auch noch skeptisch gegenüber. Manche Ideen der Finnen sind mir ziemlich schleierhaft. Und warum die LED nicht wie bisher dauerhaft blinkt - was insbesondere bei drohendem Batterie-Ende sinnvoll war - verstehe ich auch nicht.
Beim alten war die Batterie nach 100-120km am Ende. Den neuen habe ich erst einmal benutzt, bin aber gespannt, wie lange die wohl hält.

Der neue misst meine Standard-Runde übrigens 600m länger, als der alte (9,2 vs. 8,6km). Beide waren/sind nicht extra kalibriert worden. Eventuell hängt das auch mit der zur Seite kippenden Positionierung des alten zusammen!?

Na egal, ich finde den neuen auf jeden Fall klasse! Der alte landet jetzt bei ebay - und das mit neuem Deckel. *g*

Habe den neuen bei Amazon für 87€ bestellt.

Suunto Foot Pod

8
Hallo,

danke für die Antworten, die Neuanschaffung des neuen Pods scheint sich ja doch zu lohnen. Ich werde mir sehr wahrscheinlich das Teil über Ebay USA besorgen. Dort kostet der Pod incl. Versand ca. 65 Euro, immerhin 30 Euro weniger als in Deutschland.

:daumen:

9
wenn man den alten schon hat und keine Probleme á la zu kleine Schnürung hat, bringt der neue keinen Vorteil, messen tut er jedenfalls nicht genauer und die Schrittfrequenz kann man immer noch nicht bestimmen. Das zur-Seite-kippen des Alten hatte ich zwar auch öfter, aber die Messung hat es nicht merkbar beeinträchtigt, solange er nicht lose war.

Der neue Clipverschluß hat für mich den Nachteil, daß ich den Pod schwerer zwischen verschiedenen Schuhen wechseln kann, weil ich Clip so schwer aufbekomme, wahrscheinlich sind meine Finger zu klobig. Den alten Pod konnte ich bequem nach bereits erfolgter Schnürung noch einfädeln.

Die Wechselbatterien sind beim Alten überdies billiger, besonders wenn man AAA-Akkus verwendet. Für den Neuen kann man dagegen diese Batterie-Kits von Suunto verwenden, wo jeweils auch ein frischer Deckel und Wechselwerkzeug dabei ist. Teurer, aber der Pod sieht dann immer aus wie neu.

10
leonie hat geschrieben:Hallo,

danke für die Antworten, die Neuanschaffung des neuen Pods scheint sich ja doch zu lohnen. Ich werde mir sehr wahrscheinlich das Teil über Ebay USA besorgen. Dort kostet der Pod incl. Versand ca. 65 Euro, immerhin 30 Euro weniger als in Deutschland.

:daumen:
Hatte ich auch überlegt, aber die 20€ Aufpreis war mir die Aussicht wert, bei einem Defekt/Garantiefall problemlos Hilfe zu bekommen. Mit einem US-ebay-Händler will ich mich nicht rumstreiten müssen.
Den alten hatte ich aber auch bei ebay.com gekauft.

Und nochmal zum Vergleich alt/neu: Zumindest bei den Nike Free hat man gemerkt, dass da irgendwas am Fuß ist, vor allem weil die Schuhe oben sehr flexibel sind. Dabei war weniger die Masse des Foot POD ein "Problemchen", als die Länge. Das ist bei dem neuen definitiv nicht mehr der Fall.

11
bartender hat geschrieben:
Beim alten war die Batterie nach 100-120km am Ende. Den neuen habe ich erst einmal benutzt, bin aber gespannt, wie lange die wohl hält.
Ich verwende die Duracell, die in einem älteren Thread diskutiert wurde, und dabei hält die Batterie wesentlich länger. Geschätzte 500-600km. Sonst müsste ich die Batterie ja fast jede Woche wechseln. Akkus bieten sich übrigens aufgrund der meist schnell abfallenden Spannung nicht an.

Gruss
RoadRunner
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

12
Genauso mach ich es auch: Die M3-Duracell-Qualität ist zwar teurer, aber für so empfindliche Teile wie den Pod verwend ich sie gerne - auch wenn man den Deckel kostenlos ersetzt bekommt: Es nervt einfach. Ich versteh leider auch noch immer nicht, warum man bei den Sportuhren und Zubehör keine bessere Lösung anbietet. Egal, ob Footpod oder Uhr (in diesem Fall die t6 gemeint): Man weiss, dass man häufiger die Batterie als bei einer normalen Uhr wechseln muss und macht "zum Dank" das Öffnen des Deckels jedesmal zu einem Nervenkitzel, bei dem die Betonung auf Nerven liegt...
Joachim

Interessant

13
Hallo ich verwende aus Überzeugung bei allen Geräten Akkus (NI-MH) und in diesem Fall (Food Pod) AAA mit 1100 mAh.
Nach knapp 4 Stunden ist dann Betriebsende, also dann doch die guten Batterien ?
Welchen Typ bitte, damit beim nächsten Lauf nicht wieder mittendrin eine Energiekrise ausbricht.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

14
Es wiederaufladbare Batterien z.B. von Rayovac oder Accucell. Die haben die normale Spannung von 1,5 Volt und halten deutlich länger.

15
Ich benutze beim Footpod wie schon erwähnt die Duracell M3. Die halten bei mir fast doppelt(!) solange wie die normalen Duracell Plus und sind in meinen Augen das Geld wert.
Metallhydrid-Akkus nehm ich da lieber beim MP3-Player, der ne Ladeklappe hat - also kein "Gefummle" mit den viel zu schnell verschleissenden Batteriedeckeln von Teilen wie den Footpod...
Joachim
PS mal ein verwandtes Thema: Heute ist auf der Suunto-Seite erstmals offiziell die t6c etc. Da könnten doch die Preise für die normale t6 purzeln, oder ;-)

16
JoggWithoutDog hat geschrieben:Ich benutze beim Footpod wie schon erwähnt die Duracell M3. Die halten bei mir fast doppelt(!) solange wie die normalen Duracell Plus und sind in meinen Augen das Geld wert.
Metallhydrid-Akkus nehm ich da lieber beim MP3-Player, der ne Ladeklappe hat - also kein "Gefummle" mit den viel zu schnell verschleissenden Batteriedeckeln von Teilen wie den Footpod...
Joachim
PS mal ein verwandtes Thema: Heute ist auf der Suunto-Seite erstmals offiziell die t6c etc. Da könnten doch die Preise für die normale t6 purzeln, oder ;-)
Brauchst du eine? http://forum.runnersworld.de/forum/imag ... inker2.gif
:zwinker2:

17
Hallo Suunto-Besitzer,
ich habe den neuen Pod jetzt 2x auf vermessenen Strecken getestet und die Ergebnisse waren sehr genau. Ich meine, der neue Pod mißt genauer als der alte. Kann das einer, der beide getestet hat, bestätigen?

Düsseldorf-Marathon = 42,20KM
Karstadt- Marathon = 42,08 KM

Gruß
Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

18
ich nutze seit einem halben Jahr die Sanyo Eneloop-Akkus mit meinem alten Food-Pod. Die halten ca. 450 km und damit mehr als doppelt so lange wie die normalen Duracell Plus.
Spannungsabfall ist kein Problem. Und mit 10€ für 4 Stück sind die unschlagbar günstig.

19
Die hab ich mir auch schon zugelegt und finde vor allem die Eigenschaft, dass sie nach ein paar Tagen fast keinen Ladungsverlust mehr haben (ähnlich einer Batterie) super. Vielleicht sollte ich sie also auch beim Footpod ausprobieren. Im Moment bin ich immer noch DuracellM3-User...
JoggWithoutDog
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“