Banner

Läufergrüße nur bei Männern üblich ?

Läufergrüße nur bei Männern üblich ?

1
Hallo,

nachdem hier einige persönliche Themen aufkamen, kommt es auf eins mehr auch nicht mehr an, und ich möchte eine etwas provozierende aber nicht bös gemeinte Frage stellen:


Wieso grüßen die Damen beim Laufen (meistens) nicht zurück?


Seit mehreren Wochen ist es mir gelungen meinen Schweinehund zu überwinden, und ich mache mich 2-3 mal die Woche gegen 06:00 morgens zum Laufen auf. Häufig ist es meine 12 KM Strecke an der Kieler Förde, die ich gemütlich ablaufe. Es freut mich hier und da auf der morgens einsamen Strecke Läufer zu treffen und festzustellen, dass ich nicht der einzige „Bekloppte“ bin, der so früh unterwegs ist. Einige Gesichter kommen mir schon bekannt vor. Ich grüße meist mit einem „Moin“ oder einem leichten Handzeichen, und kriege oft einen Gruß zurück. Finde ich einfach nett.

Hierbei fiel mir aber auf, dass es allerdings meistens die Männer sind, die zurück grüßen, oder als erste einen freundlichen Wink senden.
Bei den Frauen, gibt es eine „Rückgrußqoute“ von maximal 10%. Ich weiß nicht ob es an mir liegt, vielleicht sollte ich mich doch schon vorher duschen oder rasieren ;-) ? Ich schau zwar gern einer schmucken Läuferin die mich überholt kurz hinterher, bin aber ansonsten mit den Gedanken meilenweit weg, und mein Ehering sollte bei genauem hinsehen die Damen ja eigentlich beruhigen. ;-)

Die Erfahrung hat gezeigt, dass je hübscher und jünger die Läuferinnen, umso geringer die Wahrscheinlichkeit einer Reaktion. Kann ich ja auch irgendwie verstehen, vielleicht gibt es tatsächlich hier und da Leute, die das zum anbaggern nutzen, oder es gibt während eines Laufes so oft dumme Sprüche, dass komplett abgeschaltet wird.

Als Konsequenz grüße ich jetzt allerdings nur noch die Herren, weil mir das mit den Damen zu blöd ist. Das finde ich auch wieder komisch.


Grüße aus Kiel,
Kuki
Hardware: 50 Jahre alt / 191 cm / 85 kg +-3 kg- - PBs: 10 KM 46:53 (2011) / HM 1:48:05 (2011) / M 3:58:38 (2012)

Bild
___
Bild

2
Prinzipiell haste ja schon alle Antworten in Deinen Text geschrieben. Wer wegguckt wird nicht gegrüßt. Ich gucke auch gelegentlich weg wenn absolut nix sympathisches beim Gegenüber herüberkommt.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

3
Klasse Thema! :daumen:

Leider habe ich nicht mehr viel Zeit heute, muss noch zum Training. Nur kurz so viel:

Ich selbst grüße IMMER, aber ich glaub, viel Mädels sind schüchtern oder hören zu laut Musik beim Laufen. Was noch abzuklären wäre: Wie sexy siehst DU eigentlich aus, Kuki? ;-)

Viele Grüße von
Pia

4
Hallo Kuki,

mach dir nix draus. Ich bin ein Mädel :D aber mich grüßen 90 % der anderen Mädels auch nicht zurück. Die Männer grüßen fast alle, das stimmt.
Ich freu mich über jede(n) der grüßt und ärgere mich nicht über die anderen. Kenne die Leute ja schließlich nicht mal.

Gruß,
Heike

5
Wir KemnadeLakeRunners kennen das Problem auch. Seidem unsere Jungs immer lauthals "Morgäääähn" rufen, traut sich kaum jemand - ob Männlein oder Weiblich - NICHT zurückzugrüßen :D Wir antworten dann im Chor: Na also, geht doch :hihi:
Mir fällt auf, dass sich Frauen untereinander so gut wie nie grüßen. Grüßt eine gemischte Gruppe eine einzelne Frau, dann grüßt sie in der Regel, wenn auch irritierend guckend, zurück (meist kleinlaut) :haeh: Männer grüßen immer zurück, egal ob ich ihnen alleine begegne oder mit meiner Läufertruppe zusammen.
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

6
Kuki hat geschrieben: Die Erfahrung hat gezeigt, dass je hübscher und jünger die Läuferinnen, umso geringer die Wahrscheinlichkeit einer Reaktion. Kann ich ja auch irgendwie verstehen, vielleicht gibt es tatsächlich hier und da Leute, die das zum anbaggern nutzen, oder es gibt während eines Laufes so oft dumme Sprüche, dass komplett abgeschaltet wird.
da muss ich doch direkt meinen senf zu abgeben, da ich ähnliche erfahrungen mache und mir beim laufen schon ein paarmal gedacht habe, dass dieses thema hier einen thread wert wäre.

ich will den frauen auch keine unfreundlichkeit unterstellen und denke mir darum oft, dass es von ihnen vielleicht wirklich als dumme anmache gewertet wird, gerade auch weil ich als mann fast immer alleine unterwegs bin.

für mich wäre es interessant, wie die frauen das erleben oder sehen. grüßen frauen sich untereinander immer (oder besser meistens)?

meine reaktion ist bei männlein und weiblein eigentlich immer gleich. ich versuche einen kurzen augenkontakt herzustellen und entscheide dann, ob der oder diejenige gegrüßt wird. bei männern funktioniert dies meist und ich entgegne mit einem kurzen hallo oder einem "armheben".
ich habe auch den eindruck, als ob frauen eher dann reagieren, wenn sie zu zweit (oder mehr) unterwegs sind. bei (vermeintlichen?) paaren scheint es fast ausgeschlossen zu sein, dass die frau grüßt. wenn dann kommt eigentlich immer vom männlichen teil ein gruß zurück...

also das wär mal wirklich eine wissenschaftliche studie wert...
"Die Faulheit muss das wichtigste Ziel der Menschen sein" - Kasimir Malewitsch

7
ich mache vor allem die erfahrung, dass läuferInnen eher davon überrascht sind, wenn man sie grüßt. im meisten fall grüßen sie aber freundlich zurück.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

8
apple-pie hat geschrieben:Klasse Thema! :daumen:

Was noch abzuklären wäre: Wie sexy siehst DU eigentlich aus, Kuki? ;-)

Viele Grüße von
Pia
Hi Pia,
das war mir klar, dass DU auf das Thema anspringst :hihi: Ich würde sagen, für einen 44 Jährigen ganz passabel, 88 Kilo Muuuuuuuskeln und Saaaaaaamenstränge und vor 7 Monaten Papa geworden :nick: .

Nein im Ernst, bin ein ganz normaler Durchnittstyp, allerdings frisch aus dem Bett ungekämmt usw. gleich auf der Laufpiste, bevor der Innere Schweinehund aufweckt :-)

An Alle: Danke für die ersten Bestätigungen. Mein Ego ist gerettet, und ich kann den teuren Sebstbewußtseinkurs wieder abbestellen ;-)


Gruß Kuki
Hardware: 50 Jahre alt / 191 cm / 85 kg +-3 kg- - PBs: 10 KM 46:53 (2011) / HM 1:48:05 (2011) / M 3:58:38 (2012)

Bild
___
Bild

9
apple-pie hat geschrieben:Leider habe ich nicht mehr viel Zeit heute
Ist nicht schlimm! :zwinker2:

10
Ich schätze mal, dass es den meisten Frauen unangenehm ist, wenn man sie auf der Laufstrecke erwischt. Verschwitzt, keuchend, mit einer Laufjacke um die Hüfte gebunden ...

Ich grüße aber trotzdem alles, was mir läuferähnlich entgegenkommt.

11
...höhö, witziges thema, aber stimmt schon, mir als kerl geht das auch so. ich selbst grüße aber eigentlich sehr selten, denn mit meinen ohrstöpseln und musik höre ich eh keine antwort und ein kopfnicken würde mir so in voller bewegung gar nicht auffallen...

12
Moonraker hat geschrieben: Aber ein "Hallo, wie geht's? Laufen wir zu mir oder zu Dir???" ist doch nicht unseriös....
:D
Genau ... und: "So ein süßes Mädel wie du sollte nicht allein durch den Wald laufen!" ist eine ganz sachliche Feststellung! :zwinker5:

13
:hallo: Auf meiner meist genutzten Trainingsstrecke (Decksteiner /Adenauer Weiher) ist ja meist soviel los, dass dort im allgemeinen nicht gegrüßt wird. Man käme sonst vor lauter Grüßen nicht zum Laufen.

Wenn ich allerdings dort sehr früh unterwegs bin oder bei so richtigem Sch...wetter dann wird im Allgemeinen schon gegrüßt. So nach dem Motto: Du auch nun hier unterwegs, wenn all die Schönwettersonntagsläufer noch im Bett sind oder es ihnen zu nass ist... :teufel:

Zum Teil laufe ich ja auch bei meinem Freund auf verschiedenen Strecken im Ruhrgebiet. Da grüßt eigentlich jeder jeden kurz.

Allerdings stimmt es schon, dass Männer eher grüßen- wenn ich z.B. ein Pärchen grüße grüßt meistens nur er zurück. Warum, weiß ich auch nicht. Mir persönlich ist es auch null unangenehm, schwitzend und ungestylt durch die Gegend zu rennen. Allerdings sinke ich auch nicht so tief hinab, mit um die Hüfte gebundenen Jäckchen zu laufen :teufel:

Ich fühle mich durch einen kurzen Gruß auch nicht dumm angemacht. Da halte ich das für unhöflicher, jemanden deutlich zu mustern, aber nicht grüßen zu können.

Meine Erfahrungen sind also total unterschiedlich.

14
Miriam1973 hat geschrieben: Mir persönlich ist es auch null unangenehm, schwitzend und ungestylt durch die Gegend zu rennen. Allerdings sinke ich auch nicht so tief hinab, mit um die Hüfte gebundenen Jäckchen zu laufen :teufel:

Das war von mir auch nicht ernst gemeint! :)

15
Kuki hat geschrieben:

und mein Ehering sollte bei genauem hinsehen die Damen ja eigentlich beruhigen. ;-)
Hallo,

vielleicht sind die Damen deshalb so (be)ruhig(t). Laß' den Ehering doch einfach mal weg ...

:D

Gruß, Wolfgang

16
Das Thema hatten wir vor längerer Zeit hier auch schon mal. Das Ergebnis war das Gleiche, Männer grüßen (fast) immer. Frauen eher selten, entweder denken sie man will sie anbaggern oder sie haben so wenig Selbstbewußtsein dass sie sich "verstecken" und weg schauen.
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

17
Es liegt an der Uhrzeit.

Um 6 Uhr Nachts würd ich nichtmal hören, daß jemand gegrüßt hat. Möglicherweise würd ich Euch gar nicht sehen. Aus versicherungsrechtlichen Gründen habe ich darum von Nachtläufen vor 11 Uhr Abstand genommen. :D

18
Bei uns im südlichen Münsterland (Kreis Coesfeld) grüßen ca. 90 % aller LäuferInnen. Ich kann zwischen Männlein und Weiblein keinen Unterschied in der "Grüßer-Quote" feststellen.
In einem anderen Thread habe ich mal geschrieben, dass die jungen Fußballer unseres ortsansässigen Fußballvereins (zu erkennen am schwarz-grünen Trainingsanzug und Adidas Samba) nicht grüßen. Daran hat sich in den letzten Jahren nichts geändert.

Gruß
Jörg

19
... lustiges Thema,.. aber "im Nachhinein" komme ich zur gleichen Feststellung,... selbst Mädels in ner Gruppe (oder Grüppchen) grüßen nicht zurück,.... (wobei auf meiner Laufstrecke nicht soviel Leute unterwegs ist,.. ich dachte, das ist daher repräsentativ,.. aber scheint wohl doch ;o))

greetz

RR

21
Kuki hat geschrieben:Hallo,
...
Die Erfahrung hat gezeigt, dass je hübscher und jünger die Läuferinnen, umso geringer die Wahrscheinlichkeit einer Reaktion. Kann ich ja auch irgendwie verstehen, vielleicht gibt es tatsächlich hier und da Leute, die das zum anbaggern nutzen, oder es gibt während eines Laufes so oft dumme Sprüche, dass komplett abgeschaltet wird.
...

... dann sehe ich aber scheiße aus :hihi: :hihi: :hihi:
Miriam1973
Auf meiner meist genutzten Trainingsstrecke (Decksteiner /Adenauer Weiher) ist ja meist soviel los, dass dort im allgemeinen nicht gegrüßt wird. Man käme sonst vor lauter Grüßen nicht zum Laufen.

Wenn ich allerdings dort sehr früh unterwegs bin oder bei so richtigem Sch...wetter dann wird im Allgemeinen schon gegrüßt. So nach dem Motto: Du auch nun hier unterwegs, wenn all die Schönwettersonntagsläufer noch im Bett sind oder es ihnen zu nass ist...

...
Allerdings stimmt es schon, dass Männer eher grüßen- wenn ich z.B. ein Pärchen grüße grüßt meistens nur er zurück. Warum, weiß ich auch nicht. Mir persönlich ist es auch null unangenehm, schwitzend und ungestylt durch die Gegend zu rennen. Allerdings sinke ich auch nicht so tief hinab, mit um die Hüfte gebundenen Jäckchen zu laufen

Ich fühle mich durch einen kurzen Gruß auch nicht dumm angemacht. Da halte ich das für unhöflicher, jemanden deutlich zu mustern, aber nicht grüßen zu können.

Meine Erfahrungen sind also total unterschiedlich.
Dito genauso ist es bei mir auch.

Tagsüber im Stadtwald grüße ich ehr nicht, da ist einfach zu viel los, aber Morgens früh grüße ich eigentlcih jeden.
Nicht überschwenglich, aber ich nicke jedem zu, und so wohl Männlein als auch Weiblein grüßen mal zurück, mal aber auch nicht.

LG :hallo:
Bild

22
Hi,

ich laufe fast ausschließlich im wunderschönen Naturpark Meißner/Kaufunger-Wald (ein Eldorado für jede/n LäuferIn :daumen: :nick: :D , mir begegnen aber generell so wenig laufende Menschen, und Frauen dabei schon ganz wenig, das ich noch ein paar Jahre brauchen werde um eine Aussage dazu machen zu können. :hihi:
In einem anderen Thread habe ich mal geschrieben, dass die jungen Fußballer unseres ortsansässigen Fußballvereins (zu erkennen am schwarz-grünen Trainingsanzug und Adidas Samba) nicht grüßen. Daran hat sich in den letzten Jahren nichts geändert.
Was mir, um auch ein klein wenig abzuschweifen, immer wieder auffällt ist das die Biker die man im Wald trifft kaum grüßen/zurückgrüßen. Und das hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun. :confused:

Dirk

23
badflat hat geschrieben:Hi,
Was mir, um auch ein klein wenig abzuschweifen, immer wieder auffällt ist das die Biker die man im Wald trifft kaum grüßen/zurückgrüßen. Und das hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun. :confused:
Dafür freuen sich Walker/Nordic Walker umso mehr, wenn sie von einem Läufer gegrüßt werden.

Andrea, die grundsätzlich alle und jeden grüßt :hallo: und spätestens nach der 3. Runde dann auch zurückgegrüßt wird.
Nette Grüße, andrea

24
Droppel hat geschrieben:
Ich grüße aber trotzdem alles, was mir läuferähnlich entgegenkommt.


Ich auch! Aber auch ich habe festgestellt, das "Mann" immer wieder überrascht lächelt wenn er gegrüßt wird.
Ist das also nicht üblich und an dem Thread hier was Wahres dran???
Fände ich doof.
Bei uns im Wald grüßen sich Läufer und Radfahrer sowie Wanderer -egal ob männlich oder weiblich.

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

25
also 'bei uns im Süden' (naja, etwas übertrieben - in der Nähe von Karlsruhe) kann ich obige Aussagen NICHT bestätigen. Ich werde meistens zurück gegrüßt - egal ob Mann oder Frau, Walker oder Radfahrer....

Viele Grüße
Gunther

26
running-fool hat geschrieben:meine reaktion ist bei männlein und weiblein eigentlich immer gleich. ich versuche einen kurzen augenkontakt herzustellen und entscheide dann, ob der oder diejenige gegrüßt wird. bei männern funktioniert dies meist und ich entgegne mit einem kurzen hallo oder einem "armheben".
So handhabe ich das auch. Funktioniert nach meiner Erfahrung bei Männern fast immer, bei Frauen fast nie.
Noch kein klares Handlungsmuster habe ich beim Überholen entwickelt. Erstens klappt es da nicht mit dem vorsichtigen Augenkontakt und zweitens fürchte ich, dass das Grüßen beim Überholen mitunter arrogant wirken könnte.
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

27
HCforlife hat geschrieben:fürchte ich, dass das Grüßen beim Überholen mitunter arrogant wirken könnte.
:nick: :hihi: , das hab ich ganz schnell wieder gelassen, je nachdem wie schnell man überholt.

Das mit den Frauengrüssen kommt drauf an.

Als ich am Rheinufer morgens gelaufen bin, waren`s eh immer die Gleichen. Klar hat man sich mit der Zeit gegrüsst.

Jetzt im Wald und am See ist das ganz anders.

Ich habe schon einen Technik entwickelt um ganz schnell vom Zeigefinger Gruss in den Mittelfinger Gruss zu wechseln. :hihi:

Nachdem ich morgens immer die gleiche Frau gerüsst habe und sie immer so extrem wegguckt, klappt das mit dem "lustigen Gruss" ganz gut und ist vor allem so erheiternd. :klatsch:

Aber sonst sind da ganz Normale unterwegs. :D

28
HCforlife hat geschrieben:Noch kein klares Handlungsmuster habe ich beim Überholen entwickelt. Erstens klappt es da nicht mit dem vorsichtigen Augenkontakt und zweitens fürchte ich, dass das Grüßen beim Überholen mitunter arrogant wirken könnte.
Na ja, arrogant wirkt nicht grüßen, so nach dem Motto: "der ist so langsam, den beachte ich gar nicht!"

Aber zur Ausgangsfrage: Männer grüßen (zurück), Frauen seltener. Vor allem grüßen die ambitionierten Leistungsfrauen (die laufen nämlich zumeist alleine). Die langsameren Joggerinnen (meist zu zweit oder mehr unterwegs) sind in ihre Gespräche vertieft oder haben, wenn sie tatsächlich mal alleine sind, einen Knopf im Ohr, den Blick nach unten gesenkt, so dass sie andere garnicht wahrnehmen.
Bei den Männern habe ich schon die Feststellung gemacht, dass die schnelleren, sportlicheren Typen dann grüßen, wenn ich selber schnell unterwegs bin. Mache ich jedoch einen Regenerationslauf, dann ignorieren mich die gleichen Herren.

So, und nun eine Lanze für Walkerinnen und Walker, egal ob Nordic oder Classic, die grüßen durchweg alle zurück. Tja, so einer bin ich, ich grüße die nämlich auch und bedanke mich fürs Platz machen.

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

29
badflat hat geschrieben:Was mir, um auch ein klein wenig abzuschweifen, immer wieder auffällt ist das die Biker die man im Wald trifft kaum grüßen/zurückgrüßen. Und das hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun. :confused:
Ich (und anscheinend viele andere) grüße normalerweise nur "meinesgleichen".
Also wenn ich laufe, grüße ich Läufer (meist auch Jogger, Walker normalerweise nicht),
wenn ich radfahre, grüße ich (sportliche) Radfahrer.

Sonst könnte ich ja auch noch anfangen, alle Autofahrer und Fußgänger zu grüßen...

30
LidlRacer hat geschrieben:
Sonst könnte ich ja auch noch anfangen, alle Autofahrer und Fußgänger zu grüßen...
Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

Ich grüße alle Ausdauersportler, egal ob sie laufen, joggen, radfahren, walken, nordic walken. Ausdauer brauchen Autofahrer, Normalradfahrer und Fußgänger vielleicht auch, aber nicht unter sportlichen Gesichtspunkten.

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

31
Mein Grußverhalten hängt auch davon ab, wie belebt meine Laufstrecke ist. Im einsamen Wald, wo sich auch Fuchs und Has' Gute Nacht sagen, grüße ich jedes menschliche Wesen, das mir begegnet, durch leichtes Handheben, Kopfnicken oder ein kurzes "Hallo". Wenn ich auf der Mosel"promenade" laufe, grüße ich nur Menschen, die ich kenne oder die mich grüßen. Ansonsten käme ich aus der Grüßerei nicht mehr raus.

vg,
kobold

32
Ripple hat geschrieben:Ich grüße alle Ausdauersportler, egal ob sie laufen, joggen, radfahren, walken, nordic walken. Ausdauer brauchen Autofahrer, Normalradfahrer und Fußgänger vielleicht auch, aber nicht unter sportlichen Gesichtspunkten.
Erklärst du mir bitte noch aus ausdauersportlicher Sicht den Unterschied von 90% der Walker und Nordicwalker zum Fußgänger? :confused:
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

33
ich grüsse grundsätzlich immer zurück:

Gruss zurück! :hallo: :hallo: :hallo: :hallo:
Lynx

(Fast) alles wirtd gegrüßt

34
Hier in der bayerischen Pampa herrscht nicht so viel Trubel auf den Wald- und Wiesenwegen, deswegen grüße ich alles was mir begegnet oder was ich überhole: LäuferInnen, WalkerInnen, RadlerInnen, ReiterInnen, sogar dem einen oder anderen Reh hab ich schon "Servus" gesagt.
Bis aufs Reh ( :confused: ) haben alle zurückgegrüßt...
Gruß!
Markus
Planung 2010:

35
HCforlife hat geschrieben:Erklärst du mir bitte noch aus ausdauersportlicher Sicht den Unterschied von 90% der Walker und Nordicwalker zum Fußgänger? :confused:
Walker und Nordicwalker haben im Gegensatz zum Fußgänger bei ihrem Tun ausdauersportliche Ambitionen, auch wenn die sich mit deinen und deiner Vorstellung davon nicht decken mögen.

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

36
Hallo zusammen!
Gut 2 Jahre lang hab ich alles und jeden gegrüßt.
Hab ich mir abgewöhnt, da leider nie ne Antwort zurück kam.
(Wohn ich in der falschen Gegend?)
Sollte mich heute jemand grüßen, bekommt Er oder Sie selbstverständlich
einen netten Gruß zurück.

LG
Karin

37
rennsemmel63 hat geschrieben:Bis aufs Reh ( :confused: ) haben alle zurückgegrüßt...
Den kenn ich. Und meistens rennt er sogar ganz schnell in den Wald, wenn er mich sieht. :sauer: :sauer:


:D

38
Ripple hat geschrieben:Walker und Nordicwalker haben im Gegensatz zum Fußgänger bei ihrem Tun ausdauersportliche Ambitionen, auch wenn die sich mit deinen und deiner Vorstellung davon nicht decken mögen.

Ciao
Michael
Rein technisch gesehen ist der Unterschied eigentlich nur der übertriebene Armeinsatz und der verbissene Gesichtsausdruck. Daran und an der Kleidung kann man erkennen, daß es sich nun um Sport handelt. Interessant ist, daß das von einem Schritt zum anderen wechseln kann.

39
Droppel hat geschrieben:Das war von mir auch nicht ernst gemeint! :)
Von mir schon...ich komme gerade vom Laufen wieder und habe natürlich heute besonders aufs Grüßen/Gucken etc geachtet. Besonders Frauen, die offensichtlich Laufanfänger sind und sich dementsprechend sichtbar durch die Gegend quälen wirken oftmals so, als ob sie sich kaum trauen, die anderen Läufer anzuschauen. Ich hatte heute mehrere solcher Frauen unterwegs gesehen, bei denen ich den Eindruck hatte, sie würden sich schämen, weil sie so fertig durch die Gegend laufen.

Wenn ich ehrlich bin, in meinen ganz frühen Laufanfängen wäre ich aus demselben Grund niemals in der Gegend gelaufen, wo ich jetzt laufe. Zu viel Publikum war mir extrem peinlich und da wollte ich auch keinen sehen.

Hat doch Vorteile, wenn man älter wird. Da erfreut man sich am Laufen und das man eine tolle Laufstrecke vor der Haustür hat. Wie man beim Laufen rüber kommt stört nun nicht mehr im Geringsten.

Ich habe aber auch gemerkt, dass ich selbst mehr auf andere achte und schneller grüße, wenn ich z.B. sehr gut gelaunt bin oder beim Laufen alles gerade super passt etc. Laufe ich Intervalle, quäle ich mich mit Magenprobleme über die Strecke usw. dann sehe und grüße ich meine Umgebung auch weniger:
Moonraker hat geschrieben:
Aber ein "Hallo, wie geht's? Laufen wir zu mir oder zu Dir???" ist doch nicht unseriös....

Den hatte ich beim ersten Lesen total übersehen... :hihi: :hihi: :hihi:

40
Ripple hat geschrieben:Bei den Männern habe ich schon die Feststellung gemacht, dass die schnelleren, sportlicheren Typen dann grüßen, wenn ich selber schnell unterwegs bin. Mache ich jedoch einen Regenerationslauf, dann ignorieren mich die gleichen Herren.


Das kenne ich auch so. Bin ich nur mal kurz im Baumwoll-T-Shirt auf einem gemütlichen Lauf, werde ich von manch einem vermeintlich sportlichen ignoriert. Aber das kenne ich schon, die sehen mich manchmal beim Lauf nur noch von hinten *g*.

Ansonsten begegne ich wirklich wenigen Leuten, wenn ich laufe, aber dann grüßen auch wirklich so gut wie alle. Die Winzer oft nur ein kurzes Grunzen, aber immerhin...

Maline
PB 10km 21.2.07 48:23
PB HM 15.4.06 1:52:15
PB M 10.11.07 4:05:25

41
Also das ist mir auch schon aufgefallen! Engegenkommene Jogger (Männer) nicken mit dem Kopf oder grüßen gelegentlich. Bei Frauen überhaupt nicht. Ich kann mich nicht erinnern nur 1x von einer Joggerin gegrüßt worden zu sein. 90 % Prozent schauen nicht mal rüber..... Ob das jetzt nur in meiner Gegend so ist?? :confused:

Gruß

Andy

42
Hey,
Bei uns im südlichen Münsterland (Kreis Coesfeld) grüßen ca. 90 % aller LäuferInnen.
....

bei uns im westlichen Münsterland (Kreis Borken) ist das genauso... :daumen:
wo kommen wir denn da hin, wenn nicht mal gegrüßt wird. :zwinker5: ... allerdings sind hier in den Bauernschaften so wenige Läufer unterwegs, da muß man fast alles grüßen was einem entgegen kommt.. Egal ob LäuferIn , WalkerIn, SeniorIn auf'en Fahrrad die vor Geschwindigkeitsrausch fast umfallen (wie kann man eigentlich so langsam fahren...???) oder die Kühe auf der Weide... :D

Grüße Michael
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist so groß....

A. E.
"Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

43
Moin moin,

gibt es hier jemanden, der bei der abendlichen Alsterrunde auch nur versucht alle entgegenkommende Leute zu grüßen?? Ich schaffe das nicht!

Fugu

44
Ich grüße eigentlich immer, alles und jeden - und meist sogar zuerst! :nick:

Aber mir ist auch schon aufgefallen, dass Frauen seltener zurück grüßen.

Ich freue mich auch, wenn ich gegrüßt werde, wenn ich überholt werde - fände es arroganter, wenn man wortlos/ grußlos an mir vorbeirauscht! Passiert aber eher selten - ein (mitleidiges) Lächeln des/ der Überholenden ist meist drin :D
Viele Grüße :winken:

45
Ripple hat geschrieben:Walker und Nordicwalker haben im Gegensatz zum Fußgänger bei ihrem Tun ausdauersportliche Ambitionen, auch wenn die sich mit deinen und deiner Vorstellung davon nicht decken mögen.

Ciao
Michael
"ausdauersportliche Ambitionen" :D Würden die "Nordic Walker" die haben würden sie die Stöcke beiseite legen und joggen gehen. (Muss ja kein hohes Tempo sein) Der Unterschied zwischen einem Walker und einem Spaziergänger ist der das der Walker meistens einen Sportanzug an hat :nick:

46
je nachdem, wie locker oder intensiv ich grad laufe grüße ich zuerst oder grüße zurück.

ob das jetzt ein *guten morgen* oder *hallo* ,ein handzeichen oder nur ein freundliches anlächeln ist, ist egal.
ob mit kopfhörer, oder ohne, einen gedeuteten gruß nimmt man fast immer zur kenntnis.

wenn ich seh, dass jemand grad hochkonzentriert (offensichtlich) intervalle /tempo macht, bin ich nicht wirklich bös, wenn nicht zurückgegrüßt wird, dass kann ich absolut nachvollziehen.

aber das mit der frauenquote kann ich auch bestätigen!
frauen grüßen mich (auch weiblich) sehr selten zurück.

ich treff öfters auf ein (trainings?)pärchen, ER grüßt mich inzwischen schon betont lächelnd, (man läuft sich schließlich oft genung über den weg), sie quatscht weiter und hat nicht mal einen gehobenen winkefinger.
find ich schade, weil die meisten ladies damit gleich irgendwie tussig und *ich bin mir zu gut dafür* rüberkommen.
1.04.07: Murpromenadenhalbmarathonstaffel Graz(11,07km): 1:02
28.04.07: Bärlauchlauf Mureck (10,55 km): 56:50
15.06.07: Leukämiehilfelauf (4,8 km): 22:07
09.09.07: Gut-drauf-Lauf Wildon (9,5 km):49:50
14.10.07: City-Run Graz (9,6 km): 48:18

30.03.08: Mur-Halbmarathon, Graz: 1:54:18
01.05.08: Blumau-HM: 2:07:24
30.05.08: Leukämiehilfelauf, Graz4,2 km: 20:55
14.06.08: Dörferlauf, Bad Radkersburg, 13,6 km 1:09:40
22:06.08: Naturbikemarathon-Lauf,14 km: 1:20:16
14.09.08: Volkslauf Wildon, 9,5 km:46:20

29.03.09: Murlauf, Graz, 10km: 52:19

47
Andy21 hat geschrieben:Der Unterschied zwischen einem Walker und einem Spaziergänger ist der das der Walker meistens einen Sportanzug an hat :nick:
Na hofffentlich wirst Du nicht irgendwann von einem Walker abgewatscht. Das könnte peinlich sein.

Knippi

48
Ripple hat geschrieben: Bei den Männern habe ich schon die Feststellung gemacht, dass die schnelleren, sportlicheren Typen dann grüßen, wenn ich selber schnell unterwegs bin. Mache ich jedoch einen Regenerationslauf, dann ignorieren mich die gleichen Herren.
Interessant ! Ihr macht also auch beim Laufen den Phallusvergleich ? :hihi: :hihi: :hihi:


Spaßi

Dani

(die jetzt auf Pia wartet ....)

49
Andy21 hat geschrieben: Ich kann mich nicht erinnern nur 1x von einer Joggerin gegrüßt worden zu sein. 90 % Prozent schauen nicht mal rüber..... Ob das jetzt nur in meiner Gegend so ist?? :confused:
Ich gucke die Entgegenkommenden immer an, ob sie Miene machen auch zu gucken oder zu grüßen. Schaut einer stur geradeaus, grüße ich nicht, aber wenn er auch zu mir herschaut oder grüßt, hebe ich so die Hand zum Gruß und lächle so bisschen, je nach Anstrengungsgrad.
Ein Grund, warum ich ungern mit Sonnenbrille laufe: ich mag den Blickkontakt mit anderen Läufern, m oder w.

50
Hi Dani,

ganz schlimm auch: viele Herren vergleichen unterwegs Brustumfänge von Frauen ... :nene:

Pia
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“