Banner

Schneller werden

Schneller werden

1
hallo,

ich laufe jetzt schon seit november 2007 (mit einem monat verletzungsbedingter pause) und wollte mal euren expertenrat einholen wie ich meine laufleistungen verbessern kann.

ich mache pro woche 4 trainingseinheiten und laufe so 50 km.
laufe meistens drei mal pro woche schnell ( so zwischen 4:40 und 4:50 min/km) und ein mal locker (so zwischen 5:10 und 5:20 min/km).

meine aktuellen zeiten:

15km 1:08:xx
hm 1:39:xx

wie würdet ihr mir empfehlen zu trainieren wenn ich meine hm zeit verbessern will.

danke für die tipps

2
stekna hat geschrieben:hallo,

ich laufe jetzt schon seit november 2007
Du meinst: "Ich laufe erst seit November 2007."
stekna hat geschrieben:ich mache pro woche 4 trainingseinheiten und laufe so 50 km.
laufe meistens drei mal pro woche schnell ( so zwischen 4:40 und 4:50 min/km) und ein mal locker (so zwischen 5:10 und 5:20 min/km).

meine aktuellen zeiten:

15km 1:08:xx
hm 1:39:xx

wie würdet ihr mir empfehlen zu trainieren wenn ich meine hm zeit verbessern will.
- Öfter trainieren
- Mehr Umfang trainieren
- Mehr Grundlagen trainieren

Die drei mal pro Woche schnell wären mir viel zu oft und hart, das ist ja ungefähr HM-Tempo (wobei mein HM-Tempo allerdings bei 3:40/km liegt :zwinker5: )
Auch was du als locker bezeichnest, ist noch verhältnismäßig schnell. Für dein HM-Tempo wäre als Grundlagentempo eher 6:00/km oder noch etwas langsamer angebracht.

Bei vier Einheiten pro Woche würde ich zweimal locker bzw. extensiv (mindestens 25% langsamer als HM- Tempo) trainieren, gerne einmal davon relativ lang (bis 25 km). Zweimal hart pro Woche reicht, da würde sich einmal TDL und einmal Intervalle anbieten.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

3
Wenn du bisschen älter bist ,solltest du mit den Tempoeinheiten etwas sparsam umgehen .
Ansonsten wie Matthias geschrieben hat .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“